Motor kaputt oder controller?
Re: Motor kaputt oder controller?
Ich gebe nicht so schnell auf ich wills ja lernen AUch wenns ich mehre anläufe brauche leider aber ich liebe E Roller und habs auch Lieben gelerhnt das ich das auch angehen möchte egal wieviel Arbeit das macht
Aber in der stad mit strom aus eigener PV anlage anbau ist ein Herliches Gefühl
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- Joehannes
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Re: Motor kaputt oder controller?
Okay, aber nach diesen Bildern und Video wird es wohl ein bisschen mehr Arbeit werden. Das wir wohl eher
eine komplette Reanimation. Was hat er denn an gefahrenen Kilometern schon ab. Einen Winter hat er auch
schon kennengelernt? Also suche bitte noch mal die 5V am Drehgriffstecker vom Controller.
eine komplette Reanimation. Was hat er denn an gefahrenen Kilometern schon ab. Einen Winter hat er auch
schon kennengelernt? Also suche bitte noch mal die 5V am Drehgriffstecker vom Controller.
Re: Motor kaputt oder controller?
Mehre winter schon Kilometer ist schwer zu sagen da der Kilometer anzeige schon mehr mals ausgefallen ist und ich nach gefühl eher gefahren bin ( Diesen habe ich wieder Repariert ) Aber denke mal so ca 6000 km bestimmt schonJoehannes hat geschrieben:Okay, aber nach diesen Bildern und Video wird es wohl ein bisschen mehr Arbeit werden. Das wir wohl eher
eine komplette Reanimation. Was hat er denn an gefahrenen Kilometern schon ab. Einen Winter hat er auch
schon kennengelernt? Also suche bitte noch mal die 5V am Drehgriffstecker vom Controller.
Re: Motor kaputt oder controller?
Wieso Veraschen ? Meine das ernst soll ich noch mehr bilder machen ?2Alf20658 hat geschrieben:Mensch, lasst Euch doch nicht verarschen...
Ich fahre damit jeden tag zur arbeit oder besser gesagt ich fuhr
Wenn du dich auf die 15 volt beziehen solltes kann ich morgen auch gerne wieder ein VIdeo machen ^^
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Re: Motor kaputt oder controller?
Gehen wir mal locker an die Sache ran (hey Alf, auch Du ), ich fange an auf Seite 3 des Threads.
1. Bild: der eine Kontakt ist komplett weggebrannt. Da muß erst einmal Ersatz her. Notfalls selbst bauen. Aber so wird das nichts.
2. Bild: so wird das nichts - lose miteinander verbundene Kabel, und dann liegen die noch am Rahmen auf. Wie befürchtet sind einige Kabelisolierungen heiß geworden, auch die anderen Phasen, da muß erst einmal die Isolierung repariert werden, z.B. mit Schrumpfschlauch. Wenn Strom auf den Controller kommt, dann funkt es hier gewaltig, wenn es Kontakt über den Rahmen geben sollte. Bitte den Spaß wieder ordentlich zusammen bauen, so kommen wir nicht weiter. Ohne ordentliche Verbindungen zwischen Controller und Motor klappen nicht mal die Prüfungen ohne Messgerät (getreu dem Motto: läßt sich das Hinterrad noch leichtgängig drehen oder haben wir einen Kurzschluß im Controller)
5. Bild: oh je. Bau erst einmal alles bis auf die Karosse wieder zusammen, nur so kommen wir weiter.
2. Video: je volle Spannung auf allen Phasen, unabhängig von der Gasgriffstellung, deutet auf frittierten Controller hin. Es sei denn, bei der Messung waren die Hallsensoren nicht verkabelt oder sind vorher bei 15V gestorben. Jetzt ist die Frage, ob sich das Hinterrad auch noch leicht von Hand drehen läßt, wenn es mit dem Controller verbunden ist. Dazu müßte das aber einigermaßen sicher mit dem Controller verbunden sein, ohne dass die Verbindungsstellen sich über den Rahmen berühren.
Die 5V müßten wir messen, wenn wir am Hallsensoranschluß des Controllers zwischen rot und schwarz messen. Das war nach meinen Beobachtungen bzw. Angaben auf Seite 4 jetzt entweder 0V oder 15V - beides ist ganz schlecht, mindestens für den Controller. Nun müßten auch noch die Hallsensoren am Motor gemessen werden, aber auch dafür sollte der am besten eingebaut sein.
Anderer Thread: und die Range-Extender-Bastelei rausschmeißen. Die habe ich jetzt nicht im einzelnen nachvollzogen, aber Überspannung zum Controller kann den auch himmeln.
Meine Vermutung ist jedoch, dass der abgebrannte Kontakt an einer Motorphase zu heftig Folgefehlern geführt hat, die den Controller zerstört haben. Induktionsspannung des Motors im Schiebebetrieb, die sich ihren Weg gesucht hat, und sonstige Querströme, die sich ihren Weg gegen die Durchlassrichtung der MOSFets gesucht haben.
Von daher:
1. Klemmbrett reparieren, dann messen wir nochmals und machen ein paar manuelle Prüfungen.
2. Dann wohl einen neuen Controller organisieren.
1. Bild: der eine Kontakt ist komplett weggebrannt. Da muß erst einmal Ersatz her. Notfalls selbst bauen. Aber so wird das nichts.
2. Bild: so wird das nichts - lose miteinander verbundene Kabel, und dann liegen die noch am Rahmen auf. Wie befürchtet sind einige Kabelisolierungen heiß geworden, auch die anderen Phasen, da muß erst einmal die Isolierung repariert werden, z.B. mit Schrumpfschlauch. Wenn Strom auf den Controller kommt, dann funkt es hier gewaltig, wenn es Kontakt über den Rahmen geben sollte. Bitte den Spaß wieder ordentlich zusammen bauen, so kommen wir nicht weiter. Ohne ordentliche Verbindungen zwischen Controller und Motor klappen nicht mal die Prüfungen ohne Messgerät (getreu dem Motto: läßt sich das Hinterrad noch leichtgängig drehen oder haben wir einen Kurzschluß im Controller)
5. Bild: oh je. Bau erst einmal alles bis auf die Karosse wieder zusammen, nur so kommen wir weiter.
2. Video: je volle Spannung auf allen Phasen, unabhängig von der Gasgriffstellung, deutet auf frittierten Controller hin. Es sei denn, bei der Messung waren die Hallsensoren nicht verkabelt oder sind vorher bei 15V gestorben. Jetzt ist die Frage, ob sich das Hinterrad auch noch leicht von Hand drehen läßt, wenn es mit dem Controller verbunden ist. Dazu müßte das aber einigermaßen sicher mit dem Controller verbunden sein, ohne dass die Verbindungsstellen sich über den Rahmen berühren.
Die 5V müßten wir messen, wenn wir am Hallsensoranschluß des Controllers zwischen rot und schwarz messen. Das war nach meinen Beobachtungen bzw. Angaben auf Seite 4 jetzt entweder 0V oder 15V - beides ist ganz schlecht, mindestens für den Controller. Nun müßten auch noch die Hallsensoren am Motor gemessen werden, aber auch dafür sollte der am besten eingebaut sein.
Anderer Thread: und die Range-Extender-Bastelei rausschmeißen. Die habe ich jetzt nicht im einzelnen nachvollzogen, aber Überspannung zum Controller kann den auch himmeln.
Meine Vermutung ist jedoch, dass der abgebrannte Kontakt an einer Motorphase zu heftig Folgefehlern geführt hat, die den Controller zerstört haben. Induktionsspannung des Motors im Schiebebetrieb, die sich ihren Weg gesucht hat, und sonstige Querströme, die sich ihren Weg gegen die Durchlassrichtung der MOSFets gesucht haben.
Von daher:
1. Klemmbrett reparieren, dann messen wir nochmals und machen ein paar manuelle Prüfungen.
2. Dann wohl einen neuen Controller organisieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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Re: Motor kaputt oder controller?
Danke swt ich mache mich morgen gleich Rann
Kennst du einen ort in berlin wo mann sich ein controller kaufen kann oder zum testen ausleihen kann ?
Ich kenne zwar kellycontroler aber das kommt aus dem ausland und würde dauern
So okay ich fange erst mal an mit folgenden schritten
1: Klemstelle ausbessern oder gebenfalls neu machen schrumpfschlauch Organisieren
2: Rad wieder anbauen und testen ( Damals konnte mann es noch drehen füllt sich aber immer an wie leichter wiederstand an) Laufen auf dem Rahmen zum testen aber kein Kontak zu metall ectra war nur zum testen aber okay mache mich morgen rann das wieder anschliessen
5: mache ich so das reifen wieder dranne ist und controller wieder verbunden ist
Frage:
1: Controller in berlin Organiesierbar ? oder nur bestell bar wenn ja kennt ihr gute anlaufe stellen ich kenn nur eine kellycontroler
2: brems scheiben müssten auche erneuert werden giebs da anlauf stellen ?
So morgen ab ins bauhaus hoffe finde die passenden ersatz teile ansonsten bissel Creativ werden
Ps: habe den controller mal aufgeschraubt wenn die MOFFSETs kaputt gehen sied mann das nicht richtig?
Kennst du einen ort in berlin wo mann sich ein controller kaufen kann oder zum testen ausleihen kann ?
Ich kenne zwar kellycontroler aber das kommt aus dem ausland und würde dauern
So okay ich fange erst mal an mit folgenden schritten
1: Klemstelle ausbessern oder gebenfalls neu machen schrumpfschlauch Organisieren
2: Rad wieder anbauen und testen ( Damals konnte mann es noch drehen füllt sich aber immer an wie leichter wiederstand an) Laufen auf dem Rahmen zum testen aber kein Kontak zu metall ectra war nur zum testen aber okay mache mich morgen rann das wieder anschliessen
5: mache ich so das reifen wieder dranne ist und controller wieder verbunden ist
Frage:
1: Controller in berlin Organiesierbar ? oder nur bestell bar wenn ja kennt ihr gute anlaufe stellen ich kenn nur eine kellycontroler
2: brems scheiben müssten auche erneuert werden giebs da anlauf stellen ?
So morgen ab ins bauhaus hoffe finde die passenden ersatz teile ansonsten bissel Creativ werden
Ps: habe den controller mal aufgeschraubt wenn die MOFFSETs kaputt gehen sied mann das nicht richtig?
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Re: Motor kaputt oder controller?
1. Controller sind nicht mal in Deutschland ordentlich organisierbar. Entweder über den Importeur, falls es den noch gibt, oder lieber gleich in China bestellen.
2. Bremsscheibe: wenn die wirklich herunter ist, würde ich erst einmal beim nächsten Chinarollerservice nachfragen. Also Werkstätten, die auch Baumarktroller anfassen. Ansonsten E-Bucht, si-zweirad, oder andere Internetressourcen.
3. Schrumpfschlauch: ist meist nicht in Baumärkten zu finden. In Berlin aber z.B. bei Segor-Elektronik (Kaiserin-Augusta) oder Staufenbiel-Modellbau (Vor Bhf Friedrichstraße).
4. Defekte MOSFets u.a.: in 80% aller Defekte am Controller sind deutlich Sterbespuren zu sehen und/oder zu riechen. Es gibt aber auch den stillen Tod. Aber oftmals sieht man Schmauchspuren, oder Fehlstellen im Kunststoffgehäuse der MOSFets, manchmal nur recht klein.
Aber vor dem Controllertausch sollten noch ein paar Standardprüfungen gemacht werden, um die Diagnose "Controller defekt" abzusichern.
2. Bremsscheibe: wenn die wirklich herunter ist, würde ich erst einmal beim nächsten Chinarollerservice nachfragen. Also Werkstätten, die auch Baumarktroller anfassen. Ansonsten E-Bucht, si-zweirad, oder andere Internetressourcen.
3. Schrumpfschlauch: ist meist nicht in Baumärkten zu finden. In Berlin aber z.B. bei Segor-Elektronik (Kaiserin-Augusta) oder Staufenbiel-Modellbau (Vor Bhf Friedrichstraße).
4. Defekte MOSFets u.a.: in 80% aller Defekte am Controller sind deutlich Sterbespuren zu sehen und/oder zu riechen. Es gibt aber auch den stillen Tod. Aber oftmals sieht man Schmauchspuren, oder Fehlstellen im Kunststoffgehäuse der MOSFets, manchmal nur recht klein.
Aber vor dem Controllertausch sollten noch ein paar Standardprüfungen gemacht werden, um die Diagnose "Controller defekt" abzusichern.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Motor kaputt oder controller?
Guten abend zusammen so ich habe jetzt mal schlauch rauf gemacht Das klembrett Ausgebessert Und der reifen ist wieder dranne
Habe vorne den gas griff mal vorne Abgemacht ohm wieder stand eingestellt und mal gedreht es ändert sich der wiederstands werd einfach nicht
Jetzt habe ich mal neuen Dreh griff bestellt: http://kellycontroller.com/throttle-hal ... p-134.html
der war auch bereits Hinfällig aber bin immer noch kein schritt näher zu fehler diagnose ich hoffe nur das es der richtig griff ist und dieser auch passt ^^
falls ihr noch mehr Idee habt so bin ich euch sehr dankbar aber ich glaube das angebot mit dem wochende muss ich anehmen ^^
Hier nochmals das viedeo dazu habe jetzt die Klemmeleiste noch eingebaut aber wollte nicht im dunkel filmen sieht mann zu wenig
http://youtu.be/1fji3v8kuzY
Habe vorne den gas griff mal vorne Abgemacht ohm wieder stand eingestellt und mal gedreht es ändert sich der wiederstands werd einfach nicht
Jetzt habe ich mal neuen Dreh griff bestellt: http://kellycontroller.com/throttle-hal ... p-134.html
der war auch bereits Hinfällig aber bin immer noch kein schritt näher zu fehler diagnose ich hoffe nur das es der richtig griff ist und dieser auch passt ^^
falls ihr noch mehr Idee habt so bin ich euch sehr dankbar aber ich glaube das angebot mit dem wochende muss ich anehmen ^^
Hier nochmals das viedeo dazu habe jetzt die Klemmeleiste noch eingebaut aber wollte nicht im dunkel filmen sieht mann zu wenig
http://youtu.be/1fji3v8kuzY
Re: Motor kaputt oder controller?
