Unu Controller Tweaking
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Re: Unu Controller Tweaking
Ich finde das ganze Thema auch sehr spannend, aber andererseits kann ich die Leute von unu schon verstehen:
An diesen Dingen rumzudrehen kann schon einiges kaputt machen - und unu sollte nicht für solche Schäden zahlen, die die User in leichtfertiger Weise begangen haben.
Zumal ist der Hinweis noch angebracht, dass Änderungen am Controller auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Am Ende bedeutet das, dass wenn Ihr die Begrenzung auf 45 km/h aufhebt Ihr auch gleichzeitig euren Versicherungsschutz verliert (mit potenziellen extremen finanziellen Problemen im Schadenfall) und euch sogar durch fahren ohne Führerschein strafbar macht (denn ihr habt keinen Führerschein für ein Gefährt das schneller als 45 km/h auf zwei Rädern fahren kann).
Von daher sollte man hier allergrößte Vorsicht walten lassen. Das reine Auslesen der Daten sollte mMn jedoch kein Problem darstellen; nur das Ändern führt zu rechtlich bösen Folgen!
Gruß
EmKay
An diesen Dingen rumzudrehen kann schon einiges kaputt machen - und unu sollte nicht für solche Schäden zahlen, die die User in leichtfertiger Weise begangen haben.
Zumal ist der Hinweis noch angebracht, dass Änderungen am Controller auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Am Ende bedeutet das, dass wenn Ihr die Begrenzung auf 45 km/h aufhebt Ihr auch gleichzeitig euren Versicherungsschutz verliert (mit potenziellen extremen finanziellen Problemen im Schadenfall) und euch sogar durch fahren ohne Führerschein strafbar macht (denn ihr habt keinen Führerschein für ein Gefährt das schneller als 45 km/h auf zwei Rädern fahren kann).
Von daher sollte man hier allergrößte Vorsicht walten lassen. Das reine Auslesen der Daten sollte mMn jedoch kein Problem darstellen; nur das Ändern führt zu rechtlich bösen Folgen!
Gruß
EmKay
Re: Unu Controller Tweaking
ewebo hat geschrieben:Alles andere ist identisch. Warum bei @highspeed auch der throttle mode unterschiedlich sein sollte macht keinen Sinn. Hyperpolar ist eigentlich angenehmer zu bedienen und den hätte ich bei allen uns so erwartet. Auch die motor start-up phase current ist bei meinem unu 15A, wie beim 3000W Modell.
Das ist ja interessant!ewebo hat geschrieben:Somit die Frage: Werden die unus mit Absicht oder durch Zufall unterschiedlich konfiguriert, oder ist @highspeed da beim Auslesen ein Fehler unterlaufen?
Beim Auslesen der Config kann man ja eigentlich gar keinen Fehler machen. Dann stelle ich bei mir den throttle mode auch auf Hyperpolar und den motor start-up phase current auf 15A.
Mal sehen, wie sich das Anfahren dann anfühlt
Habe inzwischen auch mal eine GPS-Messung durchgeführt. Laut Tacho schafft mein UNU heute "nur" noch 59km/h (vielleicht hatte ich gestern leichten Rückenwind) laut GPS sind das dann 57km/h. So schlecht ist der Tacho also gar nicht.
Re: Unu Controller Tweaking
So, auch diese Änderungen sind gemacht (inkl. Probefahrt).highspeed hat geschrieben: Dann stelle ich bei mir den throttle mode auch auf Hyperpolar und den motor start-up phase current auf 15A.
Mal sehen, wie sich das Anfahren dann anfühlt
Der UNU fühlt sich jetzt aus dem Stand heraus etwas spritziger an. Wobei das nach den Änderungen natürlich auch Einbildung sein kann
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Re: Unu Controller Tweaking
Hallo highspeed,
ich wäre vorsichtig mit dieser Änderung, zum ausprobieren O.K. aber bei
längeren Fahrten kann es durch den höheren Strom auch zur Überhitzung
des Motors kommen. Daraus folgt dann ein Verbrennen der isolierung,
somit ein Leiterschluss im Motor und dann kannst'e den Motor in die Tonne
kloppen.
Auch wenn der außen nicht sonderlich warm ist können innen schon höhere
Temperaturen vorhanden sein, das dauert bis die Wärme sich verteilt.
Gruß Uwe
highspeed hat geschrieben:Dann stelle ich bei mir den throttle mode auch auf Hyperpolar und den motor start-up phase current auf 15A.
ich wäre vorsichtig mit dieser Änderung, zum ausprobieren O.K. aber bei
längeren Fahrten kann es durch den höheren Strom auch zur Überhitzung
des Motors kommen. Daraus folgt dann ein Verbrennen der isolierung,
somit ein Leiterschluss im Motor und dann kannst'e den Motor in die Tonne
kloppen.
Auch wenn der außen nicht sonderlich warm ist können innen schon höhere
Temperaturen vorhanden sein, das dauert bis die Wärme sich verteilt.
Gruß Uwe
Re: Unu Controller Tweaking
Diese Einstellungen sind in meinem 2000W unu die Standardwerte und genau so ausgeliefert worden; ich habe die Daten ausgelesen und weiter oben die Standardkonfiguration gepostet. Somit sollte man doch davon ausgehen können, dass @highspeeds unu diese Werte ebenso vertragen sollte, oder? Natürlich habe ich keine Ahnung wie es sich da bei ihm verhält im Zusammenhang mit der Entfernung der Begrenzung, aber das ist ja sein Problem
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Re: Unu Controller Tweaking
Sorry, das ist mir jetzt durchgegangen.ewebo hat geschrieben:Diese Einstellungen sind in meinem 2000W unu die Standardwerte und genau so ausgeliefert worden; ich habe die Daten ausgelesen und weiter oben die Standardkonfiguration gepostet. Somit sollte man doch davon ausgehen können, dass @highspeeds unu diese Werte ebenso vertragen sollte
Dachte das wäre die Einstellung des 3kW Unu's gewesen.
Gruß
Re: Unu Controller Tweaking
Liebe Alle,
ihr könnt euch die Daten ansehen, ohne die Garantie zu verlieren, dagegen haben wir nichts. Wir wollten mit der Stellungnahme nur bezwecken, dass ihr NICHTS an den Einstellungen ändert, da diese sorgfältig ausgewählt wurden.
@lasser - wir wollen sicher nichts vertuschen!
Ich bitte Thomas nochmals einen detaillierteren Eintrag zu verfassen um den Leistungsdaten der Motoren zu erläutern.
Unabhängig von der Frage der korrekten Motor
@tcj: gesetzliche Gewährleistung ist auch betroffen wenn du das Produkt modifizierst!
@Peter51: der 3000W ist keine Mogelpackung, auch hier bitte ich dich noch auf Thomas Beitrag zu warten.
Also abschließend - ich verstehe, dass euch das Thema interessiert und es reizvoll ist den unu schneller zu machen. Wir bitten euch es nicht zu tun. Der legale 'Drohhammer' ist unsere Absicherung! Wenn ihr einen Wert verstellt und es dadurch zu Schäden an euch und/oder dem Fahrzeug kommt, ist das fürchterlich und kostspielig. Hierfür können und wollen wir die Verantwortung nicht tragen.
Mit besten Grüße
Anna
ihr könnt euch die Daten ansehen, ohne die Garantie zu verlieren, dagegen haben wir nichts. Wir wollten mit der Stellungnahme nur bezwecken, dass ihr NICHTS an den Einstellungen ändert, da diese sorgfältig ausgewählt wurden.
@lasser - wir wollen sicher nichts vertuschen!
Ich bitte Thomas nochmals einen detaillierteren Eintrag zu verfassen um den Leistungsdaten der Motoren zu erläutern.
Unabhängig von der Frage der korrekten Motor
@tcj: gesetzliche Gewährleistung ist auch betroffen wenn du das Produkt modifizierst!
@Peter51: der 3000W ist keine Mogelpackung, auch hier bitte ich dich noch auf Thomas Beitrag zu warten.
Also abschließend - ich verstehe, dass euch das Thema interessiert und es reizvoll ist den unu schneller zu machen. Wir bitten euch es nicht zu tun. Der legale 'Drohhammer' ist unsere Absicherung! Wenn ihr einen Wert verstellt und es dadurch zu Schäden an euch und/oder dem Fahrzeug kommt, ist das fürchterlich und kostspielig. Hierfür können und wollen wir die Verantwortung nicht tragen.
Mit besten Grüße
Anna
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Re: Unu Controller Tweaking
Das ist das, was ich mir schon bei Eurem letzten Posting gewünscht hätte. Danke, es freuen sich etliche auf diesen Beitrag!Anna Unu hat geschrieben: @lasser - wir wollen sicher nichts vertuschen!
Ich bitte Thomas nochmals einen detaillierteren Eintrag zu verfassen um den Leistungsdaten der Motoren zu erläutern.
Gruß
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
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