Elektro Moped mit Pedalen

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
ziltoid

Re: Elektro Moped mit Pedalen

Beitrag von ziltoid »

Was wurde aus dem 5kV Cro?

Würde meinem Raptor gern einen Cro gönnen, aber mit knappen 10kV dreht der mir bei 24s LiFePO4 zu schnell.
Wollte max 80A ziehen lassen, das geht bei den A123 mit 4C Last noch.

60-70kmh reichen mir völlig. Wichtiger ist mir, das ich mit 30kmh schon langsam in das Wirkungsgradpeak komme.
Ich brauche kein Setup das 100 läuft und ich ziehe untenrum nur unnötig Ampere bei einem schlechten Wirkungsgrad.

Ergo Spannung und damit die Leistung reduzieren.....sinnfrei, dann brauch ich keinen Cro.
Oder ewig kleine Felgen verbauen, ist aber wegen Bodenfreiheit und Aussehen auch keine Option.

Alternative, ein MXUS mit 5 oder 6t Windung, aber der Cro hat mit seiner 4er Wicklung mehr Kupferfüllgrad.
Da wäre es interessant zu wissen wie der angebliche Cro 5kV gewickelt ist.

Puffky

Beitrag von Puffky »

Hat sich alles verzögert...
Aber in den Nächsten Wochen wird es dann wohl ernst werden.

Zu den Turns kann ich leider nichts sagen, täte mich aber auch mal interessieren.
Selbst mein Händler hat da keine Antwort drauf...

Nach meinen Berechnungen sollte der 5-6KV an 30s so 80km/h machen.
Der Wirkungsgrad steigt und die Ampereaufnahme sollte sinken um das gleiche Drehmoment wie beim 10KV zu berreichen.
Was wiederum für einen kühleren 'Motor sorgt.

titanusmann

Beitrag von titanusmann »

Alles schön und gut Ihr Leistungsprotze!! Bei Puffky weiß ich, daß er eine Motorradgabel mit der entsprechenden Hydraulikbremse einbaut. Aber ein Raptor mit Fahrradbremsen und dann Geschwindigkeiten um 80 Km/h??? Wie gefährlich ist das denn!! :o :shock:

titanusmann

Speichen und Felgen liegen bereit! Es geht weiter ! Hoffe das Hinterrad bekomme ich noch vor Weihnachten fertig.
Speichen sind von Crystalyte 2,9 mm Edelstahl 132mm Länge. perfekt für 230 mm Nabendurchmesser und 19 Zoll Mopedfelge.

titanusmann

Hier die Einzellkomponenten
Dateianhänge
nippel.jpg

titanusmann

Speichen mit Felge
Dateianhänge
Felge1.jpg

titanusmann

Felgenbohrungen müssen auf 6mm aufgebohrt werden. Felge ist eine 19x1,35 Simson Felge. Wichtig! Alle Speichen erstmal in den Nabenmotor einfädeln.Immer abwechselnd von Außen und Innen. Beim Einspeichen in eine noch kleinere Felge z.B. 20ger Fahrradfelge , würde ich nur von Innen einfädeln.Die Speichenkreuzung sieht da besser aus. Alle Speichen dann in den Felgenbohrungen verteilen. Mann fängt von der Ventilbohrung an. Hier dürfen sich die Speichen ja nicht kreuzen. Problem später beim Aufpumpen :shock: Danach alle Speichen mit Nippel versehen bis Gewinde greift. Jetzt Mit dem Schraubenzieher Alle Nippel gleichmäßig auf die Speichen schrauben.
(Umdrehungen zählen.) Man fängt wieder von der Ventielbohrung an.Habt ihr euch nicht verzählt und die Speichenlänge stimmt schließt das Speichenende mit dem Nippelkopf ab. Das Rad muß jetzt eigentlich schon rund laufen. Kleine Seitenschäge durch Anziehen der gegeüberliegenden Speiche ausgleichen. Vorsicht ! 1/2 Umdrehung
bringt schon was! Dann alles auf Spannung bringen immer nur 1/2 Umdrehung.Spannung durch Anschlagen der Speiche prüfen Stimmgabelefekt. Wenn die Zentrierung stimmt, überstehende Speichenenden im Nippel abschleifen. Super. Habt gerade 150 Euro oder mehr gespart! ;)

titanusmann

Hier das fertige Hinterrad in meinem Behelfs- Zentrierständer!
Dateianhänge
rad2.jpg

titanusmann

Nochmal
Dateianhänge
rad 1.jpg

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das wird ja ein richtiges Kunstwerk! Und ich traue mich nicht mal, die gebrochene Speiche in meines Sohnes Mountainbike zu ersetzen... :oops:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“