Unu oder Kumpan?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Migel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:03
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von Migel »

tcj hat geschrieben:Mein Unu fährt mit mir Schwergewicht mindestens 52km/h, die ersten paar km 56, abwärts durch die Unterführung auch mal bis 60.
Reichweite musste ich noch nicht ausnutzen/testen, aber mit meinem L2 Akku soll es bis 85km gehen - bei meinem Gewicht vielleicht auch nur 75.
Du meinst Uranus, oder?

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von tcj »

Migel hat geschrieben:
tcj hat geschrieben:Mein Unu [...]
Du meinst Uranus, oder?
Ja, ist korrigiert - Danke
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2186
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Uwe hat geschrieben:Ich komme genau 46Km mit einer Ladung, und mir fehlt genau ein Kilometer
um zur Arbeit und zurück zukommen.
Mit 2 Akkus? Wenn ja: dann ist mit den Akkus etwas nicht in Ordnung. Wenn nein, empfiehlt sich die Anschaffung eines zweiten Akkus, und zwar nicht nur wegen der Reichweiten-Vergrößerung, sondern auch um den einen Akku nicht ständig tiefentladen zu müssen. Das mag der Akku nämlich gar nicht.
Uwe hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Es könnte durchaus sein, das wenn ich mich mit dem Thema nochmal
ausführlich beschäftige, das es ein Trinity Uranus werden würde.
Ich habe irgendwie im Hinterkopf das der in der Reichweite besser ist.
Ein Unu-Akku hat 50,4 Volt und 29 Ah, das ergibt eine Kapazität von 1,462 kWh. Der kleinste Uranus-Akku hat 60 Volt und 28 Ah und kommt so auf 1,68 kWh. Zwar kann man beim Unu einen zweiten Akku einsetzen und damit die Kapazität auf 2,924 kWh verdoppeln. Aber auch den Uranus gibt es mit so hoher Akku-Kapazität. Allerdings muss man ihn dann gleich mit dem großen L3-Akku bestellen. Der hat 60 Volt und 50 Ah, was eine Kapazität von 3 kWh ergibt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von dirk74 »

Beim Uranus würde ich nur den L2 oder L3 empfehlen. Dem L1 geht früh die Puste aus. Vermutlich kann er die Leistung nicht ausreichend puffern.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

JackChck

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von JackChck »

Piff hat geschrieben:Also ich sehe in dem Vergleich den Uranus auch etwas im Vorteil zum UNU, wobei der UNU ganz sicher nicht schlecht ist, hat mir bei meiner Probefahrt damals auch gut gefallen.

Was definitiv von Vorteil beim UNU ist, ist das Gewicht der Akkus. Ich habe den L2-Akku beim Uranus, dieser wiegt ca. 18 kg (Reichweite ca. 80 km). Ein UNU-Akku wiegt aber nur neun Kilo (bei ca. 45 km Reichweite) und ist definitiv einfacher und bequemer zu transportieren, wenn man keine direkte Lademöglichkeit in der Garage oder auf dem Firmenparkplatz hat.

Leichte Macken haben beide Roller, aber nichts, von dem ich sagen würde, dass es einen von einem Kauf abhalten sollte.

Der UNU ist kleiner, leichter und hipper, der Uranus besser für zwei Personen, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen und mit etwas besserem Fahrcomfort.

Was es jetzt werden soll ist Geschmacksache ;)
Mit dem Unu kann ich nicht im Stadtverkehr mitschwimmen?

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von tcj »

Zum bequemen Mitschwimmen im Stadtverkehr braucht es meiner Meinung nach leicht etwas über 50km/h, um so wie die meisten Autos zu fahren und weniger knapp überholt zu werden.
Auch wenn die StV(Z)O zu unseren Fahrzeugen etwas anderes meint.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Migel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:03
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von Migel »

dirk74 hat geschrieben:Beim Uranus würde ich nur den L2 oder L3 empfehlen. Dem L1 geht früh die Puste aus. Vermutlich kann er die Leistung nicht ausreichend puffern.
Kommt natürlich auf das Streckenprofil an.

Ich hab "nur" den L1, meine Strecke beträgt aber meistens nur ca. 20-25 Kilometer.
Ab und zu aber auch 40 km.

Ein L2 wäre also für "20-30 Kilometer-Fahrer" nicht von großem Nutzen mMn.

Piff

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von Piff »

JackChck hat geschrieben: Mit dem Unu kann ich nicht im Stadtverkehr mitschwimmen?
Man liest hier im Forum oft, dass die Geschwindigkeit der UNUs schon auf den ersten Kilometern abnimmt und sich dann auf ca. 42 km/h einpendelt.
Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber hier ist man mit 42 km/h in der 50er Zone schon ein rollendes Verkehrshindernis ;)

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von Uwe »

tcj hat geschrieben:@Uwe: lutschst du tasächlich jeden Arbeitstag den Akku leer?
Ich lutsche keine Akkus aus,ich nutze nur deren Kapazität. :o
Von Tiefentladung kann da keine Rede sein, aber das wurde schon mal in einem anderen
Thread ausgiebig besprochen.

Außerdem ist es nicht arbeitstäglich sondern max. 2 mal die Woche.
Ich habe im Moment bei unserer Geschäftsleitung einen Antrag gestellt
das ich auf der Arbeit nachladen kann.

Da die aber einen generelle Entscheidung zu Elektrofahrzeugen treffen
wollen wird sich das bis Anfang nächsten Jahres hinziehen.

Solange muss ich halt wenn ich fahre mit dem Akku auskommen. :(

Nochmal zur Klärung, der Controller schaltet bei <42V den Akku weg
oder bei <44V wenn die im Beschleunigungsvorgang erreicht werden.

Das ist von der Tiefentladung weit entfernt.

Gruß Uwe

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unu oder Kumpan?

Beitrag von tcj »

Uwe hat geschrieben:Ich habe im Moment bei unserer Geschäftsleitung einen Antrag gestellt
das ich auf der Arbeit nachladen kann.

Da die aber einen generelle Entscheidung zu Elektrofahrzeugen treffen
wollen wird sich das bis Anfang nächsten Jahres hinziehen.
Hihi - das würde hier bei der großen Firma auf der anderen Rheinseite bestimmt genauso zäh sein. :mrgreen:
Zum Glück komme ich da ohne Nachladen aus.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid und 5 Gäste