Motor kaputt oder controller?
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Re: Motor kaputt oder controller?
Nene, so nicht gemeint, aber das Ergebnis ist wohl ähnlich.
Du hast die 3 dicken Strippen vom Motor. Von denen immer 2 direkt miteinander verbinden und drehen, ohne dass noch der Controller ins Spiel kommt. Es sollte sich jedesmal das Rad schwergängiog drehen lassen. Indirekt hast Du aber den Test schon gemacht durch je 2 der Kabel am Controller, solltest das aber mindestens nochmals für grün mit gelb wiederholen.
Technischer Hintergrund: zwischen je 2 der dicken Kabel sitzen Spulen. Wenn man den Motor dreht, dann wirkt der wie ein Generator. Schließe ich die Spule kurz, dann ist das wie ein fetter Stromverbraucher. Ich muß also stärker drehen am Generator.
Damit stellen wir ohne Ohmmeter fest, ob die Spulen und die Zuleitungen zum Motor noch ok sind.
Ergebnis bislang: ich würde den Controller als definitiv tot bewerten. Motor hängt noch vom Test oben ab.
Da muß nun passender Ersatz her. In der Auswahl und Dimensionierung des passenden Kellys ist MEroller eher Fachmann als ich.
Grundsätzlich sollte man einen Controller nehmen, der mindestens den Spannungsbereich mit Reserven nach oben abdeckt, und hinsichtlich der Amperezahl deutlich (zweimal ?) mehr kann als rechnerisch aus der Leistung des Rollers vermutet wird.
Benötigt wird Programmierkabel, Anschlußstecker, und die Option Wasserdicht würde ich auch nehmen (auch wenn das hier gerne kontrovers diskutiert wird, da hat m.E. jeder Standpunkt seine guten Argumente).
Du hast die 3 dicken Strippen vom Motor. Von denen immer 2 direkt miteinander verbinden und drehen, ohne dass noch der Controller ins Spiel kommt. Es sollte sich jedesmal das Rad schwergängiog drehen lassen. Indirekt hast Du aber den Test schon gemacht durch je 2 der Kabel am Controller, solltest das aber mindestens nochmals für grün mit gelb wiederholen.
Technischer Hintergrund: zwischen je 2 der dicken Kabel sitzen Spulen. Wenn man den Motor dreht, dann wirkt der wie ein Generator. Schließe ich die Spule kurz, dann ist das wie ein fetter Stromverbraucher. Ich muß also stärker drehen am Generator.
Damit stellen wir ohne Ohmmeter fest, ob die Spulen und die Zuleitungen zum Motor noch ok sind.
Ergebnis bislang: ich würde den Controller als definitiv tot bewerten. Motor hängt noch vom Test oben ab.
Da muß nun passender Ersatz her. In der Auswahl und Dimensionierung des passenden Kellys ist MEroller eher Fachmann als ich.
Grundsätzlich sollte man einen Controller nehmen, der mindestens den Spannungsbereich mit Reserven nach oben abdeckt, und hinsichtlich der Amperezahl deutlich (zweimal ?) mehr kann als rechnerisch aus der Leistung des Rollers vermutet wird.
Benötigt wird Programmierkabel, Anschlußstecker, und die Option Wasserdicht würde ich auch nehmen (auch wenn das hier gerne kontrovers diskutiert wird, da hat m.E. jeder Standpunkt seine guten Argumente).
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- Joehannes
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Re: Motor kaputt oder controller?
Wenn aber Gelb und Grün des Motors keine Schwergängig habe?
Sie schließen sich dann ohne Schwergängigkeit nicht kurz. Dann hat doch der Motor auch was ab?
An den Arschbacken sieht der Kelly mit seinem Kabelgewirr etwas bescheiden aus.
Sie schließen sich dann ohne Schwergängigkeit nicht kurz. Dann hat doch der Motor auch was ab?
An den Arschbacken sieht der Kelly mit seinem Kabelgewirr etwas bescheiden aus.
Re: Motor kaputt oder controller?
Teste ich heute abend noch bin kurz in Polen heute abend wieder zu Hause
- MEroller
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Re: Motor kaputt oder controller?
STW hat geschrieben:In der Auswahl und Dimensionierung des passenden Kellys ist MEroller eher Fachmann als ich.
Da es wohl ein 3000W Roller ist würde sogar der KBL72201 aus meinem Garagen-Fury passen, aber der ist nicht wassergeschützt für eine externe Montage. Außerdem braucht man den passenden Kabelsatz von Kelly. Was man wissen muss bezüglich Kellys Wasserschutz: Das bedeutet schlicht, dass die gesamte Controller-Elektronik komplett vergossen wird und der Controller dadurch eine ganze Ecke schwerer wird.
Der KBL ist natürlich bezüglich seiner CAN-Bus-fähigkeit Overkill für einfache Roller wie dieser GK oder auch der Thunder. Besser sind die KEB-Typen, die auf diesen gut 50$ teuren Schnickschnack verzichten. Z.B. der KEB72451X mit Waterproof-Option plus der notwendige Kabelschwanz und ein gescheiter RS232-USB converter (der von Kelly ist recht unzuverlässig) zur Programmierung. Software und engl. Doku kann man kostenlos bei Kelly runterladen.
Ich habe aber größte Bedenken, dass trimx den Verkabelungsumbau und die Programmierung alleine wird bewerkstelligen können, da fehlt noch ein bisschen die nötige Ruhe und elektrotechnischer Durchblick. Das Callcenter-Dasein ist sehr disruptiv für eine halbwegs geregelte Freizeit. Einfacher wäre sicher ein originaler Ersatzcontroller, wie er von GK verbaut wurde. Da entfällt wenigstens der komplett-Umbau des Kabelbaums....
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Re: Motor kaputt oder controller?
So Test spät in der nach erledigt aber mit Beleuchtung sieht man alles
Also:
Ohne Controller
jeweils 2 zusammen immer das selbe Ergbniss dreht sich schwer Müsste heissen entweder ist der sensor im reifen butt oder der controller?
Ich denke der controller was haltet ihr von diesen da sind alle kabel dranne und bräuchte keine kabel kaufen und Hätte 80 Amper : http://kellycontroller.com/kbs72151e80a ... -1314.html
Aber glaube am ende frage ich lieber mal ob die schluss folgung dazu führt das controller kaputt ist ?
Der alte controller war mit 70 amper angeben siehe foto:
Also:
Ohne Controller
jeweils 2 zusammen immer das selbe Ergbniss dreht sich schwer Müsste heissen entweder ist der sensor im reifen butt oder der controller?
Ich denke der controller was haltet ihr von diesen da sind alle kabel dranne und bräuchte keine kabel kaufen und Hätte 80 Amper : http://kellycontroller.com/kbs72151e80a ... -1314.html
Aber glaube am ende frage ich lieber mal ob die schluss folgung dazu führt das controller kaputt ist ?
Der alte controller war mit 70 amper angeben siehe foto:
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Re: Motor kaputt oder controller?
Nicht viel halte ich von dem kleinen Kästchen für einen gestandenen E-Roller. Auch bei diesem Mini-Teil wird der Anfahrstrom gewaltig reduziert sein, so dass Du Dich mit dem Gedanken anfreunden müsstest, gelegentlich per Fuß anschieben zu müssen... Und Kabel sind zwar dran, aber vermutlich Stecker am Ende, die mit denen in Deinem GK einfach rein garnichts zu tun haben.trimx hat geschrieben:Ich denke der controller was haltet ihr von diesen da sind alle kabel dranne und bräuchte keine kabel kaufen und Hätte 80 Amper : http://kellycontroller.com/kbs72151e80a ... -1314.html
Meine Controller-Empfehlung weiter oben müsste vom Maximalstrom natürlich einiges gedrosselt werden (das geht per Programmierung), dafür könntest du aber auch mit 70 oder 80A Anfahren. Da kommt einfach mehr Freude auf
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Re: Motor kaputt oder controller?
MEroller hat geschrieben:Nicht viel halte ich von dem kleinen Kästchen für einen gestandenen E-Roller. Auch bei diesem Mini-Teil wird der Anfahrstrom gewaltig reduziert sein, so dass Du Dich mit dem Gedanken anfreunden müsstest, gelegentlich per Fuß anschieben zu müssen... Und Kabel sind zwar dran, aber vermutlich Stecker am Ende, die mit denen in Deinem GK einfach rein garnichts zu tun haben.trimx hat geschrieben:Ich denke der controller was haltet ihr von diesen da sind alle kabel dranne und bräuchte keine kabel kaufen und Hätte 80 Amper : http://kellycontroller.com/kbs72151e80a ... -1314.html
Meine Controller-Empfehlung weiter oben müsste vom Maximalstrom natürlich einiges gedrosselt werden (das geht per Programmierung), dafür könntest du aber auch mit 70 oder 80A Anfahren. Da kommt einfach mehr Freude auf
Ah okay ich verstehe sobald ich von euch noch Bestätigt bekomme das es am controller liegt Bestelle ich diesen
Bei den einstellungs sachen schaue ich mir es dann an aber kann sein das ich euch nochmals notfalls anfragen muss uff am liebsten würde ich nen kasten bier euch spendieren
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Re: Motor kaputt oder controller?
Controller hin. Die Sensoren haben wir jetzt nicht geprüft, aber wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sind die sowieso doppelt vorhanden. Da würde ich jetzt nicht weiter prüfen.
Die Sensoren könnte man sinnvoll nur mit einer externen Hilfsspannung überprüfen, 5V oder nahe dran (z.B. 3 frische Zellen 1.5V Taschenlampenbatterien).
Die Sensoren könnte man sinnvoll nur mit einer externen Hilfsspannung überprüfen, 5V oder nahe dran (z.B. 3 frische Zellen 1.5V Taschenlampenbatterien).
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Re: Motor kaputt oder controller?
Freundliche Leihgabe von Alfred.
Ist der Controller so montiert?
An der linken hinteren Seite?
Es gibt da einen von Robert Chen für left by side.
Richtig Hallsensorenstecker ist ja doppelt vorhanden.
http://imageshack.us/a/img703/4828/cimg1551m.jpg
Ist der Controller so montiert?
An der linken hinteren Seite?
Es gibt da einen von Robert Chen für left by side.
Richtig Hallsensorenstecker ist ja doppelt vorhanden.
http://imageshack.us/a/img703/4828/cimg1551m.jpg
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