- Der Uranus ist größer. Das in Verbindung mit den größeren Rädern und der aufwendigeren Vorderrad-Aufhängung sorgt für besseren Fahrkomfort.
- Er ist zumindest verglichen mit einem Unu mit gleichstarkem Motor und vergleichbarer Akku-Kapazität billiger.
- Der Uranus arbeitet mit einer höheren Akku-Spannung. Im Gegenzug fließt dafür ein geringerer Motorstrom. Das reduziert die Verluste innerhalb der Roller-Elektronik.
- Im Uranus sind immer alle vorhandenen Akku-Zellen in Betrieb und teilen sich die Last. Die einzelnen Zellen werden dadurch entlastet, was ihre Lebensdauer erhöht und Spannungseinbrüche unter Last verringert. Außerdem muss man nicht unterwegs umstöpseln. Im Unu kann man dagegen immer nur einen Akku gleichzeitig anschließen, ein ggf. vorhandener zweiter Akku liegt brach. Die Zellen des jeweils angeschlossenen Akkus werden vergleichsweise hoch belastet, was höhere Spannungseinbrüche unter Last zur Folge hat (vermutlich ist das einer der Gründe für die Geschwindigkeits-Einbußen, von denen hier berichtet wird) und die Akkus stresst. Wenn der erste Akku leer ist, muss man anhalten und umstöpseln.
- Dank optionalem Schnellladegerät erreicht der Uranus kürzere Ladezeiten als der Unu.
- Der Gepäckträger des Uranus ist stabiler.
Vom Kumpan würde ich ganz die Finger lassen. Er ist gemessen am Gebotenen viel zu teuer (Sonderangebote mal ausgenommen) und er hat die gleichen, zu schwach ausgelegten Akku-Steckverbinder wie bei meinem (Emco-)Roller, wo eben diese viel Ärger gemacht haben. Bei meinem Roller wurden die Steckverbinder nachträglich auf Garantie gegen geeignetere ausgetauscht. Ob Kumpan das auch so kulant handhabt wie Emco, kann ich nicht sagen.
Gruß
Michael