Unu Controller Tweaking

Antworten
gervais
PLZ: 3
Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von gervais »

Das einzige,was Du beim USB/SER Adapter nicht verwechseln darfst, ist GND/Vcc (- /+) (Kannst Du ja am Controller messen) Rx/Tx falsch herum hat keine Konsequenz bis auf fehlende Kommunikation.

schelle63

Beitrag von schelle63 »

Interessanterweise sind pin1 und pin2 in beiden Zählweisen identisch.

Lingbo:
642
531

Molex:
654
321

Und die LED blinkt ...Strom ist also da. Jetzt brauche ich nur eben die korrekten Pins.

MfG
Markus

Sunaru

Beitrag von Sunaru »

Wenn Strom da ist, dann RX und TX vertauschen hat bei mir auch geholfen.
Evtl die fifo Schnittstelle kontrollieren und etwas langsamer stellen.
Wenn dann immer noch ? kommen,kann das an der Softwareversion liegen.
Bei mir war es dann die 3. die funktioniert hat

Gruß

driver88
Roller: UNU 2.0 3KW
PLZ: 85055

Beitrag von driver88 »

Liegt es vielleicht an deinem Kabel?
Kenne mich da zuwenig aus, weiß nicht welches Protokoll der Controller verwendet.

Coolio2004
Roller: Uranus-L3 in schwarz
PLZ: 50259

Beitrag von Coolio2004 »

Die GUI exe muss genau zu der firmware Version des Controlers passen. Die 2. exe ist normalerweise der Treiber für USB to serial. Muss zwingend installiert werden bei WIN 7/10 und zu dem Chip im Cubieboard passen.
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor

schelle63

Beitrag von schelle63 »

Moin,
das probiere ich dann alles aus wenn ich sicher bin welche PINS im "originalen" Kabel tatsächlich belegt sind.
Kann nicht jemand der eines hat mal reinsehen und schreiben in welchen Löchern tatsächlich Buchsen drin sind?
Die beiden Numerierungen (siehe Beitrag oben) sind mit Blick auf die Buchse im Controller gesehen. Ich schreibe hier nochmal die nach Lingbo-Schema angegebene Belegung (fett: = belegt. Wenn man IN den Stecker schaut dann ist es natürlich seitenverkehrt...):

"Nase" oben
642
531

1= GND
3= RX
5= TX
6= +5V
Bitte einfach bestätigen oder korrigieren.

Ich weiß natürlich dass es auch am Kabel liegen kann, weil das eigentlich für ein Cubieboard ist und nicht für den Lingbo. Ich wollte es einfach ausprobieren weil es gar so günstig war.

@ Sunaru: Du hast RX und TX vertauschen müssen? Das bedeutet Du hast auch ein anderes Kabel als das "originale" (mit Erfolg!) verwendet?

MfG
Markus

Sunaru

Beitrag von Sunaru »

Dank der Hilfe hier im Forum konnte ich ein Bluetoothmodul anschließen.
Selbst mit der richtigen Softwareversion wollte er nicht verbinden.

Hatte die selben Fehlermeldungen, irgendwann habe ich dann getauscht und dann ging es.
Ob es an der seriellen Schnittstelle gelegen hat kann ich nicht zu 100% sagen, aber zu Modemzeiten hat das schon mal geholfen.

schelle63

Beitrag von schelle63 »

Aber das BT-Modul steckt doch im Controller drin, oder? Dann kannst Du ja auch sehen welche Pins die richtigen sind...
MfG
Markus

Sunaru

Beitrag von Sunaru »

Weder der UNU noch der Uranus können BT das Modul muß man kaufen und entsprechend anschließen.
Sind die gleichen Pins VCC GND RX TX

Black Unu

Beitrag von Black Unu »

Hallo Ihr Lieben,
weiss jemand von Euch den PIN um den BT-Controller von Unu mit dem Smartphone gekoppelt zu bekommen?
In der Anleitung steht, bei PIN-Abfrage generiert das Gerät selbstständig einen ... macht es aber nicht.
Controller blinkt, App läuft, bei "Search" findet es den Controller und möchte sofort eine PIN-Eingabe ...
Wie gesagt, die Anleitung behauptet, ich bräuchte keinen PIN.
0000 oder 1234 funzen nicht.
Es kommt immer die Meldung: Pin falsch, Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Liebe Grüsse, Black Unu

Antworten

Zurück zu „Unu“