Kaufempfehlung
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Kaufempfehlung
Hallo zusammen,
Ich bin seit gut einem Jahr auf der Suche nach einem für mich sinnvollen Elektroroller. Dieser sollte eigentlich meinen bestehenden ICE-Roller (Honda Spacy 125) ersetzen. Vielleicht kann mir jemand im hiesigen Fachforum weiterhelfen...
Ich verfolge die Entwicklung der Elektrofahrzeuge seit geraumer Zeit mit grösstem Interesse. Ein Auto brauche ich nicht und ich fahre seit 10 Jahren Roller. Ich verstehe nicht, warum der Elektro-Fahrrad, sowie der Elektro-Auto Markt boomt, währenddem bei den Herstellern der am häufigsten verkauften Roller Stillstand zu herrschen scheint. Ich habe bereits mehrere Händler sowie Hersteller zu diesem Thema angefragt und die Antworten waren sehr enttäuschend. So stark ich fasziniert bin von dieser neuen Technologie, so stark scheinen sich die traditioneller Hersteller davon zu fürchten oder wenden sich ab. Glücklicherweise gibt es einige, kleinere Hersteller, welche am Puls der Zeit bleiben.
Meine Anforderungen sind ähnlich meinem existierenden Fahrzeug:
Sitzplätze: 2 (+ evtl. Möglichkeit für Gepäckkoffer)
Höchstgeschwindigkeit: > 80km/h
Steigefähigkeit: ~20%
Reichweite: >30km
Bisher konnte ich kaum ein bezahlbares Modell finden, welches diese Mindestanforderungen erfüllt, kenne aber auch nicht den gesamten Markt. Oftmals ist die Maximalgeschwindigkeit nicht ausreichend, jedoch die Reichweite mehr als genug.
Ein Vorteil wäre es, wenn der Akku Zuhause, also nicht im Gefährt selbst, aufgeladen werden kann. Aber das muss nicht sein.
Besten Dank für Eure Hinweise!
Ich bin seit gut einem Jahr auf der Suche nach einem für mich sinnvollen Elektroroller. Dieser sollte eigentlich meinen bestehenden ICE-Roller (Honda Spacy 125) ersetzen. Vielleicht kann mir jemand im hiesigen Fachforum weiterhelfen...
Ich verfolge die Entwicklung der Elektrofahrzeuge seit geraumer Zeit mit grösstem Interesse. Ein Auto brauche ich nicht und ich fahre seit 10 Jahren Roller. Ich verstehe nicht, warum der Elektro-Fahrrad, sowie der Elektro-Auto Markt boomt, währenddem bei den Herstellern der am häufigsten verkauften Roller Stillstand zu herrschen scheint. Ich habe bereits mehrere Händler sowie Hersteller zu diesem Thema angefragt und die Antworten waren sehr enttäuschend. So stark ich fasziniert bin von dieser neuen Technologie, so stark scheinen sich die traditioneller Hersteller davon zu fürchten oder wenden sich ab. Glücklicherweise gibt es einige, kleinere Hersteller, welche am Puls der Zeit bleiben.
Meine Anforderungen sind ähnlich meinem existierenden Fahrzeug:
Sitzplätze: 2 (+ evtl. Möglichkeit für Gepäckkoffer)
Höchstgeschwindigkeit: > 80km/h
Steigefähigkeit: ~20%
Reichweite: >30km
Bisher konnte ich kaum ein bezahlbares Modell finden, welches diese Mindestanforderungen erfüllt, kenne aber auch nicht den gesamten Markt. Oftmals ist die Maximalgeschwindigkeit nicht ausreichend, jedoch die Reichweite mehr als genug.
Ein Vorteil wäre es, wenn der Akku Zuhause, also nicht im Gefährt selbst, aufgeladen werden kann. Aber das muss nicht sein.
Besten Dank für Eure Hinweise!
- anpan
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Re: Kaufempfehlung
Wechselakku dürfte schwierig werden, da meistens deutlich über 3kWh verbaut sind und die Dinger einfach zu groß und schwer sind. Beim Uranus mit 3kWh wiegt das gute Stück ja schon 26kg.
Ansonsten fällt mir als einziger einigermaßen passender und bezahlbarer Roller der Jupiter von Trinity ein: http://www.trinity-electric-vehicles.de ... er-100km-h.
Fährt halt auch "nur" 95km/h.
Ansonsten fällt mir als einziger einigermaßen passender und bezahlbarer Roller der Jupiter von Trinity ein: http://www.trinity-electric-vehicles.de ... er-100km-h.
Fährt halt auch "nur" 95km/h.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- wiewennzefliechs
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Re: Kaufempfehlung
Wenn man mit 75 km/h Höchstgeschwindigkeit zufrieden ist, bekommt man sogar einen Roller mit Wechselakku:
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... tun-4-0-l3
Gruß
Michael
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... tun-4-0-l3
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: Kaufempfehlung
Danke für die Informationen @Michael und @anpan. Auf die Produkte von Trinity bin ich bisher nicht gestossen. Diese würden tatsächlich meine Anforderungen erfüllen und sind dabei noch in einem brauchbaren Preisrahmen.
Weitere Roller, welche ich gefunden habe, wären der Govecs GO! S3.6 oder der emco NOVUM S 5000. Da ich in der Schweiz lebe, muss ich mich erst einmal informieren welche Produkte hier vertrieben werden.
Da sich meine Nachforschungen bisher auf die überhaupt verfügbaren/existierenden Modelle beschränkte, muss ich doch noch fragen: Gibt es Unterschiede betreffend Ladestationen? Also primär stellt sich die Frage, ob es Standardmässig möglich ist den Akku über eine herkömmliche Heimsteckdose zu laden (die Ladedauer ist mir nicht wichtig, da das Fahrzeug meistens steht). Besten Dank.
Weitere Roller, welche ich gefunden habe, wären der Govecs GO! S3.6 oder der emco NOVUM S 5000. Da ich in der Schweiz lebe, muss ich mich erst einmal informieren welche Produkte hier vertrieben werden.
Da sich meine Nachforschungen bisher auf die überhaupt verfügbaren/existierenden Modelle beschränkte, muss ich doch noch fragen: Gibt es Unterschiede betreffend Ladestationen? Also primär stellt sich die Frage, ob es Standardmässig möglich ist den Akku über eine herkömmliche Heimsteckdose zu laden (die Ladedauer ist mir nicht wichtig, da das Fahrzeug meistens steht). Besten Dank.
- wiewennzefliechs
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Re: Kaufempfehlung
Das Laden an einer Schuko-Steckdose ist quasi Standard bei Elektrorollern.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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- Jan P.
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Re: Kaufempfehlung
Hallo H0nd !
Also, mit Deiner Einschätzung war hier boomt liegst Du etwas falsch. Das E-Fahrrad boomt hier als einzigstes E-Fahrzeug. Dann folgen mit Abstand die kleinen "50ger-E-Roller", danach irgendwann die großen E-Roller über 45 Km. Nun mußt Du Dein Fernglas herausholen...,denn ganz weit entfernt kommen die E-Autos, die wohl noch im "0,-Bereich" der Zulassungsstatistik herumdümpeln !
Warum gerade Roller Händler kaum Werbung für E-Roller machen ist auch mir unverständlich ! Ich vermute aber, das ihnen diese, als Konkurrenz zum lukrativen Benziner-Geschäft, ungelegen kommen, und ich zudem den Eindruck habe, das viele Händler mit der Komplizität des Themas schlicht überfordert sind, und sich lieber ölige Hände holen, als ein z.B. Up-Date auf den Controller zu überspielen...
Gruß von Jan
PS: Das eigentliche Geschäft beginnt immer erst nach dem Kauf. Und da sind E-Fahrzeuge deulich wenige Wartungs-Intensiv...
Also, mit Deiner Einschätzung war hier boomt liegst Du etwas falsch. Das E-Fahrrad boomt hier als einzigstes E-Fahrzeug. Dann folgen mit Abstand die kleinen "50ger-E-Roller", danach irgendwann die großen E-Roller über 45 Km. Nun mußt Du Dein Fernglas herausholen...,denn ganz weit entfernt kommen die E-Autos, die wohl noch im "0,-Bereich" der Zulassungsstatistik herumdümpeln !
Warum gerade Roller Händler kaum Werbung für E-Roller machen ist auch mir unverständlich ! Ich vermute aber, das ihnen diese, als Konkurrenz zum lukrativen Benziner-Geschäft, ungelegen kommen, und ich zudem den Eindruck habe, das viele Händler mit der Komplizität des Themas schlicht überfordert sind, und sich lieber ölige Hände holen, als ein z.B. Up-Date auf den Controller zu überspielen...
Gruß von Jan
PS: Das eigentliche Geschäft beginnt immer erst nach dem Kauf. Und da sind E-Fahrzeuge deulich wenige Wartungs-Intensiv...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
- wiewennzefliechs
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Re: Kaufempfehlung
Zumindest hier in Berlin sieht man wesentlich mehr Elektroautos herumfahren als Elektroroller. Gefühlt sehe ich fast jeden Tag mindestens ein Elektroauto, einen Elektroroller dagegen allenfalls einmal im Monat. Einen Beitrag zum vergleichsweise zahlreichen Erscheinen von Elektroautos im Straßenbild liefern aber auch die Multicity-Carsharing-Autos, bei denen es sich ausschließlich um Citroen C-Zeros handelt. Aber auch von DriveNow fährt der ein oder andere BMW i3 oder 1er Active-E herum. Relativ häufig begegnet man auch Teslas und Nissan Leafs.Jan P. hat geschrieben:Das E-Fahrrad boomt hier als einzigstes E-Fahrzeug. Dann folgen mit Abstand die kleinen "50ger-E-Roller", danach irgendwann die großen E-Roller über 45 Km. Nun mußt Du Dein Fernglas herausholen...,denn ganz weit entfernt kommen die E-Autos, die wohl noch im "0,-Bereich" der Zulassungsstastistik herumdümpeln !
Merkwürdigerweise sind Elektroroller wenig populär. Dabei ist der Elektroantrieb zumindest für 50er Roller ideal, denn auf den Entfernungen, auf denen diese Roller üblicherweise benutzt werden, müssen sie dank moderner Li-Technik so gut wie nie unterwegs nachgeladen werden. D. h. weder die Reichweite noch die Ladezeiten sind so problematisch wie bei PKW, die ja doch öfter mal für deutlich längere Strecken herhalten müssen als ein Elektroroller.
Mein Händler verkauft hauptsächlich Benzinroller und -motorräder, aber er hat sich in das Wagnis "Elektroroller" gestürzt und wirbt auch emsig dafür. Auch die Werkstatt scheint mir im Umgang mit Elektrorollern durchaus fit zu sein. Allerdings hat das alles bisher kaum etwas genützt, die Leute wollen einfach keine Elektroroller kaufen. Im Falle meines Händlers könnte das aber daran liegen, dass er nur vergleichsweise teure Roller von Emco und Kumpan verkauft. Die kosten locker doppelt so viel wie vergleichbare Benzinroller von renommierten Markenherstellern wie z. B. Piaggio. Man muss schon Elektro-Enthusiast sein, um da nicht ins Grübeln zu kommen. Jedenfalls hat mein Händler in den 3 Jahren, die ich dort Kunde bin, gerade mal 4 Elektroroller verkauft (3 Emcos und einen Kumpan).Jan P. hat geschrieben:Warum gerade Roller Händler kaum Werbung für E-Roller machen ist auch mir unverständlich ! Ich vermute aber, das ihnen diese, als Konkurrenz zum lukrativen Benziner-Geschäft, ungelegen kommen, und ich zudem den Eindruck habe, das viele Händler mit der Komplizität des Themas schlicht überfordert sind, und sich lieber ölige Hände holen, als ein z.B. Up-Date auf den Controller zu überspielen.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- Jan P.
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Re: Kaufempfehlung
Hallo Michael !
Naja - Gefühlt im Großstadtmoloch täglich ein E-Auto wahrzunehmen, ist ja bei der Menge von Autos dort auch eher kläglich ! Das in Berlin, (habe dort eine Zweitwohnung in Schmargendorf) , eher wenig E-Roller verkauft werden liegt vielleicht auch an den vielen Mietshäusern, die ein Abstellen oft nur auf dem Gehweg erlauben. So ist ein Aufladen von fest installierten Batterien eher hinderlich, wenn nicht unmöglich. Und des Hochtragen der mobilen Batterien in den 4.Stock dürfte auch ein Hinderniss sein. (Für mich wäre es allerdings kein Problem - zumal es doch ein idealer Diebstahlschutz ist).
Danke für Deine Infos aus Berlin - Gruß Jan
PS: Hier bei mir fahre ich in eine auf dem Grundstück, (Altbau um 1900, mit vielen kl. Wohnungen), gelegene kl. Mot-Garage, und lade dort auf...
