Neuling sucht Elektroroller
- herby87
- Händler
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
- PLZ: 81249
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
- Kontaktdaten:
Re: Neuling sucht Elektroroller
Beim E-Roller entfallen alle Wartungen eines Verbrenners, kein Wechseln von Öl, Zündkerzen, Luftfilter, kein Einstellen der Ventile, kein Wechseln des Antriebsriemens, keine Wartung der Variomatic, kein Reinigen des Vergasers (sofern vorhanden) kein Verkoken der Brennräume. Und mit den Akkus ist es auch nicht so schlimm, eben immer richtig laden. Ach ja, und keine Fahrten zur Tanke!
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
-
- Beiträge: 7772
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neuling sucht Elektroroller
Ähem, na gut, ich bin der Exot hierherby87 hat geschrieben:... keine Wartung der Variomatic...
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- herby87
- Händler
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
- PLZ: 81249
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
- Kontaktdaten:
Re: Neuling sucht Elektroroller
@STW: Wieso hat Dein Roller eine Variomatic? Eine E-Maschine hat doch so was nicht nötig (dachte ich zumindest), da volles Drehmoment sofort vorhanden ist.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18132
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Neuling sucht Elektroroller
Das Anfahren ist tatsächlich nicht das Problem. Aber die Variomatik ermöglicht eine weit größere Spreizung von Anfahrdrehmoment und möglicher Höchstgeschwindigkeit. Dann kann ein kleinerer E-Motor dasselbe Anfahrmoment und dieselbe Höchstgeschwindigkeit aufbieten wie ein wesentlich größerer. Das krasseste Beispiel finde ich mit dem Österreichischen Schachner DT800, der mit nur einem 800W Motörchen und in dem Fall 2-Gang-Automatik sowohl 30% Steigungen hochkommt (!!!) als auch 45km/h Höchstgeschwindkeit erreicht. Und das womöglich noch mit leicht geringerem Energeiverbrauch, weil der viel kleinere Motor natrülich auch viel weniger braucht und kaum im Bereich des schlechteren Wirkungsgrads bei geringen Drehzahlen verweilt. Es kommt dann darauf an, dass die Variomatik nicht zu hohe Verluste aufweist...
Und natrülich steigen Komplexität und Wartungsaufwand mit einer Variomatik oder 2-Gang-Automatik.
Und natrülich steigen Komplexität und Wartungsaufwand mit einer Variomatik oder 2-Gang-Automatik.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 7772
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neuling sucht Elektroroller
Ja, Herby, Variomatik und Fliehkraftkupplung. Und in der Ausführung kann man den Roller immer noch in / aus Taiwan kaufen. Wir hatten hier schon mal die Vor- und Nachteile irgendwo diskutiert, die Nachteile (Gewicht, mechanischer Aufwand, Verluste) liegen auf der Hand, der große Vorteil ist halt der auf ca. 50A begrenzte Anlaufstrom, egal unter welchen Bedingungen. Das ist für die Akkus ganz nett, und wir hatten hier ja auch schon Roller, deren auf Kante dimensionierter Controller beim Beschleunigen aus leichtem Rückwärtsrollen heraus die Grätsche gemacht hat.
Bislang begeistert mich der Roller immer noch (immerhin schon 8 Jahre). Sicherlich würde ich heute bei Neukauf eher zum Nabenmotor greifen, wenn der in Kombination mit Kelly- oder Sinuscontroller wäre.
Bislang begeistert mich der Roller immer noch (immerhin schon 8 Jahre). Sicherlich würde ich heute bei Neukauf eher zum Nabenmotor greifen, wenn der in Kombination mit Kelly- oder Sinuscontroller wäre.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste