VR One
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: VR One
So eine Ladelösung hat mein Roller auch, Ladegerät zwischen Helmfach und Rücklicht, lüfterlos, wird gerne heiß, und hat anscheinend einen Außentemperaturfühler, so dass es anstelle von ca. 500W auch mal einfach nur mit 360W die Arbeit aufnimmt.
Das Teil funktioniert seit Rollerkauf tadellos, die Rollerverkleidung verformt sich nicht trotz der Wärme, nach Ende des Ladevorgangs gönnt es sich zwischen 3-7W für Leuchtdioden und Stromversorgung des Controllers (der sich selbst recht kräftig im Standby bedient aufgrund des Zündschlosses), und ist für LiFePO4 besser geeignet als für Blei, also bin ich zufrieden. Nach der Fahrt (meist abends) Roller an die Leitung, am nächsten Morgen wieder abstöpseln, mehr Arbeit ist das nicht.
Wenn es schneller gehen soll, kommt ein starker Lader an eigens von mir gelegte Anderson-Plugs.
Das Teil funktioniert seit Rollerkauf tadellos, die Rollerverkleidung verformt sich nicht trotz der Wärme, nach Ende des Ladevorgangs gönnt es sich zwischen 3-7W für Leuchtdioden und Stromversorgung des Controllers (der sich selbst recht kräftig im Standby bedient aufgrund des Zündschlosses), und ist für LiFePO4 besser geeignet als für Blei, also bin ich zufrieden. Nach der Fahrt (meist abends) Roller an die Leitung, am nächsten Morgen wieder abstöpseln, mehr Arbeit ist das nicht.
Wenn es schneller gehen soll, kommt ein starker Lader an eigens von mir gelegte Anderson-Plugs.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VR One
Unterm Gepäckträger vielleicht?2Alf20658 hat geschrieben:Aber ich hab ja keinen Platz in meinem Röllerschen....
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VR One
Es ist Donnerstag Abend, und es war durchaus schaurig im stockfinsteren Körschtal, nur mit dem zu tief eingestellten Glupschauge aus der Schweizer-Käsefront auf ca. 10 m vor mir erhellter Straße...
Das Abblend-Glupschauge hat auch keinerlei Asymmetrie, das projiziert schlicht einen geraden Strich quer über die Straße. Das ist warscheinlich der Strich, der unterm Lidschatten in der oberen Glupschaugenhälfte rausblinzelt. Das Fernlicht aus einem identisch aussehenden Glupschauge lässt sich dagegn durchaus als solches nutzen. Das Abblendlicht muss auf jeden Fall höher gestellt werden - bei Regen war es abends schon mehr als abentuerlich - ohne Gegenverkehr war die Straße vor mir schlicht pechschwarz. Mich dünkt, das völlig streulichtfreie Licht wird von der nassen Straßenoberfläche wie von einem Spiegel fast perfekt in den Nachthimmel reflektiert
Der maximal-Lenkeinschlag ist gegenüber meinem E-Pferdchen recht stark eingeschränkt, was den eigentlich kompakteren vR one beim Rangieren fast schon die Schwerfälligkeit eins Maxirollers mit in Richtung 2m Radstand annehmen lässt. Was mit Fury-Thunder in einem Rutsch geht muss ich mit dem Schweizer Käse mühsam in 2 oder gar drei Rangierschritten machen. Der Rückwärtsgang fehlt mir da massiv, da der Roller sich rückwärts enorm schwer schieben lässt. Weit schwerer als vorwärts...
Und wenn ich schon am beschweren bin: der Blinker macht keinerlei Geräusch, nur der grüne LED-Pfeil links bzw. rechts unten im Display weist blinkend darauf hin. Da muss man extrem diszipliniert sein.
Heute Abend war auch die brettharte Federung und Dämpfung wieder sehr sprübar, wahrscheinlich sind in der Schweiz alle Straßen topfeben
Trotzdem ist mir das Teil tausend mal lieber als Buswarten Busbezahlen und Busfahren und Busumsteigen
Noch etwas interessantes: gestern Abend bekam ich Post vom Hauptzollamt Ulm. Zuerst dachte ich, meine 4 Heizmättchen aus China für den vR one Batteriekasten würden nachträglich verzollt - aber weit gefehlt: Mir wurde die amtliche Fahrzeugsteuer für meinen neuen Schweizer Käse mitgeteilt: Ab Sept. 2024 deren 16 € pro Jahr, und bis dahin nichts. Da rächt sich die hohe Zuladung vom vR one, denn die Steuer wird bei Elektrofahrzeugen scheinbar wie bei den LKW nach max. zul. Gesamtgewicht gerechnet: 11,25€ je ANGEFANGENE 200kg Gesamtgewicht. Netterweise wird das dann aber wieder durch zwei geteilt (da rein elektrisch betrieben) und großzügig nach unten auf Ganzzahl abgerundet. Wenn QvR nur 20kg weniger Zuladung zugelassen hätte würde ich dann nur noch 11 statt 16€ KFZ-Steuer zahlen müssen.
