Unu Controller Tweaking

Antworten
speedy45

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von speedy45 »

Ja da steht Lingbo drauf, und der Code: LBMC048152HA2x-M1-C.
Kann ja mal jemand mit nem 2kw nachsehen, und wenn vorhanden mit dem Kabel die Werte auslesen.

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von tcj »

Für den Trinity Uranus ist es die gleiche Software - also sicherlich ein baugleicher/ähnlicher Controller.

Es wäre doch prima, wenn kundige Mitforisten die verschiedenen Parameter erläutern könnten, was sie bedeuten und bewirken.
Wo muss man vorsichtig sein?
Welche Abhängigkeiten bestehen?
etc.?

Wer kann und mag?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Peter51
Beiträge: 6300
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Ich sehe ja gerade, du hast ja den 3kW Unu. Bei 50V und 46A Batteriestrom, also 2,3kW aufgenommener elektrischer Leistung kommen bestenfalls 2kW mechanischer Leistung aus dem Motor heraus. Böse Zungen behaupteten man hat dich besch......, was die Motorleistung anbelangt. Grundsätzlich ist bei einem Elektromotor die Leistungsangabe in kW, die abgegebene mechanische Leistung (am Hinterrad). Die aufgemomme elektrische Leistung ist um den Wirkungsgrad des Motors höher, also bei unseren Motoren plus 10...15%.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6300
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Wie MEroller schon schrieb, sind die meisten Unos noch in Gewährleistung. Als Unu Fahrer beschränkte ich mich darauf, die Topspeedbegrenzung aufzuheben. Die Tacho 56km/h sind vielleicht echte 51km/h. Die 6km/h mehr bedeuten aber auch 10% und mehr weniger Reichweite.
Zuletzt geändert von Peter51 am Fr 11. Sep 2015, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

speedy45

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von speedy45 »

Wie schon in meinem ersten Post geschrieben:
46.0A * ~50V wären nur so 2.3kw, also deutlich weniger als der 3 kw Unu eigentlich bräuchte.
Darum würde es mich brennend interessieren ob bei den 2kW Unus dort weniger als 46A eingestellt ist. Evtl erreicht keiner der Unus seinen offiziellen kW Wert und sie sind nur relativ zueinander unterschiedlich schnell eingestellt.
Allerdings denke ich dass mit diesem Akku die 3kW auf Dauer gar nicht möglich wären, und 2 Akkus parallelschalten geht ja leider nicht.

Wobei man sagen muss dass man nun mit den paar extra km/h wirklich sehr flott im Stadtverkehr mitschwimmt und an der Ampel bis auf ein paar sportliche Autofahrer alles hinter sich lässt.

Peter51
Beiträge: 6300
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Demnächst werden, dank deiner Hilfe, noch einige Unu-Fahrer mehr in ihren Controller schauen können - eines Tages werden die Controller Passwort geschützt sein. Bislang waren die 2kW Unu Fahrer immer mit ihrer Beschleunigung zu frieden, da der Unu ja ein leichter Roller, 58kg ? ohne Akku, ist.
Grundsätzlich, wie du schon schriebst, halte ich eine 2C- Belastung des Akkus in der Beschleunigungsphase für angemessen. Erhöht man den Batteriestrom, sollte man lange Anstiege (Berg) vernünftig angehen. Nach der Gewährleistungsfrist muß jeder selbst sehen, was er in seinem Controller einstellt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von xinoip »

Das Thema interessiert mich auch sehr.
Mein 2.0 wurde nachjustiert, mit Kabel und Smartphone.
Er beschleunigt zwar immer noch nicht so wie der 1.0 aus dem Stand, fährt jetzt aber insgesamt flotter und erreicht auch eine angenehme ;) Endgeschwindigkeit.
Da ich mir nun nicht extra ein Kabel besorgen möchte, nur um die Werte auszulesen oder/und zu verändern, kann wer möchte und in Berlin ist gerne meinen 2kW unu auslesen, so er denn das Equipment hat.
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

langepil

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von langepil »

Hab gerade mal meinen ca. zwei Wochen alten Unu zerlegt, ... Es handelt sich um die 2kW Version

Auf dem Controller steht folgendes: LBMC048152HA2X-M9C1-D
Zuletzt geändert von langepil am Do 17. Sep 2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Niqo

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Niqo »

Danke an die Pioniere! Nach dem das Kabel mittlerweile eine Lieferzeit von 17 Tagen hat, dürfte hier in nächster Zeit doch einiges passieren :lol:
Den Thread behalt ich jedenfalls im Auge!

Fra-La

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Fra-La »

Hallo,
ich schließe mich dem Dank an. Ich habe meinen UNU 2kw noch nicht unterm Hintern, weiß aber jetzt schon dass er mir auch mindestens 5km/h zu langsam ist. Die Beschleunigung ist mir schnell genug, doch die 50km/h (und gesetzliche Toleranz) sollte er schon bis mindestens 75% Entladung ausreizen. Sehr interessant das Ganze. Eine doofe Reglung vom Gesetzgeber. Ein kleines Beispiel von vielen, wie Realitätsfern sich unsere Politiker bewegen, 55km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit wäre viel sicherer gewesen. Vielen Dank :)

Grüße Frank

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste