Elektro Moped mit Pedalen
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Hat jemand Erfahrung mit den A123 Folienzellen? Da würden 20 Stück in den Raptortank passen. Muß man die Zellen gegeneinander noch isolieren? Oder kann man die direkt aufeinander packen? Wenn ich dann den Raptor mit 60Volt 30 A Controller betreibe, den dann auf 50 % Stufe fahre müsste ich doch auch weiter kommen oder?
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Hallo mal wieder ! Was ist eigentlich ein S12SN 1000W 40A Torque Simulation Sine Wave Controller ?? Stehe da völlig auf dem Schlauch. Gesehen bei bmsbattery.com
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Die A123 Folienzellen lassen sich aneinanderreihen, nur Du zahlst ~ 73,- Euro für eine 20Ah Zelle. Die Laschen müssen mit einem geeigneten Verbinder gelötet werden - nichts für Anfänger. Wie wäre es denn mit 15Ah Headway Zellen, statt der 10Ah Variante?
Ein gescheiter und (leicht) parametrierbarer Sinuscontroller wäre Sabvoton svmc60V100oder150A bzw. ssc60V100oder150A. Gutes Drehmoment, Reku und die Möglichkeit der Feldschwächung. Einen 96V Sabvoton verwendet Puffky in seinem Raptor vmax> 120km/h.
Ein gescheiter und (leicht) parametrierbarer Sinuscontroller wäre Sabvoton svmc60V100oder150A bzw. ssc60V100oder150A. Gutes Drehmoment, Reku und die Möglichkeit der Feldschwächung. Einen 96V Sabvoton verwendet Puffky in seinem Raptor vmax> 120km/h.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Die A123 Tüten sollten in einer entsprechenden Halterung zusammengepresst werden.
Zumindest liesst man das immer wieder.
Die originalen A123 Module aus mehreren Tüten sind ja auch so aufgebaut.
Auf dem Papier sind die A123 führend in fast allen Eigenschaften, grad Zyklenfestigkeit und Stromabgabe leider auch im Preis.
Die Headways sehen auch gut aus, hier würden mich Zyklenwerte bei mehr als 1C interessieren.
Mein Raptor wird wohl erstmal 400 Zellen Samsung 25r bekommen, 20s20p.
Hoffe mal Motor Nr1 kommt bald aus Chinahausen.
Werde wohl einen Mittelmotor und einen Direktläufer im HR verbauen, bin aber noch am überlegen.
Bin bis jetzt Mittelmotor gefahren und mag keine Kompromisse.
Dann wäre auch das Thema Bergtauglichkeit von Nabenmotoren erledigt.
Auch hat man so in jedem Fall einen Antrieb, fällt der Direktläufer aus, kann man mit dem Mittelmotor nach hause, reisst die Kette, bringt einen der Nabenmotor heim.
Muss nur schauen ob dann noch ein 2tes, kleineres Akkupack reinpasst für den Mittelmotor.
Kann wer sagen wie sehr so ein Direktläufer ohne Strom bremst?
Zumindest liesst man das immer wieder.
Die originalen A123 Module aus mehreren Tüten sind ja auch so aufgebaut.
Auf dem Papier sind die A123 führend in fast allen Eigenschaften, grad Zyklenfestigkeit und Stromabgabe leider auch im Preis.
Die Headways sehen auch gut aus, hier würden mich Zyklenwerte bei mehr als 1C interessieren.
Mein Raptor wird wohl erstmal 400 Zellen Samsung 25r bekommen, 20s20p.
Hoffe mal Motor Nr1 kommt bald aus Chinahausen.
Werde wohl einen Mittelmotor und einen Direktläufer im HR verbauen, bin aber noch am überlegen.
Bin bis jetzt Mittelmotor gefahren und mag keine Kompromisse.
Dann wäre auch das Thema Bergtauglichkeit von Nabenmotoren erledigt.
Auch hat man so in jedem Fall einen Antrieb, fällt der Direktläufer aus, kann man mit dem Mittelmotor nach hause, reisst die Kette, bringt einen der Nabenmotor heim.
Muss nur schauen ob dann noch ein 2tes, kleineres Akkupack reinpasst für den Mittelmotor.
Kann wer sagen wie sehr so ein Direktläufer ohne Strom bremst?
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Na ja das geht schon ganz schön in die Beine wenn der Direktläufer keinen Strom bekommt.Das mit der Doppelmotorisierung ist
eine ( Schnapsidee ) würde mein Vater sagen! Wenn Du einen zuverlässigen Direktläufer verbaust ist das absolut ausreichend.
Abgesehen vom 2. Akkupack ! Wird ja allles viel zu schwer! Wie weit soll dich denn der Mittelmotor bringen 10 Km? Mehr ist bei dem Gewicht sicher nicht drinn!
Werde so schnell wie möglich meinen Raptor mit 3 Stufenschalter versehen und denn Daumengashebel abbauen. Bin schon fast
mit unsern Freunden in Grün in Konflickt geraten ( Es war nicht der Oberförster)!
eine ( Schnapsidee ) würde mein Vater sagen! Wenn Du einen zuverlässigen Direktläufer verbaust ist das absolut ausreichend.
Abgesehen vom 2. Akkupack ! Wird ja allles viel zu schwer! Wie weit soll dich denn der Mittelmotor bringen 10 Km? Mehr ist bei dem Gewicht sicher nicht drinn!
Werde so schnell wie möglich meinen Raptor mit 3 Stufenschalter versehen und denn Daumengashebel abbauen. Bin schon fast
mit unsern Freunden in Grün in Konflickt geraten ( Es war nicht der Oberförster)!
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Ach so eng sehe ich das nicht, das Gewicht ist sicherlich deutlich höher, aber nicht doppelt so hoch wie jetzt. Schätze mal mein Rad inkl. BBS01 und 600wh Akku auf max. 21kg.
Plus mich von 80kg sind das 100kg Systemgewicht.
Dort habe ich einen Verbrauch von max. 15wh/km in der Ebene aber teilweise city.....
Mehr geht fast nicht, dann fahre ich bis zu 38km und trete null.
War nur einmal zur Probe, trete sonst immer.
Der Raptor wird max. 50 wiegen, also reden wir von 100 zu 130kg Systemgewicht......30% mehr.
Ob ich da nun nochmal 8kg addiere (BBS02 plus ~800wh) macht beim Systemgewicht nicht gross was aus.
Der Mittelmotor hat auch keinen grossen Stress das zu beschleunigen bei richtiger Untersetzung.
Mir geht es um die Eierlegende Wollmilchsau.......alle Vorteile in einem Rad.
Die Frage ist halt wieviel Watt frisst der Direktläufer wenn man mit dem MM fährt, oder man steuert ihn dann so an das er nur grad so dreht.
Ich hatte auch schon überlegt nur einen BBS02 zu nutzen.....die Reichweite wäre sicherlich top mit 3200wh im Bauch.
Nur wollte ich halt auch mal was mit einem potenten DD.
Plus mich von 80kg sind das 100kg Systemgewicht.
Dort habe ich einen Verbrauch von max. 15wh/km in der Ebene aber teilweise city.....
Mehr geht fast nicht, dann fahre ich bis zu 38km und trete null.
War nur einmal zur Probe, trete sonst immer.
Der Raptor wird max. 50 wiegen, also reden wir von 100 zu 130kg Systemgewicht......30% mehr.
Ob ich da nun nochmal 8kg addiere (BBS02 plus ~800wh) macht beim Systemgewicht nicht gross was aus.
Der Mittelmotor hat auch keinen grossen Stress das zu beschleunigen bei richtiger Untersetzung.
Mir geht es um die Eierlegende Wollmilchsau.......alle Vorteile in einem Rad.
Die Frage ist halt wieviel Watt frisst der Direktläufer wenn man mit dem MM fährt, oder man steuert ihn dann so an das er nur grad so dreht.
Ich hatte auch schon überlegt nur einen BBS02 zu nutzen.....die Reichweite wäre sicherlich top mit 3200wh im Bauch.
Nur wollte ich halt auch mal was mit einem potenten DD.
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Zum Thema Akkuchemie. War beim Generalimporteur für Polaris bikes ( Brammo ist verkauft). Der hat grade seinen neuen Laden eingeweiht! Hatte grade so den Supergau überstanden. Seine Lito Sora hat durch einen Kurzschluß in den Lipos Sein gesamtes Lager mit allen Brammos
abgefackelt. Die Sora war trotz massivem Einsatz der Feuerwehr ( C Rohr ) nicht zu löschen. . Wenn ein Lipo brennt dann brennt er bis zum bitteren Ende.In dem Fall 3 Stunden.!! Also Vorsicht mit Lipos im Tank. Nicht umsonst laden Modellflieger ihre Lipos in einem Sicherheitssack! Oder besser Nie in der Garage Laden! Nur im Freien.! NEIIIIIIN und nochmals NEIIIIN. Nur Lifepo4 oder wenn es sein muß LiMN .
abgefackelt. Die Sora war trotz massivem Einsatz der Feuerwehr ( C Rohr ) nicht zu löschen. . Wenn ein Lipo brennt dann brennt er bis zum bitteren Ende.In dem Fall 3 Stunden.!! Also Vorsicht mit Lipos im Tank. Nicht umsonst laden Modellflieger ihre Lipos in einem Sicherheitssack! Oder besser Nie in der Garage Laden! Nur im Freien.! NEIIIIIIN und nochmals NEIIIIN. Nur Lifepo4 oder wenn es sein muß LiMN .
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Ich kann das nicht mehr hören!
Böse Lipos brennen einfach drauf los ohne das jemand was dafür kann.......
Wenn man sachgemäß mit Lipos umgeht sind die nicht gefährlicher als eine andere Akkuchemie.
LiFePo4 oder LiMn können genau so brennen!
Es bleibt in der Verantwortung des Benutzers sich darum zu kümmern das er sachgemäß mit seinen Akkus umgeht.
Also verteufel nicht eine Akkuchemie
Es gibt Leute die glauben das dann noch!
Es gab im letzten Jahr auch einen Unfall mit einem LiMn Akku, angeblich wurde der Rentner 5m weit weg geschleudert als der Akku explodierte....
Und keiner schreit gleich wieder BÖSE LiMn Akkus.
Böse Lipos brennen einfach drauf los ohne das jemand was dafür kann.......
Wenn man sachgemäß mit Lipos umgeht sind die nicht gefährlicher als eine andere Akkuchemie.
LiFePo4 oder LiMn können genau so brennen!
Es bleibt in der Verantwortung des Benutzers sich darum zu kümmern das er sachgemäß mit seinen Akkus umgeht.
Also verteufel nicht eine Akkuchemie
Es gibt Leute die glauben das dann noch!
Es gab im letzten Jahr auch einen Unfall mit einem LiMn Akku, angeblich wurde der Rentner 5m weit weg geschleudert als der Akku explodierte....
Und keiner schreit gleich wieder BÖSE LiMn Akkus.
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Jeder kann in sein bike einbauen was er will!! Von mir aus kann Du auch einen Kernreaktor einbauen! Das aber die Lipos eine besondere Sachkenntnis und Vorsicht bei Laden bedürfen ist und bleibt eine Tatsache! Da BRAUCHT MAN NICHT GLEICH SAUER SEIN Oder bist Du ein Lipoproduzent. Ich habe halt nicht die Elektronikkenntnisse wie Du . Deshalb lasse ich die Finger
davon. Wenn sich einer mit der Materie super auskennt ist die Sache wohl beherschbar!
davon. Wenn sich einer mit der Materie super auskennt ist die Sache wohl beherschbar!
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