Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
Hi,
ich habe schon länger vor mir einen Elektroroller als Zweitfahrzeug für Kurzstrecken zu zulegen. Seit 2 Wochen versuche ich Infos von verschiedenen Internetseiten, Händlern und Bekannten zu bekommen. Leider bekommt man nicht immer wirklich die passenden Infos, die man braucht.
Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, was ich wirklich brauche. Ich werde den Roller hauptsächlich als Fahrzeug für den Arbeitsweg nehmen (eine Fahrt ca. 8-10 km) und zusätzlich für Fahrten im Umkreis von ca 20 km, aber eher weniger. Ich wohne im Vordertaunus, bzw. dicht an Frankfurt, also eigentlich der perfekte Ort für einen Elektroroller. Da ich meine Frau auch mal auf Kurzstrecken mitnehmen möchte, sollte es ein 2-Sitzer sein. Da im Vordertaunus auch mal ein paar Steigungen sein können, weiss ich nicht, wie viel Leistung der Roller braucht. Abnehmbares Akku brauche ich auch, da ich draußen keine Steckdose zur Verfügung habe und da ich nur einen Autoführerschein habe, darf er auch nur 45 kmh fahren.
Gefunden habe ich zuerst den Kumpan 1954, allerdings mit 2000 Watt für mein Empfinden etwas schwach auf der Brust, gerade bei 2 Personen. Als Alternative noch den Innoscooter Retro L mit 3000 Watt. Emco habe ich mir auch angeschaut, aber da gibt es keine abnehmbaren Akkus bei den Leistungsstarken Modellen. Unu kam mir etwas zu klein vor, gerade für 2 Personen.
Vielleicht kann hier jemand helfen. In meinem Freundeskreis wird wenn dann nur Benzinroller gefahren und ich bin mir nicht sicher, ob man bei gleicher PS Angabe auch auf identischer Leistung von Elektro und Benziner schließen kann. Ein weiteres Problem ist, dass man nur schwer eine Marktübersicht bekommt und natürlich schwer einschätzen kann, wie die Firmen vom Service her drauf sind.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß
Renascon
ich habe schon länger vor mir einen Elektroroller als Zweitfahrzeug für Kurzstrecken zu zulegen. Seit 2 Wochen versuche ich Infos von verschiedenen Internetseiten, Händlern und Bekannten zu bekommen. Leider bekommt man nicht immer wirklich die passenden Infos, die man braucht.
Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, was ich wirklich brauche. Ich werde den Roller hauptsächlich als Fahrzeug für den Arbeitsweg nehmen (eine Fahrt ca. 8-10 km) und zusätzlich für Fahrten im Umkreis von ca 20 km, aber eher weniger. Ich wohne im Vordertaunus, bzw. dicht an Frankfurt, also eigentlich der perfekte Ort für einen Elektroroller. Da ich meine Frau auch mal auf Kurzstrecken mitnehmen möchte, sollte es ein 2-Sitzer sein. Da im Vordertaunus auch mal ein paar Steigungen sein können, weiss ich nicht, wie viel Leistung der Roller braucht. Abnehmbares Akku brauche ich auch, da ich draußen keine Steckdose zur Verfügung habe und da ich nur einen Autoführerschein habe, darf er auch nur 45 kmh fahren.
Gefunden habe ich zuerst den Kumpan 1954, allerdings mit 2000 Watt für mein Empfinden etwas schwach auf der Brust, gerade bei 2 Personen. Als Alternative noch den Innoscooter Retro L mit 3000 Watt. Emco habe ich mir auch angeschaut, aber da gibt es keine abnehmbaren Akkus bei den Leistungsstarken Modellen. Unu kam mir etwas zu klein vor, gerade für 2 Personen.
Vielleicht kann hier jemand helfen. In meinem Freundeskreis wird wenn dann nur Benzinroller gefahren und ich bin mir nicht sicher, ob man bei gleicher PS Angabe auch auf identischer Leistung von Elektro und Benziner schließen kann. Ein weiteres Problem ist, dass man nur schwer eine Marktübersicht bekommt und natürlich schwer einschätzen kann, wie die Firmen vom Service her drauf sind.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß
Renascon
- wiewennzefliechs
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Re: Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
Hallo und willkommen im Forum!
Grundsätzlich ist der Ansatz nicht verkehrt, die Motorleistung so hoch wie irgend möglich zu wählen (speziell wenn man öfter zu zweit fahren möchte). Leider ist es tatsächlich so, dass das Angebot an Rollern mit mehr als 2000 W Leistung und entnehmbaren Akkus kleiner ist als bei Rollern mit Leistungen bis 2000 W. Man bekommt also entweder entnehmbare Akkus, dann aber ist bei 2000 W Schluss, oder aber mehr als 2000 W Motorleistung, dann aber mit fest verbauten Akkus. Ausnahmen von dieser Regel stellen außer den von dir genannten Unu und Innoscooter auch der Trinity Uranus mit ebenfalls 3000 W dar. Angesichts der von dir beschriebenen Anforderungen halte ich den Uranus auch für empfehlenswert. Gegenüber dem Unu hat er folgende Vorteile:
Falls du dich über die genannten Trinity-Roller informieren möchtest, hier ein paar Links:
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... -uranus-45
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... neptun-3-0
Vom Kumpan würde ich auch aus Kostengründen abraten. Er ist gemessen am Gebotenen zu teuer, insbesondere dann, wenn man ihn mit einer praxisgerechten Akku-Kapazität ausstattet.
Was den Vergleich Verbrenner- vs. Elektro-Leistung betrifft: Elektromotoren können ihr volles Drehmoment bereits beim Anfahren bereitstellen. Sie haben daher einen deutlich kräftigeren Anzug als ein gleichstarker Verbrennungsmotor. Außerdem gibt es bei Elektrorollern keine Kupplung, in der beim Anfahren Energie verheizt wird. Einmal in Fahrt gekommen, wird der Unterschied zwischen Elektrorollern und gleichstarken Benzinrollern aber kleiner. Zumindest was den Durchzug betrifft. Beim Lärm und beim Gestank hat der Elektroroller natürlich deutliche Vorteile
Gruß
Michael
Grundsätzlich ist der Ansatz nicht verkehrt, die Motorleistung so hoch wie irgend möglich zu wählen (speziell wenn man öfter zu zweit fahren möchte). Leider ist es tatsächlich so, dass das Angebot an Rollern mit mehr als 2000 W Leistung und entnehmbaren Akkus kleiner ist als bei Rollern mit Leistungen bis 2000 W. Man bekommt also entweder entnehmbare Akkus, dann aber ist bei 2000 W Schluss, oder aber mehr als 2000 W Motorleistung, dann aber mit fest verbauten Akkus. Ausnahmen von dieser Regel stellen außer den von dir genannten Unu und Innoscooter auch der Trinity Uranus mit ebenfalls 3000 W dar. Angesichts der von dir beschriebenen Anforderungen halte ich den Uranus auch für empfehlenswert. Gegenüber dem Unu hat er folgende Vorteile:
- Der Uranus ist größer, insbesondere zu zweit reist es sich darauf komfortabler.
- Der Uranus hat größere Räder als der Unu (12" statt 10") und ein aufwendigeres Fahrwerk, das erhöht den Fahrkomfort.
- Der Motor des Uranus wird mit einer höheren Spannung als der des Unu gespeist. Das macht ihn spritziger.
- Beim Uranus verteilt sich der Motorstrom auf alle Akku-Zellen. Das sorgt für geringere Spannungseinbrüche unter Last und somit für mehr Temperament. Außerdem werden die Akku-Zellen geschont, weil sich die Last auf viele davon verteilt und der Strom pro Zelle somit relativ gering ist. Beim Unu kann man zwar 2 Akkus in den Roller einsetzen, aber immer nur einen davon anschließen. Ist er leer, muss man unterwegs umstöpseln. Außerdem wird die Last immer nur von einem Akku (also nur von der Hälfte der verfügbaren Akku-Zellen) getragen, was zu einem vergleichsweise hohen Entladestrom pro Zelle führt. Der strapaziert die Zellen und verkürzt ihre Lebensdauer.
Falls du dich über die genannten Trinity-Roller informieren möchtest, hier ein paar Links:
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... -uranus-45
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... neptun-3-0
Vom Kumpan würde ich auch aus Kostengründen abraten. Er ist gemessen am Gebotenen zu teuer, insbesondere dann, wenn man ihn mit einer praxisgerechten Akku-Kapazität ausstattet.
Was den Vergleich Verbrenner- vs. Elektro-Leistung betrifft: Elektromotoren können ihr volles Drehmoment bereits beim Anfahren bereitstellen. Sie haben daher einen deutlich kräftigeren Anzug als ein gleichstarker Verbrennungsmotor. Außerdem gibt es bei Elektrorollern keine Kupplung, in der beim Anfahren Energie verheizt wird. Einmal in Fahrt gekommen, wird der Unterschied zwischen Elektrorollern und gleichstarken Benzinrollern aber kleiner. Zumindest was den Durchzug betrifft. Beim Lärm und beim Gestank hat der Elektroroller natürlich deutliche Vorteile
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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- Harry
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Re: Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
Hallo Renascon,
gönne doch Deiner Frau einen eigenen eRoller, dann sind auch die Modelle mit 2000W wieder im Rennen.
gönne doch Deiner Frau einen eigenen eRoller, dann sind auch die Modelle mit 2000W wieder im Rennen.
Gruß Harry
Re: Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
Vielen Dank schon mal für die Anregungen und Infos.
Den Uranus werde ich mir mal genauer anschauen und mal ne Testfahrt vereinbaren. Ich denke, ich werde trotzdem auch noch den Innoscooter testen.
Ein zweiter Roller ist zwar ne gute Idee, aber ich denke, ich werde erst mal einen zulegen.
Aber wer weiß, vielleicht ist sie bald auch so begeistert, dass sie sich noch einen haben will.
Den Uranus werde ich mir mal genauer anschauen und mal ne Testfahrt vereinbaren. Ich denke, ich werde trotzdem auch noch den Innoscooter testen.
Ein zweiter Roller ist zwar ne gute Idee, aber ich denke, ich werde erst mal einen zulegen.
Aber wer weiß, vielleicht ist sie bald auch so begeistert, dass sie sich noch einen haben will.
Re: Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
Klar wär schon schön auch ne 5kw GK183 zu besitzen. ...
mein Senf zu wechselakkus.
Aber einer gewissen Leistung wird der passende Akku ( das hat was mit Zellen entladung zu tun und haltbarkeit, weniger mit Reichweite ) sehr schwer. Heb mal einen 22kg 40Ah 70v Akku aus dem Scooter raus . Akkus Parallelschalten ist Technisch gar nicht praktikabel. Deshalb, wirds nischts mit schweren Akkus zu wechseln. Ich denke die Akumoto Akkus bei der 600er sind schon hart am Limit der Gemütlichkeit. Sehen schon recht groß aus.
mein Senf zu wechselakkus.
Aber einer gewissen Leistung wird der passende Akku ( das hat was mit Zellen entladung zu tun und haltbarkeit, weniger mit Reichweite ) sehr schwer. Heb mal einen 22kg 40Ah 70v Akku aus dem Scooter raus . Akkus Parallelschalten ist Technisch gar nicht praktikabel. Deshalb, wirds nischts mit schweren Akkus zu wechseln. Ich denke die Akumoto Akkus bei der 600er sind schon hart am Limit der Gemütlichkeit. Sehen schon recht groß aus.
Re: Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
Grade mal die Daten vom Bel Air Lithium gesehen 3000w 60V 36Ah Akku wechselbar!
Änderung: Sorry hab 3000kw geschrieben, ja passiert in der Eile. 3000watt. Spannung noch mit dazu angegeben.
Änderung: Sorry hab 3000kw geschrieben, ja passiert in der Eile. 3000watt. Spannung noch mit dazu angegeben.
Zuletzt geändert von monkeystador am Do 23. Jul 2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- wiewennzefliechs
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Re: Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
Es wäre schön, wenn nicht immer so ein Kuddelmuddel mit den Einheiten herrschen würdemonkeystador hat geschrieben:Grade mal die Daten vom Bel Air Lithium gesehen 3000kw 36Ah Akku wechselbar!
3000 kW haben manche Elektroloks der Deutschen Bahn, aber kein mir bekannter Elektroroller. Aber du meinst vermutlich 3000 W bzw. 3 kW. Die Angabe 36 Ah sagt erstmal gar nichts, wenn man die Akku-Spannung nicht kennt. Hier kann ich nur wieder das Beispiel Trinity Uranus nennen: der hat ebenfalls 3 kW Motorleistung und verfügt in der L3-Version über einen entnehmbaren (!) Akku mit 60 Volt und 50 Ah. Das entspricht einer Akku-Kapazität von 3 kWh, die lt. Trinity für eine Reichweite von 107 km gut sein sollen. Was der Akku wiegt, ist mir allerdings nicht bekannt. Die 2,688 kWh in meinem Roller wiegen jedenfalls ziemlich genau 20 kg, die sich auf 2 Akkus mit je 10 kg Gewicht verteilen. Ich denke daher, dass man bei 3 kWh mit maximal 25 kg rechnen muss. Ok, das ist jetzt nicht gerade federleicht, aber zumindest für nicht allzu zierlich gebaute Zeitgenossen sicher noch handhabbar. Außerdem spart man sich den Beitrag für die Muckibude
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Do 23. Jul 2015, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
3 Megawatt Motorleistung? Oder kann der Akku 3 Megawatt abgeben (dann ist der aber arg schnell leer )?monkeystador hat geschrieben:Grade mal die Daten vom Bel Air Lithium gesehen 3000kw 36Ah Akku wechselbar!
Du meinst sicher 3kW (3000W) Motorleistung.
Die 36 Ah sagen auch nichts aus, wenn man die Batteriespannung dazu nicht kennt.
[Edit]
Michael hat mich geninjat.
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LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
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- anpan
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Re: Wie viel Leistung sollte ein Elektroroller haben?
Volle Zustimmung. Willkommen im Internet.2Alf20658 hat geschrieben:komische Leute hier.
Es ist aber eben nicht für jeden unbedingt sofort ersichtlich was gemeint ist, gerade weil hier auch viele Laien mitlesen, mich eingeschlossen.
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