Unu Controller Tweaking
- Andias
- Beiträge: 110
- Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
- Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
- PLZ: 22455
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Also 600 rpm bei einem Radumfang von 1,25m mal 60 Minuten ergibt genau 45km/h.
Wenn der Kontroller so eine "gesetzliche Tempomateinstellung" unterstützt, wozu gibt es dann das Speed Ratio?
Wenn der Kontroller so eine "gesetzliche Tempomateinstellung" unterstützt, wozu gibt es dann das Speed Ratio?
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:15
- Roller: unu 2, 2kw
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
"Max motor speed (rpm)" hat eigentlich nichts mit der Max-Geschindigkeit zu tun - sondern eher ein fester BLDC Motor-Parameter.
Re: Unu Controller Tweaking
Darf ich fragen mit welcher Software das so bei Dir funktioniert?Unulyst hat geschrieben:Habs riskiert und aus Holland das VEC200-Kabel für meinen 2000W Unu bestellt. Lieferung teuer aber recht schnell per UPS. Es funktioniert! Unter Windows 10 keine Treiberinstallation erforderlich, es wird sofort als COM3 erkannt.
Hab inzwischen auch ein VEC200 Kabel bekommen- die LBMC GUI 3.3 meldet mir aber "Software Version does not match Controller".
Hab meine 3 kw UNU jetzt mir Ende April 2016 bekommen.
Die 3kw Version geht so sehr gut, anfangs lt. Tacho sogar ca. 53-54 (für so 10%), ab 50% Ladestand dann nur mehr knapp 50 und ab 25% werden es knapp 45 mit einer schon recht "mässigen" Beschleunigung...
Re: Unu Controller Tweaking
Ich habe die LBMC 4.0.0, direkt von der Lingbo-Website.
Deiner läuft wirklich super, da kann man sich nicht beschweren. Ob der schon ab Werk gepimpt ist? Mein gepimpter 2kW kommt an die Geschwindigkeiten genau wie deiner. Beschleunigungsmäßig dürfte er anfangs deutlich schlechter sein, bei niedrigem Ladestand dagegen eher gleich, weil mit zunehmendem Spannungsverlust immer mehr die Batterie zum Leistungsengpass wird.
Deiner läuft wirklich super, da kann man sich nicht beschweren. Ob der schon ab Werk gepimpt ist? Mein gepimpter 2kW kommt an die Geschwindigkeiten genau wie deiner. Beschleunigungsmäßig dürfte er anfangs deutlich schlechter sein, bei niedrigem Ladestand dagegen eher gleich, weil mit zunehmendem Spannungsverlust immer mehr die Batterie zum Leistungsengpass wird.
Re: Unu Controller Tweaking
Hättest Du da einen Link für mich bzw. könntest das File auf dropbox o.ä. stellen?
Hab jetzt lingbo-mc.com x-mal durchgschaut, ich find da einfach nix...
Danke!
Hab jetzt lingbo-mc.com x-mal durchgschaut, ich find da einfach nix...
Danke!
Re: Unu Controller Tweaking
So, kann mir selbst antworten,
Google Übersetzer ist dein Freund - hab den Link gefunden...
LBMC 4.0.0 http://www.lingbo-mc.com/upLoad/down/mo ... 443034.rar
Google Übersetzer ist dein Freund - hab den Link gefunden...
LBMC 4.0.0 http://www.lingbo-mc.com/upLoad/down/mo ... 443034.rar
Re: Unu Controller Tweaking
danke benvolio, hat wunderbar geklappt mit windows 10, war bei mir com5 der aktiv war.benvolio hat geschrieben:So, kann mir selbst antworten,
Google Übersetzer ist dein Freund - hab den Link gefunden...
LBMC 4.0.0 http://www.lingbo-mc.com/upLoad/down/mo ... 443034.rar
hab das "Speed limit ratio" bei meinem 3000w, 07.2014, unu scooter auf 93 gestellt, nun fährt er gerade aus genau 50 km/h & ist somit genau im Range des erlaubten wenn die Batterie geladen ist
danke für all die Tipps hier im Forum.
folgende Parameter würden mich schon noch interessieren, was man damit ändern könnte... gibt es irgendwo eine Übersetzung?
- Throttle runaway protection enable
- Throttle mode setting
- Max motor speed (rpm)
- Cruise enable
- Manual-Cruise-Mode enable
- High speed ratio
- mid speed ratio
- low speed ratio
- Mid-Gear current limit ratio
- Low-Gear current limit ratio
- Reverse speed ratio
- Reverse current ratio
- Boost enable
- Boost Mode
Gruss
-
- Beiträge: 7760
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Grober Versuch, was es sein könnte:
- Throttle runaway protection enable
Wenn der Gasgriff beim Anlassen bereits gezogen ist, oder einen Defekt hat, der Vollgas simuliert (Kurzschluss in den Zuleitungen o.ä,), wird der Motor deaktiviert, bis der Gasgriff wird einen "Nullwert" annimmt
- Throttle mode setting
Könnte sich auf verschiedene Gasgriffe und deren Ansteuerungskurve beziehen
- Max motor speed (rpm)
Maximale Motordrehzahl, darüber wird abgeregelt
- Cruise enable
Könnte eine Tempomatsimulation sein
- Manual-Cruise-Mode enable
ist eben kein Tempomat
- High speed ratio
- mid speed ratio
- low speed ratio
Evtl. Ansteuerung des Motors bei verschiedenen Geschwindigkeiten
- Mid-Gear current limit ratio
- Low-Gear current limit ratio
Stromanlaufbegrenzung, um z.B. einen zu hohen Stromfluss beim Anfahren zu verhindern. Durch Herumspielen an den Werten kann man den Anzug des Rollers verschärfen, aber ebenso den Controller recht schnell frittieren
- Reverse speed ratio
- Reverse current ratio
Einstellungen, falls ein Rückwärtsgang (meist ein Schalter oder Taster) verbaut wurde
- Boost enable
- Boost Mode
Hier kann, wahrscheinlich für ein paar Sekunden, der Controller gezielt überlastet werden. Bringt sicherlich Power, aber auch hier Gefahrn der Controllerzerstörung
- Throttle runaway protection enable
Wenn der Gasgriff beim Anlassen bereits gezogen ist, oder einen Defekt hat, der Vollgas simuliert (Kurzschluss in den Zuleitungen o.ä,), wird der Motor deaktiviert, bis der Gasgriff wird einen "Nullwert" annimmt
- Throttle mode setting
Könnte sich auf verschiedene Gasgriffe und deren Ansteuerungskurve beziehen
- Max motor speed (rpm)
Maximale Motordrehzahl, darüber wird abgeregelt
- Cruise enable
Könnte eine Tempomatsimulation sein
- Manual-Cruise-Mode enable
ist eben kein Tempomat
- High speed ratio
- mid speed ratio
- low speed ratio
Evtl. Ansteuerung des Motors bei verschiedenen Geschwindigkeiten
- Mid-Gear current limit ratio
- Low-Gear current limit ratio
Stromanlaufbegrenzung, um z.B. einen zu hohen Stromfluss beim Anfahren zu verhindern. Durch Herumspielen an den Werten kann man den Anzug des Rollers verschärfen, aber ebenso den Controller recht schnell frittieren
- Reverse speed ratio
- Reverse current ratio
Einstellungen, falls ein Rückwärtsgang (meist ein Schalter oder Taster) verbaut wurde
- Boost enable
- Boost Mode
Hier kann, wahrscheinlich für ein paar Sekunden, der Controller gezielt überlastet werden. Bringt sicherlich Power, aber auch hier Gefahrn der Controllerzerstörung
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 4. Okt 2014, 18:14
- Roller: Uranus-L3 in schwarz
- PLZ: 50259
- Wohnort: Pulheim
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Da Trinity die selbe Software verwendet, kann ich zu einigen Einstellungen meine jetzt 1-jährige Erfahrung mit dem 3000W Uranus mitteilen.
Highspeed ratio =100% bedeutet 58 km/h GPS gemessen bei vollgeladenem Akku. Das entspricht in etwa den serienmäßigen Stinkern, die mir unterwegs begegnen.
Nach ca. 15 km sinkt die Geschwindigkeit auf 54 km/h GPS.
Da der Uranus einen zweifach Schalter hat (genannt Eco) kann man low speed ratio beliebig programmieren. Wem die 58 km/h bei vollem Akku zu viel ist, kann low speed ratio auf 90% stellen, was ca. 54 km/h GPS entspricht. Wenn dann die Akkuleistung nachlässt, schaltet man auf high speed um- dann hat man für weitere 40 km einen speed von 54 km/h GPS.
Ich habe low sppeed ratio auf 60% stehen, damit ich in Zone 30 nicht immer auf den Tacho schauen muss.
Manual-Cruise-Mode enable funktioniert folgendermaßen. Man wählt die Sekunden in der Software aus (hier 8 sec) und dann schaltet der Tempomat ein.(Bei Überlandfahrten sehr angenehm, in der Stadt weniger.
Ein richtiger Schalter wäre praktischer für den automatischen Tempomat. Kabel scheint ja vorhanden zu sein.
Alle weiteren Einstellungen lasse ich auf default.
Highspeed ratio =100% bedeutet 58 km/h GPS gemessen bei vollgeladenem Akku. Das entspricht in etwa den serienmäßigen Stinkern, die mir unterwegs begegnen.
Nach ca. 15 km sinkt die Geschwindigkeit auf 54 km/h GPS.
Da der Uranus einen zweifach Schalter hat (genannt Eco) kann man low speed ratio beliebig programmieren. Wem die 58 km/h bei vollem Akku zu viel ist, kann low speed ratio auf 90% stellen, was ca. 54 km/h GPS entspricht. Wenn dann die Akkuleistung nachlässt, schaltet man auf high speed um- dann hat man für weitere 40 km einen speed von 54 km/h GPS.
Ich habe low sppeed ratio auf 60% stehen, damit ich in Zone 30 nicht immer auf den Tacho schauen muss.
Manual-Cruise-Mode enable funktioniert folgendermaßen. Man wählt die Sekunden in der Software aus (hier 8 sec) und dann schaltet der Tempomat ein.(Bei Überlandfahrten sehr angenehm, in der Stadt weniger.
Ein richtiger Schalter wäre praktischer für den automatischen Tempomat. Kabel scheint ja vorhanden zu sein.
Alle weiteren Einstellungen lasse ich auf default.
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor
Re: Unu Controller Tweaking
Hi,
ich versuche gerade mit meinem Controller zu kommunizieren, aber leider finden sich Rechner und Controller nicht...
Im hier erwähnen RAR-Ordner sind schon mal 2 EXE-files, einen kann ich gar nicht öffnen, der andere "LMB...GUI....exe" öffnet die hier auch mehrfach gezeigte Oberfläche.
Der Controller ist auch am Blinken, aber ich sehe unter den Symbolen oben nur viele Fragezeichen. Den Versuch "Connect" beantwortet er nach ein paar Sekunden mit "no response because of timeout", wenn ich einen andere com-port eingebe (com3 findet er auf Anhieb) dann kommt "fail to open serial port...", also gehe ich davon aus dass der Treiber "seriell zu USB" erst mal (mit com3) funktioniert.
Ich habe dieses Kabel beschafft:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzU3NzkyOT ... Kabel.html
und es nach den Angaben des Schaltplans (hier in diesem thread auf der 4. Seite) angeschlossen. Allerdings muss ich feststellen dass die Numerierung bei Molex (immerhin der Hersteller von den Steckern) anders ist als die bei Lingbo.
Jetzt möchte ich den Fehler eingrenzen:
- Ich bitte darum dass jemand der ein funktionierendes Programmierkabel hat, mal den Stecker von vorn fotografiert und hier postet, damit ich sehen kann welche pins wirklich belegt sind, oder hier schreibt welche belegt sind. Auf dem Schaltplan kann man ja sehen wie GoldenMotors das numeriert haben (Blick auf den Anschluss am Controller): rechtsunten die 1, darüber die 2, mitteunten die 3, darüber die 4, linksunten die 5, darüber die 6. Wenn man nun den Stecker ansieht (dann sind rechts und links vertauscht) kann man ja sehen wo ein Kontakt drin ist und wo nicht.
- Was ist das für ein EXE-file im RAR-Ordner? Ist der wichtig, oder brauche ich nur das GUI?
- WIN7 sollte doch gehen, oder?
- Hat sonst einer eine Idee? Bin etwas ratlos im Moment.
Besten Dank vorab!
MfG
Markus
ich versuche gerade mit meinem Controller zu kommunizieren, aber leider finden sich Rechner und Controller nicht...
Im hier erwähnen RAR-Ordner sind schon mal 2 EXE-files, einen kann ich gar nicht öffnen, der andere "LMB...GUI....exe" öffnet die hier auch mehrfach gezeigte Oberfläche.
Der Controller ist auch am Blinken, aber ich sehe unter den Symbolen oben nur viele Fragezeichen. Den Versuch "Connect" beantwortet er nach ein paar Sekunden mit "no response because of timeout", wenn ich einen andere com-port eingebe (com3 findet er auf Anhieb) dann kommt "fail to open serial port...", also gehe ich davon aus dass der Treiber "seriell zu USB" erst mal (mit com3) funktioniert.
Ich habe dieses Kabel beschafft:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzU3NzkyOT ... Kabel.html
und es nach den Angaben des Schaltplans (hier in diesem thread auf der 4. Seite) angeschlossen. Allerdings muss ich feststellen dass die Numerierung bei Molex (immerhin der Hersteller von den Steckern) anders ist als die bei Lingbo.
Jetzt möchte ich den Fehler eingrenzen:
- Ich bitte darum dass jemand der ein funktionierendes Programmierkabel hat, mal den Stecker von vorn fotografiert und hier postet, damit ich sehen kann welche pins wirklich belegt sind, oder hier schreibt welche belegt sind. Auf dem Schaltplan kann man ja sehen wie GoldenMotors das numeriert haben (Blick auf den Anschluss am Controller): rechtsunten die 1, darüber die 2, mitteunten die 3, darüber die 4, linksunten die 5, darüber die 6. Wenn man nun den Stecker ansieht (dann sind rechts und links vertauscht) kann man ja sehen wo ein Kontakt drin ist und wo nicht.
- Was ist das für ein EXE-file im RAR-Ordner? Ist der wichtig, oder brauche ich nur das GUI?
- WIN7 sollte doch gehen, oder?
- Hat sonst einer eine Idee? Bin etwas ratlos im Moment.
Besten Dank vorab!
MfG
Markus
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste