Du meinst Uranus, oder?tcj hat geschrieben:Mein Unu fährt mit mir Schwergewicht mindestens 52km/h, die ersten paar km 56, abwärts durch die Unterführung auch mal bis 60.
Reichweite musste ich noch nicht ausnutzen/testen, aber mit meinem L2 Akku soll es bis 85km gehen - bei meinem Gewicht vielleicht auch nur 75.
Unu oder Kumpan?
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Re: Unu oder Kumpan?
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Re: Unu oder Kumpan?
Ja, ist korrigiert - DankeMigel hat geschrieben:Du meinst Uranus, oder?tcj hat geschrieben:Mein Unu [...]
LG
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Re: Unu oder Kumpan?
Mit 2 Akkus? Wenn ja: dann ist mit den Akkus etwas nicht in Ordnung. Wenn nein, empfiehlt sich die Anschaffung eines zweiten Akkus, und zwar nicht nur wegen der Reichweiten-Vergrößerung, sondern auch um den einen Akku nicht ständig tiefentladen zu müssen. Das mag der Akku nämlich gar nicht.Uwe hat geschrieben:Ich komme genau 46Km mit einer Ladung, und mir fehlt genau ein Kilometer
um zur Arbeit und zurück zukommen.
Ein Unu-Akku hat 50,4 Volt und 29 Ah, das ergibt eine Kapazität von 1,462 kWh. Der kleinste Uranus-Akku hat 60 Volt und 28 Ah und kommt so auf 1,68 kWh. Zwar kann man beim Unu einen zweiten Akku einsetzen und damit die Kapazität auf 2,924 kWh verdoppeln. Aber auch den Uranus gibt es mit so hoher Akku-Kapazität. Allerdings muss man ihn dann gleich mit dem großen L3-Akku bestellen. Der hat 60 Volt und 50 Ah, was eine Kapazität von 3 kWh ergibt.Uwe hat geschrieben:Ich habe irgendwie im Hinterkopf das der in der Reichweite besser ist.Uwe hat geschrieben:Es könnte durchaus sein, das wenn ich mich mit dem Thema nochmal
ausführlich beschäftige, das es ein Trinity Uranus werden würde.
Gruß
Michael
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Re: Unu oder Kumpan?
Beim Uranus würde ich nur den L2 oder L3 empfehlen. Dem L1 geht früh die Puste aus. Vermutlich kann er die Leistung nicht ausreichend puffern.
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Re: Unu oder Kumpan?
Mit dem Unu kann ich nicht im Stadtverkehr mitschwimmen?Piff hat geschrieben:Also ich sehe in dem Vergleich den Uranus auch etwas im Vorteil zum UNU, wobei der UNU ganz sicher nicht schlecht ist, hat mir bei meiner Probefahrt damals auch gut gefallen.
Was definitiv von Vorteil beim UNU ist, ist das Gewicht der Akkus. Ich habe den L2-Akku beim Uranus, dieser wiegt ca. 18 kg (Reichweite ca. 80 km). Ein UNU-Akku wiegt aber nur neun Kilo (bei ca. 45 km Reichweite) und ist definitiv einfacher und bequemer zu transportieren, wenn man keine direkte Lademöglichkeit in der Garage oder auf dem Firmenparkplatz hat.
Leichte Macken haben beide Roller, aber nichts, von dem ich sagen würde, dass es einen von einem Kauf abhalten sollte.
Der UNU ist kleiner, leichter und hipper, der Uranus besser für zwei Personen, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen und mit etwas besserem Fahrcomfort.
Was es jetzt werden soll ist Geschmacksache
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Re: Unu oder Kumpan?
Zum bequemen Mitschwimmen im Stadtverkehr braucht es meiner Meinung nach leicht etwas über 50km/h, um so wie die meisten Autos zu fahren und weniger knapp überholt zu werden.
Auch wenn die StV(Z)O zu unseren Fahrzeugen etwas anderes meint.
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Re: Unu oder Kumpan?
Kommt natürlich auf das Streckenprofil an.dirk74 hat geschrieben:Beim Uranus würde ich nur den L2 oder L3 empfehlen. Dem L1 geht früh die Puste aus. Vermutlich kann er die Leistung nicht ausreichend puffern.
Ich hab "nur" den L1, meine Strecke beträgt aber meistens nur ca. 20-25 Kilometer.
Ab und zu aber auch 40 km.
Ein L2 wäre also für "20-30 Kilometer-Fahrer" nicht von großem Nutzen mMn.
Re: Unu oder Kumpan?
Man liest hier im Forum oft, dass die Geschwindigkeit der UNUs schon auf den ersten Kilometern abnimmt und sich dann auf ca. 42 km/h einpendelt.JackChck hat geschrieben: Mit dem Unu kann ich nicht im Stadtverkehr mitschwimmen?
Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber hier ist man mit 42 km/h in der 50er Zone schon ein rollendes Verkehrshindernis
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Re: Unu oder Kumpan?
Ich lutsche keine Akkus aus,ich nutze nur deren Kapazität.tcj hat geschrieben:@Uwe: lutschst du tasächlich jeden Arbeitstag den Akku leer?
Von Tiefentladung kann da keine Rede sein, aber das wurde schon mal in einem anderen
Thread ausgiebig besprochen.
Außerdem ist es nicht arbeitstäglich sondern max. 2 mal die Woche.
Ich habe im Moment bei unserer Geschäftsleitung einen Antrag gestellt
das ich auf der Arbeit nachladen kann.
Da die aber einen generelle Entscheidung zu Elektrofahrzeugen treffen
wollen wird sich das bis Anfang nächsten Jahres hinziehen.
Solange muss ich halt wenn ich fahre mit dem Akku auskommen.
Nochmal zur Klärung, der Controller schaltet bei <42V den Akku weg
oder bei <44V wenn die im Beschleunigungsvorgang erreicht werden.
Das ist von der Tiefentladung weit entfernt.
Gruß Uwe
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Re: Unu oder Kumpan?
Hihi - das würde hier bei der großen Firma auf der anderen Rheinseite bestimmt genauso zäh sein.Uwe hat geschrieben:Ich habe im Moment bei unserer Geschäftsleitung einen Antrag gestellt
das ich auf der Arbeit nachladen kann.
Da die aber einen generelle Entscheidung zu Elektrofahrzeugen treffen
wollen wird sich das bis Anfang nächsten Jahres hinziehen.
Zum Glück komme ich da ohne Nachladen aus.
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