Roller für 100km Pendeln gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Re: Roller für 100km Pendeln gesucht

Beitrag von rollmops »

Für das Fahrprofil wird es eng mit einem Roller und BMW ist sehr teuer.
Ich würde mir als Motoradfahrer auch mal die Zero anschauen:
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-order
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

MüSe

Beitrag von MüSe »

Will eigentlich nicht mehr als 6000-6500 ausgeben.
Daher scheiden die Motorräder wohl aus.
Somit muss ich wohl zuhause und am Arbeitsort laden.
Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der Akkus aus, da ich ja doch einige km pro Jahr zum Fahren habe?

Gluehbert
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26

Beitrag von Gluehbert »

Also, ich kann da nur für mich sprechen:

Meine jetzigen LiFePO Akkus haben 50.000 km hinter sich (d. h. ca 500 Vollzyklen) und sind 5 Jahre alt. Die Reichweite ist, vorsichtig geschätzt, wie am Anfang. Der Innenwiderstand hat aber zugenommen, bei Kälte bricht die Spannung stärker ein und Tempo 45 (fahre nur einen L1e) ist dann teilweise nicht mehr möglich. Jetzt im Sommer gibt es keine feststellbare Veränderung. Arbeitsweg ist insgesamt täglich 60 km, ohne Zwischenladung.

Laut diesem Thread: viewtopic.php?f=22&t=3608&start=10 soll LiFePO aber auch eine der langlebigsten Chemien sein.

Ich gehe mal von 8 Jahren aus, die ich vernünftig fahren kann, das wären bei mir 80.000 km bzw. 160.000 km bei dir. Da wirst du andere Sorgen am Roller haben, als nur den Akku!

Kurz gesagt: Wenn ich den Roller bei der Arbeit parke, steht der neben vielen Verbrennerrollern und keiner von denen hat auch nur ansatzweise so viele Kilometer auf dem Tacho, wie bei meinem allein der Akku schon geschafft hat...

ducwolobo

Beitrag von ducwolobo »

Ich habe seit knapp drei Jahren einen Puma Elektroroller und jetzt 11500 km runter. Ich fahre wenn es das Wetter erlaubt täglich zwei mal zur arbeit ca 22 km. Da ich aber zu hause und bei der Arbeit laden kann wird der Roller jedesmal geladen. 100km mit einer Ladung zu schaffen halt ich für riskant, zumal die Ladeanzeige immer Voll anzeigt und keinen genauen Rückschluss zulässt. Da der Roller problemlos über 100kmh auch bergauf läuft sollten deine Strecken gut zu bewältigen sein. Ich fahre ca 15 km über die Autobahn und überhole dabei alle Laster.
Qualitativ und vom Fahrwerk her würde ich dir vom Kauf eines Chinarollers abraten. Nimm einen BMW. Mit dem sind soge die 100km möglich. Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt gemacht und bin 73 km damit gefahren, gut 50 davon über Autobahn und Schnellstraße. Akkurestkapazität waren noch 38%. Bei moderater Fahrweise dürften die 100 km kein Problem sein.
Das ist ein Super Teil. Fahrwerk auf Motorradniveau. Beschleunigung wie ein 80PS Motorrad! Das Ding geht ab wie die Feuerwehr! Ich habe mir einen Vorführer bei BMW gekauft für 9700 .- Euro mit 1200km.
Der Roller wird in Deutschland produziert und ist Qualitativ auf einem Niveau das dir kein Chinaroller bieten kann. Ich habe den Fehler gemacht und einen Puma selbst aus China Importiert. Kein Service, keine Garantie! Qualität? Ich würde es nicht wiede tun!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“