Unu Controller Tweaking
Re: Unu Controller Tweaking
Ok - danke MEroller.
Trotzdem noch die Frage auf welchen Wert ich den Speed Limit Ratio bei meinem 2 KW-Roller setzen sollte/ kann. Was ist empfehlenswert?
1000W / 2000W / 3000W
Speed Limit Ratio (%)
88 / 87 / 83
Ich bin Laie und möchte hier nichts zerstören. Ihr scheint euch ja teilweise doch recht genau mit der Technik auszukennen.
Wäre zb 90 schon zu viel? Hat da jemand Erfahrungswerte die er mit mir teilen kann? Hat doch sicherlich schon jemand getestet?
Merci
Pergon
Trotzdem noch die Frage auf welchen Wert ich den Speed Limit Ratio bei meinem 2 KW-Roller setzen sollte/ kann. Was ist empfehlenswert?
1000W / 2000W / 3000W
Speed Limit Ratio (%)
88 / 87 / 83
Ich bin Laie und möchte hier nichts zerstören. Ihr scheint euch ja teilweise doch recht genau mit der Technik auszukennen.
Wäre zb 90 schon zu viel? Hat da jemand Erfahrungswerte die er mit mir teilen kann? Hat doch sicherlich schon jemand getestet?
Merci
Pergon
Re: Unu Controller Tweaking
Hallo Pergon,
lies mal den ganzen Thread durch. Dann kommst du eventuell zu dem Ergebnis, dass du folgendes ohne größeres Risiko mal ausprobieren könntest:
Speed Ratio: von 87 -> 90-92%
Motor start-up phase current: von 10 -> 12A
Throttle mode setting: Linear -> Hyperbola
lies mal den ganzen Thread durch. Dann kommst du eventuell zu dem Ergebnis, dass du folgendes ohne größeres Risiko mal ausprobieren könntest:
Speed Ratio: von 87 -> 90-92%
Motor start-up phase current: von 10 -> 12A
Throttle mode setting: Linear -> Hyperbola
Re: Unu Controller Tweaking
Danke Fra-La
Könntest du mir kurz erläutern was diese beiden Werte bewirken:
- Motor start-up phase current: von 10 -> 12A (straffere Beschleunigung?)
- Throttle mode setting: Linear -> Hyperbola (auch straffere Beschleunigung?)
Danke & Gruß
Perg
Könntest du mir kurz erläutern was diese beiden Werte bewirken:
- Motor start-up phase current: von 10 -> 12A (straffere Beschleunigung?)
- Throttle mode setting: Linear -> Hyperbola (auch straffere Beschleunigung?)
Danke & Gruß
Perg
Re: Unu Controller Tweaking
Ersteres habe ich auch noch nicht ausprobiert. Ich würde aber eine minimal bessere Beschleunigung erwarten.
Beim Zweiten habe ich das Gefühl, dass mit der Einstellung Hyperbola der unu zunächst spontaner auf den Drehgriff reagiert, dann aber etwas langsamer zieht, sich aber besser dosieren lässt und die Geschwindigkeit sich über den ganzen Weg des Drehgriff besser verteilt. Vorher war ich bei halbem Drehgriff schon auf voller Geschwindigkeit.
Beim Zweiten habe ich das Gefühl, dass mit der Einstellung Hyperbola der unu zunächst spontaner auf den Drehgriff reagiert, dann aber etwas langsamer zieht, sich aber besser dosieren lässt und die Geschwindigkeit sich über den ganzen Weg des Drehgriff besser verteilt. Vorher war ich bei halbem Drehgriff schon auf voller Geschwindigkeit.
- MEroller
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Re: Unu Controller Tweaking
Ein paar Korrekturen:
Den "Motor start-up phase current" erhöhen bringt etwas mehr Anfahrvermögen, d.h. man an kann an steileren Steigungen noch anfahren, aber für die Beschleunigung bringt es nur bedingt Besserung. Die Lingbos sind einfach etwas überzögerlich beim Anfahren. Was diese Erhöung saublöderweise auch noch mit sich bringt ist die Erhöhung des Mindeststroms, der beim wieder Stromgeben nach einer kurzen Rollphase auf den Motor gegeben wird. Wenn man das zu weit treibt kann man alle Geschwindigkeiten unter Höchstgeschwindigkeit nicht mehr konstant fahren, sondern es ruckt ständig aus-an-aus-an. Der "Motor start-up phase current" bei meinem Schweizer Biest, der nötig ist um an der 20...22%igen Kuhsteige im Hainbachtal von Esslingen noch anfahren zu können, führt zu ruckeliger "Konstant"fahrt ab Schrittempo bis auf über 70km/h. Erst darüber wird der angelegte Mindeststrom benötigt, umd die Geschwindigkeit zu halten
Und die "Hyperbola" Einstellung hieß früher leichter verständlich "Soft Start": Aus dem ansonsten halbwegs linearen Verlauf von Phasenstrom über Fahrgriffstellung wird mit der Einstellung "Hyperbola" eine progressive Kurve, d.h. am Anfang gibt es bei gleichem Fahrgriffwinkel weniger Phasenstrom als bei Linear, dafür geht dann oben raus mehr pro Drehwinkel. Ich habe notgedrungen von Linear auf Hyperbola umstellen müssen, um das Ruckeln bei Konstantfahrt ein klein wenig erträglicher zu machen. Aber das ist jetzt ganz weit weg von der direkten und doch gut dosierbaren direkten Ansprache des Kelly-Trapezcontrollers in meinem Chinesen, sprich der schon sprichwörtliche "EV-Grin" will sich auf dem vR one nur noch bedingt einstellen...
Den "Motor start-up phase current" erhöhen bringt etwas mehr Anfahrvermögen, d.h. man an kann an steileren Steigungen noch anfahren, aber für die Beschleunigung bringt es nur bedingt Besserung. Die Lingbos sind einfach etwas überzögerlich beim Anfahren. Was diese Erhöung saublöderweise auch noch mit sich bringt ist die Erhöhung des Mindeststroms, der beim wieder Stromgeben nach einer kurzen Rollphase auf den Motor gegeben wird. Wenn man das zu weit treibt kann man alle Geschwindigkeiten unter Höchstgeschwindigkeit nicht mehr konstant fahren, sondern es ruckt ständig aus-an-aus-an. Der "Motor start-up phase current" bei meinem Schweizer Biest, der nötig ist um an der 20...22%igen Kuhsteige im Hainbachtal von Esslingen noch anfahren zu können, führt zu ruckeliger "Konstant"fahrt ab Schrittempo bis auf über 70km/h. Erst darüber wird der angelegte Mindeststrom benötigt, umd die Geschwindigkeit zu halten
Und die "Hyperbola" Einstellung hieß früher leichter verständlich "Soft Start": Aus dem ansonsten halbwegs linearen Verlauf von Phasenstrom über Fahrgriffstellung wird mit der Einstellung "Hyperbola" eine progressive Kurve, d.h. am Anfang gibt es bei gleichem Fahrgriffwinkel weniger Phasenstrom als bei Linear, dafür geht dann oben raus mehr pro Drehwinkel. Ich habe notgedrungen von Linear auf Hyperbola umstellen müssen, um das Ruckeln bei Konstantfahrt ein klein wenig erträglicher zu machen. Aber das ist jetzt ganz weit weg von der direkten und doch gut dosierbaren direkten Ansprache des Kelly-Trapezcontrollers in meinem Chinesen, sprich der schon sprichwörtliche "EV-Grin" will sich auf dem vR one nur noch bedingt einstellen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Unu Controller Tweaking
Auch dir nochmal danke MEroller,
ich habe heute nun erstmal die Speedratio vorsichtig auf 89 gesetzt (sie stand Werkseitig nur auf 82! ) und habe alle anderen Einstellungen unangetastet gelassen. So wie ich es rauslese sollte man dann besser auch nicht unbedingt an der Motor Start up Phase rumspielen!?
Ich muss sagen das auch mit einem Wert von 89 bei der Speedratio nicht wirklich das Fahrgefühl aufkommt welches ich bei der Testfahrt hatte.
Ich kann den Griff voll durchdrehen beim Anfahren und er kommt weiterhin zaghaft in Schwung (jetzt minimal besser als vorher). Auf einer Strecke von 240 Metern kommt er bei voll durchgedrehtem Griff grade mal auf 30 km/h...... leider konnte ich keine weitere Strecke mehr messen da wieder Regen einsetzte und ich ohne Regenklamotten nicht weiter fahren wollte. Ich werde aber morgen mal mit unu telefonieren und mal hören was die sagen.
Wie ist eure Beschleunigung denn so? Wieviel Meter braucht ihr von 0 auf 45 km/h?
Grüßle
Perg
ich habe heute nun erstmal die Speedratio vorsichtig auf 89 gesetzt (sie stand Werkseitig nur auf 82! ) und habe alle anderen Einstellungen unangetastet gelassen. So wie ich es rauslese sollte man dann besser auch nicht unbedingt an der Motor Start up Phase rumspielen!?
Ich muss sagen das auch mit einem Wert von 89 bei der Speedratio nicht wirklich das Fahrgefühl aufkommt welches ich bei der Testfahrt hatte.
Ich kann den Griff voll durchdrehen beim Anfahren und er kommt weiterhin zaghaft in Schwung (jetzt minimal besser als vorher). Auf einer Strecke von 240 Metern kommt er bei voll durchgedrehtem Griff grade mal auf 30 km/h...... leider konnte ich keine weitere Strecke mehr messen da wieder Regen einsetzte und ich ohne Regenklamotten nicht weiter fahren wollte. Ich werde aber morgen mal mit unu telefonieren und mal hören was die sagen.
Wie ist eure Beschleunigung denn so? Wieviel Meter braucht ihr von 0 auf 45 km/h?
Grüßle
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- xinoip
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Re: Unu Controller Tweaking
Wenn ich könnte, würde ich den UNU 1.0 (First) auslesen, der zieht an der Ampel einfach vorbildlich ab ... (2000W Motor)
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?
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Re: Unu Controller Tweaking
Hast du einen signifikaten Unterschied zwischen UNU1.0 und UNU2.0 diesbzgl. (du hast ja beide Modelle)?xinoip hat geschrieben:Wenn ich könnte, würde ich den UNU 1.0 (First) auslesen, der zieht an der Ampel einfach vorbildlich ab ... (2000W Motor)
Aktueller unu-Kilometerstand: >20000km (ab 07/2015)
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Re: Unu Controller Tweaking
Der 1.0 beschleunigt aus dem Stand schon deutlich schneller !
Alle anderen Werte sind ziemlich ähnlich.
Alle anderen Werte sind ziemlich ähnlich.
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?
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Re: Unu Controller Tweaking
Welche Werte sind zwischen 1 und 2 unterschiedlich? Ich hätte gerne eine höhere Beschleunigung von meinem 3kw Unu 2....
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