Masini sportivo s
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Re: Masini sportivo s
Ich vermite alle gemeinsam! Aber nur einmal zum testen ob der roller noch fährt bzw dass ich nicht mit dem preis auf 100 eur runter drücken kann!
Laut ihm geht der roller wie nach dem ersten jahr! (Vorher wirde der roller immer mit dem eingebauten ladegerät geladen)
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Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
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Re: Masini sportivo s
Außer die Akkus sind nicht mehr gut!
Sagen wir mal so: wenn die Akkus komplett im Eimer sind wird er wohl nicht mehr gehen wie im ersten Jahr!?
Oder merkt man das nicht sofort wenn die Akkus nur noch z.B. 50% Kapazität haben!?
Bei unseren Gel Batterien merkt mann es als erstes am max. Strom- da die AH fehlen bricht die Spannung ein - weniger Spannung=mehr Amper...... Teufelskreislauf ist dass!
Aber am Ende ist es egal ob Car-Hifi oder Roller wenn die Spannung flöten geht muss es durch Amper ersetzt werden und die Dinger gehen nicht mehr mit 100%.
Oder lieg ich da falsch?
Sagen wir mal so: wenn die Akkus komplett im Eimer sind wird er wohl nicht mehr gehen wie im ersten Jahr!?
Oder merkt man das nicht sofort wenn die Akkus nur noch z.B. 50% Kapazität haben!?
Bei unseren Gel Batterien merkt mann es als erstes am max. Strom- da die AH fehlen bricht die Spannung ein - weniger Spannung=mehr Amper...... Teufelskreislauf ist dass!
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Re: Masini sportivo s
Bei LiFePO4 in seinen Gattungen äußert sich die Zellalterung vor allem beim Innenwiderstand, er steigt unaufhörlich und sorgt dadurch für immer stärkeren Spannungseinbrauch bei einem entsprechenden Strom, das dürfte schon so ähnlch sein wie bei euren Blei-Gel-Batterien. Aber voll geladen merkt man diesen Unterschied nur, wenn die Alterung sehr weit vorangeschritten ist.
Zusätzlich sinkt bei LiFePO4 natürlich nicht nur die nutzbare Kapaziät (bis der Spannungseinbruch beim gewünschten Fahrstrom zu stark wird), sondern auch die tatsächliche Kapzität, weil vormals aktive Li-Ionen sich aus dem aktiven Leben verabschieden in eine Schicht, die eben den Stromfluss behindert.
Zusätzlich sinkt bei LiFePO4 natürlich nicht nur die nutzbare Kapaziät (bis der Spannungseinbruch beim gewünschten Fahrstrom zu stark wird), sondern auch die tatsächliche Kapzität, weil vormals aktive Li-Ionen sich aus dem aktiven Leben verabschieden in eine Schicht, die eben den Stromfluss behindert.
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Re: Masini sportivo s
Danke erstmal an alle antworten. Die akkus sind schon sehr intressant für mich weil:
Die lange nicht geladen wurden
Die jetzt wahrscheinlich falsch geladen wurden.
Und die akkupack ist ja das teuerste ersatzteil!
Noch ne frage zu dem eingebauten ladegerät vom masini, hat das ladegerät die balancer funktion integriert oder liefert das nur eine geregelte Spannung? (Bzw auch strombegrenzung)
Falls das ladegerät ein "normales netzteil" mit regelung aber ohne balancer dann könnte mit meinem vater evtl ein netzteil mit steuerung selber bauen und programmieren!
Vielen dank im vorraus!
Die lange nicht geladen wurden
Die jetzt wahrscheinlich falsch geladen wurden.
Und die akkupack ist ja das teuerste ersatzteil!
Noch ne frage zu dem eingebauten ladegerät vom masini, hat das ladegerät die balancer funktion integriert oder liefert das nur eine geregelte Spannung? (Bzw auch strombegrenzung)
Falls das ladegerät ein "normales netzteil" mit regelung aber ohne balancer dann könnte mit meinem vater evtl ein netzteil mit steuerung selber bauen und programmieren!
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Re: Masini sportivo s
Es ist ein normales LiFePO4 Ladegerät, dass bis ca. 85, ältere auch noch bis 87V mit um die 10A lädt (CC= Constant Current Phase), um dann (ohne externen Einfluss eines BMS) kurz Pause zu machen, wieder auf 85/87v zu gehen und die Spannung beizubehalten, wärend es den Strom langsam runtereregelt auf 1 bis 1,5A (CV = Constant Voltage Phase) , wo es dann ganz von selber abschaltet. Das kann kein normales Netzteil leisten.
Eine BMS mit Relais zur Ladeunterbrechung macht ggf. auch länger Pause nach der Hauptladephase, oder bricht die auch schon bei wenigner als 85V gesamt ab, wenn eine Zelle schon über die im BMS/Balancerverbund eingestellte maximale Zellspannung hinausgeht. Und Ladehemmung bei Thunder kann sehr wohl auch mit dem BMS zusammenhängen, da muss nicht mal der Lader hinüber sein...
Eine BMS mit Relais zur Ladeunterbrechung macht ggf. auch länger Pause nach der Hauptladephase, oder bricht die auch schon bei wenigner als 85V gesamt ab, wenn eine Zelle schon über die im BMS/Balancerverbund eingestellte maximale Zellspannung hinausgeht. Und Ladehemmung bei Thunder kann sehr wohl auch mit dem BMS zusammenhängen, da muss nicht mal der Lader hinüber sein...
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Re: Masini sportivo s
Ok. Ich fass den ladevorgang nochmal zusammen wie ich dass verstanden habe:
1. Max ladestrom bis spannung max (ca 85v) erreicht sind
2. Pause (.....sek?)
3. Über strom Geregelte/begrenzte ladung bis ca 85v
4. Bei erreichen- aus
Das mit dem defektem bms wäre wohl nicht sehr gut, da dies sicher eine teure rep ist!?
Kann ich dass beim kauf schnell überprüfen? (Der elektriker was an dem masini dran war hat laut dem verkäufer die ladeleitung nach aussen verlegt)
Wenn ich das richtig intepretiere:
Kommen vom ladegerät 1 + und 1- kabel wo die spannung (max85v) strom (max10a) ausgegeben wird - dieses geht dann zu dem bms und von dort zu den akkus mit der zellenüberwachung!?
Weil dann müsste ich mir noch ein günstiges ladegerät besorgen (kann man ja immer ein zweites brauchen) und könnte das vorort testen/prüfen.
Vielen dank
(Ihr seit die besten und geduldigsten)
1. Max ladestrom bis spannung max (ca 85v) erreicht sind
2. Pause (.....sek?)
3. Über strom Geregelte/begrenzte ladung bis ca 85v
4. Bei erreichen- aus
Das mit dem defektem bms wäre wohl nicht sehr gut, da dies sicher eine teure rep ist!?
Kann ich dass beim kauf schnell überprüfen? (Der elektriker was an dem masini dran war hat laut dem verkäufer die ladeleitung nach aussen verlegt)
Wenn ich das richtig intepretiere:
Kommen vom ladegerät 1 + und 1- kabel wo die spannung (max85v) strom (max10a) ausgegeben wird - dieses geht dann zu dem bms und von dort zu den akkus mit der zellenüberwachung!?
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Re: Masini sportivo s
Alles prinzipiell richtig, außer ggf. die Kosten einer BMS-Reparatur. Es kommt schlicht darauf an, was für eines dort eingebaut ist. Ohne Glaskugel oder Bilder vom Corpus Delikti selbst kommen wir da nicht weiter.
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Re: Masini sportivo s
Ich werde mir am kommenden wochenende wenn alles gut geht den roller kaufen. Vielleicht habt ihr noch ein paar tips wie ich den preis noch drücken kann bzw auf was ich noch achten sollte beim kauf!?
Wenn das teil dann in meinen fingern ist kann ich auch bilder machen und diese hier teilen! Kilian konnte ich bis dato nicht erreichen- entweder mobil box oder es kommt eine sms nach 15.00 anrufen!
Aber so leicht geb ich nicht auf!!
Ps: ich habe einen chinesen-shop gefunden wo die zellen nur 10dollar kosten. Jedoch 100stück mindestabnahme! Werd mir dass nochmal anschauen und evtl bestellen und den rest verkaufen! Bzw vielleicht ein akkupack zum umschalten machen (mit eigenem balacer und ladeanschluss, ohne energierückgewinnung etc.)
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Aber so leicht geb ich nicht auf!!
Ps: ich habe einen chinesen-shop gefunden wo die zellen nur 10dollar kosten. Jedoch 100stück mindestabnahme! Werd mir dass nochmal anschauen und evtl bestellen und den rest verkaufen! Bzw vielleicht ein akkupack zum umschalten machen (mit eigenem balacer und ladeanschluss, ohne energierückgewinnung etc.)
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Re: Masini sportivo s
"die zellen" -was für welche meinst Du mit den 10US$?
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Re: Masini sportivo s
Hab hier mal eine 60ah. Leider ist keine ausführliche anleitung zu finden!! Aber noch geb ich nicht auf!
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