Hallo zusammen!
Ich habe mir überlegt, mir für die "letzte Meile" zur Arbeit einen Elektroscooter zuzulegen.
Bei mir ist es so, dass ich 25min mit U-Bahn und S-Bahn fahre und dann noch ca. 2,5km Weg zur Arbeit habe,
also 5km pro Tag. Momentan lege ich die Strecke mit einem normalen Micro-Tretroller zurück,
mit dem E-Scooter wäre ich aber natürlich schneller und komfortabler unterwegs.
Die Strecke ist mehr oder weniger flach.
Nun habe ich mir 2 Modelle rausgesucht, die (denke ich) meinen Anforderungen entsprechen würden:
Vomo Electric Scooter
https://www.indiegogo.com/projects/vomo ... ic-scooter#/
Glion Scooter
https://glion-scooter.com/p250a_intro.php
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen gemacht bzw. kennt vielleicht was besseres im ähnlichen Preisbereich?
Mehr als 600€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, also die 2 Modelle sind schon sehr an der Grenze.
Weiters ist mir wichtig, dass der Scooter kompakt ist, da ich ihn in U-Bahn und S-Bahn mitnehmen würde.
Ich wiege nur 65 Kilo also müsste die Power von den oben genannten eigentlich ausreichen.
Danke schonmal im Voraus!
Elektroscooter zum pendeln
-
- Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
- PLZ: 50767
- Tätigkeit: Elektrotechniker
Laut Link's sind beide Scooter mit 20 mph und 17 mph zu schnell und müsste somit eine Straßenzulassung haben,zischga hat geschrieben:Nun habe ich mir 2 Modelle rausgesucht, die (denke ich) meinen Anforderungen entsprechen würden:
Vomo Electric Scooter
Glion Scooter
nur Fahrzeuge die 6 kmh und weniger fahren sind nicht zulassungspflichtig.
Ob Du eine Straßenzulassung für die Scooter bekommen kannst, kannst Du beim Hersteller erfahren.
Ich vermute mal das sich der Aufwand nicht lohnt.
Außerdem bist du nicht der erste hier im Forum der diese Frage stellt, vorher mal die Forensuche nutzen
macht in den meisten fällen klug.
Gruß Uwe
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo,
in Österreich sind die Vorschriften nicht so streng wie in Deutschland. Soviel ich weiß, gelten die Scooter dort noch als Fahrräder.
Wäre ein MONOWHEEL nicht eine interessante Alternative für Dich?
in Österreich sind die Vorschriften nicht so streng wie in Deutschland. Soviel ich weiß, gelten die Scooter dort noch als Fahrräder.
Wäre ein MONOWHEEL nicht eine interessante Alternative für Dich?
Gruß Harry
-
- Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
- PLZ: 50767
- Tätigkeit: Elektrotechniker
Oh, das ist natürlich eine wichtige Info Östereich.
Das A habe ich glatt übersehen, ein Hinweis im Text wäre besser gewesen.
Das A habe ich glatt übersehen, ein Hinweis im Text wäre besser gewesen.
Re: Elektroscooter zum pendeln
Genau, in der U-Bahn und S-Bahn kann ich wegen meiner Jahreskarte auch Fahrräder gratis mitnehmen, auch in der Praxis ist ihnen dann so ein kleiner Roller relativ egal
Wegen der Straßenzulassung: Die Firma befindet sich in einem Industriegebiet (der Weg zur Firma ist mehr oder weniger ein asphaltierter Feldweg),
deswegen wäre das glaube ich auch weniger ein Thema.
In Wien sehe ich auch relativ oft Leute mit Eco Reco Scootern (in etwa wie die oben, aber noch teurer) auf den ausgewiesenen Radwegen
fahren, ich denke das ist kein Problem.
Monowheel ist denke ich eher schwierig, da der Asphalt in der Gegend eher rissig ist und es auf der Straße teilweise auch Bremsschwellen gibt.
Wegen der Straßenzulassung: Die Firma befindet sich in einem Industriegebiet (der Weg zur Firma ist mehr oder weniger ein asphaltierter Feldweg),
deswegen wäre das glaube ich auch weniger ein Thema.
In Wien sehe ich auch relativ oft Leute mit Eco Reco Scootern (in etwa wie die oben, aber noch teurer) auf den ausgewiesenen Radwegen
fahren, ich denke das ist kein Problem.
Monowheel ist denke ich eher schwierig, da der Asphalt in der Gegend eher rissig ist und es auf der Straße teilweise auch Bremsschwellen gibt.