Scheinbar ging die KFZ-Steuerhoheit in den letzten Jahren von den Finanzämtern zum Bundeszoll über. Das ist irgendwie gänzlich an mir vorbeigegangen
Nichtsdestotrotz: fein säuberlich und in kaum nachvollziebarer Weise hat mir das Hauptzollamt Ulm auch ausgerechnet, dass mir bis Sept. 2024 geschlagene 168 € KFZ Steuern erspart bleiben. Bin echt überwältigt
Das Abblend-Glupschauge hat auch keinerlei Asymmetrie, das projiziert schlicht einen geraden Strich quer über die Straße. Das ist warscheinlich der Strich, der unterm Lidschatten in der oberen Glupschaugenhälfte rausblinzelt. Das Fernlicht aus einem identisch aussehenden Glupschauge lässt sich dagegn durchaus als solches nutzen. Das Abblendlicht muss auf jeden Fall höher gestellt werden - bei Regen war es abends schon mehr als abentuerlich - ohne Gegenverkehr war die Straße vor mir schlicht pechschwarz. Mich dünkt, das völlig streulichtfreie Licht wird von der nassen Straßenoberfläche wie von einem Spiegel fast perfekt in den Nachthimmel reflektiert
Der maximal-Lenkeinschlag ist gegenüber meinem E-Pferdchen recht stark eingeschränkt, was den eigentlich kompakteren vR one beim Rangieren fast schon die Schwerfälligkeit eins Maxirollers mit in Richtung 2m Radstand annehmen lässt. Was mit Fury-Thunder in einem Rutsch geht muss ich mit dem Schweizer Käse mühsam in 2 oder gar drei Rangierschritten machen. Der Rückwärtsgang fehlt mir da massiv, da der Roller sich rückwärts enorm schwer schieben lässt. Weit schwerer als vorwärts...
Und wenn ich schon am beschweren bin: der Blinker macht keinerlei Geräusch, nur der grüne LED-Pfeil links bzw. rechts unten im Display weist blinkend darauf hin. Da muss man extrem diszipliniert sein.
Heute Abend war auch die brettharte Federung und Dämpfung wieder sehr sprübar, wahrscheinlich sind in der Schweiz alle Straßen topfeben
Trotzdem ist mir das Teil tausend mal lieber als Buswarten Busbezahlen und Busfahren und Busumsteigen
Noch etwas interessantes: gestern Abend bekam ich Post vom Hauptzollamt Ulm. Zuerst dachte ich, meine 4 Heizmättchen aus China für den vR one Batteriekasten würden nachträglich verzollt - aber weit gefehlt: Mir wurde die amtliche Fahrzeugsteuer für meinen neuen Schweizer Käse mitgeteilt: Ab Sept. 2024 deren 16 € pro Jahr, und bis dahin nichts. Da rächt sich die hohe Zuladung vom vR one, denn die Steuer wird bei Elektrofahrzeugen scheinbar wie bei den LKW nach max. zul. Gesamtgewicht gerechnet: 11,25€ je ANGEFANGENE 200kg Gesamtgewicht. Netterweise wird das dann aber wieder durch zwei geteilt (da rein elektrisch betrieben) und großzügig nach unten auf Ganzzahl abgerundet. Wenn QvR nur 20kg weniger Zuladung zugelassen hätte würde ich dann nur noch 11 statt 16€ KFZ-Steuer zahlen müssen.
Scheinbar ging die KFZ-Steuerhoheit in den letzten Jahren von den Finanzämtern zum Bundeszoll über. Das ist irgendwie gänzlich an mir vorbeigegangen
Nichtsdestotrotz: fein säuberlich und in kaum nachvollziebarer Weise hat mir das Hauptzollamt Ulm auch ausgerechnet, dass mir bis Sept. 2024 geschlagene 168 € KFZ Steuern erspart bleiben. Bin echt überwältigt
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: VR One
Sind 125er Roller bis 11kW nicht steuerfrei? Der VRone hat doch nur 8,5kW......
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VR One
Womöglich sind wir da einem kollektiven Irrtum aufgesessen, denn dieser Überzeugung war ich bislang auch. Aber vielleicht kehrt der Zoll mit neuem Besen alte Privilegien von Dannen
Keine Ahnung, was da still und leise die letzten 2 Jahre passiert ist Sehr sehr dubios und sonderbar
Keine Ahnung, was da still und leise die letzten 2 Jahre passiert ist Sehr sehr dubios und sonderbar
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: VR One
Ist ja fast wie bei einer LKW-Zulassung für einen Jeep.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VR One
Meine Frau liest täglich die Zeitung und bestätigte mir eben, dass auch in der Zeitung kein Sterbenswörtchen von diesem stillen und offensichtlich heimlichen Übergang der KFZ-Steuerhoheit von den Finanzämtern (Land) auf den Zoll (Bund) gestanden sei. Acuh in den Fernsehnachrichten war das nei ein Thema.
Entweder hat das die schreibende und berichtende Zunft kollektiv verschlafen, oder sie machte mit bei einer staatlich verordneten Maulkorbpflicht Ich bin echt (auf Englisch geht das einfach besser) "royally pissed off"
Das öffnet mal wieder Verschwörungstheoretikern Tür und Tor. Der Zoll berichtet inzwischen zumindest über die Geschichte dieses Wandels, der wohl seit Jahren und von der Deutschen Öffentlichkeit völlig unbemerkt vollzogen wurde...
Entweder hat das die schreibende und berichtende Zunft kollektiv verschlafen, oder sie machte mit bei einer staatlich verordneten Maulkorbpflicht Ich bin echt (auf Englisch geht das einfach besser) "royally pissed off"
Das öffnet mal wieder Verschwörungstheoretikern Tür und Tor. Der Zoll berichtet inzwischen zumindest über die Geschichte dieses Wandels, der wohl seit Jahren und von der Deutschen Öffentlichkeit völlig unbemerkt vollzogen wurde...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 447
- Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
- Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
- PLZ: 1
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: VR One
Dass der Zoll die KFZ-Steuer einhebt, ist ja völlig systemwidrig.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zollbediensteten wegen Zollunion und Wegfall der Grenzkontrollen an allen Grenzen Täuschlands (fast) keine Beschäftigung mehr hatten und deshalb diese "Arbeit" zugeteilt bekommen haben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zollbediensteten wegen Zollunion und Wegfall der Grenzkontrollen an allen Grenzen Täuschlands (fast) keine Beschäftigung mehr hatten und deshalb diese "Arbeit" zugeteilt bekommen haben.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VR One
James Bond ist ja fast ein Kindergartenbubi verglichen mit unseren Staatsbediensteten in den Finanzämtern und beim (fast arbeitslosen...) Zoll: Perfekt eingefädelt und völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit Millionen von KFZ Steuer- und Kontodaten fein säuberlich von einem auf's andere Amt übertragen Bin immer noch völlig sprachlos
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VR One
Alfred, mich stört vor allem, dass eine solch monumentale Umstellung (über fünf Jahre verteilt!!!) total an der Deutschen Öffentlichkeit vorbeigegangen ist, das stinkt nach allem Möglichen "unpositiven".
Als Stuttgart 21 vor vielen Jahren durch die Genehmigungsmühlen ging und durchkam habe ich das mitgekriegt. Die ganzen Dumpfbacken, die erst dagegen zu protestieren begannen, als die die Bagger auffuhren kann ich bis heute nicht verstehen, denn sie haben das damals auch genau so gut verfolgen können wie ich, es wurde darüber berichtet in Zeitung und Fernsehen. Damals wäre die richtige Zeit zum protestieren gewesen, nicht jetzt wo die Bagger kommen und zu graben anfangen.
Als aber die KFZ-Steuerhoheit von den Ländern auf den Bund überging gab es keine Bereichterstattung darüber, oder ich war da im Delirium oder ähnliches. Und jetzt stehe ich als überrraschter Bürger vor vollendeten Tatsachen, und niemand hat mich auch nur gefragt, ob es in Ordnung ist, dass meine gesamten KFZ-Steuer-Datenpakete samt Kontonummer UND Einzugsermächtigung in dieser bunten Republik unter der Hand herumgeschoben werden. Wo sind wir denn hier? Das sind die Methoden von totalitären Regimen
Und was soll an dieser under cover Aktion für die Bürger gemacht worden sein? Die ziehen mir (zwar erst in 10 Jahren, aber dann richtig!) auf einmal Geld aus der Tasche, wo ich vorher dem Finazamt nichts schuldig war- Ich muss dann sogar DOPPELT soviel KFZ-Stuer zahlen als ein 125er Stinker - der kostet nur 8€ im Jahr. Was ist daran Dienst am Bürger?
Als Stuttgart 21 vor vielen Jahren durch die Genehmigungsmühlen ging und durchkam habe ich das mitgekriegt. Die ganzen Dumpfbacken, die erst dagegen zu protestieren begannen, als die die Bagger auffuhren kann ich bis heute nicht verstehen, denn sie haben das damals auch genau so gut verfolgen können wie ich, es wurde darüber berichtet in Zeitung und Fernsehen. Damals wäre die richtige Zeit zum protestieren gewesen, nicht jetzt wo die Bagger kommen und zu graben anfangen.
Als aber die KFZ-Steuerhoheit von den Ländern auf den Bund überging gab es keine Bereichterstattung darüber, oder ich war da im Delirium oder ähnliches. Und jetzt stehe ich als überrraschter Bürger vor vollendeten Tatsachen, und niemand hat mich auch nur gefragt, ob es in Ordnung ist, dass meine gesamten KFZ-Steuer-Datenpakete samt Kontonummer UND Einzugsermächtigung in dieser bunten Republik unter der Hand herumgeschoben werden. Wo sind wir denn hier? Das sind die Methoden von totalitären Regimen
Und was soll an dieser under cover Aktion für die Bürger gemacht worden sein? Die ziehen mir (zwar erst in 10 Jahren, aber dann richtig!) auf einmal Geld aus der Tasche, wo ich vorher dem Finazamt nichts schuldig war- Ich muss dann sogar DOPPELT soviel KFZ-Stuer zahlen als ein 125er Stinker - der kostet nur 8€ im Jahr. Was ist daran Dienst am Bürger?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 331 Gäste