Unu Controller Tweaking
-
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 4. Okt 2014, 18:14
- Roller: Uranus-L3 in schwarz
- PLZ: 50259
- Wohnort: Pulheim
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Hallo,
ich verfolge mit großem Interesse den Verlauf hier, da mein Trinity Uranus (Lieferung Mai 2015) die identische Software verwendet wie Unu. Der Controller findet sich nicht unter den Lingbo Controllern -wahrscheinlich ein OEM Produkt für UGBEST. Was uns Uranus Fahrer ärgert, ist der Geschwindigkeitsverlust von 4 - 5 km/h bei noch 90% Akkukapazität. Das heißt, dass schon nach wenigen gefahrenen Kilometern der Roller langsamer wird, Dass er bei einer Restkapazität von ca. 40% noch einmal langsamer wird, kann ich gut nachvollziehen. Habt ihr bei eurem Unu eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, um das Problem zu beseitigen. Im Übrigen finde ich es super, dass immer mehr Roller die Software von Lingbo verwenden. So wird die Chance größer, die optimalen Einstellungen zu finden.
ich verfolge mit großem Interesse den Verlauf hier, da mein Trinity Uranus (Lieferung Mai 2015) die identische Software verwendet wie Unu. Der Controller findet sich nicht unter den Lingbo Controllern -wahrscheinlich ein OEM Produkt für UGBEST. Was uns Uranus Fahrer ärgert, ist der Geschwindigkeitsverlust von 4 - 5 km/h bei noch 90% Akkukapazität. Das heißt, dass schon nach wenigen gefahrenen Kilometern der Roller langsamer wird, Dass er bei einer Restkapazität von ca. 40% noch einmal langsamer wird, kann ich gut nachvollziehen. Habt ihr bei eurem Unu eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, um das Problem zu beseitigen. Im Übrigen finde ich es super, dass immer mehr Roller die Software von Lingbo verwenden. So wird die Chance größer, die optimalen Einstellungen zu finden.
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor
Re: Unu Controller Tweaking
Das der Roller langsamer wird, liegt wohl daran, dass die Spannung des Akkus sinkt und damit die Spannung, die für den Motor und die Ansteuerung bereit steht.Coolio2004 hat geschrieben:Hallo,
ich verfolge mit großem Interesse den Verlauf hier, da mein Trinity Uranus (Lieferung Mai 2015) die identische Software verwendet wie Unu. Der Controller findet sich nicht unter den Lingbo Controllern -wahrscheinlich ein OEM Produkt für UGBEST. Was uns Uranus Fahrer ärgert, ist der Geschwindigkeitsverlust von 4 - 5 km/h bei noch 90% Akkukapazität. Das heißt, dass schon nach wenigen gefahrenen Kilometern der Roller langsamer wird, Dass er bei einer Restkapazität von ca. 40% noch einmal langsamer wird, kann ich gut nachvollziehen. Habt ihr bei eurem Unu eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, um das Problem zu beseitigen. Im Übrigen finde ich es super, dass immer mehr Roller die Software von Lingbo verwenden. So wird die Chance größer, die optimalen Einstellungen zu finden.
Je nachdem wie gut der Controller ist, kann dieser Spannungsabfall kompensiert werden. Aber mir scheinen die Lingbo/GoldenMotor Controller nicht gerade die hochwertigsten Controller zu sein. Da muss man sich dann überlegen, ob man einen hochwertigeren Controller verbaut und mehr Geld bezahlt oder halt recht günstig bleiben will.
Ich denke ohne anderen Controller wird sich da nichts wegoptimieren lassen. Denn hier hilft nur gute Hardware.
Gruß
eFan
Nachtrag des Spielverderbers:
Wer an seinen Controller Einstellungen spielt, der verliert
1. Garantie- und Gewährleistungsansprühe
2. Betriebserlaubnis
3. Versicherungsschutz
4. Fährt ohne Fahrerlaubnis
Die letzten 3 Punkte sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn die sorgen für eine Strafanzeige, sehr hohe Geldstrafe und Führerscheinverlust mit Sperre und auch Gefängnis ist möglich, vor allem bei Unfällen.
Das rumspielen ist tatsächlich keine Lappalie! Auch wenn es tatsächlich sehr interessant ist.
Re: Unu Controller Tweaking
Hallo Zusammen,
@Coolio2004 - ich bezweifle stark, dass auf dem Trinity Uranus die gleiche Software wie auf dem unu läuft, da wir diese selbst geschrieben haben. Ähnlichkeiten kann sie natürlich aufweisen, wenn die Controller ähnlicher Bauart sind.
Weiterhin hat der Verlust der Geschwindigkeit in erster Linie mit dem Spannungsabfall in der Batterie zu tun und liegt nicht am Controller. Man kann nun die Batteriespannung hochsetzen, verliert dadurch jedoch stark an Reichweite und beansprucht die Batteriezellen überdurchschnittlich stark.
Beste Grüße
Anna
@Coolio2004 - ich bezweifle stark, dass auf dem Trinity Uranus die gleiche Software wie auf dem unu läuft, da wir diese selbst geschrieben haben. Ähnlichkeiten kann sie natürlich aufweisen, wenn die Controller ähnlicher Bauart sind.
Weiterhin hat der Verlust der Geschwindigkeit in erster Linie mit dem Spannungsabfall in der Batterie zu tun und liegt nicht am Controller. Man kann nun die Batteriespannung hochsetzen, verliert dadurch jedoch stark an Reichweite und beansprucht die Batteriezellen überdurchschnittlich stark.
Beste Grüße
Anna
Re: Unu Controller Tweaking
Hallo Anna,Anna Unu hat geschrieben:@Coolio2004 - ich bezweifle stark, dass auf dem Trinity Uranus die gleiche Software wie auf dem unu läuft, da wir diese selbst geschrieben haben. Ähnlichkeiten kann sie natürlich aufweisen, wenn die Controller ähnlicher Bauart sind.
das bezweifle ich stark!!! Ihr habt den Controller vielleicht selbst konfiguriert, aber keinesfalls selbst geschrieben. Sonst würde die Software des Controller-Herstellers wohl kaum zum Auslesen funktionieren!
Re: Unu Controller Tweaking
Das stimmt insbesondere dann, wenn man extrem frisiert. Es gibt aber auch eine "Grauzone" ("Ich möchte ein Eisbär sein..) und eine Toleranz. Wenn ein unu 48-52km/h läuft wird kein Polizist was sagen. Alle Vespas sind so schnell. Mein unu Tacho geht sehr genau. Die ersten 3-5 km läuft er so 49, dann 45 und ab der Hälfte 44km/h. Das reicht mir meist auch. In meiner 21km Fahrtstrecke gibt 3x2km da würde er mit 50km/h einfach besser mitschwimmen.eFan hat geschrieben: Nachtrag des Spielverderbers:
Wer an seinen Controller Einstellungen spielt, der verliert
1. Garantie- und Gewährleistungsansprühe
2. Betriebserlaubnis
3. Versicherungsschutz
4. Fährt ohne Fahrerlaubnis
Die letzten 3 Punkte sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn die sorgen für eine Strafanzeige, sehr hohe Geldstrafe und Führerscheinverlust mit Sperre und auch Gefängnis ist möglich, vor allem bei Unfällen.
Das rumspielen ist tatsächlich keine Lappalie! Auch wenn es tatsächlich sehr interessant ist.
Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit vom 50 auf 45km/h (vor ein paar Jahren) ist ein weiteres Indiz der Realitätsferne unserer Politiker.
Grüße Frank
-
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
- Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
- PLZ: 50767
- Tätigkeit: Elektrotechniker
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Wann ist denn das gewesen? Ich weis das meine Kreidler RMC-S Anfang der 80'er schonFra-La hat geschrieben:Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit vom 50 auf 45km/h (vor ein paar Jahren) ist ein weiteres Indiz der Realitätsferne unserer Politiker.
nur 45 km/h laut Betriebserlaubnis fahren durfte.
Auch wenn Sie mit 60 km/h unterwegs war.
Gruß Uwe
Re: Unu Controller Tweaking
Quelle Wikipedia/Kleinkraftrad:
"Am 1. Januar 2002 trat im Rahmen der Europäisierung eine Gesetzesänderung in Kraft, welche die Höchstgeschwindigkeit der Kleinkrafträder von 50 km/h auf 45 km/h reduzierte. Im Prinzip gibt es zwei Bauarten: Roller und Mokick. ..."
"Am 1. Januar 2002 trat im Rahmen der Europäisierung eine Gesetzesänderung in Kraft, welche die Höchstgeschwindigkeit der Kleinkrafträder von 50 km/h auf 45 km/h reduzierte. Im Prinzip gibt es zwei Bauarten: Roller und Mokick. ..."
-
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
- Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
- PLZ: 50767
- Tätigkeit: Elektrotechniker
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Das bezog sich dann aber auf andere Staaten in Europa,
oder wurde das zwischenzeitlich mal auf 50 erhöht
und dann wieder runtergesetzt.
Also damals war alles was Moped, Mokick und Roller
hieß und einen 50ccm Motor hatte auf 45 km/h beschränkt.
Einzig die Kleinkrafträder durften schneller, Kreidler RS.
Gruß Uwe
oder wurde das zwischenzeitlich mal auf 50 erhöht
und dann wieder runtergesetzt.
Also damals war alles was Moped, Mokick und Roller
hieß und einen 50ccm Motor hatte auf 45 km/h beschränkt.
Einzig die Kleinkrafträder durften schneller, Kreidler RS.
Gruß Uwe
Re: Unu Controller Tweaking
Hallo Uwe,
nein! Es bezog sich auf uns. Vor 2002 duften bei uns die Roller 50km/h fahren ! Wie es vor den 90ern war ? Hier steht alles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad
Grüße Frank
nein! Es bezog sich auf uns. Vor 2002 duften bei uns die Roller 50km/h fahren ! Wie es vor den 90ern war ? Hier steht alles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad
Grüße Frank
-
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
- Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
- PLZ: 50767
- Tätigkeit: Elektrotechniker
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Hallo Frank,
danke für den Link.
1986 wurde die Beschränkung von 40(45) auf 50 km/h gesetzt,
da bin ich schon mit dem Motorrad unterwegs gewesen.
Gruß Uwe
danke für den Link.
1986 wurde die Beschränkung von 40(45) auf 50 km/h gesetzt,
da bin ich schon mit dem Motorrad unterwegs gewesen.
Gruß Uwe
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste