Neuer Helm?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Spatz
Roller: keinen mehr ;-)
PLZ: 89
Tätigkeit: 12 Monate war der Jupiter krank, jetzt ist er endlich weg - Gott sei Dank!

Neuer Helm?

Beitrag von Spatz »

Mein derzeitiger Helm hat schon an die 10Jahre auf dem Buckel und das Visier gehörte dringend gewechselt...
Ein Kollege meinte, bei so einem alten Helm würde er nicht nur das Visier, sondern gleich den ganzen Helm wechseln!
(wegen Versprödung der Kunststoffpolster etc etc)

Was meint Ihr?

Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Re: Neuer Helm?

Beitrag von Jan P. »

Hallo Spatz ! (Das klingt aber seltsam...)

Also zum Thema: Es ist richtig dass Helme mit der Zeit spröder werden, und im falle eines Falls nicht mehr elastisch genug sind
um die Sturzfolgen zu mildern. Streng genommen wäre also ein Wechsel die sichere Variante. :o Ich selbst habe alte und fast neuwertige
Helme. Für meine gemütlichen Ausfahrten mit der Honda , nehme ich aber doch gerne meinen uralten Police-Chopper-Helm. Der passt
gut, und sieht nicht wie eine Alien-Eierschale aus. Letztlich muß jeder selber sein Risiko abwägen. Andere betreiben Risiko-Sportarten, Rauchen,
oder saufen sich die Hucke voll... :(

Gruß v. Jan... ;)

PS: Wichtig ist das E-Prüfkennzeichen im Helm: (ECE= Norm 22-05 für Deutschland). Ältere Prüfnormen und DIN 4848 sollen aber weiterhin
gelten. Über die Länge der Gültigkeit, macht unsere ach so "fürsorgliche" EU keine Angaben...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“