Elektro Moped mit Pedalen
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Heute hab ich mal meine LiPo Akkus überprüft. Von 144 Zellen haben sich 6 verabschiedet.
Trotz perfekter Erhaltungsladung und Lagerung.
Nun stellt sich mir die Frage warum! Nach recherche im Netz weiß ich warum.
Die Zellen sind undicht!
Auszug von einem Chat:
Durch einen Produktionsfehler ist eine der Zellenpakete minimal undicht.
Was zur folge hat das die Zelle Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt.
Kondenzwasser in kleineren Mengen zbs.
Der Lipo ist im Grunde wie eine Brennstoffzelle aufgebaut.
Auf der einen Seite befindet sich Lithium Metalloxid ,die durch einen Seperator ,
sagen wir Polymere Elektrolytfilm, eine Art Folie , die den Elektronenfluss nicht hindert,
vom Graphit getrennt ist.
In dem ganzen Aufbau ist der Wasseranteil extrem gering gehalten.
Das Lithium reagiert mit Wasser und es entsteht Lithiumhydroxid und Wasserstoff.
Das führ zu den Blähungen.
Die Stromzufuhr regt dazu die Spaltung des Wassers an.
Es entsteht Wasserstoff und Sauerstoff, wobei das Lithium den Sauerstoff aufnimmt.
Ende.
Jetzt bin ich am überlegen meine Packs zu Vakuumieren. Dabei wird die Dichtheit der Kabel Durchführungen sehr wichtig sein. Ich muss mich da noch weiter belesen!
Es gibt übrigens neue Akkus mit 10Ah 6s welche fast die gleiche Größe wie die 5Ah 6s haben.
Wenn die passen habe ich 200km Reichweite!
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=56845
Trotz perfekter Erhaltungsladung und Lagerung.
Nun stellt sich mir die Frage warum! Nach recherche im Netz weiß ich warum.
Die Zellen sind undicht!
Auszug von einem Chat:
Durch einen Produktionsfehler ist eine der Zellenpakete minimal undicht.
Was zur folge hat das die Zelle Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt.
Kondenzwasser in kleineren Mengen zbs.
Der Lipo ist im Grunde wie eine Brennstoffzelle aufgebaut.
Auf der einen Seite befindet sich Lithium Metalloxid ,die durch einen Seperator ,
sagen wir Polymere Elektrolytfilm, eine Art Folie , die den Elektronenfluss nicht hindert,
vom Graphit getrennt ist.
In dem ganzen Aufbau ist der Wasseranteil extrem gering gehalten.
Das Lithium reagiert mit Wasser und es entsteht Lithiumhydroxid und Wasserstoff.
Das führ zu den Blähungen.
Die Stromzufuhr regt dazu die Spaltung des Wassers an.
Es entsteht Wasserstoff und Sauerstoff, wobei das Lithium den Sauerstoff aufnimmt.
Ende.
Jetzt bin ich am überlegen meine Packs zu Vakuumieren. Dabei wird die Dichtheit der Kabel Durchführungen sehr wichtig sein. Ich muss mich da noch weiter belesen!
Es gibt übrigens neue Akkus mit 10Ah 6s welche fast die gleiche Größe wie die 5Ah 6s haben.
Wenn die passen habe ich 200km Reichweite!
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=56845
Siehst te!!!! NEEE Lipos kommen mir nicht ins bike! Nur lifepo4 !! Sie sind grade gekommen.
32 Stück ersteinmal ! Macht bei 48 Volt 960 Watt im Tank! Sicher nicht so viel wie bei Dir , aber dafür SICHER beim LADEN !
So sieht es jetzt aus ! 7 fach Ritzel Hinten ! Sora Schaltwerk , Forne 38 Zähne am Kettenblatt. Bremse Avid Ballbearing 7! Die beste mechanische Scheibenbremse am Markt. Steht einer Hydraulikbremse in Nichts nach! Controller wie gesagt erst mal 48 Volt 22 Amp. Bekomme ich noch 16 weitere Headway in den Tank wird auf 72 Volt 30 Amp. hochgerüstet!
Das sieht ja schon mal nice aus!
Mach mal ein Bild vom ganzen Bike.
Und wegen den Akkus.... In deine ist auch Lithium und wenn die nicht dicht sind, haste auch Wasserstoff im Tank. Brauchste nur noch ne Brennstoffzelle dann kannste den gleich verwenden
Ich hab erst mal ein neues Problem... Mir hats bei 15kW auf Dauer die Hallsensoren gegrillt
Das heißt also aufschrauben und austauschen.
Aber geil wars trotzdem!
Mach mal ein Bild vom ganzen Bike.
Und wegen den Akkus.... In deine ist auch Lithium und wenn die nicht dicht sind, haste auch Wasserstoff im Tank. Brauchste nur noch ne Brennstoffzelle dann kannste den gleich verwenden
Ich hab erst mal ein neues Problem... Mir hats bei 15kW auf Dauer die Hallsensoren gegrillt
Das heißt also aufschrauben und austauschen.
Aber geil wars trotzdem!
Warum richen eigentlich zerschossene Winston nach Äter
Bin grad dabei die 32 Headways auf gleiche Spannungslage zu bringen
Winston Äter??? Keine Ahnung wovon du sprichst! Vill. weil sie es können!??
Werde mir jetzt noch ein zweites Ladegerät zulegen was meine 144 Zellen immer auf minimal Spannung hält. Meine Theorie dahinter ist das in einem geschlossenen Kreislauf sich alle Zellen gegenseitig Balancieren, durch den Ausgleichstrom. Zum laden hab ich dann meinen 100,4V Ladegerät.
Werde mir jetzt noch ein zweites Ladegerät zulegen was meine 144 Zellen immer auf minimal Spannung hält. Meine Theorie dahinter ist das in einem geschlossenen Kreislauf sich alle Zellen gegenseitig Balancieren, durch den Ausgleichstrom. Zum laden hab ich dann meinen 100,4V Ladegerät.
Hallo ! Ich bin auch grade mit den Akkus beschäftigt. Erst habe ich alle Zellen auf gleiche Spannungslage gebracht!
Als nächster Schritt habe ich den Akku zusammengebaut. Hilfreich war da der bestellte Zellenhalter ! Hat Jetzt also 48 Volt 20 A. (nominal)