Unu Controller Tweaking

Antworten
Coolio2004
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 18:14
Roller: Uranus-L3 in schwarz
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Coolio2004 »

Hallo,
ich verfolge mit großem Interesse den Verlauf hier, da mein Trinity Uranus (Lieferung Mai 2015) die identische Software verwendet wie Unu. Der Controller findet sich nicht unter den Lingbo Controllern -wahrscheinlich ein OEM Produkt für UGBEST. Was uns Uranus Fahrer ärgert, ist der Geschwindigkeitsverlust von 4 - 5 km/h bei noch 90% Akkukapazität. Das heißt, dass schon nach wenigen gefahrenen Kilometern der Roller langsamer wird, Dass er bei einer Restkapazität von ca. 40% noch einmal langsamer wird, kann ich gut nachvollziehen. Habt ihr bei eurem Unu eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, um das Problem zu beseitigen. Im Übrigen finde ich es super, dass immer mehr Roller die Software von Lingbo verwenden. So wird die Chance größer, die optimalen Einstellungen zu finden.
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor

eFan

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von eFan »

Coolio2004 hat geschrieben:Hallo,
ich verfolge mit großem Interesse den Verlauf hier, da mein Trinity Uranus (Lieferung Mai 2015) die identische Software verwendet wie Unu. Der Controller findet sich nicht unter den Lingbo Controllern -wahrscheinlich ein OEM Produkt für UGBEST. Was uns Uranus Fahrer ärgert, ist der Geschwindigkeitsverlust von 4 - 5 km/h bei noch 90% Akkukapazität. Das heißt, dass schon nach wenigen gefahrenen Kilometern der Roller langsamer wird, Dass er bei einer Restkapazität von ca. 40% noch einmal langsamer wird, kann ich gut nachvollziehen. Habt ihr bei eurem Unu eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, um das Problem zu beseitigen. Im Übrigen finde ich es super, dass immer mehr Roller die Software von Lingbo verwenden. So wird die Chance größer, die optimalen Einstellungen zu finden.
Das der Roller langsamer wird, liegt wohl daran, dass die Spannung des Akkus sinkt und damit die Spannung, die für den Motor und die Ansteuerung bereit steht.
Je nachdem wie gut der Controller ist, kann dieser Spannungsabfall kompensiert werden. Aber mir scheinen die Lingbo/GoldenMotor Controller nicht gerade die hochwertigsten Controller zu sein. Da muss man sich dann überlegen, ob man einen hochwertigeren Controller verbaut und mehr Geld bezahlt oder halt recht günstig bleiben will.

Ich denke ohne anderen Controller wird sich da nichts wegoptimieren lassen. Denn hier hilft nur gute Hardware.

Gruß
eFan

Nachtrag des Spielverderbers:
Wer an seinen Controller Einstellungen spielt, der verliert
1. Garantie- und Gewährleistungsansprühe
2. Betriebserlaubnis
3. Versicherungsschutz
4. Fährt ohne Fahrerlaubnis
Die letzten 3 Punkte sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn die sorgen für eine Strafanzeige, sehr hohe Geldstrafe und Führerscheinverlust mit Sperre und auch Gefängnis ist möglich, vor allem bei Unfällen.
Das rumspielen ist tatsächlich keine Lappalie! Auch wenn es tatsächlich sehr interessant ist.

Anna Unu

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Anna Unu »

Hallo Zusammen,

@Coolio2004 - ich bezweifle stark, dass auf dem Trinity Uranus die gleiche Software wie auf dem unu läuft, da wir diese selbst geschrieben haben. Ähnlichkeiten kann sie natürlich aufweisen, wenn die Controller ähnlicher Bauart sind.

Weiterhin hat der Verlust der Geschwindigkeit in erster Linie mit dem Spannungsabfall in der Batterie zu tun und liegt nicht am Controller. Man kann nun die Batteriespannung hochsetzen, verliert dadurch jedoch stark an Reichweite und beansprucht die Batteriezellen überdurchschnittlich stark.

Beste Grüße
Anna

highspeed

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von highspeed »

Anna Unu hat geschrieben:@Coolio2004 - ich bezweifle stark, dass auf dem Trinity Uranus die gleiche Software wie auf dem unu läuft, da wir diese selbst geschrieben haben. Ähnlichkeiten kann sie natürlich aufweisen, wenn die Controller ähnlicher Bauart sind.
Hallo Anna,

das bezweifle ich stark!!! Ihr habt den Controller vielleicht selbst konfiguriert, aber keinesfalls selbst geschrieben. Sonst würde die Software des Controller-Herstellers wohl kaum zum Auslesen funktionieren!

Fra-La

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Fra-La »

eFan hat geschrieben: Nachtrag des Spielverderbers:
Wer an seinen Controller Einstellungen spielt, der verliert
1. Garantie- und Gewährleistungsansprühe
2. Betriebserlaubnis
3. Versicherungsschutz
4. Fährt ohne Fahrerlaubnis
Die letzten 3 Punkte sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn die sorgen für eine Strafanzeige, sehr hohe Geldstrafe und Führerscheinverlust mit Sperre und auch Gefängnis ist möglich, vor allem bei Unfällen.
Das rumspielen ist tatsächlich keine Lappalie! Auch wenn es tatsächlich sehr interessant ist.
Das stimmt insbesondere dann, wenn man extrem frisiert. Es gibt aber auch eine "Grauzone" ("Ich möchte ein Eisbär sein..) und eine Toleranz. Wenn ein unu 48-52km/h läuft wird kein Polizist was sagen. Alle Vespas sind so schnell. Mein unu Tacho geht sehr genau. Die ersten 3-5 km läuft er so 49, dann 45 und ab der Hälfte 44km/h. Das reicht mir meist auch. In meiner 21km Fahrtstrecke gibt 3x2km da würde er mit 50km/h einfach besser mitschwimmen.

Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit vom 50 auf 45km/h (vor ein paar Jahren) ist ein weiteres Indiz der Realitätsferne unserer Politiker.

Grüße Frank

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Uwe »

Fra-La hat geschrieben:Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit vom 50 auf 45km/h (vor ein paar Jahren) ist ein weiteres Indiz der Realitätsferne unserer Politiker.
Wann ist denn das gewesen? Ich weis das meine Kreidler RMC-S Anfang der 80'er schon
nur 45 km/h laut Betriebserlaubnis fahren durfte.
Auch wenn Sie mit 60 km/h unterwegs war. :lol:

Gruß Uwe

Fra-La

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Fra-La »

Quelle Wikipedia/Kleinkraftrad:

"Am 1. Januar 2002 trat im Rahmen der Europäisierung eine Gesetzesänderung in Kraft, welche die Höchstgeschwindigkeit der Kleinkrafträder von 50 km/h auf 45 km/h reduzierte. Im Prinzip gibt es zwei Bauarten: Roller und Mokick. ..."

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Uwe »

Das bezog sich dann aber auf andere Staaten in Europa,
oder wurde das zwischenzeitlich mal auf 50 erhöht
und dann wieder runtergesetzt. ;)

Also damals war alles was Moped, Mokick und Roller
hieß und einen 50ccm Motor hatte auf 45 km/h beschränkt. ;)

Einzig die Kleinkrafträder durften schneller, Kreidler RS. :lol:

Gruß Uwe

Fra-La

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Fra-La »

Hallo Uwe,
nein! Es bezog sich auf uns. Vor 2002 duften bei uns die Roller 50km/h fahren ! Wie es vor den 90ern war ? Hier steht alles:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

Grüße Frank

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Uwe »

Hallo Frank,
danke für den Link.
1986 wurde die Beschränkung von 40(45) auf 50 km/h gesetzt,
da bin ich schon mit dem Motorrad unterwegs gewesen. :lol:

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste