Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
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Hallo zusammen.
Ich bin aktuell geschäftlich in Shanghai und noch rund 3-4 Wochen hier. Mir sind die Heerscharen von E-Rollern hier natürlich nicht entgangen und ich konnte bereits das ein oder andere "coole" Modell ausmachen.
Mit etwas Recherche konnte ich einen Roller über dieses Forum identifizieren. Wenn ich meine Bilder richtig deute, wäre das der UNU 2.
Leider kann mir kein Chinese sagen, was das für ein Modell ist, oder mir jegliche weitere Angaben machen. Soweit ich das richtig recherchieren konnte, ist der hier für rund 2000 RMB zu bekommen. Beim aktuellen Kurs liege ich da bei rund 300-350€. Ein Wahnsinnspreis!
Was ich nun genau brauche sind einfach ein Crash-Kurs in Roller-Import usw. Einfach alles Wissenswertes was ich nun beachten muss. Was kann ich denn preislich so einkalkulieren?
Transport nach Deutschland, die Verzollung selbst, die Anmeldung (was brauche ich für Papiere? ABE?).
Höchstwahrscheinlich stelle ich auch nicht die richtigen oder zu wenige Fragen, da ich einfach nicht wirklich mit dem Thema vertraut bin.
Vielleicht gibt es auch viel bessere Roller, welche aber sonst zu teuer sind.
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BTW: Vielleicht noch ein paar Worte zu mir und meiner 2- Rad Vergangenheit. Bin wie gesagt geschäftlich in Shanghai und leite ein Lokalisierungsprojekt. Daheim bin ich im schönen Freiburg, "the green City" ... daher würde mein Vorhaben natürlich auch mit meiner Heimat Hand in Hand gehen
Ich bin früher Roller gefahren und dann über etliche Mopeds und Motorräder nun beim meinem Traumbike angelangt. In Worten ist das eine Honda CBR1000RR Fireblade SC59 im Repsol-Design.
Der Roller wäre natürlich leistungstechnisch absolut unterlegen, er ist aber auch für den täglichen Gebrauch gedacht. Sei es in der City oder mal an einen Baggersee. Normales Rollerterrain eben!
Wenn ich ballern will, nehme ich die Blade... keine Frage!
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Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße aus dem sonnigen Shanghai,
Nico
Ich bin aktuell geschäftlich in Shanghai und noch rund 3-4 Wochen hier. Mir sind die Heerscharen von E-Rollern hier natürlich nicht entgangen und ich konnte bereits das ein oder andere "coole" Modell ausmachen.
Mit etwas Recherche konnte ich einen Roller über dieses Forum identifizieren. Wenn ich meine Bilder richtig deute, wäre das der UNU 2.
Leider kann mir kein Chinese sagen, was das für ein Modell ist, oder mir jegliche weitere Angaben machen. Soweit ich das richtig recherchieren konnte, ist der hier für rund 2000 RMB zu bekommen. Beim aktuellen Kurs liege ich da bei rund 300-350€. Ein Wahnsinnspreis!
Was ich nun genau brauche sind einfach ein Crash-Kurs in Roller-Import usw. Einfach alles Wissenswertes was ich nun beachten muss. Was kann ich denn preislich so einkalkulieren?
Transport nach Deutschland, die Verzollung selbst, die Anmeldung (was brauche ich für Papiere? ABE?).
Höchstwahrscheinlich stelle ich auch nicht die richtigen oder zu wenige Fragen, da ich einfach nicht wirklich mit dem Thema vertraut bin.
Vielleicht gibt es auch viel bessere Roller, welche aber sonst zu teuer sind.
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BTW: Vielleicht noch ein paar Worte zu mir und meiner 2- Rad Vergangenheit. Bin wie gesagt geschäftlich in Shanghai und leite ein Lokalisierungsprojekt. Daheim bin ich im schönen Freiburg, "the green City" ... daher würde mein Vorhaben natürlich auch mit meiner Heimat Hand in Hand gehen
Ich bin früher Roller gefahren und dann über etliche Mopeds und Motorräder nun beim meinem Traumbike angelangt. In Worten ist das eine Honda CBR1000RR Fireblade SC59 im Repsol-Design.
Der Roller wäre natürlich leistungstechnisch absolut unterlegen, er ist aber auch für den täglichen Gebrauch gedacht. Sei es in der City oder mal an einen Baggersee. Normales Rollerterrain eben!
Wenn ich ballern will, nehme ich die Blade... keine Frage!
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Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße aus dem sonnigen Shanghai,
Nico
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Re: Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
Hallo Nico, zu Deinen Fragen habe ich leider nicht die geringste Ahnung
Weshalb ich mich trotzdem melde: Du solltest mal in alles Zusammenhang mit der "EU - Konformitätsregulierung" (COC Papiere ?!?) googeln.
LG Jochen
Weshalb ich mich trotzdem melde: Du solltest mal in alles Zusammenhang mit der "EU - Konformitätsregulierung" (COC Papiere ?!?) googeln.
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- MEroller
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Re: Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
Ja, ein europäisch zertifiziertes Fahrzeug mit einer "Certificate of Conformity" mit der EU-Fahrzeugklasse L1e ist unbeding vonnöten. Zoll ist vor Ort (in D) über den beauftragten Spediteuer zu klären.
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Re: Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
Sorry, "EU Konformitätserklärung" sollte das heissenHiker hat geschrieben: "EU - Konformitätsregulierung" (COC Papiere ?!?) googeln.
LG Jochen
Re: Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
Hi,
danke für den Hinweis... habe mich auch schon etwas eingelesen.
Jedoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Roller hier echt unterste Schiene ist, was die Qualität betrifft. Und "wer billig kauft, kauft zwei mal". Werde, wenn überhaupt, einen originalen UNU kaufen.
Wenn dann aber nur der 3kW plus Zusatzakku in Frage kommt, werde ich wohl noch etwas sparen müssen.
danke für den Hinweis... habe mich auch schon etwas eingelesen.
Jedoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Roller hier echt unterste Schiene ist, was die Qualität betrifft. Und "wer billig kauft, kauft zwei mal". Werde, wenn überhaupt, einen originalen UNU kaufen.
Wenn dann aber nur der 3kW plus Zusatzakku in Frage kommt, werde ich wohl noch etwas sparen müssen.
- wiewennzefliechs
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Re: Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
Es muss auch nicht zwingend so sein, dass in einem chinesischen Roller, der äußerlich einem hier verkauften Roller ähnlich sieht, innerlich dieselbe Technik werkelt. Gerade Unu hat sich da wohl viel Mühe gegeben mit der Auswahl der Akku-Zellen und anderer Teile. Es kann also durchaus sein, dass der Roller, der da in China herumfährt, nur äußerlich so aussieht wie ein Unu, technisch aber völlig anders konstruiert ist. Beispielsweise könnten statt der Li-Akkus mit Panasonic-Zellen solche mit billigeren Zellen oder gar Blei-Akkus verbaut sein. Auch der Controller und der Motor könnten andere sein.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
Das ist richtig!
Wir haben hier an der Firma einen Roller stehen, der äußerlich der ersten UNU Generation gleicht.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Auf den ersten Blick fallen die anderen Blinker, der andere Motor und der andere Tacho ins Auge.
Des Weiteren konnte ich bereits sehen, wie diese Roller geladen werden.
Man muss im Fussraum ein Kabel anstecken.
ICh denke, hier sind feste Blei Akkus verbaut.
Wenn ich sehe wie die hier so vom Fleck kommen liegt ebenfalls die Vermutung nahe, dass der Motor, wenn überhaupt, gerade mal 1kW hat.
Wenn E-Roller und wenn dieser, dann der originale UNU.
Da ich aber auch spritzig vom Fleck kommen will und wenig Lust habe Reichweitentechnisch an Grenzen zu stoßen (und bei einem Akku einen max. Aktionsradius von 25km is schon wenig),
da werde ich mit einem 3kW + zweit Akkut UNU in die vollen greifen.
Das kostet natürlich auch das ein oder andere deshalb is nun etwas sparen angesagt
Wir haben hier an der Firma einen Roller stehen, der äußerlich der ersten UNU Generation gleicht.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Auf den ersten Blick fallen die anderen Blinker, der andere Motor und der andere Tacho ins Auge.
Des Weiteren konnte ich bereits sehen, wie diese Roller geladen werden.
Man muss im Fussraum ein Kabel anstecken.
ICh denke, hier sind feste Blei Akkus verbaut.
Wenn ich sehe wie die hier so vom Fleck kommen liegt ebenfalls die Vermutung nahe, dass der Motor, wenn überhaupt, gerade mal 1kW hat.
Wenn E-Roller und wenn dieser, dann der originale UNU.
Da ich aber auch spritzig vom Fleck kommen will und wenig Lust habe Reichweitentechnisch an Grenzen zu stoßen (und bei einem Akku einen max. Aktionsradius von 25km is schon wenig),
da werde ich mit einem 3kW + zweit Akkut UNU in die vollen greifen.
Das kostet natürlich auch das ein oder andere deshalb is nun etwas sparen angesagt
- MEroller
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Re: Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
Das mit der Leistung ist richtig, in China war bis vor ein paar Jahren alles über ca. 2kW bei E-Rollern verboten. Zur Feier der Freigabe von leistungsstärkeren E-Motoren hat in 2012 eine Truppe chinesischer E-Roller-Enthusiasten die legendäre "Suche nach Noahs Arche" gestartet mit einer E-Roller Expedition (nicht mit den bisherigen Spielzeugen, sondern mit potenterem Gerät!) von Chengdu nach Lhasa, mitten in den Himalaia hinein. Hier der Link zum Bericht eines Teilnehmer-Teams, dessen Produkte viele von uns unterm Hintern haben. Deshalb nicht abbringen lassen von den vielen "Werbehinweisen"
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Re: Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
Hey super Bericht über die Roller !
Wegen China und Roller :
Also wenn ich dort wäre und mir eins aussuchen wollte, würde ich etwas anders vorgehen.
Über ALI kann ja auch jeder billig bestellen, nur muss man schon vorab wissen was man braucht und Zoll + MwSt dazurechnen. Mit EMS SERVICE hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht !!!
Ich fliege bald nach Chiangmai und werde dort auch umschauen.
Gelernt habe ich von Asiaten, dass man natürlich nicht alles glauben sollte, auch nicht nach einer Testfahrt.
Deswegen habe ich folgendes entschieden: hinfahren Urlaub genießen dabei nicht nur Probefahrten machen mit neuen Modellen, sondern IN DIE MOTORBIKE WERKSTÄTTE gehen ... Sind ja dort alles zugänglich und zuschauen welche Roller Am meisten repariert werden .... Reden mit den Jungs die Service und Reparaturen dort durchführen, die haben am meisten Erfahrung und können viele Tipps zu : welcher Akku genau besser ist, welche Leistung mit welchen Controller, welcher Hersteller, welche Hersteller besseren Kombinationen von Motor-Controllerr- Akku haben usw.
Bin gespannt ob du dort was kaufst und was genau und warum
Wenn ich zurück bin würde ich auch hier was Berichten.
Wegen China und Roller :
Also wenn ich dort wäre und mir eins aussuchen wollte, würde ich etwas anders vorgehen.
Über ALI kann ja auch jeder billig bestellen, nur muss man schon vorab wissen was man braucht und Zoll + MwSt dazurechnen. Mit EMS SERVICE hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht !!!
Ich fliege bald nach Chiangmai und werde dort auch umschauen.
Gelernt habe ich von Asiaten, dass man natürlich nicht alles glauben sollte, auch nicht nach einer Testfahrt.
Deswegen habe ich folgendes entschieden: hinfahren Urlaub genießen dabei nicht nur Probefahrten machen mit neuen Modellen, sondern IN DIE MOTORBIKE WERKSTÄTTE gehen ... Sind ja dort alles zugänglich und zuschauen welche Roller Am meisten repariert werden .... Reden mit den Jungs die Service und Reparaturen dort durchführen, die haben am meisten Erfahrung und können viele Tipps zu : welcher Akku genau besser ist, welche Leistung mit welchen Controller, welcher Hersteller, welche Hersteller besseren Kombinationen von Motor-Controllerr- Akku haben usw.
Bin gespannt ob du dort was kaufst und was genau und warum
Wenn ich zurück bin würde ich auch hier was Berichten.
- MEroller
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Re: Roller aus China importieren, ich bin vor Ort!
Chiangmai ist in Thailand. Wie es dort um E-Roller bestellt ist weiß ich nicht, doch ich wage zu bezweifeln, dass es dort überhaupt einen einzigen gibt. In Thailand ist außer in Bangkok die Luftverschmutzung noch nicht so ausgeprägt, dass es da ähnliche Bestrebungen wie in China zur E-Mobilität geben dürfte. Honda Cub (hierzulande als Luxusversion Innova bekannt) dürften in Thailand die weitaus häufigsten Werkstattbesucher sein, weil es schlicht seeeehr viele davon gibt...4KW hat geschrieben:Ich fliege bald nach Chiangmai und werde dort auch umschauen.
Ich wünsche trotzdem viel Spaß im Urlaub dort
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