Kreidler Galactica 2.0 Electro oder Trinity Uranus 3.0

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
dreg@gmx.de

Kreidler Galactica 2.0 Electro oder Trinity Uranus 3.0

Beitrag von dreg@gmx.de »

Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einem vernünftigen E-Roller. Am Wochenende bin ich den UNU mit 2kw gefahren, ganz nett, aber leider zu klein für 2 Personen. Auch das schlechte licht vorne hat mich ein wenig abgeschreckt.

Derzeit stehen 2 Modelle zur Auswahl.

- Kreidler Galactica 2.0 Electro (Kostet ca. 2.200€
- Trinity Uranus 3.0 (Kostet ca. 2.700€ mit L1 Akku)

Wichtig ist mir..
- Lithium Ionen Akku der vor allem auch herausnehmbar ist. ist das beim Kreidler eigentlich so?

Folgende Fragen:
Was würdest ihr bevorzugen? Gibt es ähnliche andere Modelle welche ihr empfehlen könnt?
Hat jemand mit den beiden Erfahrung auch bezüglich der Reichweite?
Wo kann man denn die Roller zum Service bringen? Bei dem Uranus habe ich eine Werkstatt (fast) in der Nähe gefunden

Danke für die Antworten

Gruß

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro oder Trinity Uranus 3.0

Beitrag von dirk74 »

Hallo,

ich kann nur für den Uranus sprechen.
- der Akku ist entnehmbar
- Reichweite mit L1 Akku ca. 50 km, mit L2 gut 70 km

Der Uranus ist bis dato sehr zuverlässig.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

e-tropolis bietet den BelAir wieder in einer Blei- als auch in einer Lithiumversion 60V 36Ah (herausnehmbar) an. Da der Vertrieb über ein Händlernetz erfolgt, sind die Roller einwenig teurer als Unu oder Trinity, aber manchen ist ein Händler vor Ort sicher wichtig.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Sunaru

Beitrag von Sunaru »

Sind ja schon rein optisch sehr verschieden.

Der Kreidler hat wohl fest verbaute Akkus.

Aus heutiger Sicht hätte für mich der Uranus L1 gereicht, wußte aber seinerzeit nicht ob ich in unserem neuen Gebäude nachladen darf . So hab ich halt mehr Reserve und durch das frühe Nachladen hält der Akku wahrscheinlich ewig.

Wertstatt in der Nähe ist sehr gut.
Man kann aber auch viel selber machen.

Licht nun ja wenn man von einem Auto mit Xenon umsteigt ist das ne Kerze, man gewöhnt sich dran.
Habe eine Halogen Lampe nachgerüstet ist dann etwas besser
Ich behaupte mal das,das bei allen Rollern nicht so besonders ist.
Interessant ist das es bald einige technische Neuerungen geben wird beim Uranus.

dreg@gmx.de

Beitrag von dreg@gmx.de »

Danke schon mal für die Antworten,

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Wenn externes Laden kein NoGo ist, würde ich heute den Galactica 2 (nicht dessen Nachfolger ) aus Kostengründen all den Vorgenannten vorziehen. Unkompliziert aufgebaut, Tip Top Ersatzteilversorgung zu akkuraten Preisen und verbreitete 40Ah GBS Zellen die einzeln wechselbar sind, was die Kosten bei Batterierep. (sofern selbst gemacht) richtig senkt. Li Wechselsysteme sind immer proprietär und können mittelfristig im Ersatzfall sehr teuer werden bzw. gar nicht mehr erhältlich im Insolvenzfall.

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

gervais hat geschrieben:Li Wechselsysteme sind immer proprietär und können mittelfristig im Ersatzfall sehr teuer werden bzw. gar nicht mehr erhältlich im Insolvenzfall.
Das ist zwar richtig, aber zumindest ich hätte überhaupt keinen Elektroroller, wenn es keine Roller mit entnehmbaren Akkus gäbe. Einen Roller mit fest verbauten Akkus könnte ich nämlich nicht laden, denn ich habe weder zuhause noch an meiner Arbeitsstelle einen Stellplatz mit Steckdose. Außerdem hat es sich speziell im Winter schon häufig als Vorteil erwiesen, die Akkus über Nacht nicht im Roller lassen zu müssen, sondern sie im Warmen zu lagern und sie erst bei Benutzung in den Roller einzusetzen. Dadurch entfallen fast alle Probleme, die man im Winter mit kalten Akkus hat.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

ZukunftERoller
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,

falls o.g. Preis Neupreis, würde ich den Galactica 2.0 (wieder) nehmen, Akkus müssen natürlich frisch sein. Bis dahin fahre ich aber meinen Gal. :-)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Ja, dafür gibt es den derzeit "neu" in Berlin und Westfalen. Freilich ist neu beim Galactica mit GBS Zellen relativ, weshalb ich wärend des ersten halben Jahres sicher jede Zelle händisch prüfen würde, man kennt ja seine Pappenheimer...
@WWZF: Klar, ich erinnere mich an Deine Sit. Ich schrieb ja auch, falls kein No Go..

modano09

Beitrag von modano09 »

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung , habe auch diese beiden Roller in die engere Wahl einbezogen.

Der Galactica 2.0 gefällt mit optisch besser, der Uranus ist von der Qualität der etwas bessere Roller.

Der Preis Unterschiede ca. 700 € - ich kann den Akku auf meinen Grundstück an einer Außensteckdose aufladen, der Roller soll hauptsächlich für Kurzfahrten genutzt werden. (5-10 Km).

Wie wichtig ist der programmierbare Controller den es bei Uranus als Zubehör gibt ?

Kann man einen Helm im Galactica verstauen ?

Was haltet ihr von diesem Angebot ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Gruss modano

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“