Unu Controller Tweaking
Re: Unu Controller Tweaking
Hab einen neuen Thread aufgemacht. Habe aber ehrlich gesagt ein wenig Angst vor einer bloßen "Marketing-Antwort" à la "wir verkaufen die Unus wie sie da stehen. Kannst ja probefahren. Zu technischen Details machen wir keine Angaben".
Was macht eigentlich der Bosch-Mann, wenn man kommt und sagt "Ich habe das Gefühl, der bringt nur 2/3 von den versprochenen 3000 Watt"?
Was macht eigentlich der Bosch-Mann, wenn man kommt und sagt "Ich habe das Gefühl, der bringt nur 2/3 von den versprochenen 3000 Watt"?
- wiewennzefliechs
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Re: Unu Controller Tweaking
Vielleicht hat ja einer der Besitzer eines 3-kW-Unus die Zeit und die Muße, die mechanische Leistung seines Roller-Motors auf die hier beschriebene Art und Weise zu ermitteln. Die Methode ist zwar nicht supergenau, aber um festzustellen, ob die abgegebene Leistung des Motors in der Größenordnung von 3 kW oder doch eher von 2 kW liegt, sollte sie genau genug sein. Garantieverlust muss man dabei auch nicht befürchten, denn es muss weder am Roller etwas manipuliert noch muss der Roller unsachgemäß benutzt werden.
Übrigens zeigt sich auch hier wieder der gravierende Nachteil des Unu-Akkukonzepts: da man nur einen Akku gleichzeitig im Roller anschließen kann, muss der Controller auf den Maximalstrom eines Akkus eingestellt sein. Er begrenzt daher den Strom auf einen Durchschnittswert, der für 3 kW Dauerleistung zu niedrig ist. Könnte man 2 Akkus parallelschalten, könnte der Wert für den Durchschnittsstrom doppelt so hoch gewählt werden. Dann wären 3 kW Dauerleistung kein Problem mehr. Geht aber beim Unu nicht (mal ganz abgesehen von dem Problem, dass der Controller für den Betrieb mit zwei Akkus dann anders programmiert werden müsste als für den Betrieb mit nur einem Akku)
Gruß
Michael
Übrigens zeigt sich auch hier wieder der gravierende Nachteil des Unu-Akkukonzepts: da man nur einen Akku gleichzeitig im Roller anschließen kann, muss der Controller auf den Maximalstrom eines Akkus eingestellt sein. Er begrenzt daher den Strom auf einen Durchschnittswert, der für 3 kW Dauerleistung zu niedrig ist. Könnte man 2 Akkus parallelschalten, könnte der Wert für den Durchschnittsstrom doppelt so hoch gewählt werden. Dann wären 3 kW Dauerleistung kein Problem mehr. Geht aber beim Unu nicht (mal ganz abgesehen von dem Problem, dass der Controller für den Betrieb mit zwei Akkus dann anders programmiert werden müsste als für den Betrieb mit nur einem Akku)
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Re: Unu Controller Tweaking
So, wieder zurück zum Thema!!!
habe heute mein Kabel bekommen und mal meinen UNU 2kW ausgelesen. Die Werte unterscheiden sich nur ganz vereinzelt zur 3kW Version von speedy:
Parameter: 2kW -> 3kW
------------------------------------------
Maximum phase current (A): 140 -> 180
Motor start-up phase current (A): 10 -> 15
Average current (A): 38 -> 46
Throttle mode setting: Linear -> Hyperbola
Boost Current (A): 38 -> 60
Der Rest ist komplett identisch.
Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke bei Nieselregen laut Tacho (nach Deaktivierung des Speed limits): 61km/h
Ich bin sehr zufrieden!
habe heute mein Kabel bekommen und mal meinen UNU 2kW ausgelesen. Die Werte unterscheiden sich nur ganz vereinzelt zur 3kW Version von speedy:
Parameter: 2kW -> 3kW
------------------------------------------
Maximum phase current (A): 140 -> 180
Motor start-up phase current (A): 10 -> 15
Average current (A): 38 -> 46
Throttle mode setting: Linear -> Hyperbola
Boost Current (A): 38 -> 60
Der Rest ist komplett identisch.
Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke bei Nieselregen laut Tacho (nach Deaktivierung des Speed limits): 61km/h
Ich bin sehr zufrieden!
Re: Unu Controller Tweaking
Sehr interessant, danke! Was mich jetzt interessieren würde - wie wirkt sich das entfernen des Speedlimits auf den Akkustand bzw. die Reichweite aus? Gerne auch als längerer Test über ein paar Tage
Re: Unu Controller Tweaking
Danke Highspeed, mich würde auch die Reduzierung der Reichweite interessieren? Ansonsten vielen Dank. Wenn ich den unu habe, würde ich gerne über pn auf dich zurück kommen. Das Thema ist in der Öffentlichkeit nicht "unheikel". Andererseits 55-61 km/h laut Tacho und je nach Akkustand, sind wohl "echte" 49 - 55 km/h und somit noch in Toleranznähe
Danke und Grüße
Frau-La
Danke und Grüße
Frau-La
Re: Unu Controller Tweaking
Deswegen nutze ich auch nicht meinen eigentlichen AccountFra-La hat geschrieben:Danke Highspeed, mich würde auch die Reduzierung der Reichweite interessieren? Ansonsten vielen Dank. Wenn ich den unu habe, würde ich gerne über pn auf dich zurück kommen. Das Thema ist in der Öffentlichkeit nicht "unheikel". Andererseits 55-61 km/h laut Tacho und je nach Akkustand, sind wohl "echte" 49 - 55 km/h und somit noch in Toleranznähe
Danke und Grüße
Frau-La
Melde dich einfach, wenn es soweit ist
Re: Unu Controller Tweaking
Interessant, den Wert hab ich völlig ignoriert, da "Boost enable" auf disabled gestellt ist. Dachte das wirkt eh nicht, aber warum wäre es dann anders beim 2kw. Oder nur Standardeinstellung von Lingbo...highspeed hat geschrieben: Boost Current (A): 38 -> 60
Ich habs noch nicht über die 56km/h geschafft mit dem 3kw. Woran könnte es sonst noch liegen dass die soweit auseinanderliegen? Evtl andere Bereifung? Hast du mal mit GPS gemessen?highspeed hat geschrieben: Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke bei Nieselregen laut Tacho (nach Deaktivierung des Speed limits): 61km/h
Anderseits sind 56km/h schon Grauzone genug
Was den Average Current angeht ist der 3kw auf jeden fall nur ~20% über dem 2kW positioniert, und nicht 50% wie man vielleicht annehmen würde.
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Re: Unu Controller Tweaking
- Linear gegen Hyperbola: natürlich benutzt die 3kw Variante einen hyperbolischen Drehgriffansprechverhalten, um eines deutlicheres Beschleunigungsgefühl zu liefern... höchstwahrscheinlich eine typische Firmware/OBD Taktik heutzutage damit Hersteller verschiedene Modelle aufteilen könnten. Ist aber mir egal.
- Wenn Boost nicht engagiert wird (Enabled), dann spielen diese Parameter keine Rolle.
Laut der GoldenMotor VEC200/VEC300 Bedienungsanleitung - also in diesem Fall die LBMCxxxxxxHA2x Variante - kann man einen kurzfristigen Geschwindigkeits-Boost kriegen, wenn ein Taster mit Anschlussstift #19 verbunden wird.
Es kann auch sein, dass mit dem unu Firmware, Anschlussstift #19 nicht Aktiviert wurde.
- Nach Lingbo und Google Translate ist die Controller-Modellnummer so konzipiert:
langepil hat eine 2kw Version: LBMC048152HA2X-M9C1-D
- Vielleicht hat unu diese Motoren benutzt: http://www.uumotor.com/store/13-10-inch ... ycle-motor
Bis jetzt habe ich keine andere baugleiche Motoren gesehen. 1000w/2000w/3000w sind alle von uumotors verfügbar.
- Wenn Boost nicht engagiert wird (Enabled), dann spielen diese Parameter keine Rolle.
Laut der GoldenMotor VEC200/VEC300 Bedienungsanleitung - also in diesem Fall die LBMCxxxxxxHA2x Variante - kann man einen kurzfristigen Geschwindigkeits-Boost kriegen, wenn ein Taster mit Anschlussstift #19 verbunden wird.
Es kann auch sein, dass mit dem unu Firmware, Anschlussstift #19 nicht Aktiviert wurde.
- Nach Lingbo und Google Translate ist die Controller-Modellnummer so konzipiert:
speedy45 hat eine 3kw Version: LBMC048152HA2x-M1-CLBMC (1) □□□ (2) □□□ (3) □ (4) □ (5) □□□
1. die Betriebsspannung: Wenn der Code 048 gibt an 48V.
2. das Leistungsniveau: wie Code 152 zeigt 10 15 * W, nämlich 1.5KW.
Wie Code 103 10 * 10 3 W, nämlich 10 KW.
3. Serie von Produkten: H repräsentiert die Winkelinformation von dem Motor Hall (HALL) aufgenommen.
G die Winkelinformation von dem Motor Riesenmagnetowiderstands-Sensorchip (GMR) aufgenommen.
R für die Winkelinformation wird von dem Motordrehmelder (Resolver) aufgenommen.
4. Abmessungen: A2X gibt die Länge und Breite 170mm * 120mm * 70mm.
C2X ist als die Länge und Breite von 200 mm * 140 mm * 70mm
D2x repräsentieren die Länge und Breite von 200mm * 172mm * 70mm
EX gibt die Länge und Breite 330mm * 225mm * 70mm
5. der interne Code: Hersteller interne Nummer
langepil hat eine 2kw Version: LBMC048152HA2X-M9C1-D
- Vielleicht hat unu diese Motoren benutzt: http://www.uumotor.com/store/13-10-inch ... ycle-motor
Bis jetzt habe ich keine andere baugleiche Motoren gesehen. 1000w/2000w/3000w sind alle von uumotors verfügbar.
Re: Unu Controller Tweaking
Bei mir gab es im Gegensatz zu @highspeed nur folgende Änderungen im Vergleich mit dem 3kW unu:
Parameter: 2kW -> 3kW
------------------------------------------
Maximum phase current (A): 140 -> 180
Average current (A): 38 -> 46
Alles andere ist identisch. Warum bei @highspeed auch der throttle mode unterschiedlich sein sollte macht keinen Sinn. Hyperpolar ist eigentlich angenehmer zu bedienen und den hätte ich bei allen uns so erwartet. Auch die motor start-up phase current ist bei meinem unu 15A, wie beim 3000W Modell.
Wie @elea schon schrieb, der boost Eintrag ist im Grunde irrelevant, da dieser auf disabled steht und somit nicht genutzt wird - es gibt ja auch gar keinen Schalter der mit den entsprechenden Pins verbunden wäre (Wobei auch ein automatischer boost möglich ist ohne Nutzung von Schalter, wenn man den Controller entsprechend konfiguriert - ist aber alles deaktiviert).
Somit die Frage: Werden die unus mit Absicht oder durch Zufall unterschiedlich konfiguriert, oder ist @highspeed da beim Auslesen ein Fehler unterlaufen?
Für Interessierte: hier die factoryconfig vom unu 2kW: http://www.filedropper.com/factoryconfigunu2kw
Parameter: 2kW -> 3kW
------------------------------------------
Maximum phase current (A): 140 -> 180
Average current (A): 38 -> 46
Alles andere ist identisch. Warum bei @highspeed auch der throttle mode unterschiedlich sein sollte macht keinen Sinn. Hyperpolar ist eigentlich angenehmer zu bedienen und den hätte ich bei allen uns so erwartet. Auch die motor start-up phase current ist bei meinem unu 15A, wie beim 3000W Modell.
Wie @elea schon schrieb, der boost Eintrag ist im Grunde irrelevant, da dieser auf disabled steht und somit nicht genutzt wird - es gibt ja auch gar keinen Schalter der mit den entsprechenden Pins verbunden wäre (Wobei auch ein automatischer boost möglich ist ohne Nutzung von Schalter, wenn man den Controller entsprechend konfiguriert - ist aber alles deaktiviert).
Somit die Frage: Werden die unus mit Absicht oder durch Zufall unterschiedlich konfiguriert, oder ist @highspeed da beim Auslesen ein Fehler unterlaufen?
Für Interessierte: hier die factoryconfig vom unu 2kW: http://www.filedropper.com/factoryconfigunu2kw
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- Beiträge: 188
- Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
- Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
- PLZ: 50767
- Tätigkeit: Elektrotechniker
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Hallo ewebo,
wie alt ist dein Roller?
Ich bekomme in einigen Wochen meinen, dann könnte ich eine aktuelle
Config eines 2kW Rollers hochladen.
Interessant wäre auch wenn einer mit einem 1kW Roller seine Config mal
hochladen könnte.
Gruß Uwe
wie alt ist dein Roller?
Ich bekomme in einigen Wochen meinen, dann könnte ich eine aktuelle
Config eines 2kW Rollers hochladen.
Interessant wäre auch wenn einer mit einem 1kW Roller seine Config mal
hochladen könnte.
Gruß Uwe
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