Unu oder Revoluzzer
Unu oder Revoluzzer
Hallo liebe Community,
habe mich hier soeben registriert, weil ich mir demnächst ein elektronisches Fortbewegungsmittel für die Stadt (Kiel) zulegen möchte und in diesem Forum schon einige interessante Beiträge gelesen habe.
Ich bin knappe 90kg schwer, verteilt auf 1,82m Körpergröße und möchte mit dem Fahrzeug zuverlässig 15 km (aufgeteilt auf 3 Etappen: zur Arbeit, zum Sport, wieder nach Hause) am Tag zurücklegen können. Übermäßige Steigungen sind auf den Routen nicht zu überwinden. Bislang habe ich mich mit dem Unu Elektroroller und dem Revoluzzer 2.0 befasst komme leider nicht wirklich weiter, weil ich auch keine Erfahrung habe.
Den Unu würde ich mir mit dem 2000 Watt Motor und einem Akku für 2199€ kaufen und damit eine Reichweite von ca. 50 km erzielen. Da es sich um einen Elektroroller handelt würde ich ihm eine gewisse Alltagstauglichkeit zumuten. Allerdings finde ich schade, dass man mit einigen kleinen Kinderkrankheiten rechnen muss, wie z.B. quietschende Bremsen und Stoßdämpfer. Ob es in meiner Nähe einen Bosch-Service, der sich um den Unu kümmern könnte gibt, habe ich nicht nicht in Erfahrung gebracht. Zudem bin ich durch einige Erfahrungsberichte verunsichert, ob das Gefährt groß genug für mich ist, oder ich mit den Knien an den Lenker stoßen werde. Eine Probefahrt habe ich beantragt, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.
Den Revoluzzer (45 km/h) mit 20AH Lithiumakku würde 1849€ kosten. Der Motor leistet 1200 Watt. Die Reichweite beträgt denke ich 40km (finde die Information gerade nicht mehr). So wie es aussieht ist der Roller (oder wie nennt man diesen Fahrzeugtypen?) noch nicht lieferbar. Ein Vorteil gegenüber dem Unu ist, dass er vermutlich leichter durch die Kellerräume zu manövrieren ist, wo er geschützt übernachten könnte. Zudem finde ich es toll, dass man ihn auch mal einklappen und in einen Kofferraum verfrachten kann. Jedoch frage ich mich hier wie Robust der Revoluzzer ist, und ob man mit ihm glücklich wird, wenn man ihn im Alltag einsetzen will.
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Rollen, oder kann jemand abschätzen welches Modell besser zu meinen Bedürfnissen passt? Ist dieser Vergleich hier überhaupt möglich, oder ist es so, dass der Revoluzzer eher nur für das Freizeitvergnügen, aber nicht für den Alltag zu gebrauchen ist? Gibt es evtl. noch andere Modelle die ich mir anschauen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
habe mich hier soeben registriert, weil ich mir demnächst ein elektronisches Fortbewegungsmittel für die Stadt (Kiel) zulegen möchte und in diesem Forum schon einige interessante Beiträge gelesen habe.
Ich bin knappe 90kg schwer, verteilt auf 1,82m Körpergröße und möchte mit dem Fahrzeug zuverlässig 15 km (aufgeteilt auf 3 Etappen: zur Arbeit, zum Sport, wieder nach Hause) am Tag zurücklegen können. Übermäßige Steigungen sind auf den Routen nicht zu überwinden. Bislang habe ich mich mit dem Unu Elektroroller und dem Revoluzzer 2.0 befasst komme leider nicht wirklich weiter, weil ich auch keine Erfahrung habe.
Den Unu würde ich mir mit dem 2000 Watt Motor und einem Akku für 2199€ kaufen und damit eine Reichweite von ca. 50 km erzielen. Da es sich um einen Elektroroller handelt würde ich ihm eine gewisse Alltagstauglichkeit zumuten. Allerdings finde ich schade, dass man mit einigen kleinen Kinderkrankheiten rechnen muss, wie z.B. quietschende Bremsen und Stoßdämpfer. Ob es in meiner Nähe einen Bosch-Service, der sich um den Unu kümmern könnte gibt, habe ich nicht nicht in Erfahrung gebracht. Zudem bin ich durch einige Erfahrungsberichte verunsichert, ob das Gefährt groß genug für mich ist, oder ich mit den Knien an den Lenker stoßen werde. Eine Probefahrt habe ich beantragt, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.
Den Revoluzzer (45 km/h) mit 20AH Lithiumakku würde 1849€ kosten. Der Motor leistet 1200 Watt. Die Reichweite beträgt denke ich 40km (finde die Information gerade nicht mehr). So wie es aussieht ist der Roller (oder wie nennt man diesen Fahrzeugtypen?) noch nicht lieferbar. Ein Vorteil gegenüber dem Unu ist, dass er vermutlich leichter durch die Kellerräume zu manövrieren ist, wo er geschützt übernachten könnte. Zudem finde ich es toll, dass man ihn auch mal einklappen und in einen Kofferraum verfrachten kann. Jedoch frage ich mich hier wie Robust der Revoluzzer ist, und ob man mit ihm glücklich wird, wenn man ihn im Alltag einsetzen will.
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Rollen, oder kann jemand abschätzen welches Modell besser zu meinen Bedürfnissen passt? Ist dieser Vergleich hier überhaupt möglich, oder ist es so, dass der Revoluzzer eher nur für das Freizeitvergnügen, aber nicht für den Alltag zu gebrauchen ist? Gibt es evtl. noch andere Modelle die ich mir anschauen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Re: Unu oder Revoluzzer
Revoluzzer und Unu sind schon zwei unterschiedliche Klassen. In Frage kämen noch Modelle von Emco und Trinity, die Du Dir im Netz mal ansehen solltest.
Generelle Hinweise: die Reichweitenangabe der Hersteller teilst Du durch 2. So hat man immer genug Reserve, auch wenn der Hersteller bei der Angabe übertrieben haben sollte oder die Akkus wegaltern. Und wenn so ein Gerät Spaß machen soll neben dem Nutzwert, sind 2000W die Untergrenze. Mit Kinderkrankheiten wie quietschenden Bremsen ist immer zu rechnen, da die Roller typischerweise Chinaware sind.
Generelle Hinweise: die Reichweitenangabe der Hersteller teilst Du durch 2. So hat man immer genug Reserve, auch wenn der Hersteller bei der Angabe übertrieben haben sollte oder die Akkus wegaltern. Und wenn so ein Gerät Spaß machen soll neben dem Nutzwert, sind 2000W die Untergrenze. Mit Kinderkrankheiten wie quietschenden Bremsen ist immer zu rechnen, da die Roller typischerweise Chinaware sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Unu oder Revoluzzer
Danke für deine Antwort. Musste etwas grübeln, aber denke du hast recht. Das sind andere Klassen. Allerdings ist der preisliche Unterschied eher gering und deshalb tendiere ich wieder mehr zum Unu. Der Trinity Venus ist auch interessant. Werde noch ein bisschen lesen und mich schlau machen.
- Ganter Ingo™
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Re: Unu oder Revoluzzer
Hallo.bjoern hat geschrieben:Der Revoluzzer (45 km/h) mit 20AH Lithiumakku würde 1849€ kosten. Der Motor leistet 1200 Watt. Die Reichweite beträgt denke ich 40km (finde die Information gerade nicht mehr). So wie es aussieht ist der Roller (oder wie nennt man diesen Fahrzeugtypen?) noch nicht lieferbar. Ein Vorteil gegenüber dem Unu ist, dass er vermutlich leichter durch die Kellerräume zu manövrieren ist, wo er geschützt übernachten könnte. Zudem finde ich es toll, dass man ihn auch mal einklappen und in einen Kofferraum verfrachten kann. Jedoch frage ich mich hier wie Robust der Revoluzzer ist, und ob man mit ihm glücklich wird, wenn man ihn im Alltag einsetzen will.
Der Revoluzzer 45 mit 20 Ah Li-Akkus ist lieferbar und kostet laut Webseite "nur" 1.749,00 Euro - siehe http://www.eneway24.de/der-revoluzzer45 ... a-5001682/
Wir nennen diese kleine Elektroroller "E-Scooter".
Und die Vorteile der Kellerunterbringung und dem Zusammenklappen für den Autotransport hast Du bei Rollern wie UNU, EMCO, Trinity & Co. natürlich auch nicht. Und vom Gewicht und der Körpergröße würde das mit dem Revoluzzer 45 bei Dir auch gut passen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
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- lasser
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Re: Unu oder Revoluzzer
Moin Bjoern,
ich kenne Kiel ein wenig, komme aus Eck und habe in Kiel studiert. Zumindest damals waren viele Straßen ziemlich rappelig, und was ich so höre, hat sich das eher verschlimmert. Ich würde also auf möglichst große Reifen setzen, die schlucken die Unebenheiten besser und lassen nicht so viel für die übrige Dämpfung übrig. Also eher 13" als 12" oder gar 10".
Aber das ist natürlich nicht das einzige Kriterium, JM2C
LG
Frank
ich kenne Kiel ein wenig, komme aus Eck und habe in Kiel studiert. Zumindest damals waren viele Straßen ziemlich rappelig, und was ich so höre, hat sich das eher verschlimmert. Ich würde also auf möglichst große Reifen setzen, die schlucken die Unebenheiten besser und lassen nicht so viel für die übrige Dämpfung übrig. Also eher 13" als 12" oder gar 10".
Aber das ist natürlich nicht das einzige Kriterium, JM2C
LG
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Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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- Jan P.
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Re: Unu oder Revoluzzer
Also ich finde meine 13"er Reifen schön groß, aber letztlich viel zu flach in der Reifenhöhe ! Diese Niederquerschnitts-Reifen
sehen zwar gut aus, und sind im Sportbereich sinnvoll und nützlich - aber in unserer Geschwindigskeitsklasse völlig überflüssig !
So hätte ich lieber etwas mehr Reifenhöhe als breite Sportschlappen...denn mitfedernde Reifen sind gerade bei den Rollern wichtig.
Deren Abstimmung gleicht oft einem "Schlagloch-Suchgerät", (und ich spreche hier von den kleinsten der Kleinen)!
Gruß Jan...
sehen zwar gut aus, und sind im Sportbereich sinnvoll und nützlich - aber in unserer Geschwindigskeitsklasse völlig überflüssig !
So hätte ich lieber etwas mehr Reifenhöhe als breite Sportschlappen...denn mitfedernde Reifen sind gerade bei den Rollern wichtig.
Deren Abstimmung gleicht oft einem "Schlagloch-Suchgerät", (und ich spreche hier von den kleinsten der Kleinen)!
Gruß Jan...
Zuletzt geändert von Jan P. am Mi 4. Mai 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
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Re: Unu oder Revoluzzer
@Ganter Ingo
Mit einer Geschwindigkeit von < 45 km/h bin ich sicher auch ein Verkehrshindernis, denn für die grüne Welle nehmen Autos gerne eine Geschwindigkeit von 60 km/h auf. Habe bei einem E-Scooter etwas größere Sicherheitsbedenken, wobei der Unterschied vielleicht gar kein großer ist(?).
Ursprünglich wollte ich mir mal ein Auto zulegen, aber im Jahr 2016 ein Verbrenner fahren? Uff, dann verzichte ich lieber auf Dach, Türen und Fenster, fahre den Roller wenn es geht, ansonsten ausnahmsweise mal Bus oder verwende die bereits vorhandenen Beine. Ein E-Auto kann ich bei mir auch nicht laden, und außer dem Renault Twizy gibts für mich auch nichts bezahlbares auf dem Markt.
Leider wirft die Webseite derzeit einen Fehler wenn man ihn spaßeshalber in den Warenkorb legen möchte. Der Status "auf Lager" ist mit roter Schrift gekennzeichnet. Handelt sich evtl. um einen Bug. Fährst du selber einen E-Scooter und würdest den von der Alltagstauglichkeit mit einem Elektroroller vergleichen?Der Revoluzzer 45 mit 20 Ah Li-Akkus ist lieferbar und kostet laut Webseite "nur" 1.749,00 Euro - siehe http://www.eneway24.de/der-revoluzzer45 ... a-5001682/
Die Aussage von @lasser ist leider vollkommen richtig. Die Straßen hier sind wirklich rappelig. Gerade auch Hauptverkehrsstraßen sind betroffen.ich kenne Kiel ein wenig, komme aus Eck und habe in Kiel studiert. Zumindest damals waren viele Straßen ziemlich rappelig, und was ich so höre, hat sich das eher verschlimmert.
Mit einer Geschwindigkeit von < 45 km/h bin ich sicher auch ein Verkehrshindernis, denn für die grüne Welle nehmen Autos gerne eine Geschwindigkeit von 60 km/h auf. Habe bei einem E-Scooter etwas größere Sicherheitsbedenken, wobei der Unterschied vielleicht gar kein großer ist(?).
Ursprünglich wollte ich mir mal ein Auto zulegen, aber im Jahr 2016 ein Verbrenner fahren? Uff, dann verzichte ich lieber auf Dach, Türen und Fenster, fahre den Roller wenn es geht, ansonsten ausnahmsweise mal Bus oder verwende die bereits vorhandenen Beine. Ein E-Auto kann ich bei mir auch nicht laden, und außer dem Renault Twizy gibts für mich auch nichts bezahlbares auf dem Markt.
- lasser
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Re: Unu oder Revoluzzer
Also, Bjoern, ehrlich,
auf dem Westring mit einem Revoluzzer oder ähnlichem... Nee, danke, wenn die Busse und Lkw da immer noch so wie die Bekloppten fahren wie früher, dann schaff Dir was mit möglichst großer Vmax und möglichst großem Volumen an. Letzteres damit Du überhaupt wahrgenommen und evtl. sogar ernst genommen wirst... Ein dickes Fell wirst Du Dir trotzdem zulegen müssen!!
Wie weit reicht denn deine Brieftasche? Wenn Du den Unu bezahlen würdest, vllt. reichts dann auch für den Uranus von trinity? Das Ding ist 23cm länger als der UNU und sieht nicht so lütt aus.
LG
Frank
auf dem Westring mit einem Revoluzzer oder ähnlichem... Nee, danke, wenn die Busse und Lkw da immer noch so wie die Bekloppten fahren wie früher, dann schaff Dir was mit möglichst großer Vmax und möglichst großem Volumen an. Letzteres damit Du überhaupt wahrgenommen und evtl. sogar ernst genommen wirst... Ein dickes Fell wirst Du Dir trotzdem zulegen müssen!!
Wie weit reicht denn deine Brieftasche? Wenn Du den Unu bezahlen würdest, vllt. reichts dann auch für den Uranus von trinity? Das Ding ist 23cm länger als der UNU und sieht nicht so lütt aus.
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Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Re: Unu oder Revoluzzer
Die Webseitengestaltung von Eneway24 ist auch nach 5 Jahren stümper- und fehlerhaft und unter aller Sau. Da finden sich z. B. unter www.der-revoluzzer.de noch PDF-Dateien als Download, wie z. B. eine Ersatzteilpreisliste mit Stand von 2012. Bei Bedarf also besser anrufen.
Einen Vergleich zwischen E-Scooter ind E-Roller kann ich nicht ziehen, da ich noch nie einen E-Roller gefahren habe. Die Dinger sind mir zu wuchtig und ich hätte die Angst, die Balance zu verlieren.
Macht Euch keine Sorgen wegen der Straßenzustände. Diese können aufgrund des Geldmangels der Städte und Kommunen nur noch schlechter werden und auch aus diesem Grunde wird in Innenstädten demnächst auf kaputten Straßen die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert (also nicht nur wegen des Lärms und der Umweltbelastung). Und dann kann man wunderbar mit den Autos "mitschwimmen" und diese sogar locker überholen.
Revoluzzer haben 14 Zoll Reifen. Ich fahre damit problemlos, allerdings nur beidhändig, über das fette Kopfsteinpflaster in Münsters guter Stube, dem Prinzipalmarkt.
Einen Vergleich zwischen E-Scooter ind E-Roller kann ich nicht ziehen, da ich noch nie einen E-Roller gefahren habe. Die Dinger sind mir zu wuchtig und ich hätte die Angst, die Balance zu verlieren.
Macht Euch keine Sorgen wegen der Straßenzustände. Diese können aufgrund des Geldmangels der Städte und Kommunen nur noch schlechter werden und auch aus diesem Grunde wird in Innenstädten demnächst auf kaputten Straßen die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert (also nicht nur wegen des Lärms und der Umweltbelastung). Und dann kann man wunderbar mit den Autos "mitschwimmen" und diese sogar locker überholen.
Revoluzzer haben 14 Zoll Reifen. Ich fahre damit problemlos, allerdings nur beidhändig, über das fette Kopfsteinpflaster in Münsters guter Stube, dem Prinzipalmarkt.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Unu oder Revoluzzer
Werde versuchen den Westring zu meiden Allerdings müsste ich dann über die Holtenauer, ob das besser ist? Glaube mit einem 45 km/h Roller wird es generell schwer ernst genommen zu werden. Im Gegensatz zum Revoluzzer hat man wenigstens eine bessere Blinkeranlage und größere Reifen.auf dem Westring mit einem Revoluzzer oder ähnlichem... Nee, danke, wenn die Busse und Lkw da immer noch so wie die Bekloppten fahren wie früher, dann schaff Dir was mit möglichst großer Vmax und möglichst großem Volumen an. Letzteres damit Du überhaupt wahrgenommen und evtl. sogar ernst genommen wirst... Ein dickes Fell wirst Du Dir trotzdem zulegen müssen!!
Ein Uranus wäre auch noch irgendwie drin, aber mir ist der Unu irgendwie sympathisch, zudem günstiger. Qualitativ wahrscheinlich kein so großer Unterschied. Finde eher gut, dass er so klein ist. Zudem hab ich mich noch mal gewogen. Bringe doch nur gute 80 kg auf die Waage Hatte nun auch den ersten Kontakt zum Hersteller und werde ihn nächsten Samstag probefahren. Der Service scheint bombastisch zu sein.Wie weit reicht denn deine Brieftasche? Wenn Du den Unu bezahlen würdest, vllt. reichts dann auch für den Uranus von trinity? Das Ding ist 23cm länger als der UNU und sieht nicht so lütt aus.
Hehe nicht ausgeschlossen, dass es mal soweit kommt.Macht Euch keine Sorgen wegen der Straßenzustände. Diese können aufgrund des Geldmangels der Städte und Kommunen nur noch schlechter werden und auch aus diesem Grunde wird in Innenstädten demnächst auf kaputten Straßen die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert (also nicht nur wegen des Lärms und der Umweltbelastung). Und dann kann man wunderbar mit den Autos "mitschwimmen" und diese sogar locker überholen.
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