Masini sportivo s
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Es ist ein normales LiFePO4 Ladegerät, dass bis ca. 85, ältere auch noch bis 87V mit um die 10A lädt (CC= Constant Current Phase), um dann (ohne externen Einfluss eines BMS) kurz Pause zu machen, wieder auf 85/87v zu gehen und die Spannung beizubehalten, wärend es den Strom langsam runtereregelt auf 1 bis 1,5A (CV = Constant Voltage Phase) , wo es dann ganz von selber abschaltet. Das kann kein normales Netzteil leisten.
Eine BMS mit Relais zur Ladeunterbrechung macht ggf. auch länger Pause nach der Hauptladephase, oder bricht die auch schon bei wenigner als 85V gesamt ab, wenn eine Zelle schon über die im BMS/Balancerverbund eingestellte maximale Zellspannung hinausgeht. Und Ladehemmung bei Thunder kann sehr wohl auch mit dem BMS zusammenhängen, da muss nicht mal der Lader hinüber sein...
Eine BMS mit Relais zur Ladeunterbrechung macht ggf. auch länger Pause nach der Hauptladephase, oder bricht die auch schon bei wenigner als 85V gesamt ab, wenn eine Zelle schon über die im BMS/Balancerverbund eingestellte maximale Zellspannung hinausgeht. Und Ladehemmung bei Thunder kann sehr wohl auch mit dem BMS zusammenhängen, da muss nicht mal der Lader hinüber sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Peda.1986
- Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
- PLZ: 4820
- Land: A
- Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Ok. Ich fass den ladevorgang nochmal zusammen wie ich dass verstanden habe:
1. Max ladestrom bis spannung max (ca 85v) erreicht sind
2. Pause (.....sek?)
3. Über strom Geregelte/begrenzte ladung bis ca 85v
4. Bei erreichen- aus
Das mit dem defektem bms wäre wohl nicht sehr gut, da dies sicher eine teure rep ist!?
Kann ich dass beim kauf schnell überprüfen? (Der elektriker was an dem masini dran war hat laut dem verkäufer die ladeleitung nach aussen verlegt)
Wenn ich das richtig intepretiere:
Kommen vom ladegerät 1 + und 1- kabel wo die spannung (max85v) strom (max10a) ausgegeben wird - dieses geht dann zu dem bms und von dort zu den akkus mit der zellenüberwachung!?
Weil dann müsste ich mir noch ein günstiges ladegerät besorgen (kann man ja immer ein zweites brauchen) und könnte das vorort testen/prüfen.
Vielen dank
(Ihr seit die besten und geduldigsten)
1. Max ladestrom bis spannung max (ca 85v) erreicht sind
2. Pause (.....sek?)
3. Über strom Geregelte/begrenzte ladung bis ca 85v
4. Bei erreichen- aus
Das mit dem defektem bms wäre wohl nicht sehr gut, da dies sicher eine teure rep ist!?
Kann ich dass beim kauf schnell überprüfen? (Der elektriker was an dem masini dran war hat laut dem verkäufer die ladeleitung nach aussen verlegt)
Wenn ich das richtig intepretiere:
Kommen vom ladegerät 1 + und 1- kabel wo die spannung (max85v) strom (max10a) ausgegeben wird - dieses geht dann zu dem bms und von dort zu den akkus mit der zellenüberwachung!?
Weil dann müsste ich mir noch ein günstiges ladegerät besorgen (kann man ja immer ein zweites brauchen) und könnte das vorort testen/prüfen.
Vielen dank
(Ihr seit die besten und geduldigsten)
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
dass
knallt Klasse!!
- MEroller
- Moderator
Alles prinzipiell richtig, außer ggf. die Kosten einer BMS-Reparatur. Es kommt schlicht darauf an, was für eines dort eingebaut ist. Ohne Glaskugel oder Bilder vom Corpus Delikti selbst kommen wir da nicht weiter.
Zero S 11kWZF10.5
- Peda.1986
Ich werde mir am kommenden wochenende wenn alles gut geht den roller kaufen. Vielleicht habt ihr noch ein paar tips wie ich den preis noch drücken kann bzw auf was ich noch achten sollte beim kauf!?
Wenn das teil dann in meinen fingern ist kann ich auch bilder machen und diese hier teilen! Kilian konnte ich bis dato nicht erreichen- entweder mobil box oder es kommt eine sms nach 15.00 anrufen!
Aber so leicht geb ich nicht auf!!
Ps: ich habe einen chinesen-shop gefunden wo die zellen nur 10dollar kosten. Jedoch 100stück mindestabnahme! Werd mir dass nochmal anschauen und evtl bestellen und den rest verkaufen! Bzw vielleicht ein akkupack zum umschalten machen (mit eigenem balacer und ladeanschluss, ohne energierückgewinnung etc.)
Wenn das teil dann in meinen fingern ist kann ich auch bilder machen und diese hier teilen! Kilian konnte ich bis dato nicht erreichen- entweder mobil box oder es kommt eine sms nach 15.00 anrufen!
Aber so leicht geb ich nicht auf!!
Ps: ich habe einen chinesen-shop gefunden wo die zellen nur 10dollar kosten. Jedoch 100stück mindestabnahme! Werd mir dass nochmal anschauen und evtl bestellen und den rest verkaufen! Bzw vielleicht ein akkupack zum umschalten machen (mit eigenem balacer und ladeanschluss, ohne energierückgewinnung etc.)
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
dass
knallt Klasse!!
- MEroller
- Moderator
"die zellen" -was für welche meinst Du mit den 10US$?
Zero S 11kWZF10.5
- Peda.1986
Hab hier mal eine 60ah. Leider ist keine ausführliche anleitung zu finden!! Aber noch geb ich nicht auf!
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
dass
knallt Klasse!!
- Joehannes
- PLZ: 9645
Uuhpps, wohl welche mit 10/16Ah
Sehr schlanke Ausführung, like Winna....... Aber interessant.
Sehr schlanke Ausführung, like Winna....... Aber interessant.
- Peda.1986
Sieht doch etwas schlank aus- da geb ich dir voll recht. Aber wenn die 60er nur 60% hat dann sind das 40ah bei einem preis von aktuell 6$.
Aber wer weiß schon was da von übersee rüber kommt.
Hat von euch schon mal jemand ein akkupack als reserve gebaut? (Z.B. in einem eigens gebauten heckkoffer wo nur die zellen drin sind- balacer und lader ext. Und nur zum umschalten- also keine energierückhewinnung)
Lg
Aber wer weiß schon was da von übersee rüber kommt.
Hat von euch schon mal jemand ein akkupack als reserve gebaut? (Z.B. in einem eigens gebauten heckkoffer wo nur die zellen drin sind- balacer und lader ext. Und nur zum umschalten- also keine energierückhewinnung)
Lg
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
dass
knallt Klasse!!
-
- PLZ: 3
http://qisexport.en.made-in-china.com/p ... -Cell.html
http://qisexport.en.made-in-china.com/p ... -Pack.html
Da steht bei allen Angeboten (40Ah-100Ah) der gleiche Preis von 3-6$ , so ernst würde ich den nicht nehmen > get latest price... Die Bilder sind auf MIC auch nur beispielhaft zu verstehen.
http://qisexport.en.made-in-china.com/p ... -Pack.html
Da steht bei allen Angeboten (40Ah-100Ah) der gleiche Preis von 3-6$ , so ernst würde ich den nicht nehmen > get latest price... Die Bilder sind auf MIC auch nur beispielhaft zu verstehen.
- Peda.1986
Ok. Das ist mir noch nicht aufgefallen.
Herr kilian konnte ich heute erreichen- wow - ein irre kompetenter freundlicher Verkäufer/Händler.
Werde morgen nochmal mit ihm telefonieren bezüglich umbau auf Lipo wenn die lifepo nicht mehr gut sind. Dachte nicht dass lipo günstiger ist und mehr aus den roller raushohlt! Nachteil ist wohl etwas mehr pflegeaufwand!
Bin schon gespannt!
Vielen dank
Herr kilian konnte ich heute erreichen- wow - ein irre kompetenter freundlicher Verkäufer/Händler.
Werde morgen nochmal mit ihm telefonieren bezüglich umbau auf Lipo wenn die lifepo nicht mehr gut sind. Dachte nicht dass lipo günstiger ist und mehr aus den roller raushohlt! Nachteil ist wohl etwas mehr pflegeaufwand!
Bin schon gespannt!
Vielen dank
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
dass
knallt Klasse!!