Kaufberatung E-Roller

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
cyberdott
Roller: Bis vor kurzem -> Piaggio Fly S50 AKtull -> KR51/1s
PLZ: 24988
Kaufberatung E-Roller

Beitrag von cyberdott »

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Roller. Und da bietet es sich ja an auch mal auf die Elektro-Roller zu schauen :-) Angeschaut habe ich mir bisher nur den Kumpan, da diese auch auf der CeBit vertreten waren :-) Den Preis für den 1954 finde ich aber schon gewaltig...
Nutzen möchte ich den Elektro-Roller für die Fahrten zum Arbeitsplatz. Einfache fahrt ungefähr 14 km also gerundet 30km Tagesleistung. Gerne mehr als nur Schönwetter-Fähig, da ich auch gerne fahre wenn es etwas kälter oder auch regnerisch ist. Folgende Dinge wären mir wichtig:

1. Ordentliche Leistung also vergleichbar mit min. 3 - 4 PS also alles ab 3000 Watt, 50ccm
2. Vernünftiger Stauraum, TopCase wäre ausreichend
3. Einfache Wartung, d.H. wechseln von Reifen (vorne und hinten), Lampen und allen weiteren häufigen Verschleißteilen ohne Werkstatt. Als Schwalbe-Fahrer ist man das gewöhnt :-)
Und wenn doch Werkstatt dann eine in meiner Nähe (24988) bzw. gerne bei einer normalen Roller/Fahrrad-Werkstatt
4. Laden an normaler 220V und/oder Strom-Tankstellen. Auch wäre es toll, wenn man den Akku außerhalb laden könnte, also bei mir im Büro
5. Grundsätzlich normales Design (Vespa mäßig oder wie der NOVANTIC C 2000, Kumpan 1954), kein überdrehtes Retro-Design aber auch kein abgespacetes Sport-Design :-)

Grundsätzlich macht sicherlich auch ein zweiter Akku Sinn. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, welche Technologie nun die bessere ist (Blei/Säure/Gel, Lithium-Ionen usw.). Auch würde mich interessieren,
wie lange aus der Praxis heraus so ein Akku hält (Lebensdauer in KM ausgedrückt).
Achja, mein Gewicht beträgt zur Zeit 110kg bei einer Größe von 1,96 cm, ist vierleicht ja auch nicht ganz unwichtig :-)

Am interessantesten, auch gerade wegen des Preises fand ich folgendes Modell:
http://www.akumoto.de/akumoto-600 (600/L85 HARD)
Das Design haut mich nicht so vom Hocker aber die technische Ausstattung und am Ende der Preis ist okay. Was muss ich den aber unter Recuperation (Selbstentladung) verstehen? Ich dachte dies gilt es zu verhindern?

Naja, viele Sachen auf einmal :-) Freu mich auf Eure Antworten!

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von Evolution »

Mit welchem Führerschein willst Du den Roller fahren. Maximalgeschwindigkeit 45 km/h oder auch schneller?

cyberdott
Roller: Bis vor kurzem -> Piaggio Fly S50 AKtull -> KR51/1s
PLZ: 24988

Beitrag von cyberdott »

Das, was maximal mit Klasse 3 möglich ist. Also bis 45 kmh/50ccm.

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377

Beitrag von tcj »

Als Auch-Ex-Schwalbe-Fahrer kann ich dir den Trinity Uranus empfehlen.

Man kommt zwar nicht ganz so leicht an alles dran wie bei der Schwalbe - weil heutzutage ja alles verclipst wird, anstatt mal ein paar Schrauben mehr zu verwenden - aber es geht.
Ich bin ihn seit Oktober bis heute fast jeden Arbeitstag gefahren.
er schlägt sich wacker durch Regen und Kälte - nur nicht bei der Kombination, wie jedes Zweirad :mrgreen:

Akku-Lebensdauer kann ich dir aus praktischer Erfahrung nicht sagen, aber theoretisch sollen ja mindestens 1000 Ladezyklen drin sein - eher wohl 1500
d.h. 1000 mal von leer auf voll - bei Teil(ent)ladungen entsprechend mehr.
Ich setze mal 70 statt der 80 genanten km für den L2 Akku des Uranus an.
Das sind dann mindestens 70.000km - was bei dir ca. 10 Jahre Arbeitsweg bedeutet (230 Arbeitstage/Jahr).
Und danach ist der Akku noch nicht kaputt, sonder hat "nur" noch 80% seiner Kapazität.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Meine LiFeMnPO4 GBS Zellen haben um die 20 000km gehalten bis zur völligen Unbrauchbarkeit, bei (teil-) Laden jeweils arbeitstäglich nach 22 bis 25 km Fahrt. D.h. alle bis auf eine, die schon bei 15 000km rum die Grätsche gemacht hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tcj
PLZ: 51377

Beitrag von tcj »

Das ist aber hässlich früh :evil:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Aber leider die schnöde Realität, jenseits der z.T. sehr überschwänglichen Herstellerversprechen. Andererseits wirst Du mit einem Satz Blei wahrscheinlich keine L3e-20 000km weit kommen ;)
Und ohne meine nicht gerade ideale Batterieheizung V1 seitlich von außen hätten die Zellen vielleicht auch kollektiv ein wenig länger gehalten - Temperaturen jeneseits von ca. 40°C beginnen, den Elektrolyten zu zersetzen, und das hatten die äußeren Zellen wohl zu oft zu ertragen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dirk74
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Bin mal gespannt, wie lange meiner hält. Der Akku hat ja schon fast 15000 km runter.
30000 km würden mir schon reichen. Mehr ist vielleicht auch Wunschdenken.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Alfred, es gibt für die verschiedenen Klassen unterschiedliche Roller. Wenn man beraten soll, dann auch zielgenau. "Traffic erhöhen" ist doch bei diesem Board eher eine Wohltat.

Wenn es Support für E-Max geben würde, hätte ich Dir, cyberdott, einen E-Max 110S empfohlen. Die sind zur Zeit günstig zu bekommen und solide.

monkeystador

Beitrag von monkeystador »

Was ist den günstig für den E-Max 110S? 1500€?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“