Masini sportivo s

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Ich vermite alle gemeinsam! Aber nur einmal zum testen ob der roller noch fährt bzw dass ich nicht mit dem preis auf 100 eur runter drücken kann!
Laut ihm geht der roller wie nach dem ersten jahr! (Vorher wirde der roller immer mit dem eingebauten ladegerät geladen)
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Außer die Akkus sind nicht mehr gut!
Sagen wir mal so: wenn die Akkus komplett im Eimer sind wird er wohl nicht mehr gehen wie im ersten Jahr!?
Oder merkt man das nicht sofort wenn die Akkus nur noch z.B. 50% Kapazität haben!?

Bei unseren Gel Batterien merkt mann es als erstes am max. Strom- da die AH fehlen bricht die Spannung ein - weniger Spannung=mehr Amper...... Teufelskreislauf ist dass!
Aber am Ende ist es egal ob Car-Hifi oder Roller wenn die Spannung flöten geht muss es durch Amper ersetzt werden und die Dinger gehen nicht mehr mit 100%.

Oder lieg ich da falsch?
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von MEroller »

Bei LiFePO4 in seinen Gattungen äußert sich die Zellalterung vor allem beim Innenwiderstand, er steigt unaufhörlich und sorgt dadurch für immer stärkeren Spannungseinbrauch bei einem entsprechenden Strom, das dürfte schon so ähnlch sein wie bei euren Blei-Gel-Batterien. Aber voll geladen merkt man diesen Unterschied nur, wenn die Alterung sehr weit vorangeschritten ist.
Zusätzlich sinkt bei LiFePO4 natürlich nicht nur die nutzbare Kapaziät (bis der Spannungseinbruch beim gewünschten Fahrstrom zu stark wird), sondern auch die tatsächliche Kapzität, weil vormals aktive Li-Ionen sich aus dem aktiven Leben verabschieden in eine Schicht, die eben den Stromfluss behindert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Danke erstmal an alle antworten. Die akkus sind schon sehr intressant für mich weil:
Die lange nicht geladen wurden
Die jetzt wahrscheinlich falsch geladen wurden.
Und die akkupack ist ja das teuerste ersatzteil!

Noch ne frage zu dem eingebauten ladegerät vom masini, hat das ladegerät die balancer funktion integriert oder liefert das nur eine geregelte Spannung? (Bzw auch strombegrenzung)
Falls das ladegerät ein "normales netzteil" mit regelung aber ohne balancer dann könnte mit meinem vater evtl ein netzteil mit steuerung selber bauen und programmieren!

Vielen dank im vorraus!
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von MEroller »

Es ist ein normales LiFePO4 Ladegerät, dass bis ca. 85, ältere auch noch bis 87V mit um die 10A lädt (CC= Constant Current Phase), um dann (ohne externen Einfluss eines BMS) kurz Pause zu machen, wieder auf 85/87v zu gehen und die Spannung beizubehalten, wärend es den Strom langsam runtereregelt auf 1 bis 1,5A (CV = Constant Voltage Phase) , wo es dann ganz von selber abschaltet. Das kann kein normales Netzteil leisten.

Eine BMS mit Relais zur Ladeunterbrechung macht ggf. auch länger Pause nach der Hauptladephase, oder bricht die auch schon bei wenigner als 85V gesamt ab, wenn eine Zelle schon über die im BMS/Balancerverbund eingestellte maximale Zellspannung hinausgeht. Und Ladehemmung bei Thunder kann sehr wohl auch mit dem BMS zusammenhängen, da muss nicht mal der Lader hinüber sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Ok. Ich fass den ladevorgang nochmal zusammen wie ich dass verstanden habe:
1. Max ladestrom bis spannung max (ca 85v) erreicht sind

2. Pause (.....sek?)

3. Über strom Geregelte/begrenzte ladung bis ca 85v

4. Bei erreichen- aus

Das mit dem defektem bms wäre wohl nicht sehr gut, da dies sicher eine teure rep ist!?
Kann ich dass beim kauf schnell überprüfen? (Der elektriker was an dem masini dran war hat laut dem verkäufer die ladeleitung nach aussen verlegt)
Wenn ich das richtig intepretiere:
Kommen vom ladegerät 1 + und 1- kabel wo die spannung (max85v) strom (max10a) ausgegeben wird - dieses geht dann zu dem bms und von dort zu den akkus mit der zellenüberwachung!?
Weil dann müsste ich mir noch ein günstiges ladegerät besorgen (kann man ja immer ein zweites brauchen) und könnte das vorort testen/prüfen.

Vielen dank
(Ihr seit die besten und geduldigsten)
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von MEroller »

Alles prinzipiell richtig, außer ggf. die Kosten einer BMS-Reparatur. Es kommt schlicht darauf an, was für eines dort eingebaut ist. Ohne Glaskugel oder Bilder vom Corpus Delikti selbst kommen wir da nicht weiter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Ich werde mir am kommenden wochenende wenn alles gut geht den roller kaufen. Vielleicht habt ihr noch ein paar tips wie ich den preis noch drücken kann bzw auf was ich noch achten sollte beim kauf!?
Wenn das teil dann in meinen fingern ist kann ich auch bilder machen und diese hier teilen! Kilian konnte ich bis dato nicht erreichen- entweder mobil box oder es kommt eine sms nach 15.00 anrufen!
Aber so leicht geb ich nicht auf!!

Ps: ich habe einen chinesen-shop gefunden wo die zellen nur 10dollar kosten. Jedoch 100stück mindestabnahme! Werd mir dass nochmal anschauen und evtl bestellen und den rest verkaufen! Bzw vielleicht ein akkupack zum umschalten machen (mit eigenem balacer und ladeanschluss, ohne energierückgewinnung etc.)
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von MEroller »

"die zellen" -was für welche meinst Du mit den 10US$?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: Masini sportivo s

Beitrag von Peda.1986 »

Screenshot_20160620-165600.png
Hab hier mal eine 60ah. Leider ist keine ausführliche anleitung zu finden!! Aber noch geb ich nicht auf!
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlesier und 97 Gäste