Unu Controller Tweaking
- wiewennzefliechs
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Re: Unu Controller Tweaking
Windschild und Topcase sind beim Novantic nicht mehr serienmäßig, sondern müssen extra bezahlt werden.
Die beiden Akkus wären eigentlich eine feine Sache, wenn sie nicht so unzuverlässig wären. Bei mir ist trotz pfleglichster Behandlung schon zum zweiten Mal ein Akku kaputtgegangen, und das nach weniger als einem Zehntel der von Emco versprochenen Laufleistung (beide Male erfolgte ein kostenloser Tausch auf Garantie). Inzwischen hat Emco einen neuen Akku-Typ im Angebot, der in Europa gefertigt wird und der mit Marken-Zellen (Samsung) bestückt ist. Diese Akkus sollten deutlich zuverlässiger sein. Außerdem haben sie eine höhere Kapazität (37 statt 28 Ah) und sie bieten eine genauere Akkustands-Anzeige per Smartphone-App. Standardmäßig werden bei den Rollern aber immer noch die alten Akkus eingebaut. Wer die neuen Akkus will, muss sie extra bestellen und einen happigen Aufpreis zahlen.
Mit etwas Erfahrung lässt sich auch mit der analogen Batteriestands-Anzeige etwas anfangen. Aus der Zeigerposition beim Fahren unter Last (also beim Beschleunigen oder Bergauffahren) lässt sich recht gut die Restreichweite ablesen. Wenn man sich angewöhnt, die Akkus nicht weiter als bis 50% leerzufahren (was immerhin 50 km Fahrstrecke entspricht), kann man die Anzeige sowieso getrost ignorieren. Erstens bewegt sich der Zeiger bis dahin ohnehin kaum aus der 100%-Position heraus, und zweitens hat man dann auch unter ungünstigen Umständen (Kälte, Fahren zu zweit etc.) in jedem Fall genug Reserven.
Gruß
Michael
Die beiden Akkus wären eigentlich eine feine Sache, wenn sie nicht so unzuverlässig wären. Bei mir ist trotz pfleglichster Behandlung schon zum zweiten Mal ein Akku kaputtgegangen, und das nach weniger als einem Zehntel der von Emco versprochenen Laufleistung (beide Male erfolgte ein kostenloser Tausch auf Garantie). Inzwischen hat Emco einen neuen Akku-Typ im Angebot, der in Europa gefertigt wird und der mit Marken-Zellen (Samsung) bestückt ist. Diese Akkus sollten deutlich zuverlässiger sein. Außerdem haben sie eine höhere Kapazität (37 statt 28 Ah) und sie bieten eine genauere Akkustands-Anzeige per Smartphone-App. Standardmäßig werden bei den Rollern aber immer noch die alten Akkus eingebaut. Wer die neuen Akkus will, muss sie extra bestellen und einen happigen Aufpreis zahlen.
Mit etwas Erfahrung lässt sich auch mit der analogen Batteriestands-Anzeige etwas anfangen. Aus der Zeigerposition beim Fahren unter Last (also beim Beschleunigen oder Bergauffahren) lässt sich recht gut die Restreichweite ablesen. Wenn man sich angewöhnt, die Akkus nicht weiter als bis 50% leerzufahren (was immerhin 50 km Fahrstrecke entspricht), kann man die Anzeige sowieso getrost ignorieren. Erstens bewegt sich der Zeiger bis dahin ohnehin kaum aus der 100%-Position heraus, und zweitens hat man dann auch unter ungünstigen Umständen (Kälte, Fahren zu zweit etc.) in jedem Fall genug Reserven.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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- Jan P.
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Re: Unu Controller Tweaking
Danke für Deine Infos. Die analoge Batt.-Anzeige ist für mich natürlich auch händelbar - Früher bewegte sie sich ab 20,
heute so ab 10 Km. Aber etwas ungewisses hat sie immer. Aber bis jetzt habe ich es immer ohne schieben nach hause
geschafft, obwohl es zum Schluss steil nach oben geht...
Gruß von Jan
heute so ab 10 Km. Aber etwas ungewisses hat sie immer. Aber bis jetzt habe ich es immer ohne schieben nach hause
geschafft, obwohl es zum Schluss steil nach oben geht...
Gruß von Jan
Zuletzt geändert von Jan P. am Mo 23. Nov 2015, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
- thomas unu
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Re: Unu Controller Tweaking
Hallo,
wollte mich nur nochmal melden und Euch bestätigen, dass ein Hochstellen innerhalb der gesetzlichen Grenzen in Ordnung ist, besonders wenn der unu von alleine nicht an die angepriesene Höchstgeschwindigkeit kommt. Um einen besseren Überblick über das Problem zu bekommen, freuen wir uns auch über einen kurzen Anruf unter der 030/220 1212 99, falls Ihr betroffen seid.
Freundlicher Gruß,
Thomas
wollte mich nur nochmal melden und Euch bestätigen, dass ein Hochstellen innerhalb der gesetzlichen Grenzen in Ordnung ist, besonders wenn der unu von alleine nicht an die angepriesene Höchstgeschwindigkeit kommt. Um einen besseren Überblick über das Problem zu bekommen, freuen wir uns auch über einen kurzen Anruf unter der 030/220 1212 99, falls Ihr betroffen seid.
Freundlicher Gruß,
Thomas
Re: Unu Controller Tweaking
Ich hab mich jetzt nochmal eingelesen und kann teilweise für die von UNU und anderen Mitgliedern vorgebrachte Panikmache Entwarnung geben.
Es gibt einen großen Vorteil durch den Elektromotor, denn die Fahrzeugzulassungsverordnung macht hier einen Unterschied.
Verbrennungsmotor 25ccm oder 50 ccm, mehr als 45 km/h > Kraftrad
Elektromotor unter 11KW, mehr als 45 kmh > Leichtkraftrad
Damit ist es folgendermaßen zu bewerten:
Betriebserlaubnis:
Ja, erlischt. 50 € Verwarnungsgeld, kein Punkt. Damit wars das. In dem sehr theoretischen Fall dass es raus kommt
Zulassung:
Der Unu bleibt zulassungsfrei
Steuer:
Der Unu bleibt steuerfrei
Fahrerlaubnis:
Das ist jetzt natürlich individuell. Benötigt wird über 45 km/h theoretisch die Klasse A1 (aktuelles FE-Recht). Nun gibt es eben noch X-Übergangslösungen, je nachdem wann die FE erlangt wird. Abgesehen davon ich fest davon überzeugt, dass es die Polizei nicht interessiert, ob der Uno 41, 45, 53 oder 59 fährt. Denen gehts doch um die richtigen Knaller. Spätestens ein Staatsanwalt oder Gericht wird da wohl Gnade über Recht ergehen lassen
Versicherung:
Meine (!) Versicherung würde weiterhin bestehen, da das reine Erlischen der Betriebserlaubnis keine Leistungsfreiheit/kürzung vorsieht und ich die nötige FE besitze.
Beim Fahren ohne FE wäre eine Leistungsfreiheit vorgesehen...ist aber wohl auch eher theoretischer Natur, denn: Bei wievielen Unfällen würde wohl rauskommen, dass der Unu 55 fährt?
Weiterhin gilt das bei meiner Versicherung auch nur für die Kasko Fälle, ist also im Zusammenhang vom Entdeckungsrisiko und Neuwert vom Uno vernachlässigbar.
Bei Haftpflichtfällen, also ggü. dem Unfallgegner muss meine Versicherung sowieso erstmal in Vorleistung treten. Im Fall der Leistungsfreiheit/kürzung ist diese in Haftpflichtsachen auf 5000 € begrnezt. Den Fall: "Unufahrer fährt mit 55 km/h gegen Autotransporter mit 10 Lamborghini, welcher Feuer fängt Tankstelle in Brand setzt. Der LKW Fahrer sitzt für den Rest seines Lebens im Rollstuhl. Unufahrer muss für Unfallschaden und Folgekosten in zweistelliger Millionenhöhe aufkommen" wird es daher nicht geben Was noch dazu kommen würde wäre, dass man wohl die Differenz zahlen müsste zu dem Versicherungsbeitrag, welcher im laufenden Jahr eigentlich fällig gewesen wäre....und einer Vertragsstrafe, die aber auch in einem zu verkraftenden Bereich liegen dürfte.
Es gibt einen großen Vorteil durch den Elektromotor, denn die Fahrzeugzulassungsverordnung macht hier einen Unterschied.
Verbrennungsmotor 25ccm oder 50 ccm, mehr als 45 km/h > Kraftrad
Elektromotor unter 11KW, mehr als 45 kmh > Leichtkraftrad
Damit ist es folgendermaßen zu bewerten:
Betriebserlaubnis:
Ja, erlischt. 50 € Verwarnungsgeld, kein Punkt. Damit wars das. In dem sehr theoretischen Fall dass es raus kommt
Zulassung:
Der Unu bleibt zulassungsfrei
Steuer:
Der Unu bleibt steuerfrei
Fahrerlaubnis:
Das ist jetzt natürlich individuell. Benötigt wird über 45 km/h theoretisch die Klasse A1 (aktuelles FE-Recht). Nun gibt es eben noch X-Übergangslösungen, je nachdem wann die FE erlangt wird. Abgesehen davon ich fest davon überzeugt, dass es die Polizei nicht interessiert, ob der Uno 41, 45, 53 oder 59 fährt. Denen gehts doch um die richtigen Knaller. Spätestens ein Staatsanwalt oder Gericht wird da wohl Gnade über Recht ergehen lassen
Versicherung:
Meine (!) Versicherung würde weiterhin bestehen, da das reine Erlischen der Betriebserlaubnis keine Leistungsfreiheit/kürzung vorsieht und ich die nötige FE besitze.
