Kaufberatung E-Roller

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Evolution
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Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von Evolution »

Es kommt auf die Laufleistung und Baujahr an.

Zwischen

€ 950,- bei 4.400 km EZ 04/2010 bis

€ 2.299,- bei 6 km noch nicht zugelassen

sind diese Roller zu haben.

http://suchen.mobile.de/motorrad/e-max.html

Peter51
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Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von Peter51 »

Bei NEU und 6km Laufleistung sowie 2.299,- Euro wäre ich sehr vorsichtig. Die letzten schwarz-orangenen E-Maxe 110s die nach Deutschland kamen, waren wohl Bj. 2011. Da hilft ein Blick in die CoC, Tag der Herstellung. Ein neuer Satz Greensaver SP60-12 60Ah C5 kostet schnell 1.000,- Euro. Ich denke, die angebotenen E-Maxe 110s sind NOS (new old stock).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
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Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von Peter51 »

Nanu, Inserat nicht mehr online?
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cyberdott
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Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von cyberdott »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten :-)

Es ist echt schwierig aktuell was zu finden. Je mehr man googelt um so mehr Modelle und Firmen tun sich auf. Besonders schlimm wird es dann wenn das Wort China mit im Suchbegriff landet...
Hilfreich für mich war bisher folgende Tabelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _45_km.2Fh

Am interessantesten fand ich bisher den trinity aber den e-max schaue ich mir auch mal an. Wobei der trinitiy sicherlich die aktuellere Technik-Ausstattung mit sich bringt.

Evolution
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Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von Evolution »

Die Wiki-Seite bietet eine gute Übersicht. Ich habe sie auch öfters durchgelesen, um Vorschläge zu finden. Vielleicht wäre der Vectrix Vx2 auch etwas für Dich. Er ist noch bei http://vectrixparts.com zu bekommen. Die bauen auch frische Akkus ein.
Wegen der Gewährleistung kommt es auf den Vertrag an. Neben der Herstellergarantie gibt es immer noch die persönliche Haftung des Händlers, die zumindestens bei
Neufahrzeugen auch nicht ausgeschlossen werden kann.

buenselmeier

Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von buenselmeier »

Liebes Forum,
ich bin neu hier und überlege mir einen E-Roller zu kaufen (45 km/H vielleicht auch schneller). Die Frage ist, welchen Marken man generell erst mal vertrauen kann. Unu scheint günstig allerdings auch qualitativ nicht so gut zu sein. Emco ist ja schon recht teuer. Wie ist hier die Qualität. Auf mich machte Trinity einen ganz guten Eindruck. Was meint das Forum dazu?
Welchen Hersteller kann man empfehlen?
Was macht man eigentlich, wenn Reparaturen anfallen?
Wie Regenempfindlich ist ein E-Roller (für den Fall das man mal in einen Schauer kommt)
Ich bin bereit auch etwas mehr Geld zu investieren, wenn die Qualität am Ende stimmt.
Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen.
Danke

VG Buensel

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wiewennzefliechs
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Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von wiewennzefliechs »

buenselmeier hat geschrieben:Liebes Forum,
ich bin neu hier und überlege mir einen E-Roller zu kaufen (45 km/H vielleicht auch schneller). Die Frage ist, welchen Marken man generell erst mal vertrauen kann. Unu scheint günstig allerdings auch qualitativ nicht so gut zu sein. Emco ist ja schon recht teuer. Wie ist hier die Qualität. Auf mich machte Trinity einen ganz guten Eindruck. Was meint das Forum dazu?
Unu, Emco und Trinity gehören zu den renommierteren Importeuren. Allerdings kommen die Roller aller drei Anbieter aus China und nehmen sich daher qualitativ nicht viel. Sie sind solide, aber nicht frei von Schwachstellen. Bei einem renommierten Importeur ist allerdings die Wahrscheinlichkeit groß, dass Schäden und Mängel zumindest während der Garantiezeit schnell und unbürokratisch behoben werden.
buenselmeier hat geschrieben:Welchen Hersteller kann man empfehlen?
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Unu und Trinity sind vergleichsweise preiswert, wobei Unu ein dichteres Service-Partner-Netz und mehr Farbvarianten bietet. Allerdings sind die Unus relativ klein und daher nicht für jeden geeignet. Außerdem missfällt mir das Akku-Konzept von Unu: man kann einen Unu zwar mit 2 Akkus bestücken, aber immer nur einen davon anschließen. Folge: ein Akku muss den gesamten Motorstrom liefern, was ihn stärker strapaziert und auch für höhere Spannungseinbrüche unter Last sorgt. Darunter leidet insbesondere bei nicht mehr ganz vollem Akku das Temperament und die Höchstgeschwindigkeit. Außerdem muss man, wenn der erste Akku leer ist, unterwegs umstöpseln. Bei Trinity-Rollern lässt sich zwar nur ein Akku einsetzen (und auch anschließen), je nach Ausstattung hat dieser Akku aber eine viel höhere Kapazität als ein Unu-Akku. Das Ergebnis entspricht der Parallelschaltung mehrerer kleiner Akkus: der Motorstrom verteilt sich auf vergleichsweise viele Zellen, was die Belastung für die einzelne Zelle und den Spannungseinbruch unter Last reduziert. Außerdem werden die Zellen geschont. Ein Umstöpseln unterwegs ist auch nicht nötig.

Emco ist teuer, das muss man einfach mal so sagen. Pluspunkt der Emco-Roller ist, dass sich bei den Modellen mit 2 entnehmbaren Akkus (Novi, Nova und Novantic) beide Akkus parallelschalten lassen. D. h. der Motorstrom wird wie bei Trinity immer von allen Zellen an Bord geliefert, mit den gleichen positiven Nebenwirkungen für Temperament, Höchstgeschwindigkeit und Akku-Lebensdauer. Bei den Modellen mit fest verbauter Batterie sind die Zellen sowieso immer alle zusammengeschaltet, für die gilt also das gleiche. Emco hat außerdem von den 3 Anbietern das dichteste Händler- und Werkstättennetz, und zumindest nach meiner Erfahrung ist der Kundenservice und der Umgang mit Garantiefällen bei Emco exzellent. Die Frage ist halt, ob einem das alles den happigen Aufpreis gegenüber Trinity oder Unu wert ist.
buenselmeier hat geschrieben:Was macht man eigentlich, wenn Reparaturen anfallen?
Entweder selber basteln oder in die Werkstatt bringen ;) Wobei Emco wie geschrieben das dichteste Werkstättennetz bietet.
buenselmeier hat geschrieben:Wie Regenempfindlich ist ein E-Roller (für den Fall das man mal in einen Schauer kommt)
Normalerweise verkraften die Roller auch den ein oder anderen Regenschauer. Wer seinen Roller häufiger nass macht oder ihn permanent im Freien parkt, sollte etwas mehr Augenmerk auf die (bei China-Rollern ohnehin notwendige) Rostvorsorge richten. Zu beachten ist außerdem, dass die China-Reifen, mit denen die meisten Importroller bestückt sind, auf nasser Fahrbahn wenig bis gar keine Haftung bieten. Wer vorhat, auch bei schlechtem Wetter zu fahren, sollte die Reifen baldmöglichst gegen hochwertige Markenreifen aus europäischer Produktion austauschen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

buenselmeier

Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von buenselmeier »

Wow,vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Du scheinst dich super auszukennen. Welche Anbieter werden denn hier abseits der 3 oben genannten als empfehlenswert angesehen?

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wiewennzefliechs
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Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von wiewennzefliechs »

buenselmeier hat geschrieben:Welche Anbieter werden denn hier abseits der 3 oben genannten als empfehlenswert angesehen?
BMW ;) Vielleicht kommt auch der französische eccity Artelec 470 in Frage. Allerdings gibt es für den meines Wissens (noch) keinen deutschen Vertrieb, man muss ihn also selbst aus Frankreich importieren. Mit Werkstätten sieht es in D dann natürlich auch mau aus. Der Preis dürfte dank "made in France" etwas happiger ausfallen als bei Chinarollern.

Ansonsten gäbe es da noch Kumpan. Das sind aber wie die Roller von Emco, Trinity und Unu China-Importe. Da die Kumpane außerdem recht teuer sind (die Preise liegen in einer ähnlichen Größenordnung wie bei Emco), stellen sie keine wirkliche Alternative zu den Rollern der drei erstgenannten Anbieter dar.

Ich persönlich würde, wenn ich jetzt wieder vor der Anschaffung eines Elektrorollers in der 3000-Euro-Klasse stünde, vermutlich einen Trinity Uranus nehmen.

Gruß

Michael
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rollerwolle

Re: Kaufberatung E-Roller

Beitrag von rollerwolle »

cyberdott hat geschrieben:Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Roller. Und da bietet es sich ja an auch mal auf die Elektro-Roller zu schauen :-) Angeschaut habe ich mir bisher nur den Kumpan, da diese auch auf der CeBit vertreten waren :-) Den Preis für den 1954 finde ich aber schon gewaltig...
Nutzen möchte ich den Elektro-Roller für die Fahrten zum Arbeitsplatz. Einfache fahrt ungefähr 14 km also gerundet 30km Tagesleistung. Gerne mehr als nur Schönwetter-Fähig, da ich auch gerne fahre wenn es etwas kälter oder auch regnerisch ist. Folgende Dinge wären mir wichtig:

1. Ordentliche Leistung also vergleichbar mit min. 3 - 4 PS also alles ab 3000 Watt, 50ccm
2. Vernünftiger Stauraum, TopCase wäre ausreichend
3. Einfache Wartung, d.H. wechseln von Reifen (vorne und hinten), Lampen und allen weiteren häufigen Verschleißteilen ohne Werkstatt. Als Schwalbe-Fahrer ist man das gewöhnt :-)
Und wenn doch Werkstatt dann eine in meiner Nähe (24988) bzw. gerne bei einer normalen Roller/Fahrrad-Werkstatt
4. Laden an normaler 220V und/oder Strom-Tankstellen. Auch wäre es toll, wenn man den Akku außerhalb laden könnte, also bei mir im Büro
5. Grundsätzlich normales Design (Vespa mäßig oder wie der NOVANTIC C 2000, Kumpan 1954), kein überdrehtes Retro-Design aber auch kein abgespacetes Sport-Design :-)

Grundsätzlich macht sicherlich auch ein zweiter Akku Sinn. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, welche Technologie nun die bessere ist (Blei/Säure/Gel, Lithium-Ionen usw.). Auch würde mich interessieren,
wie lange aus der Praxis heraus so ein Akku hält (Lebensdauer in KM ausgedrückt).
Achja, mein Gewicht beträgt zur Zeit 110kg bei einer Größe von 1,96 cm, ist vierleicht ja auch nicht ganz unwichtig :-)

Am interessantesten, auch gerade wegen des Preises fand ich folgendes Modell:
http://www.akumoto.de/akumoto-600 (600/L85 HARD)
Das Design haut mich nicht so vom Hocker aber die technische Ausstattung und am Ende der Preis ist okay. Was muss ich den aber unter Recuperation (Selbstentladung) verstehen? Ich dachte dies gilt es zu verhindern?

Naja, viele Sachen auf einmal :-) Freu mich auf Eure Antworten!
Nächste Woche kommt der Kumpan 1954 L mit 2 Akkus davon wiegt einer ca. 9 Kg bei einem Akku ca. 50 Km reichweite fahr den mal Probe. Wirste zufrieden sein

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