Elektro Moped mit Pedalen
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Wäre schön wenn ich einer wäre!
Ich bin nicht sauer! Nur habe ich auf anderen Boards diese Diskussion schon zu oft geführt....
Vorsicht beim Laden ist immer geboten, deswegen wurde ja auch das BMS erfunden.
LiMN oder LiFePo4 lädt man ja auch über ein BMS. Also gibt es da keinen Unterschied zu LiCo.
Der einzige Unterschied den ich sehe, ist das LiCo nicht so gut mit kälte klar kommt. Obwohl ich schon bei minus 4°C gefahren bin. Der Akku hatte diese Temperatur, da das Bike draußen stand. Man merkt das am Anfang einfach die Leistung fehlt. Nach ein oder zwei Minuten kommt der Chemische Prozess aber in Gang und der Akku wärmt sich selbst. Ich hatte dann wieder volle Leistung. Zyklenfestigkeit ist auch nicht so der Reißer angegeben 500. Dazu muss man aber sagen das die LiCo Zellen mit 40C Entladung maximal 500 Zyklen machen. Was bei einem 5Ah Akku 200A entspricht. Ich fahre 6p a 5Ah was bei 40C einer maximalen Entladung Leistung von 1200A entspricht, die möglich wäre. Da ich aber nur maximal 200A Belastung habe, was nur 1/6 dem entspricht was sie könnten, schont das die Akkus und erhöht so die Zyklen auf über 1000. Was in etwa 100000km entspricht. Bis der Akku nur noch 80% seiner gesamt Kapazität hat.
Ich will nur nicht das Leute mit Halbwissen, über LiCo, diese immer gleich verteufeln!
Sie sind sicher, bei sachgemäßen Umgang!
Sie sind spitze in der Energiedichte MJ/kg, 4g je Wh!
Sie sind mit 0,33€ je Wh extrem günstig!
Ich bin nicht sauer! Nur habe ich auf anderen Boards diese Diskussion schon zu oft geführt....
Vorsicht beim Laden ist immer geboten, deswegen wurde ja auch das BMS erfunden.
LiMN oder LiFePo4 lädt man ja auch über ein BMS. Also gibt es da keinen Unterschied zu LiCo.
Der einzige Unterschied den ich sehe, ist das LiCo nicht so gut mit kälte klar kommt. Obwohl ich schon bei minus 4°C gefahren bin. Der Akku hatte diese Temperatur, da das Bike draußen stand. Man merkt das am Anfang einfach die Leistung fehlt. Nach ein oder zwei Minuten kommt der Chemische Prozess aber in Gang und der Akku wärmt sich selbst. Ich hatte dann wieder volle Leistung. Zyklenfestigkeit ist auch nicht so der Reißer angegeben 500. Dazu muss man aber sagen das die LiCo Zellen mit 40C Entladung maximal 500 Zyklen machen. Was bei einem 5Ah Akku 200A entspricht. Ich fahre 6p a 5Ah was bei 40C einer maximalen Entladung Leistung von 1200A entspricht, die möglich wäre. Da ich aber nur maximal 200A Belastung habe, was nur 1/6 dem entspricht was sie könnten, schont das die Akkus und erhöht so die Zyklen auf über 1000. Was in etwa 100000km entspricht. Bis der Akku nur noch 80% seiner gesamt Kapazität hat.
Ich will nur nicht das Leute mit Halbwissen, über LiCo, diese immer gleich verteufeln!
Sie sind sicher, bei sachgemäßen Umgang!
Sie sind spitze in der Energiedichte MJ/kg, 4g je Wh!
Sie sind mit 0,33€ je Wh extrem günstig!
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Kennt jemand die Sony Konion 2250 V3 LiMN Zelle ? Die soll absolut driftfrei sein und ohne BMS auskommen? Kann das stimmen? Da brauche ich ja nur den Controller mit der richtigen Unterspannungsabschaltung einstellen! Habe bei Lipopower ein Ladegerät gefunden für 48 Volt .Das kann in der Spannung und Stromstärke mit Potis eingestellt werden.
Ist für LIfepo4 angezeigt. Durch herunterregeln der Spannung muss das doch auch für LIMn gehen ? Was verträgt die
Sony Zelle denn für einen Ladestrom?