Beim Fahren ohne FE wäre eine Leistungsfreiheit vorgesehen...ist aber wohl auch eher theoretischer Natur, denn: Bei wievielen Unfällen würde wohl rauskommen, dass der Unu 55 fährt?
Weiterhin gilt das bei meiner Versicherung auch nur für die Kasko Fälle, ist also im Zusammenhang vom Entdeckungsrisiko und Neuwert vom Uno vernachlässigbar.
Bei Haftpflichtfällen, also ggü. dem Unfallgegner muss meine Versicherung sowieso erstmal in Vorleistung treten. Im Fall der Leistungsfreiheit/kürzung ist diese in Haftpflichtsachen auf 5000 € begrnezt. Den Fall: "Unufahrer fährt mit 55 km/h gegen Autotransporter mit 10 Lamborghini, welcher Feuer fängt Tankstelle in Brand setzt. Der LKW Fahrer sitzt für den Rest seines Lebens im Rollstuhl. Unufahrer muss für Unfallschaden und Folgekosten in zweistelliger Millionenhöhe aufkommen" wird es daher nicht geben Was noch dazu kommen würde wäre, dass man wohl die Differenz zahlen müsste zu dem Versicherungsbeitrag, welcher im laufenden Jahr eigentlich fällig gewesen wäre....und einer Vertragsstrafe, die aber auch in einem zu verkraftenden Bereich liegen dürfte.
Re: Unu Controller Tweaking
Na das ist doch ein abschätzbares Risiko für alle, die eigentlich nur locker im Verkehr mitschwimmen möchten. Danke für die detailierte Erklärung.Uno_Bavaria hat geschrieben:[...]
- xinoip
- Beiträge: 412
- Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
- Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
- PLZ: 339
- Land: anderes Land
- Wohnort: Monta
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Mein ( unfreiwilliger !! ) Selbstversuch :
Gleiche Bedingungen ->
UNU 2.0, 2000W, 1 Akkupack, ContiMove 365 M+S, jeweils ca. 2,6 bar, überwiegend Landstrasse, ganz kurzes Stück Stadt, Aussentemperatur ca. 12°C, kein Wind, trocken, keine Steigerungen oder Gefälle, Fahrergewicht ca. 70kg, Topcase leer, Akku voll geladen ( 57,1V - Zimmertemperatur ca. 24°C )
1) Anfahren mit voller Beschleunigung, weiter nach Möglichkeit mit voller Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit bei ca. 57 km/h, Durchschnitt ca. 55 km/h
ERGEBNIS :
Reichweite knapp 36 km , die Geschwindigkeit wurde erst ganz kurz zum Schluss, bei etwa 32 km merklich weniger, so ziemlich am Ende schaltete das BMS dann schlagartig ab, kein Stromfluss mehr ( kein Licht ) und es war für ca. 30 Minuten kein Laden mehr möglich ! Akku bei 41,8V
2) Moderates Anfahren, Höchstgeschwindigkeit bei ca. 45 km/h, Durchschnitt ca. 43 km/h
ERGEBNIS :
Reichweite mind. 47 km , die Geschwindigkeit wurde zum Ende langsam immer weniger, beginnend etwa ab 40 km, ging runter bis auf etwa 25 km/h, das BMS schaltete dann ab, weiterhin Stromfluss ( Licht ), Akku liess sich sofort wieder laden, 43,4V
Gleiche Bedingungen ->
UNU 2.0, 2000W, 1 Akkupack, ContiMove 365 M+S, jeweils ca. 2,6 bar, überwiegend Landstrasse, ganz kurzes Stück Stadt, Aussentemperatur ca. 12°C, kein Wind, trocken, keine Steigerungen oder Gefälle, Fahrergewicht ca. 70kg, Topcase leer, Akku voll geladen ( 57,1V - Zimmertemperatur ca. 24°C )
1) Anfahren mit voller Beschleunigung, weiter nach Möglichkeit mit voller Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit bei ca. 57 km/h, Durchschnitt ca. 55 km/h
ERGEBNIS :
Reichweite knapp 36 km , die Geschwindigkeit wurde erst ganz kurz zum Schluss, bei etwa 32 km merklich weniger, so ziemlich am Ende schaltete das BMS dann schlagartig ab, kein Stromfluss mehr ( kein Licht ) und es war für ca. 30 Minuten kein Laden mehr möglich ! Akku bei 41,8V
2) Moderates Anfahren, Höchstgeschwindigkeit bei ca. 45 km/h, Durchschnitt ca. 43 km/h
ERGEBNIS :
Reichweite mind. 47 km , die Geschwindigkeit wurde zum Ende langsam immer weniger, beginnend etwa ab 40 km, ging runter bis auf etwa 25 km/h, das BMS schaltete dann ab, weiterhin Stromfluss ( Licht ), Akku liess sich sofort wieder laden, 43,4V
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?
Re: Unu Controller Tweaking
Hallo Xinoip,
warum unfreiwilliger Selbstversuch? Da musst du doch am Controller schalten um solche Geschwindigkeiten hinzubekommen?
Hast du einen Usb-Dongle für die Controllereinstellungen von unu da?
Ich soll jetzt einen Dongle von unu erhalten. Mein Brandneuer unu 2KW macht mit biegen und brechen maximal 40 km/h. Anbeschleunigung auch sehr behäbig - alles mit vollem Akku. Das habe ich reklamiert und mir wurde gesagt das ab Werk wohl einige unus mit falschen Werten am Controller ausgeliefert wurden. Die Testfahrt mit dem 2KW unu war super - was mir geliefert wurde ist in Sachen Geschwindigkeit unter aller Kanone.
Kennst du dich mit den Einstellungen aus?
Ich stelle mir das so vor:
- strammere Anbeschleunigung
- anfänglich Max km/h 50-52 km/h um flüssig im Kölner Stadtverkehr mitschwimmen zu können.
- mit abnehmender Akku-Kapazität dann aber immer noch 45 km/h
- im unteren Drittel der Akku-Kapazität sollten dann immer noch 40 km/h drin sein
Dafür würde ich auch gerne eine reduzierte Gesamtkilometerleistung in Kauf nehmen.
Kann man das so - oder so ähnlich - einstellen?
Gruß
Perg
warum unfreiwilliger Selbstversuch? Da musst du doch am Controller schalten um solche Geschwindigkeiten hinzubekommen?
Hast du einen Usb-Dongle für die Controllereinstellungen von unu da?
Ich soll jetzt einen Dongle von unu erhalten. Mein Brandneuer unu 2KW macht mit biegen und brechen maximal 40 km/h. Anbeschleunigung auch sehr behäbig - alles mit vollem Akku. Das habe ich reklamiert und mir wurde gesagt das ab Werk wohl einige unus mit falschen Werten am Controller ausgeliefert wurden. Die Testfahrt mit dem 2KW unu war super - was mir geliefert wurde ist in Sachen Geschwindigkeit unter aller Kanone.
Kennst du dich mit den Einstellungen aus?
Ich stelle mir das so vor:
- strammere Anbeschleunigung
- anfänglich Max km/h 50-52 km/h um flüssig im Kölner Stadtverkehr mitschwimmen zu können.
- mit abnehmender Akku-Kapazität dann aber immer noch 45 km/h
- im unteren Drittel der Akku-Kapazität sollten dann immer noch 40 km/h drin sein
Dafür würde ich auch gerne eine reduzierte Gesamtkilometerleistung in Kauf nehmen.
Kann man das so - oder so ähnlich - einstellen?
Gruß
Perg
- xinoip
- Beiträge: 412
- Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
- Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
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- Land: anderes Land
- Wohnort: Monta
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Unfreiwillig deshalb, da der UNU 2.0 nachjustiert wurde, allerdings unbeabsichtigt etwas zu "doll" ... deshalb konnte ich mal testen, wird aber wieder rückgängig gemacht
Ach so, ich habe nicht den "Dongle", sorry ....
...und warte noch ein wenig, wenn dein UNU korrekt justiert wurde, wirst du wieder richtig Spaß haben !
Ach so, ich habe nicht den "Dongle", sorry ....
...und warte noch ein wenig, wenn dein UNU korrekt justiert wurde, wirst du wieder richtig Spaß haben !
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?
Re: Unu Controller Tweaking
Willkommen im Club!Pergon hat geschrieben:Mein Brandneuer unu 2KW macht mit biegen und brechen maximal 40 km/h. Anbeschleunigung auch sehr behäbig - alles mit vollem Akku.
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... 2&start=68
Re: Unu Controller Tweaking
Unu anrufen die beheben das!!!Uno_Bavaria hat geschrieben:Willkommen im Club!Pergon hat geschrieben:Mein Brandneuer unu 2KW macht mit biegen und brechen maximal 40 km/h. Anbeschleunigung auch sehr behäbig - alles mit vollem Akku.
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... 2&start=68
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