Achja der Gas griff hat noch mal Konntakt verbindungs stelle vorne da wo der dc/dc Converter ist dort kommt leider auch 0 Volt an
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Re: Motor kaputt oder controller?
Tja, ein echter IT-Hotliner, hört nie richtig hin ...Den Gasgriff hättest Du Dir sicherlich sparen können.
Hinweis zu den bisherigen Messungen:
Am Gasgriff wie auch auf den Hallsensoren ist mit Ohm recht wenig zu messen. Die kann man sinnvoll nur dann prüfen, wenn man die ca. 5V Versorgungsspannung zur Verfügung hat.
Aber kommen wir zu den nächsten Prüfungen.
Der erste Test: das Hinterrad drehen, ohne dass der Roller angeschaltet ist. Dreht es sich schwer, irgendwie ruckweise? Danach die Gegenprobe: die drei dicken Kabel wieder lösen vom Klemmbrett - dreht sich das Hinterrad jetzt leichter? Wenn dem so ist, dann ist der Controller definitiv geschrottet.
Nächster Test: jeweils zwei der dicken Kabel des Motors miteinander verbinden, der Motor sollte jetzt schwergängiger zu drehen sein. Diesen Test in allen Kombinationen wiederholen, sind also 3 Tests. Wenn der Motor immer schwergängig ist, sind die Wicklungen ok.
Danach wieder alles verschrauben.
Test jetzt mit Strom, um die Diagnose weiter abzusichern. Vorsichtshalber prüfen wir, dass das Licht geht, das Bremslicht nicht dauerhaft leuchtet, und der Seitenständer eingeklappt ist. Es wird nochmals die Spannung am 5-poligen Hallssensorstecker, der vom Motor kommt, gemessen. Hierzu das Messgerät auf Volt und Gleichspannung stellen, Meßbereich 20V. Rot an rot und schwarz an schwarz. Wenn keine ca. 5V ankommen, dann ist der Controller hinüber.
Gegenprobe am Stecker vom Gasgriff - gleiche Voraussetzung wie gerade: an zwei der drei Leitungen liegen 5V an (egal ob mit Vorzeichen oder ohne).
Mit dem Ergebnis dieser Messungen sehen wir dann weiter.
Hinweis zu den bisherigen Messungen:
Am Gasgriff wie auch auf den Hallsensoren ist mit Ohm recht wenig zu messen. Die kann man sinnvoll nur dann prüfen, wenn man die ca. 5V Versorgungsspannung zur Verfügung hat.
Aber kommen wir zu den nächsten Prüfungen.
Der erste Test: das Hinterrad drehen, ohne dass der Roller angeschaltet ist. Dreht es sich schwer, irgendwie ruckweise? Danach die Gegenprobe: die drei dicken Kabel wieder lösen vom Klemmbrett - dreht sich das Hinterrad jetzt leichter? Wenn dem so ist, dann ist der Controller definitiv geschrottet.
Nächster Test: jeweils zwei der dicken Kabel des Motors miteinander verbinden, der Motor sollte jetzt schwergängiger zu drehen sein. Diesen Test in allen Kombinationen wiederholen, sind also 3 Tests. Wenn der Motor immer schwergängig ist, sind die Wicklungen ok.
Danach wieder alles verschrauben.
Test jetzt mit Strom, um die Diagnose weiter abzusichern. Vorsichtshalber prüfen wir, dass das Licht geht, das Bremslicht nicht dauerhaft leuchtet, und der Seitenständer eingeklappt ist. Es wird nochmals die Spannung am 5-poligen Hallssensorstecker, der vom Motor kommt, gemessen. Hierzu das Messgerät auf Volt und Gleichspannung stellen, Meßbereich 20V. Rot an rot und schwarz an schwarz. Wenn keine ca. 5V ankommen, dann ist der Controller hinüber.
Gegenprobe am Stecker vom Gasgriff - gleiche Voraussetzung wie gerade: an zwei der drei Leitungen liegen 5V an (egal ob mit Vorzeichen oder ohne).
Mit dem Ergebnis dieser Messungen sehen wir dann weiter.
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