Ist für LIfepo4 angezeigt. Durch herunterregeln der Spannung muss das doch auch für LIMn gehen ? Was verträgt die
Sony Zelle denn für einen Ladestrom?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18142
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Titan schalte Onkel Yah0o oder Tante Go0gle an, kopiere was er geschrieben hat in die Suchbox und drücke auf ENTER, und schon taucht es auf:
Sony-LiMn-Rundzelle-US18650V3-36V-2250mAh
Mensch Leute...
Sony-LiMn-Rundzelle-US18650V3-36V-2250mAh
Mensch Leute...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Benutze ein 10s8p Konion V3 Pack seit 7000km.
Thema Lipo.....ich habe welche die sind mitunter 6 Jahre alt.....tiefentladen.....etc. kein Problem mit.
Fakt ist bei Beschädigung der Hülle wirds lustig.
Würde ich mir aber nicht ans Bike machen.
Ist was für Pfennigfuchser und Bastler und erfüllt seinen Zweck.
Muss jeder selber wissen.
Thema Lipo.....ich habe welche die sind mitunter 6 Jahre alt.....tiefentladen.....etc. kein Problem mit.
Fakt ist bei Beschädigung der Hülle wirds lustig.
Würde ich mir aber nicht ans Bike machen.
Ist was für Pfennigfuchser und Bastler und erfüllt seinen Zweck.
Muss jeder selber wissen.
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Mir geht es in erster Linie um die Aussage daß die Sony Konion 2250V3 absolut Driftfrei sein soll! " Die Botschsaft hör ich wohl,allein mir fehlt der Glaube " Würde Göthe sagen. Spare mir dann das BMS . Hätte ja sein können das jemand schon Erfahrung mit der Zelle hat. Wenn nicht , muß ich wohl die Erfahrung selber machen. Würde dann 4 Ebike Akkus vom Modellbaufuchs parallel verbauen. Da wären dann 48 Volt 36 A. 1,728 Kw im Tank! Jippi!! das wären dann wirklich echte
80 Km Reichweite bei zügiger Fahrt. Brauche nur einen Controller mit exakter Unterspannungsabschaltung! Laden kann ich die
4 Packs mit bis zu 36 A ! 2,25 C Pro Zelle ( 16 Stück parallel = 36 A )
80 Km Reichweite bei zügiger Fahrt. Brauche nur einen Controller mit exakter Unterspannungsabschaltung! Laden kann ich die
4 Packs mit bis zu 36 A ! 2,25 C Pro Zelle ( 16 Stück parallel = 36 A )
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Moped mit Pedalen
V x A = W = Leistung oder auch in kW angegeben. Leistung x Zeit = Arbeit = Verbrauch = Wh oder auch Ws oder auch kWh. Hier braucht ein Moderator im Forum Nachhilfe.
Alle käuflichen Sony Konion packs z. B. 36V 20Ah = 720Wh oder auch 0,72kWh haben ein BMS. Alle Zellen tendieren mit der Zeit zum auseinanderlaufen. (Ich meine gelesen zu haben , dass es 18650 (Bauform) Rundzellen mit eingebautem BMS gibt, sind aber sehr teuer). Auch ein Modellbaulader lädt & überwacht jede einzelne Zelle. Also, überlegt Dir genau, wofür Du dein Geld ausgibst. Einige Roller haben einen Wechselakku mit 196 Rundzellen 14s14p (48V 28Ah). Diese Wechselakkus haben ein eingebautes BMS mit einem Ladestecker Eingang und einem Laststecker Ausgang. Es passen sogar 2 dieser Akkus in den Roller, nur man darf sie nicht parallel betreiben.....