Naja - Gefühlt im Großstadtmoloch täglich ein E-Auto wahrzunehmen, ist ja bei der Menge von Autos dort auch eher kläglich ! Das in Berlin, (habe dort eine Zweitwohnung in Schmargendorf) , eher wenig E-Roller verkauft werden liegt vielleicht auch an den vielen Mietshäusern, die ein Abstellen oft nur auf dem Gehweg erlauben. So ist ein Aufladen von fest installierten Batterien eher hinderlich, wenn nicht unmöglich. Und des Hochtragen der mobilen Batterien in den 4.Stock dürfte auch ein Hinderniss sein. (Für mich wäre es allerdings kein Problem - zumal es doch ein idealer Diebstahlschutz ist).
Danke für Deine Infos aus Berlin - Gruß Jan
PS: Hier bei mir fahre ich in eine auf dem Grundstück, (Altbau um 1900, mit vielen kl. Wohnungen), gelegene kl. Mot-Garage, und lade dort auf...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
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Re: Kaufempfehlung
Hallo Jan,
Ja das mit den Händlern ist gewissermaßen verständlich. Aber sich selbst zu kannibalisieren ist in der heutigen, technologisch schnell wechselnden Welt teilweise unabdingbar. Ansonsten wird man schlicht vom Markt gedrängt.
Was die E-Autos angeht bleibe ich bei meiner Ansicht: Bei den grossen, traditionellen Herstellern von Autos hat bereits ein Umdenken stattgefunden. Beispielsweise Volvo wird ab 2019 nur noch zumindest elektrische Hybrid- oder ganz elektrische Autos herstellen. Diverse andere Marken haben auch bereits Autos auf dem Markt (Opel, BMW, Nissan, ...). Als ich letztes Jahr die grössten Rollerhersteller betreffend elektrischen Roller angefragt habe, fiel die Antwort ganz ernüchternd aus. Bis auf den C evo von BMW gibt es keine elektrischen Roller von den Top10 Herstellern, abgesehen derer mit Mofa-Geschwindigkeiten bis 45km/h (bspw. Peugeot, Yamaha, ...) . Insofern muss man derzeit fast zwingend auf ein Produkt von unbekannten, kleinen Herstellern ausweichen.
Gerne lasse ich mich jedoch eines besseren belehren. Ich hoffe, dass bei den traditionellen Herstellern möglichst bald ein Umdenken stattfinden, wie es eben meiner Meinung nach bei den Autoherstellern nun unausweichbar bereits geschehen ist.
Grüsse
Ja das mit den Händlern ist gewissermaßen verständlich. Aber sich selbst zu kannibalisieren ist in der heutigen, technologisch schnell wechselnden Welt teilweise unabdingbar. Ansonsten wird man schlicht vom Markt gedrängt.
Was die E-Autos angeht bleibe ich bei meiner Ansicht: Bei den grossen, traditionellen Herstellern von Autos hat bereits ein Umdenken stattgefunden. Beispielsweise Volvo wird ab 2019 nur noch zumindest elektrische Hybrid- oder ganz elektrische Autos herstellen. Diverse andere Marken haben auch bereits Autos auf dem Markt (Opel, BMW, Nissan, ...). Als ich letztes Jahr die grössten Rollerhersteller betreffend elektrischen Roller angefragt habe, fiel die Antwort ganz ernüchternd aus. Bis auf den C evo von BMW gibt es keine elektrischen Roller von den Top10 Herstellern, abgesehen derer mit Mofa-Geschwindigkeiten bis 45km/h (bspw. Peugeot, Yamaha, ...) . Insofern muss man derzeit fast zwingend auf ein Produkt von unbekannten, kleinen Herstellern ausweichen.
Gerne lasse ich mich jedoch eines besseren belehren. Ich hoffe, dass bei den traditionellen Herstellern möglichst bald ein Umdenken stattfinden, wie es eben meiner Meinung nach bei den Autoherstellern nun unausweichbar bereits geschehen ist.
Grüsse
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- Moderator
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Re: Kaufempfehlung
Mercedes wollte auch einmal im Smart-Bereich einen Roller bauen, hat sich aber von dieser Entwicklung wieder schnell verabschiedet. BMW wird möglicherweise in unbestimmter Zeit ein Elektromotorrad herausbringen, das sich in der Gruppe Zero und Brammo ansiedelt.
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