Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
Recht hast Du Peter, 3,3xxxV sind es natürlich Sonst wären die ja schon ganz arg tiefentladen...
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
Hier mal ein Bild vom 24-stückigen ganz-gelben Nivelierverbund:
So war natürlich auch das Zusammenstellen des Verbundes schon mit größter Vorsicht und Sorgfalt verbunden uns sicher nichts für Leute mit zwei linken Händen und/oder elektrotechnischem Unverstand!
Interessante Trivia: sowohl die 18 Zellen von hutec als auch die neuen 6 stammen jeweils von einem Tag und haben fortlaufende Seriennummern mit wenigen Lücken dazwischen.
Die 18 älteren sind vom 28.08.2014, Seriennummern Y108183 bis Y108202.
Die 6 neuen sind vom 20.04.2015, Seriennummern Y115400 bis Y115406.
Es bleibt somit ein "buntes" Zellpaket, auch wenn Farbe und Spannungslage jetzt einheitlich sind
Das leichte Zickzack der Zellen ist meinen Bohrkünsten geschuldet, aber da ich beide Aluleisten zusammen gebohrt habe blieb der korrekte Abstand zwischen den Polen auch bei Versatz erhalten. Der Verpackungsschaum von LiTrade, der vorn auf den überstehenden Anschlüssen steckt, habe ich zwischenzeitlich auch über die gesamte Länge der Leisten positioniert und mit Klebeband fixiert, da dieses derzeit ca. 480Ah-Monster zu fürchterlichstem Feuerwerk in der Lage wäre, wenn etwas metallisches dazwischen geraten sollte So war natürlich auch das Zusammenstellen des Verbundes schon mit größter Vorsicht und Sorgfalt verbunden uns sicher nichts für Leute mit zwei linken Händen und/oder elektrotechnischem Unverstand!
Interessante Trivia: sowohl die 18 Zellen von hutec als auch die neuen 6 stammen jeweils von einem Tag und haben fortlaufende Seriennummern mit wenigen Lücken dazwischen.
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Es bleibt somit ein "buntes" Zellpaket, auch wenn Farbe und Spannungslage jetzt einheitlich sind
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
Alfred und ich auch hätten jeweils die 48 Schrauben lose eingeschraubt und die Pluspole mit abisoliertem 1,5mm² H07-VK umwickelt und die Schrauben festgezogen und genauso mit den 24 Minuspolen verfahren und die Pluspole von der einen Seite eingespeist und die Minuspole von der anderen Seite. So vermeidet man Spannungsabfälle, unterschiedliche Spannungen an den 24 Zellen. Ist sicher nur marginal, aber so machte ich es.
Bist auf gutem Weg, weiter so.
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
Kann mir mal einer verraten, wie man sowas da auf Deutsch nennt?
Wir haten sowas ja schon mal zum Thema hier im Forum, aber ich finde es nimmer
Das Bild ist von Amazon.com und wird dort als "Junction Post Block" bezeichnet.
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
Sicher nicht Konterschraube. Das ist ein elektrisches Bauteil, um einen Stromleiter unterbrechen zu können bei Bedarf, z.B. mittles drei solcher Pfosten die drei Motorphasen an einem gut zugänglichen Ort, um unsere Radnabenmotoren einfacher bereifen zu können...
Ich werde echt verrückt, egal was ich im deutschsprachigen Raum eingebe, es kommt nie sowas dabei raus... Ich hätte halt schon gern einen metrischen Anschluss, nix mit 1/4" oder 5/8" Bolzen.
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
Genau deshalb suche ich ja jetzt sowas, ohne es mit viel Zusatzaufwand selbst basteln zu müssen. Ich werde so schon massiven Aufwand haben mit diesem Batteriewechsel, und beim Einbau des "neuen" Motors vom Redwhale Fury hatte ich schlicht weder Zeit noch Muße, das dort sogar noch verlängerte Motorphasenkabel massiv zu kürzen und an einem zugänglichen Ort unterbrechbar zu machen.2Alf20658 hat geschrieben:Hinzu kommt das Du selbst dieses Problem technisch korrekt hättest ändern können....
Bist ja Entwickler....
Und ein Schalter bringt hier garnichts, da auch eine mechanische Trennung der Leitung nötig ist, um den Motor ausbauen zu können und zum Reifenfritzen zu bringen
Mann, wo ist das Thema, als wir das vor ca. einem Jahr schon mal durchgekaut haben??? Mein Gedanke war damals, in eine Pertinax-Leiste drei M6 oder M8 Edelstahlschrauben so zu versenken, dass darauf ein Phasenkabel vom Controller passt, und direkt darüber das zugehörige Phasenkabel zum Motor...
EDIT: HA! Klemmbrett hatten wir sowas getauft, und da gibt es mehrere Themen, wo das schon angesprochen wurde. und auf einmal findet man auch in D, was man sucht
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
Wobei, es gibt neben dem gesuchten Motor-Klemmbrett (in diesem Fall von elektro-kahlhorn.de)
viel viel mehr von diesen Klemmbrettern
Ich habe zwar die Brücken mitbestellt, aber einerseits sind die lediglich für bis zu 100A geeignet, wo die Motorphasen meines Thunders ohne weiteres das doppelte und mehr da durchschicken würden, und andererseits wären so zwei statt nur eine Kontakstelle zusätzlich in den Phasenleitungen drin, was mir nicht geheuer ist. Ich muss also schauen, was ich mit drei von den sechs M8 Bolzen mache. Vielleicht das Klemmbrett diagonal nutzen, wenn die schrumpfschlauchisolierten Ring-Pressösen dazwischen den Kontaktbolzen durchpassen? Dann könnte ich die übrigen Bolzen vielleicht nutzen, um eine Plexiglasabdeckung für das ganze Konstrukt zu halten?
viel viel mehr von diesen Klemmbrettern
Ich habe zwar die Brücken mitbestellt, aber einerseits sind die lediglich für bis zu 100A geeignet, wo die Motorphasen meines Thunders ohne weiteres das doppelte und mehr da durchschicken würden, und andererseits wären so zwei statt nur eine Kontakstelle zusätzlich in den Phasenleitungen drin, was mir nicht geheuer ist. Ich muss also schauen, was ich mit drei von den sechs M8 Bolzen mache. Vielleicht das Klemmbrett diagonal nutzen, wenn die schrumpfschlauchisolierten Ring-Pressösen dazwischen den Kontaktbolzen durchpassen? Dann könnte ich die übrigen Bolzen vielleicht nutzen, um eine Plexiglasabdeckung für das ganze Konstrukt zu halten?
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
zwei oder drei Brücken übereinander (wenns passt) = 200-300A
LG
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
Bei meinem etropolis Roller ist der Motor über (Anderson) Singlepoint Connector mit dem Controller verbunden in den Farben grün, blau, gelb. Die Singlepoint Connector sind anreihbar. Mit den PP 180 bist du auf der sicheren Seite. (Ja, diese Stecker werden bei Gabelstaplern eingesetzt).
- Dateianhänge
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- pc358581-180a_singlepole_connector_with_1_0_contacts_for_anderson_pp180_powerpole_connector_type.jpg (13.42 KiB) 1658 mal betrachtet
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Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"
Nee, ein Klemmstein ist nochmal was anderes, z.B. sowas:
@ Peter: für eine Hochstromverbindung, die nur alle Schaltjahre (das ist wörtlich zu nehmen...) zu trennen ist, ziehe ich doch die fest geschraubte Variante selbst einer Anderson Singlepoint Steckverbindung vor. Auch wenn die Stecker wirklich was taugen.
Und tjc, mehrere Brücken übereinander erzeugt nochmals einige zusätzliche Übergangswiderstände - nicht gut. Besser beide Ring-Pressösen direkt übereinander auf EINEM M8 Bolzen
@ Peter: für eine Hochstromverbindung, die nur alle Schaltjahre (das ist wörtlich zu nehmen...) zu trennen ist, ziehe ich doch die fest geschraubte Variante selbst einer Anderson Singlepoint Steckverbindung vor. Auch wenn die Stecker wirklich was taugen.
Und tjc, mehrere Brücken übereinander erzeugt nochmals einige zusätzliche Übergangswiderstände - nicht gut. Besser beide Ring-Pressösen direkt übereinander auf EINEM M8 Bolzen
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