Alle käuflichen Sony Konion packs z. B. 36V 20Ah = 720Wh oder auch 0,72kWh haben ein BMS. Alle Zellen tendieren mit der Zeit zum auseinanderlaufen. (Ich meine gelesen zu haben , dass es 18650 (Bauform) Rundzellen mit eingebautem BMS gibt, sind aber sehr teuer). Auch ein Modellbaulader lädt & überwacht jede einzelne Zelle. Also, überlegt Dir genau, wofür Du dein Geld ausgibst. Einige Roller haben einen Wechselakku mit 196 Rundzellen 14s14p (48V 28Ah). Diese Wechselakkus haben ein eingebautes BMS mit einem Ladestecker Eingang und einem Laststecker Ausgang. Es passen sogar 2 dieser Akkus in den Roller, nur man darf sie nicht parallel betreiben.....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Das stimmt so nicht! Beim modellbaufuchs.de gibt es die E bike Akkupacks mit36 und48 Volt ohne BMS Weil die Zellen absolut driftfrei sein sollen. Zb .den 48 Volt 9 Ah Akku. Davon würden 4 Stück in meinen Raptor passen.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Wenn die Konion V3 das können, dann ist ja gut. Hatte mich 'mal mit Wechselakkus beschäftigt, wie sie in einigen E-Rollern verbaut sind. Die haben ein eingebautes BMS für laden und entladen. Für einen meiner dicken Elektroroller habe ich auf prismatische LiFePo4 Zellen gesetzt - insbesondere auch wegen der weit höheren Ladezyklen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Habe nach ca. 7000 km noch ca.16 von theoretischen 18Ah, um den Drift zu messen müsst ich das Pack mal auspellen.
Hab das Pack den Tag mal leer gefahren......30 oder 31V Leerlauf, unter Last schaltete der Motor schnell ab (28v eingestellt) ging nix mehr wirklich.
Dann auf 41V geladen.....15600mAh.
Zyklen und entnommene Wh kann ich nur schätzen.......habe eig fast jeden Arbeitstag geladen, ca. 1 Jahr....nicht ganz, músste ich mal genau schauen, da ich anfangs mit Turnigy unterwegs war.
Das Pack war gelötet und absolut amateurhaft aufgebaut.
Ladung immer bis max. 41V, da ich nach dem Laden immer fahre war die Lagerspannung zu 99% so um 36-39V.
10s8p am 18A Controller, also ca. max. 1C Last.
Ich schätze mal mein Durchschnitt liegt bei 9-10wh/km, da ich zur Arbeit und zurúck immer Vollgas gebe.
Gibt nat. auch effizientere Fahrten.
Rechnen wir mit 10wh.....70000wh durch 648wh (36vx18Ah) sind 108 Vollzyklen.
Eher mehr, da ich meist oberhalb von 36V entnommen habe.
Wollte das Pack mal auspellen und messen wenn mein Raptor fertig ist, Motor ist im Flugzeug.
Weis jemand wo ich ein 5 oder 7 fach Schraubkranz bekomme?
Problem ist ich will 11-xxt.......
Em3ev hat welche, aber der Versand nervt natúrlich da es teuer wird und ewig dauert.
Hab das Pack den Tag mal leer gefahren......30 oder 31V Leerlauf, unter Last schaltete der Motor schnell ab (28v eingestellt) ging nix mehr wirklich.
Dann auf 41V geladen.....15600mAh.
Zyklen und entnommene Wh kann ich nur schätzen.......habe eig fast jeden Arbeitstag geladen, ca. 1 Jahr....nicht ganz, músste ich mal genau schauen, da ich anfangs mit Turnigy unterwegs war.
Das Pack war gelötet und absolut amateurhaft aufgebaut.
Ladung immer bis max. 41V, da ich nach dem Laden immer fahre war die Lagerspannung zu 99% so um 36-39V.
10s8p am 18A Controller, also ca. max. 1C Last.
Ich schätze mal mein Durchschnitt liegt bei 9-10wh/km, da ich zur Arbeit und zurúck immer Vollgas gebe.
Gibt nat. auch effizientere Fahrten.
Rechnen wir mit 10wh.....70000wh durch 648wh (36vx18Ah) sind 108 Vollzyklen.
Eher mehr, da ich meist oberhalb von 36V entnommen habe.
Wollte das Pack mal auspellen und messen wenn mein Raptor fertig ist, Motor ist im Flugzeug.
Weis jemand wo ich ein 5 oder 7 fach Schraubkranz bekomme?
Problem ist ich will 11-xxt.......
Em3ev hat welche, aber der Versand nervt natúrlich da es teuer wird und ewig dauert.
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Hast Du jetzt die Konion mit oder Ohne BMS betriebem? Den 7 fach Schraubkranz gibt es beim Linergyshop.de.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste