Unu oder Kumpan?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Auch ich würde zum Uranus raten, und zwar aus mehreren Gründen:
  • Der Uranus ist größer. Das in Verbindung mit den größeren Rädern und der aufwendigeren Vorderrad-Aufhängung sorgt für besseren Fahrkomfort.
  • Er ist zumindest verglichen mit einem Unu mit gleichstarkem Motor und vergleichbarer Akku-Kapazität billiger.
  • Der Uranus arbeitet mit einer höheren Akku-Spannung. Im Gegenzug fließt dafür ein geringerer Motorstrom. Das reduziert die Verluste innerhalb der Roller-Elektronik.
  • Im Uranus sind immer alle vorhandenen Akku-Zellen in Betrieb und teilen sich die Last. Die einzelnen Zellen werden dadurch entlastet, was ihre Lebensdauer erhöht und Spannungseinbrüche unter Last verringert. Außerdem muss man nicht unterwegs umstöpseln. Im Unu kann man dagegen immer nur einen Akku gleichzeitig anschließen, ein ggf. vorhandener zweiter Akku liegt brach. Die Zellen des jeweils angeschlossenen Akkus werden vergleichsweise hoch belastet, was höhere Spannungseinbrüche unter Last zur Folge hat (vermutlich ist das einer der Gründe für die Geschwindigkeits-Einbußen, von denen hier berichtet wird) und die Akkus stresst. Wenn der erste Akku leer ist, muss man anhalten und umstöpseln.
  • Dank optionalem Schnellladegerät erreicht der Uranus kürzere Ladezeiten als der Unu.
  • Der Gepäckträger des Uranus ist stabiler.
Pluspunkte für den Unu: Rekuperation, größere Auswahl an Farben, mehr Werkstätten, Finanzierung.

Vom Kumpan würde ich ganz die Finger lassen. Er ist gemessen am Gebotenen viel zu teuer (Sonderangebote mal ausgenommen) und er hat die gleichen, zu schwach ausgelegten Akku-Steckverbinder wie bei meinem (Emco-)Roller, wo eben diese viel Ärger gemacht haben. Bei meinem Roller wurden die Steckverbinder nachträglich auf Garantie gegen geeignetere ausgetauscht. Ob Kumpan das auch so kulant handhabt wie Emco, kann ich nicht sagen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

JackChck

Beitrag von JackChck »

Uwe hat geschrieben:Hallo JackChck,
ich habe jetzt seit 3 Wochen einen unu, das fahren macht viel Soaß.
Aber ob ich mir nochmal einen kaufen würde kann ich jetzt nicht
mit einem ja beantworten.

Es könnte durchaus sein, das wenn ich mich mit dem Thema nochmal
ausführlich beschäftige, das es ein Trinity Uranus werden würde.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

wieso? Was gefällt dir nicht? Bzw was spricht gegen einen erneuten Kauf !?

Liebe Grüsse

JackChck

Beitrag von JackChck »

@wiewennzefliechs : Hast du auch den Uranus? Kann ich mir den mal bei dir anschauen?

JackChck

Beitrag von JackChck »

Gerade hat DHL angerufen und mein Unu ist nach einer Woche schon da. Geht echt fix. Habe noch keinen Termin vereinbart weil ich mir doch noch etwas unsicher bin. :D

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

JackChck hat geschrieben:@wiewennzefliechs : Hast du auch den Uranus? Kann ich mir den mal bei dir anschauen?
Nein. Ich habe nur mal einen probegefahren und hatte so den direkten Vergleich zu meinem Emco Novantic (als ich den gekauft habe, gab es Trinity noch nicht). Der wiederum hat ein ähnliches Fahrwerk wie der Unu. Den höheren Fahrkomfort beim Uranus gegenüber meinem Novantic spürt man deutlich. Auch der Antrieb hat mir gefallen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Uwe
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker

Beitrag von Uwe »

Mir gefällt die Endgeschwindigkeit nicht und die Kilometerleistung.

Ich komme genau 46Km mit einer Ladung, und mir fehlt genau ein Kilometer
um zur Arbeit und zurück zukommen.

D.H. den letzten Kilometer Tretroller fahren.

Die Endgeschwindigkeit liegt meistens bei 45km/h auch Berg ab.

Bei der Probefahrt kam der Roller ohne Probleme mit mir auf 51km/h und
das bei nicht vollem Akku.

Wie gesagt ob der Uranus jetzt das hält was er verspricht weis ich auch noch nicht,
deswegen meinte ich ja:
Uwe hat geschrieben:Es könnte durchaus sein, das wenn ich mich mit dem Thema nochmal
ausführlich beschäftige, das es ein Trinity Uranus werden würde.
Ich habe irgendwie im Hinterkopf das der in der Reichweite besser ist.

Jetzt habe ich erstmal einen unu und werde das beste daraus machen.

Gruß Uwe

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377

Beitrag von tcj »

Mein Uranus fährt mit mir Schwergewicht mindestens 52km/h, die ersten paar km 56, abwärts durch die Unterführung auch mal bis 60.
Reichweite musste ich noch nicht ausnutzen/testen, aber mit meinem L2 Akku soll es bis 85km gehen - bei meinem Gewicht vielleicht auch nur 75.

@Uwe: lutschst du tasächlich jeden Arbeitstag den Akku leer?
Zuletzt geändert von tcj am Mi 28. Okt 2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

JackChck

Beitrag von JackChck »

Ich traue mich gar nicht DHL anzurufen aber ich kann ihn ja erstmal nehmen und dann immer noch widerrufen :) Habe einen zweiten Akku dazu bestellt.

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Der unu ist sicher auch keine schlechte Wahl. Bei beiden Rollern sollte man aber den Akku nicht zu knapp bemessen. Wer einen Akku mit 50 km Reichweite hat und der Arbeitsweg beträgt 45 km, der war zu sparsam.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Piff

Beitrag von Piff »

Also ich sehe in dem Vergleich den Uranus auch etwas im Vorteil zum UNU, wobei der UNU ganz sicher nicht schlecht ist, hat mir bei meiner Probefahrt damals auch gut gefallen.

Was definitiv von Vorteil beim UNU ist, ist das Gewicht der Akkus. Ich habe den L2-Akku beim Uranus, dieser wiegt ca. 18 kg (Reichweite ca. 80 km). Ein UNU-Akku wiegt aber nur neun Kilo (bei ca. 45 km Reichweite) und ist definitiv einfacher und bequemer zu transportieren, wenn man keine direkte Lademöglichkeit in der Garage oder auf dem Firmenparkplatz hat.

Leichte Macken haben beide Roller, aber nichts, von dem ich sagen würde, dass es einen von einem Kauf abhalten sollte.

Der UNU ist kleiner, leichter und hipper, der Uranus besser für zwei Personen, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen und mit etwas besserem Fahrcomfort.

Was es jetzt werden soll ist Geschmacksache ;)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“