Unu Controller Tweaking

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elea
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von elea »


speedy45

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von speedy45 »

auf der Seite von GoldenMotors gibts auch nur ein Kabel, ich denke ebenfalls das ist alles identisch:
http://www.goldenmotor.ca/products/Vect ... rface.html

elea
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von elea »

Möchte jemand einen Tempomat Schalter ...oder einen Rückwärtsgang?
VEC Controller Wiring Diagram.jpg

Peter51
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Der Controller kann wohl rated 80A Batteriestrom und max. rated 200A Motorphasenstrom, wobei der Batteriestrom sich mit einer DC-Stromzange oder eingeschleiften shunt leichter nachmessen ließe, als der Motorphasenstrom. Controller hat wohl noch Reserven, aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächtes Glied (Akku?).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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Uwe
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Uwe »

Was spricht eigentlich bei einem unu dagegen, wenn man einen
zweiten accu zum ersten parallel anschließt.
Soweit ich das verstanden habe, haben die Accu's doch
ein integriertes bms.

Gruß Uwe

Peter51
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Die herausnehmbaren Akkus haben ein BMS mit einem MosFet Ladeeingang und ein Fahrstromausgang mit z. B. 2 dicken MosFets. Vielleicht dürfen die nicht parallel geschaltet werden?
Haben wohl schon ein paar Leute Fahrradakkus über Schottkey-Dioden in der Plusleitung parallelgeschaltet. Ist zumindest ein Denkansatz.
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Uwe
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Uwe »

Haben wohl schon ein paar Leute Fahrradakkus über Schottkey-Dioden in der Plusleitung parallelgeschaltet. Ist zumindest in Denkansatz.
Vielleicht können die Unu's was dazu sagen.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das man den Leiterquerschnitt
eventuell erhöhen müsste.

Zumindest hinter dem Knotenpunkt wo die beiden Accu's parallel geschaltet
sind. ;)

Gruß Uwe

michael

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von michael »

@speedy45: Würde es Dir etwas ausmachen, die Config in dem Tool mal komplett zu exportieren und die Datei hier hochzuladen? Mich würden auch die anderen Parameter interessieren. Danke!

Emco bietet ja für einige Modelle eine App an, siehe hier. U.a. kann man da die Fahrcharakteristik (Eco, Power, Wheely) etc. einstellen. Angeblich werden die Daten dafür per CANBUS ausgetauscht.
Bei dem Lingo Controller scheint sowas grds. nicht machbar zu sein, oder? Wenn ich das richtig sehe, muss der Controller erst ausgeschaltet sein, um programmiert werden zu können, oder?

UPDATE START
Hab inzwischen in einem Goldenmotor Dokument zum VEC-300 diese Sätze gefunden:
Operating status can be monitored in real-time und
UART interface: parameter configuration and working state monitoring
Nachdem die Lingbos ja anscheinend den Goldenmotors sehr ähnlich sind, gehe ich also mal davon aus, dass es sehr wohl möglich ist, über den Configuration-Port auch Statusdaten abzugreifen. Die Frage ist nur wie? Kann jemand mal im Laufenden Betrieb mal mit Putty o.ä. draufschauen, ob der eventuell sogar ungefragt Statusdaten raushaut? Ich denke daran, die Daten mit einem Arduino zu lesen und per Blutooth an eine App weiterzugeben.
UPDATE ENDE

Kann jemand noch Licht in die verschiedenen Beschriftungen auf dem Belegungsplan bringen?
- Hall/Thermal: Was könnten die 3 Kabel neben GND und +5V bedeuten? Eines analoges Hall-Signal, die anderen beiden analoge Temperatur?
- Throttle: Gashebel?
- E-Lock: "Zünd"-Schloss?
- Speed Cruise: Tachosignal (ne Ahnung, wie das aussehen könnte? Einfach analoges Signal zwischen 0 und 5V?)
- Forward / Release: Rückwärtsgang

Danke!

Peter51
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

michael hat geschrieben:- Hall/Thermal: Was könnten die 3 Kabel neben GND und +5V bedeuten? Eines analoges Hall-Signal, die anderen beiden analoge Temperatur?
- Throttle: Gashebel?
- E-Lock: "Zünd"-Schloss?
- Speed Cruise: Tachosignal (ne Ahnung, wie das aussehen könnte? Einfach analoges Signal zwischen 0 und 5V?)
- Forward / Release: Rückwärtsgang
1. Der Motor hat 3 Hallsensoren die vom Controller mit +5V und 0V versorgt werden. Diese Hallsignale braucht der Motor für die 6 -fach Kommutierung (Stromwendung). Hat praktisch jeder Controller.
2. Mit 48V Steuerspannung wird der Controller "Betriebsbereit" geschaltet.
3. entspricht dem Tempomat beim Auto
4. Bei Betätigung wendet der Controller das Drehfeld - nur im Stand möglich - und man kann mit Schrittgeschwindigkeit rückwärts fahren.

Steck man auf das Controller Programmierkabel einen Bluetooth USB Adapter werden die Daten auf ein Bluetooth Smartphone mit entsprechender App übertragen und man kann das Fahrverhalten: Regen, sportlich oder auch Sparsam fahren usw. verändern, einstellen. Bei einer Sammelbestellung sollten Programmierkabel und Bluetooth Adapter 59,- Euro kosten. Der Controller kann das wohl von Haus aus.
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Uwe
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Uwe »

Peter51 hat geschrieben:Bei einer Sammelbestellung sollten Programmierkabel und Bluetooth Adapter 59,- Euro kosten. Der Controller kann das wohl von Haus aus.
Das wäre auch sehr interessant. ;)
Peter51 hat geschrieben:werden die Daten auf ein Bluetooth Smartphone mit entsprechender App übertragen
Da stellt sich mir die Frage nach der entsprechenden App, was nützt der Bluetooth Adapter ohne die App. ;)

Gruß

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