GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
- Joehannes
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Alle Blöcke hatten vor dem Laden gleiche Spannung mit 5x13V =65V
Also bleibt wohl nur der Altersunterschied übrig, wir werden sehen.
Das tauschen schaffe ich wohl Heute noch.
Also bleibt wohl nur der Altersunterschied übrig, wir werden sehen.
Das tauschen schaffe ich wohl Heute noch.
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Schickt man bei einer Reihenschaltung von 6 ? Bleibatterien den zwangsläufig gleichen Ladestrom hindurch so fällt beim Laden an der schlechtesten Batterie (= höchster Innenwiderstand) die höchste Spannung ab. Beim Fahren (entladen) hat sie die wenigste Spannung ( Ja, genau der Rest fällt am virtuellen Innenwiderstand ab).
Zwei loadchamps helfen der schlechtesten Batterie beim Laden die überschüssige Spannung loszuwerden. Beim Fahren helfen 2 loadchamps mit 2- mal 4A der schlechtesten Batterie. Bei 5 Bleibatterien setzte ich die schlechteste oder auch die beste in die Mitte.......
Zwei loadchamps helfen der schlechtesten Batterie beim Laden die überschüssige Spannung loszuwerden. Beim Fahren helfen 2 loadchamps mit 2- mal 4A der schlechtesten Batterie. Bei 5 Bleibatterien setzte ich die schlechteste oder auch die beste in die Mitte.......
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Danke für den Einwand Peter. Dann setze ich den schlechten Block mittig auf Block3. Klingt eigentlich auch logisch und ist optional auch noch machbar.
- Joehannes
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Badboy ist mittig verbaut, Ausgleicher sind dran und Akkus wieder bis 72V geladen.
Kein Ausreiser mehr vorhanden, Akkus werden nur bis14,4V geladen und Lader schaltet ab.
Warum wird sowas nicht verbaut? Am morgigen Sonntag werden dann alle Blöcke wohl wieder bei
13V liegen und dann auch bleiben.....
Zum Testen habe ich gerade mal keine Zeit.
Kein Ausreiser mehr vorhanden, Akkus werden nur bis14,4V geladen und Lader schaltet ab.
Warum wird sowas nicht verbaut? Am morgigen Sonntag werden dann alle Blöcke wohl wieder bei
13V liegen und dann auch bleiben.....
Zum Testen habe ich gerade mal keine Zeit.
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
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Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Jeder Block verliert pro Tag 0,01V. Die Ausgleicher haben ja eigentlich nur 3 mAh, aber mal 5 sind es dann schon
15mAh in der Gesammtspannung. Jetzt steht es schon 3 Tage. Alle Blöcke sind bei zur Zeit 12,7V..Morgen werde ich wieder mal Laden und den Verbrauch feststellen.
Nach 10 Tagen sind dann rechnerisch 12V,also 60V wohl erreicht oder nach 20 Tagen 11V = 55V?
Der schlechte Block wird also den Rest unnötig weiter entladen.
Ich werde es beobachten und berichten.......
15mAh in der Gesammtspannung. Jetzt steht es schon 3 Tage. Alle Blöcke sind bei zur Zeit 12,7V..Morgen werde ich wieder mal Laden und den Verbrauch feststellen.
Nach 10 Tagen sind dann rechnerisch 12V,also 60V wohl erreicht oder nach 20 Tagen 11V = 55V?
Der schlechte Block wird also den Rest unnötig weiter entladen.
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
In der Ladephase nach einer Woche Standzeit sind 1000 mAh geladen worden um die Akkus wieder auf 14,4V zu bekommen.
Es sind halt auch gebrauchte TIANNENG mit einem Badboy mittig. Da wird auch der Peukerteffekt einen Teil tragen müssen.
Heute bin ich trotz 0 Grad mal 20 km damit gefahren. Trotz Sonnenschein geht der Frost aber durch Mark und Bein. Aber wenn
das Auto mal defekt ist muss das wohl sein.
Bei der Fahrt waren die Spannungseinbrüche nicht so stark wie vorher und nach der Fahrt waren alle 5 Akkus bei 12,22/12,25V.
Mit 61,2V habe ich dann mit 5A 3h geladen. Dabei spielten sich die Blöcke mit 15.000mAh wieder mit den Ausgleichern bis 72V hoch
und der KINGPAN schaltete ab. Diesmal ohne pfifff..pfifff der früheren greensaver. Kein Block ist dabei über 14,4V gekommen, nur
Badboy mittig hatte in der Schlussphase manchmal 14,5/14,6V und die Lichtorgel hat gearbeitet.
Die einzelnen Spannung unter viel Last werde ich an wärmeren Tagen noch prüfen. Im Prinzip bin ich mit dem Tausch der Akkus
und dem zeitgleichen Einbau der Ausgleicher sehr zufrieden.
Die werde ich dann wohl auch beim baugleichen BAOYA benutzen. Kein Stress mehr beim Ladevorgang.......
Aus Platzgründen ist der 4. Ausgleicher unter der HS platziert.
Es sind halt auch gebrauchte TIANNENG mit einem Badboy mittig. Da wird auch der Peukerteffekt einen Teil tragen müssen.
Heute bin ich trotz 0 Grad mal 20 km damit gefahren. Trotz Sonnenschein geht der Frost aber durch Mark und Bein. Aber wenn
das Auto mal defekt ist muss das wohl sein.
Bei der Fahrt waren die Spannungseinbrüche nicht so stark wie vorher und nach der Fahrt waren alle 5 Akkus bei 12,22/12,25V.
Mit 61,2V habe ich dann mit 5A 3h geladen. Dabei spielten sich die Blöcke mit 15.000mAh wieder mit den Ausgleichern bis 72V hoch
und der KINGPAN schaltete ab. Diesmal ohne pfifff..pfifff der früheren greensaver. Kein Block ist dabei über 14,4V gekommen, nur
Badboy mittig hatte in der Schlussphase manchmal 14,5/14,6V und die Lichtorgel hat gearbeitet.
Die einzelnen Spannung unter viel Last werde ich an wärmeren Tagen noch prüfen. Im Prinzip bin ich mit dem Tausch der Akkus
und dem zeitgleichen Einbau der Ausgleicher sehr zufrieden.
Die werde ich dann wohl auch beim baugleichen BAOYA benutzen. Kein Stress mehr beim Ladevorgang.......
Aus Platzgründen ist der 4. Ausgleicher unter der HS platziert.
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Heute ist mal wieder ein etwas schönerer Tag um die Tianneng im goldenkey zu testen. Hauptsache trockene Strassen und
Salzfrei. Ich bin Gestern schon eine kurze Strecke mit Licht gefahren. Hierbei kann man die Spannung unter viel Last
gut im digitalen Voltmeter erkennen. Bei Sonneneinstrahlung wird einem das nicht immer gelingen.
Ich benutze den 3er Controller in der Stufe I, wegen der Außentemperatur um die Akkus nicht zu stressen. Die Ruhespannung
lag wieder bei 62V und unter viel Last am Berg bei 57V. Nach 10km Fahrt lag jeder Block bei 12,6V. Ab 12,7V fangen die
BLEIER denke ich das sufatieren in der Ruhepause an. Daher wieder sofort nachgeladen. Dank der Ausgleicher ist das eine
stressfreie Angelegenheit. Man sollte jedoch in der Endphase mit wenig Strom arbeiten um die Ausgleicher für den badboys
zu schönen. Bei 5A rutscht der badboys schon mal auf 15V. Das ist dann schon die Gasphase für diesen Block.
Bei nur 2A bleibt dieser Block dann auch nur bei 14,4V.
Oder überhaupt, wenn man denn Zeit hat mit nur 2A laden.
Ich werde wohl Heute bis minimal 53V fahren, ohne in die Unterspannung des Controllers zu kommen. Vielleicht mal
kurz vorm Ziel auf II oder III schalten um eine Abschaltung zu erzwingen.
Salzfrei. Ich bin Gestern schon eine kurze Strecke mit Licht gefahren. Hierbei kann man die Spannung unter viel Last
gut im digitalen Voltmeter erkennen. Bei Sonneneinstrahlung wird einem das nicht immer gelingen.
Ich benutze den 3er Controller in der Stufe I, wegen der Außentemperatur um die Akkus nicht zu stressen. Die Ruhespannung
lag wieder bei 62V und unter viel Last am Berg bei 57V. Nach 10km Fahrt lag jeder Block bei 12,6V. Ab 12,7V fangen die
BLEIER denke ich das sufatieren in der Ruhepause an. Daher wieder sofort nachgeladen. Dank der Ausgleicher ist das eine
stressfreie Angelegenheit. Man sollte jedoch in der Endphase mit wenig Strom arbeiten um die Ausgleicher für den badboys
zu schönen. Bei 5A rutscht der badboys schon mal auf 15V. Das ist dann schon die Gasphase für diesen Block.
Bei nur 2A bleibt dieser Block dann auch nur bei 14,4V.
Oder überhaupt, wenn man denn Zeit hat mit nur 2A laden.
Ich werde wohl Heute bis minimal 53V fahren, ohne in die Unterspannung des Controllers zu kommen. Vielleicht mal
kurz vorm Ziel auf II oder III schalten um eine Abschaltung zu erzwingen.
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Ich bin Heute 22 km gefahren, bei nahezu 0 Grad danach gleich geladen.
Die Blöcke waren auf 12,2V ohne Last leer gefahren, also 61 V:
Es wären bestimmt noch 10km gegangen aber einfach arschkalt.
Unter viel Last bin ich am Berg kurzfristig auf 52V ohne Abschaltung des Controllers gekommen.
(siehe links unten)
Die Aufladung war dann mit 18000 mAh bzw. 1,54 kwh am Energiemessgerät.
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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Ich bin gestern bei +5°Cel. mit 4 Stück Greensaver SP50-12 im E-Max 90s 20km gefahren. Vielleicht hatten die Akkus noch eine Kerntemperatur 0°Cel. von der frostigen Nacht. Losfahrspannung war 50,8V also 12,7V pro Battarie. (Das originale E-Max Ladegerät lädt bei Frost mit weniger Spannung als im Sommer - sollte eigentlich andersherum sein). Zum Schluß war die Fahrspannung < 44V und die Ankunftspannung 47,2V. Geladen wurden 2 Std. mit 10A - es passten also rund 50Vx 20Ah = 1kWh in die Akkus hinein. Das LG meinte dann, die Akkus seien wieder voll.
Bei deinem Roller mit 5 Akkus ist die Reichweite um 25% höher. Die Reichweite kommt halt wieder im Sommer. Dann lädt mein LG auch wieder auf 52..52,8V Losfahrspannung. Meine Greensaver haben ja schon > 9tsd. Km auf dem Buckel, im Sommer werden sie dann in den Club der 10.000er kommen
Bei deinem Roller mit 5 Akkus ist die Reichweite um 25% höher. Die Reichweite kommt halt wieder im Sommer. Dann lädt mein LG auch wieder auf 52..52,8V Losfahrspannung. Meine Greensaver haben ja schon > 9tsd. Km auf dem Buckel, im Sommer werden sie dann in den Club der 10.000er kommen
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