GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Achtung Feingewinde M18x 1,5
Wie bereits erklärt wurde die Reihenfolge der Akkus bereits getauscht.
Jetzt S1 war vorher S5
Immer S1 hat die Grillvariante abgekriegt. Natürlich kann jetzt S1 und S5 den selben Innenwiederstand haben.
Die Akkus haben auch fortlaufende Seriennummern.
Vielleicht hat ja jemand eine Blei-Einzelüberwachung und kann es mal prüfen.
Unstimmigkeiten bei weniger Strom.
Wie bereits erklärt wurde die Reihenfolge der Akkus bereits getauscht.
Jetzt S1 war vorher S5
Immer S1 hat die Grillvariante abgekriegt. Natürlich kann jetzt S1 und S5 den selben Innenwiederstand haben.
Die Akkus haben auch fortlaufende Seriennummern.
Vielleicht hat ja jemand eine Blei-Einzelüberwachung und kann es mal prüfen.
Unstimmigkeiten bei weniger Strom.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Die schlechteste Batterie hat den größten Innenwiderstand. Beim Laden hat sie die größte Spannung und beim Entladen die kleinste.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2321
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
[quote="Joehannes"]An der Drehmomentstütze habe ich etwas an der Ecke weg. [quote]
Hatte heute auch noch mal kurz Zeit an der Radmontage bei mir zu "feilen", die Jungs waren bei Oma und Opa und Mama war einkaufen.
Nachdem ich die Ecke an der Drehmomentstütze abgesägt hatte, stand der Rest dann noch an einer nicht sauber abgesägten Federbeinaufnahme an, kurz mit der Flex die Nase da noch weg , nun sitzt das Rad nochmal 5mm höher in der Aufnahme.
Nun schaut bei mir nun auch an der oberen Seite der Bremszange die Scheibe aus den Belägen hervor, somit sollten diese nun vollflächig aufliegen. Ich konnte darauf verzichten die obere Bremszangenaufnahme mit der Feile zu bearbeiten.
Die Chinesen im Rollergewerbe sind Schlamper, unsauber abgesägte Teile anschweißen und dann noch lackieren, das wäre bei uns ein glatter Kündigungsgrund.
Hatte heute auch noch mal kurz Zeit an der Radmontage bei mir zu "feilen", die Jungs waren bei Oma und Opa und Mama war einkaufen.
Nachdem ich die Ecke an der Drehmomentstütze abgesägt hatte, stand der Rest dann noch an einer nicht sauber abgesägten Federbeinaufnahme an, kurz mit der Flex die Nase da noch weg , nun sitzt das Rad nochmal 5mm höher in der Aufnahme.
Nun schaut bei mir nun auch an der oberen Seite der Bremszange die Scheibe aus den Belägen hervor, somit sollten diese nun vollflächig aufliegen. Ich konnte darauf verzichten die obere Bremszangenaufnahme mit der Feile zu bearbeiten.
Die Chinesen im Rollergewerbe sind Schlamper, unsauber abgesägte Teile anschweißen und dann noch lackieren, das wäre bei uns ein glatter Kündigungsgrund.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Naja, 5 Monate nicht gefahren, etwas überschätzt und die kalten Abende übersehn.
Also gerade noch mit Mofamodus die letzte 4 km geschafft. Toller Saisonauftakt.
Ich setzte mal die Haltbarkeit der Bleier herab auf 2-3 Jahre. Da muss aber der Vorbesitzer
auch in die Pflicht genommen werden. Letztes Jahr habe ich damit noch 35km geschafft.
Gestern waren es gerade mal 25km Fahrstrecke. Der Roller hat jetzt 2000km und ist vielleicht
bei reduzierter Fahrstrecke für noch 1000km okay. Es wird ja wärmer. Den Sommer wird er es
wohl so noch machen. Vielleicht wird ja auch der Dollarkurs wieder besser. Der Mofamodus
kam unter Last bei 53V, ohne Last war er bei 58V.
Der Tausch von S1 mit S5 hat in dieser Zeit auch nix gebracht. Einmal Innenwiderstand immer Innenwiderstand.
Soll heißen, zuerst war S1 der Badboy und jetzt ist S5 der Badboy. Auch die Einzelladungen haben nur einen
kurzfristige Besserung gebracht. Also die ganze Arbeit eigentlich für ummmesonst.
Also gerade noch mit Mofamodus die letzte 4 km geschafft. Toller Saisonauftakt.
Ich setzte mal die Haltbarkeit der Bleier herab auf 2-3 Jahre. Da muss aber der Vorbesitzer
auch in die Pflicht genommen werden. Letztes Jahr habe ich damit noch 35km geschafft.
Gestern waren es gerade mal 25km Fahrstrecke. Der Roller hat jetzt 2000km und ist vielleicht
bei reduzierter Fahrstrecke für noch 1000km okay. Es wird ja wärmer. Den Sommer wird er es
wohl so noch machen. Vielleicht wird ja auch der Dollarkurs wieder besser. Der Mofamodus
kam unter Last bei 53V, ohne Last war er bei 58V.
Der Tausch von S1 mit S5 hat in dieser Zeit auch nix gebracht. Einmal Innenwiderstand immer Innenwiderstand.
Soll heißen, zuerst war S1 der Badboy und jetzt ist S5 der Badboy. Auch die Einzelladungen haben nur einen
kurzfristige Besserung gebracht. Also die ganze Arbeit eigentlich für ummmesonst.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Ich bin jetzt mal ins Detail gegangen. Auch bei diesen angenehmen Temperaturen sind ohne den
Schleichgang zu benutzen nur 15km erlaubt. Hier bricht dann Akku S1 komplett ab und bringt unter
Last nur noch gute 10V. Die 4 anderen Blöcke bleiben bei 11,9Volt.
Dieser Block S1 ist dann beim Laden natürlich gleich bei 15,5V und der Rest bekommt nur 13,6V
Ein leichtes Tschiiippp erinnert ans Ladeende.
So macht das also keinen Spass mehr. Gambert will aber unbedingt im Sommer mit diesem Roller fahren.
Hier passen fast 2 Sixpack ins Helmfach. Also ideal für den Baggersee.
Es muss also ein neuer greensaver her, oder gleich eine Umrüstung auf LiFePo4. Ich habe ja noch die
GBS Zellen auf Ersatz. Dann hätte ich aber 4 SP 50 greensaver übrig.
Oder ich mach komplett einen Fahrzeugwechsel.
Schleichgang zu benutzen nur 15km erlaubt. Hier bricht dann Akku S1 komplett ab und bringt unter
Last nur noch gute 10V. Die 4 anderen Blöcke bleiben bei 11,9Volt.
Dieser Block S1 ist dann beim Laden natürlich gleich bei 15,5V und der Rest bekommt nur 13,6V
Ein leichtes Tschiiippp erinnert ans Ladeende.
So macht das also keinen Spass mehr. Gambert will aber unbedingt im Sommer mit diesem Roller fahren.
Hier passen fast 2 Sixpack ins Helmfach. Also ideal für den Baggersee.
Es muss also ein neuer greensaver her, oder gleich eine Umrüstung auf LiFePo4. Ich habe ja noch die
GBS Zellen auf Ersatz. Dann hätte ich aber 4 SP 50 greensaver übrig.
Oder ich mach komplett einen Fahrzeugwechsel.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Eigentlich habe ich ja 1 greensaver Ersatz für Block 1 gesucht. Es kommt halt im Leben dann immer etwas anders als man denkt.
Jetzt habe ich einige Sätze gebrauchter Tianneng mit viel Roller rundum.
Davon werde ich jetzt mal nur Block 1 ersetzen. Heute bin ich mit dem GK wieder nur 20km weit gekommen. Mit dem Baoya Klon
und 5 Tianneng habe ich 35km gefahren. Die Spannungen sind dann bei 12,45V. Hier war die tiefste Spannung von 55,1V durch den
Wattmeter fixiert.
Also baue ich jetzt zu den 4greensaver mal einen Tianneng 12V 38Ah. Nur um den direkten Vergleich mal zu haben. Aber ich glaube
die übrigen 4 greensaver haben dann auch ihr Alter erreicht.
Es wird wohl ein Reset mit dann 5 Tianneng werden. Aber zuerst der Test mit 4 greensaver und 1 Tianneng.
Jetzt habe ich einige Sätze gebrauchter Tianneng mit viel Roller rundum.
Davon werde ich jetzt mal nur Block 1 ersetzen. Heute bin ich mit dem GK wieder nur 20km weit gekommen. Mit dem Baoya Klon
und 5 Tianneng habe ich 35km gefahren. Die Spannungen sind dann bei 12,45V. Hier war die tiefste Spannung von 55,1V durch den
Wattmeter fixiert.
Also baue ich jetzt zu den 4greensaver mal einen Tianneng 12V 38Ah. Nur um den direkten Vergleich mal zu haben. Aber ich glaube
die übrigen 4 greensaver haben dann auch ihr Alter erreicht.
Es wird wohl ein Reset mit dann 5 Tianneng werden. Aber zuerst der Test mit 4 greensaver und 1 Tianneng.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Nicht vorn Huckepack oder sogar darunter.
Jetzt muss ich die Hochzeit greensaver / tianneng mal testen.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Jetzt hab ich das Pferd wohl von der falschen Seite bestiegen. Aber ich habe es ja schon geschrieben.
Da müssen wohl alle greensaver raus. Ich habe schon den schlechtesten Tianneng genommen. Aber
die Chemie passt jetzt in die andere Richtung nicht mehr. Die 4 greensaver sind jetzt die badboys an Bord.
Nach 20km Fahrt haben die Blöcke jetzt folgende Spannungen ohne Last:
1= 12,7V Tianneng
2= 12,3V
3= 12,3V
4= 12,3V
5= 12,3V = 61,9V sieht jetzt schon viel besser aus, aber:
Die Aufladung, Block 1 wird in die Höhe getrieben und die greensaver bekommen aweng weng ab.
Eine Einzelladung wäre hier sinnvoll.
Oder ich entlade Block 1 auf das Niveau der grennsaver um die Spitze über 14,4V von Block 1 zu vermeiden?
Die rechnerische Differenz von 0,4V unter den Blöcken wird dann zum Ende der Ladung wohl so aussehen:
1= 14,7V Tianneng
2= 14,3V
3= 14,3V
4= 14,3V
5= 14,3V = 71,9V oder so.
Ich werde die Ladung jetzt beobachten und wenn Block 1 die 14,4V erreicht hat, die Ladung beenden.
Besser als den Tianneng grillen bis die greensaver bei 14,4V sind.
Da müssen wohl alle greensaver raus. Ich habe schon den schlechtesten Tianneng genommen. Aber
die Chemie passt jetzt in die andere Richtung nicht mehr. Die 4 greensaver sind jetzt die badboys an Bord.
Nach 20km Fahrt haben die Blöcke jetzt folgende Spannungen ohne Last:
1= 12,7V Tianneng
2= 12,3V
3= 12,3V
4= 12,3V
5= 12,3V = 61,9V sieht jetzt schon viel besser aus, aber:
Die Aufladung, Block 1 wird in die Höhe getrieben und die greensaver bekommen aweng weng ab.
Eine Einzelladung wäre hier sinnvoll.
Oder ich entlade Block 1 auf das Niveau der grennsaver um die Spitze über 14,4V von Block 1 zu vermeiden?
Die rechnerische Differenz von 0,4V unter den Blöcken wird dann zum Ende der Ladung wohl so aussehen:
1= 14,7V Tianneng
2= 14,3V
3= 14,3V
4= 14,3V
5= 14,3V = 71,9V oder so.
Ich werde die Ladung jetzt beobachten und wenn Block 1 die 14,4V erreicht hat, die Ladung beenden.
Besser als den Tianneng grillen bis die greensaver bei 14,4V sind.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Der Zeit hat in diesem Fall keine Bedeutung. Ich muss halt mal die Uhr stellen.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Aber in der Tat liegt ja die Kraft für den Pioniergeist. Learning by doing.
Der Tianneng rennt ins Endlose. Die 4 greensaver tümpeln noch bei 12,8V rum.
Also den Wandler an den Tianneng und mit der 100 Watt- Birne wieder auf 12,8V gebracht.
Fast wie bei LiFePo4.
Dann wieder den Lader ran und die greenies marschieren über 14,2V. Der Tianneng bleibt bei 13,8V.
Schon ne verrückte Chemie. Jetzt nach dieser Ladung haben sich alle Blöcke bei 12,8V eingependelt.
Hatte Tomchina wirklich Recht. Wir Europäer bekommen keine 1. Wahl.
Der Tianneng rennt ins Endlose. Die 4 greensaver tümpeln noch bei 12,8V rum.
Also den Wandler an den Tianneng und mit der 100 Watt- Birne wieder auf 12,8V gebracht.
Fast wie bei LiFePo4.
Dann wieder den Lader ran und die greenies marschieren über 14,2V. Der Tianneng bleibt bei 13,8V.
Schon ne verrückte Chemie. Jetzt nach dieser Ladung haben sich alle Blöcke bei 12,8V eingependelt.
Hatte Tomchina wirklich Recht. Wir Europäer bekommen keine 1. Wahl.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast