Unu Controller Tweaking
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Re: Unu Controller Tweaking
Beschleunigung ist stromabhängig, sprich alle Controllerwerte, die mit A(mpère) zu tun haben, haben eine Beschleunigungsrelevanz. Bei Ningbo ist es vor allem das, was im Abschnitt "Current Paramter Settings" drinsteht. Der einzige Einfluss beim Anfahren, der mir bislang aufgefallen ist, ist der Eintrag "Starting Phase Current (A)". Der aber saublöderweise auch den minimalen Strom verändert, der ganz am Anfang des Fahrgriff-Drehwinkels an den Motor abgefeuert wird, was bei höheren Stromwerten das Konstantfahren einer Geschwindigkeit unterhalb der Höchstgeschwindigkeit (z.B. in iner 30er Zone) unmöglich macht.
Ich habe speziell zum Thema "Starting Phase Current (A)" heute ausführliche Testreihen gemacht mit meinem vR one, der ebenfalls einen Lingbo (GoldenMotor) Controller an Bord hat. Ich muss die Messungen jetzt erst mal auswerten und werde sie dann im Thread "vR one powerered by Kilian" veröffentlichen: die Wirkung ist frappierend und kann den Roller schnell unfahrbar/unregelbar machen, weshalb es mit großer Vorsicht zu genießen ist, an den Stromwerten herumzudoktern!
Ich habe speziell zum Thema "Starting Phase Current (A)" heute ausführliche Testreihen gemacht mit meinem vR one, der ebenfalls einen Lingbo (GoldenMotor) Controller an Bord hat. Ich muss die Messungen jetzt erst mal auswerten und werde sie dann im Thread "vR one powerered by Kilian" veröffentlichen: die Wirkung ist frappierend und kann den Roller schnell unfahrbar/unregelbar machen, weshalb es mit großer Vorsicht zu genießen ist, an den Stromwerten herumzudoktern!
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Re: Unu Controller Tweaking
Danke MERoller, ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, ich habe Deine Warnungen mit dem konstanten Stromfluss gelesen und habe mir gedacht, ich lasse lieber die Finger davon
Ich habe am Controller nur die Motorleistung auf 92% gestellt, bei vollem Akku komme ich jetzt auf knapp 50 Km/h statt 42 Km/h aber hoehere Endgeschwindigkeit war nicht mein Ziel...vielleicht hilft das aber auch ein wenig beim Berganfahren. Wie schon vorher gepostet wurde waere ein Vergleich der Werte Unu 1 und Unu 2, weil besser Berganfahren und kein Ruckeln bei konstantem Tempo ist doch schon verfuehrerisch, oder
Ich habe am Controller nur die Motorleistung auf 92% gestellt, bei vollem Akku komme ich jetzt auf knapp 50 Km/h statt 42 Km/h aber hoehere Endgeschwindigkeit war nicht mein Ziel...vielleicht hilft das aber auch ein wenig beim Berganfahren. Wie schon vorher gepostet wurde waere ein Vergleich der Werte Unu 1 und Unu 2, weil besser Berganfahren und kein Ruckeln bei konstantem Tempo ist doch schon verfuehrerisch, oder
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Re: Unu Controller Tweaking
Zum Thema "Starting Phase Current" Variation an einem Lingbo / Goldenmotor VEC300-72 Controller (ein etwas größerer Bruder von dem in den Unus) siehe
viewtopic.php?f=23&t=1577&p=56472
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Re: Unu Controller Tweaking
Moin zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe in der Bucht einen UNU 3kW Motor mit entsprechendem Controller erworben, der die Tage bei mir eintreffen wird. Ich möchte den Controller auch konfigurieren (allerdings eher nach "unten"), weil 3kW sicher mehr als genug für mein Bastelprojekt sein werden.
Mein Regler sieht aber ein bisschen anders aus als auf den bisher gezeigten Bildern, er hat 2 kurze Kabel mit Mehrfachsteckern dran, er ist beschriftet mit:
LMBC048152HA2X-M9C1-D
S/N 20150518066
UNU-3KW
Ist das jetzt ein Exote oder nur eine ältere/neuere Version?
Stecker für Schnittstelle sieht gleich aus.
Da sollte das Kabel und die Software wie hier beschrieben wohl passen. Oder?
Und wie ich es sehe ist der Steuerung erst mal egal was für Batterien ich verwende, weil das BMS im Batteriepack integriert ist. Korrekt?
Wenn die Sachen da sind (hat jemand ein Programmierkabel über oder kennt eine gute Bezugsquelle?) werde ich weiter berichten und sicherlich um weitere Tipps bitten.
Besten Dank vorab, schönen Ostermontag noch!
Markus
ich bin neu hier. Ich habe in der Bucht einen UNU 3kW Motor mit entsprechendem Controller erworben, der die Tage bei mir eintreffen wird. Ich möchte den Controller auch konfigurieren (allerdings eher nach "unten"), weil 3kW sicher mehr als genug für mein Bastelprojekt sein werden.
Mein Regler sieht aber ein bisschen anders aus als auf den bisher gezeigten Bildern, er hat 2 kurze Kabel mit Mehrfachsteckern dran, er ist beschriftet mit:
LMBC048152HA2X-M9C1-D
S/N 20150518066
UNU-3KW
Ist das jetzt ein Exote oder nur eine ältere/neuere Version?
Stecker für Schnittstelle sieht gleich aus.
Da sollte das Kabel und die Software wie hier beschrieben wohl passen. Oder?
Und wie ich es sehe ist der Steuerung erst mal egal was für Batterien ich verwende, weil das BMS im Batteriepack integriert ist. Korrekt?
Wenn die Sachen da sind (hat jemand ein Programmierkabel über oder kennt eine gute Bezugsquelle?) werde ich weiter berichten und sicherlich um weitere Tipps bitten.
Besten Dank vorab, schönen Ostermontag noch!
Markus
Re: Unu Controller Tweaking
Hi zusammen, ich will mich jetzt mal ein bisschen ausführlicher vorstellen:
Ich bin Markus, 52 Jahre alt und Machinenbauer. Elektromobilität ist ein großes Hobby von mir, wir haben schon einen Renault Clio electrique und diverse Scooter zum Spielen. Außerdem baue ich zur Zeit einen Mini (alt) auf E-Anrieb um.
Wie schon geschrieben ist mir jetzt dieser UNU Motor mit Controller über den Weg gelaufen, seit vorgestern ist er auch da ( !). Und schon habe ich einige Fragen, bei denen ich um Unterstützung bitte:
Markus
Ich bin Markus, 52 Jahre alt und Machinenbauer. Elektromobilität ist ein großes Hobby von mir, wir haben schon einen Renault Clio electrique und diverse Scooter zum Spielen. Außerdem baue ich zur Zeit einen Mini (alt) auf E-Anrieb um.
Wie schon geschrieben ist mir jetzt dieser UNU Motor mit Controller über den Weg gelaufen, seit vorgestern ist er auch da ( !). Und schon habe ich einige Fragen, bei denen ich um Unterstützung bitte:
- Das ganze entspricht weitestgehend dem Schaltplan der hier auch gepostet wurde (goldenmotors), wobei der UNU einige Pins nicht benutzt.
- Pins 3, 5, 6, und 7 nicht belegt (temp, gnd, brake), ebensowenig 16 und 17 (brake, forward/reverse).
- Der Pin für e-lock ist bei meinem Controller auf pin 9, in der Zeichnung (vermutlich fälschlicherweise) auf pin 10, in der Legende dann doch wieder auf Pin 9. Ich gehe davon aus dass damit die ganze Steuerung ein- und auseschaltet wird, und hier ist schon meine erstes Problem: geht das andere Ende mit dem Ringkabelschuh wirklich auf den Plus-Pol der Fahrbatterie (48V!)? Oder muss das an +12V?
- Außerdem habe ich keine Ahnung was der Controller mit dem "high brake"-Anschluss auf pin 15 macht: wird damit der Antrieb ab- und Rekuperation eingeschaltet , wenn +12 (vom Bremslicht?) draufgegeben werden?
- Der UNU hat offenbar einen DC-DC-Wandler, gibt es auch eine kleine 12V-Bordbatterie? Was kriegt alles die 12V (Licht, Blinker, Hupe usw ist wohl klar, aber vielleicht noch was?
- Zum Thema Throttle: verwendet der UNU einen Hall-geber oder ein Potentiometer?
- Programmierkabel: der hier genannte Preis ist ja schon ganz "fett", Lieferzeit ist auch nicht wirklich flott; hat jemand eine günstigere/schnellere Bezugsquelle?
- Vom Motor geht ein Stecker mit Sensoren zum Regler, ein zweiter Stecker ist da, aber scheinbar nicht angeschlossen. Ist das richtig?
Markus
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Re: Unu Controller Tweaking
Hallo Markus,
Der unu hat keine zweit batterie, jedenfalls habe ich bis jetzt keine gefunden.
Der Motor läuft meiner Meinung nach mit Hallsensoren. Es gibt jedenfalls einen Menüeintrag dafür im lmbc android App..
Das Programmierkabel habe ich vor über 6 Wochen besteht, bisher ist aber nix gekommen.
Der BT Dongle von Unu ist schneller angekommen.
Der unu hat keine zweit batterie, jedenfalls habe ich bis jetzt keine gefunden.
Der Motor läuft meiner Meinung nach mit Hallsensoren. Es gibt jedenfalls einen Menüeintrag dafür im lmbc android App..
Das Programmierkabel habe ich vor über 6 Wochen besteht, bisher ist aber nix gekommen.
Der BT Dongle von Unu ist schneller angekommen.
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Re: Unu Controller Tweaking
Da die in Chinesisiche Radnabenmotoren eingesetzten Hallschalter überlichweise nicht die höchsten Qualitätsanforderungen erfüllen werden oft serienmäßig zwei Satz Hallschalter eingebaut, samt zweitem 5-Polstecker, so dass man bei einem Sensorausfall nur umstecken muss, und dann sollte es wieder laufen...
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Re: Unu Controller Tweaking
Moin zusammen, vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich hatte UNU kontaktiert und um einen Schaltplan gebeten, wurde leider abgelehnt. Aber die haben angeboten dass ich mal anrufen kann, das ist dann wieder ok. Mal sehen was die mir am Montag sagen können.
Jetzt möchte ich den Motor schon mal auf der Werkbank probelaufen lassen, aber es fehlt mir noch eine Info, nämlich das Einschalten:
Markus
Ich hatte UNU kontaktiert und um einen Schaltplan gebeten, wurde leider abgelehnt. Aber die haben angeboten dass ich mal anrufen kann, das ist dann wieder ok. Mal sehen was die mir am Montag sagen können.
Jetzt möchte ich den Motor schon mal auf der Werkbank probelaufen lassen, aber es fehlt mir noch eine Info, nämlich das Einschalten:
- - das wird wohl mit dem gelben Kabel von Pin9 (Regler) nach B+ gehen. Jetzt wo ich weiß dass es keine 12V-Batterie am UNU gibt gehe ich davon aus dass der Ringkabelschuh tatsächlich an +48V geschraubt wird. Beim "Durchklingeln ist mir dann aufgefallen dass die gelbe Leitung von Pin9 gar nicht am Stecker (Foto) ankommt, also Kabelbaum seziert und eine (defekte!) Diode gefunden (Foto). Ist eine N5408. Die Diode ist ziemlich nahe an der Controller-Seite, vielleicht 15cm im Schutzrohr versteckt; könnte ja mal bei der Fehlersuche behilflich sein.
Kann mir bitte jemand sagen ob an dem abgebildeten 4-fach Stecker auch wirklich das Zündschloss dran ist, und ob das Zündschloss bei "ein" auch wirklich gelb mit rot verbindet? Ist vermutlich so, aber ich will nichts kaputt machen. Die anderen beiden Kabel an dem Stecker sind grün und grün/schwarz, was die machen kann mir vermutlich ja ers mal egal sein. Tja, mit Schaltplan wär's wohl einfacher...
Markus
- Joehannes
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Re: Unu Controller Tweaking
Das ist der obligatorische Stecker fürs Zündschloss auch bei Stinkern.
Gelb könnte Betriebsspannung plus
Rot könnte Bordspannung plus
Grün Masse
Schwarz Seitenständer
sein.........
Die Chinesen haben es nicht so mit Farben.
Einfach durchmessen.
geht oder geht nicht bei Durchgang oder Spannung.
Gelb könnte Betriebsspannung plus
Rot könnte Bordspannung plus
Grün Masse
Schwarz Seitenständer
sein.........
Die Chinesen haben es nicht so mit Farben.
Einfach durchmessen.
geht oder geht nicht bei Durchgang oder Spannung.
Re: Unu Controller Tweaking
Hallo zusammen.
Ich hatte die Farben durchgemessen und nach Feststellung dass das gelbe Kabel nirgends ankommt ja die versteckte defekte Diode gefunden.
Gelb geht an Pin9 vom Controller, rot an B+ (48V) am Controller, das ist genauso wie von Joehannes beschrieben.
Was mir gestern abend noch durch den kopf ging: Habt Ihr eigentlich alle keinen Schaltplan von Eurem UNU? Da wird Fehlersuche schon ganz schön langwierig.
MfG
Markus
Ich hatte die Farben durchgemessen und nach Feststellung dass das gelbe Kabel nirgends ankommt ja die versteckte defekte Diode gefunden.
Gelb geht an Pin9 vom Controller, rot an B+ (48V) am Controller, das ist genauso wie von Joehannes beschrieben.
- Meine Frage ist immer noch: schaltet der Schlüsselschalter (am 4-poligen Stecker) einfach rot auf gelb durch, oder holt er sich (vom DC-DC-Wandler?) 12V und gibt die dann auf das gelbe Kabel? Mit anderen Worten: kriegt der Controller +48V auf Pin9 oder 12V?
Was mir gestern abend noch durch den kopf ging: Habt Ihr eigentlich alle keinen Schaltplan von Eurem UNU? Da wird Fehlersuche schon ganz schön langwierig.
MfG
Markus
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