Elektro Moped mit Pedalen
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Hab es nicht mehr ausgehalten! Es mußte einfach noch fertig werden! So sieht das komplette Hinterrad aus!
Es waren aber doch noch gut 2 Std. Arbeit mit dem Reifen. Wollte die Beschichtung der Felgen nicht beschädigen. Aber eine kleine Macke vom Montierhebel hat es doch gegeben. Werde die Montierhebel mit Kunststoff beschichten fürs Vorderrad!
Sieht mächtig aus.....
Mein Raptor wird wohl mehr in Richtung Fahrrad als Moped gehn.
Rahmen kam vor Weihnachten an.
Bin grad am brüten welcher Akku es wird.
Lipo fällt komplett aus, LiMn wie die üblichen Verdächtigen Konion, Samsung, Panasonic will ich nicht, lineare Entladekurve durfte ich nun 5000km ertragen.
Die Entladekurve der A123 Zellen schaut viel besser aus, die Zyklenfestigkeit ist laut Papier über jeden Zweifel erhaben, wenn ich einmal mehr Geld in die Hand nehme, braucht der Raptor vielleicht in seinem Leben auch nur einen Akkusatz.
Am liebsten die Tütenzellen, aber von den grossen 20Ah Tüten passen nur 18s rein.
Ideal wären die kleineren mit 14Ah, davon würden 20s1p zu je 2 Packs gerade so nebeneinander in den 140er Raptor passen, also 20s bei 28Ah.
Blöderweise gehe ich davon aus, das die nicht mehr hergestellt werden, ich finde bei den einschlägigen Resellern nur die Becherzellen, oder eben nur die 20Ah Tüten.
Bei A123 System sind die 14er zwar gelistet, aber die verkaufen ja nicht direkt.
Die 26650er Becherzellen sind wieder ein gutes Stück schwerer bei gleicher Kapazität und auch etwas teurer, da man eben viel mehr Einzelzellen benötigt.
Da ich den Cro nutzen werde an 24 Zoll, sind 20s LiFePO4 auf den ersten Blick am besten, ich will ja als Topspeed nicht viel schneller als 60 fahren.
Laut Greyborg fährt der Cro in 24 Zoll an 50V (theoretisch ist der 20s A123 Akku da bei 2,5V pro Zelle) noch 46 kmh, das ist perfekt, liege ich also immer drüber.
Controller wird wohl der Apaptto Mini-E ausreichen.
Mein Raptor wird wohl mehr in Richtung Fahrrad als Moped gehn.
Rahmen kam vor Weihnachten an.
Bin grad am brüten welcher Akku es wird.
Lipo fällt komplett aus, LiMn wie die üblichen Verdächtigen Konion, Samsung, Panasonic will ich nicht, lineare Entladekurve durfte ich nun 5000km ertragen.
Die Entladekurve der A123 Zellen schaut viel besser aus, die Zyklenfestigkeit ist laut Papier über jeden Zweifel erhaben, wenn ich einmal mehr Geld in die Hand nehme, braucht der Raptor vielleicht in seinem Leben auch nur einen Akkusatz.
Am liebsten die Tütenzellen, aber von den grossen 20Ah Tüten passen nur 18s rein.
Ideal wären die kleineren mit 14Ah, davon würden 20s1p zu je 2 Packs gerade so nebeneinander in den 140er Raptor passen, also 20s bei 28Ah.
Blöderweise gehe ich davon aus, das die nicht mehr hergestellt werden, ich finde bei den einschlägigen Resellern nur die Becherzellen, oder eben nur die 20Ah Tüten.
Bei A123 System sind die 14er zwar gelistet, aber die verkaufen ja nicht direkt.
Die 26650er Becherzellen sind wieder ein gutes Stück schwerer bei gleicher Kapazität und auch etwas teurer, da man eben viel mehr Einzelzellen benötigt.
Da ich den Cro nutzen werde an 24 Zoll, sind 20s LiFePO4 auf den ersten Blick am besten, ich will ja als Topspeed nicht viel schneller als 60 fahren.
Laut Greyborg fährt der Cro in 24 Zoll an 50V (theoretisch ist der 20s A123 Akku da bei 2,5V pro Zelle) noch 46 kmh, das ist perfekt, liege ich also immer drüber.
Controller wird wohl der Apaptto Mini-E ausreichen.
Ich werde Wina Akkus mit10 ah verwenden! 48 Stück bekomme ich unter macht 72 Volt x 20A! ALSO 1, 44 KW im Tank! Für mich kommt nur Lifepo4 in Frage.Will keinen Brand oder Explosion riskieren!
Was ist das für ein Cotroller?Wie viel Amper maximal?
Adaptto.com
So ziemlich der letzte Schrei was die Russen da zusammenlöten.
Sinus Welle
Integriertes BMS
Integrierter Lader
Allerlei technische Spielereien wie Traktionskontrolle oder Reichweitenvorgabe
Der Mini E mit 65A sollte mir reichen.
So ziemlich der letzte Schrei was die Russen da zusammenlöten.
Sinus Welle
Integriertes BMS
Integrierter Lader
Allerlei technische Spielereien wie Traktionskontrolle oder Reichweitenvorgabe
Der Mini E mit 65A sollte mir reichen.
Gesundes neues!
@ titan
Schön siehts aus! Ich kenn das so nen Motorradreifen auf die Felge zu bekommenist schon ganz schöne Arbeit!
@ziltoid
Den Russen Controller kann ich nicht empfehlen!
Der hat keine echte Sinus ansteuerung, er benutzt Trapez was nur gedämpft wird. Dazu ist der support schlecht.
HOC System hat der auch nicht.
Das beste ist und bleibt Sabvoton. Der unterschied zw. Dem 5403 und dem CRO ist schon krass! Zum neuen CRO ich kann den in 5,5 U je V und 7 U je V bekommen. Der orginale hat 10 U je V.
Das Drehmoment ist beim 5,5 @ 320A Phase 250Nm.
@ titan
Schön siehts aus! Ich kenn das so nen Motorradreifen auf die Felge zu bekommenist schon ganz schöne Arbeit!
@ziltoid
Den Russen Controller kann ich nicht empfehlen!
Der hat keine echte Sinus ansteuerung, er benutzt Trapez was nur gedämpft wird. Dazu ist der support schlecht.
HOC System hat der auch nicht.
Das beste ist und bleibt Sabvoton. Der unterschied zw. Dem 5403 und dem CRO ist schon krass! Zum neuen CRO ich kann den in 5,5 U je V und 7 U je V bekommen. Der orginale hat 10 U je V.
Das Drehmoment ist beim 5,5 @ 320A Phase 250Nm.
Turns? Diese Einheit kommt aus dem Modellbau und ist veraltet. KV bzw. U*V oder rpm*V sind da aussage kräftiger.
Der Füllgrad ist optimiert, durch Hydraulische Koprimierung. Wie beim 540X.
Der Cro wiegt 12kg meiner 16kg, beide haben den Alukern.
Der Füllgrad ist optimiert, durch Hydraulische Koprimierung. Wie beim 540X.
Der Cro wiegt 12kg meiner 16kg, beide haben den Alukern.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Sorry Puffky, aber Windungszahlen sind weit davon entfernt, veraltet sein "Turns" vielleicht als Modewort im Deutschen Sprachraum, aber als Windungszahl mal Ampere= magnetsiche Durchflutung einer Spule ist sie auch weiterhin von großer Bedeutung für das Drehmoment eines Elektromotors. Deine sogenannten KV sind für andere Sachen wichtig...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden