Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
MrJack

Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen

Beitrag von MrJack »

Hallo allerseits!
Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit dem Kauf eines E-Rollers liebäugele. Ich habe schon ein wenig länger im Internet recherchiert, bin mit dem Angebot (und der technischen Seite des ganzen) jedoch etwas überfordert.
Deswegen hoffe ich, man kann mir hier vielleicht eine Kaufempfehlung aussprechen, oder zumindest sagen, auf was ich bei meinem Anwenderprofil beim Kauf achten sollte.
Das sähe so aus:
Ich suche einen Roller für zwei (meine Freundin und mich (Gesamtgewicht unter 150 kg ;-) (das scheint ja oft so die Grenze zu sein) )
Der Roller soll uns hauptsächlich in die Uni und zurück bringen (einfach ca. 6 km) dabei ist aber eine nicht unerhebliche Steigung zu bewältigen (der Galgenberg in Regensburg - falls den jemand kennt).
Wir würden dann aber auch gerne mal "ins Grüne" fahren können (ein 20-25km Radius wäre schön).
Zudem sind wir als Studenten nicht gerade wahnsinnig geldig. Es wäre also auch gut, wenn es den Roller gebraucht geben würde. Es sollte halt nicht viel teurer werden als ein vergleichbarer Benziner. Ich will den E-Roller hauptsächlich wegen der positiven Umweltbilanz und der Lautlosigkeit - deswegen kann ich aber nicht wahnsinnig viel mehr ausgeben...
Ach ja: Führerscheinklasse B ist vorhanden. Ist also auf 45km/h beschränkt. Wenn er dann etwas schneller fährt, damit man auch vernünftig im Verkehr "mitschwimmen" kann ist das natürlich super :)
Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.
Viele Grüße aus Regensburg.

gervais
PLZ: 3
Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen

Beitrag von gervais »

MrJack hat geschrieben:. Es wäre also auch gut, wenn es den Roller gebraucht geben würde. Es sollte halt nicht viel teurer werden als ein vergleichbarer Benziner. Ich will den E-Roller hauptsächlich wegen der positiven Umweltbilanz und der Lautlosigkeit - deswegen kann ich aber nicht wahnsinnig viel mehr ausgeben...
Dann wird das nichts. Ein 3kW Roller mit sehr guten Batterien,und das ist nicht Blei, der mit 150kg Zuladung starke Steigungen überwinden soll, kostet 2-3x soviel wie ein vergleichbarer Benziner. Für Profis ist der Gebrauchtkauf bzgl. der Batterien schon Lotto, für Laien erst recht. Vom Sondermüll der sonst gebraucht und neu noch so unterwegs ist, ganz zu schweigen.

PS: Wenn Du noch etwas sparst, kauf Dir einen Peugeot E-Vivacity mit Garantieverlängerung. Klasse Roller, dessen Rep. aber nach der Garantie ins Geld gehen können. Freilich ist auch dessen Benziner Pendant erheblich billiger.

MrJack

Beitrag von MrJack »

Ok danke schon mal für die Antwort und die Desillusionierung. :D
Also ich habe (so gut ich das mit google maps hinbekommen habe) mal die Steigung des Berges berechnet. Sie ist an der steilsten Stelle wohl ca. 8%. Ich würde dann mal vorsichtshalber von 10% ausgehen um sicher zu sein. Ich habe bei diversen Rollern schon "Steigfähigkeit bis 20%" gelesen. Meinst du/ihr das würde dann ausreichen, wenn man zu zweit drauf sitzt, um den Berg zu erklimmen (ohne eine Verkehrsbehinderung zu werden)?
Ok, vom Gebrauchtkauf also lieber die Finger lassen..
Dann frage ich jetzt einfach mal andersherum: Welche Roller würdet ihr mir für mein Anwendungsprofil denn generell empfehlen? Dann schau ich mal, ob ich mir das zusammensparen kann :)
Den e-Vivacity hatte ich mir schon mal angeschaut, er kommt für mich allerdings nicht in Frage, da man den Akku nicht entnehmen kann (hatte ich bei meinen Kriterien vergessen, sorry). Ich wohne im 3. Stock in einem Haus in einer derart engen Gasse, dass ich da den Roller wahrscheinlich nicht mal vor die Tür stellen darf. Würde also schwierig mit dem aufladen dann :D
Freu mich über alle Anregungen - schönen Tag und viele Grüße!

gervais

Beitrag von gervais »

MrJack hat geschrieben: Ich habe bei diversen Rollern schon "Steigfähigkeit bis 20%" gelesen.
Ich habe auch schon Reichweiten von 100km "gelesen". Das wird dummerweise nie mit 150kg Gewicht berechnet und auch ist vom Tempo selten die Rede..
Ein herausnehmbarer Akku, der nicht von regelhafter 150kg Benutzung frittiert wird, ist mir nicht bekannt. Es gibt immer noch einen Zusammenhang zwischen Batterie Gewicht, Leistungsfähigkeit, Lebensdauer. Vielleicht hält die L3 Batterie des URANUS solche Lasten dauerhaft aus. Oder ein Li Doppelpack im EMCO Roller . Freilich auch nicht billig.Gebraucht würde ich die noch nicht einmal mit der Zange anfassen.

MrJack

Beitrag von MrJack »

Oha, schade. Das heißt zwei Personen + herausnehmbarer Akku geht tendenziell sowieso nicht?

gervais

Beitrag von gervais »

Ich kenne jedenfalls niemand, der das im buckligen Geländer dauerhaft nutzt und kein Verkehrshindernis ist. Auch mit einem 45er Stinker ist das nicht lustig. Da muß man aber den Brennstoff nicht in den 3.Stock schleppen.

Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

Hallo MrJack !
Du brauchst sicher um die 4000 € um einen größeren E-Roller (Emco. Kumpan, Trinity, Govecs...) zu kaufen. E-Roller sind nie
günstiger als Benziner. Die günstigen Unterhaltskosten täuschen - Den Neupreis bekommst Du nur dann wieder herein, wenn Du den Roller
lange und viel fährst. er heil bleibt, und der Akku auch bei nachlassender Leistung, (Reichweite), weiter benutzt wird. Der Akku kann
sehr teuer werden). Bei der Reichweite hast Du es aber stets selber in der Hand, wie weit Du kommst. Man muß nicht immer Voll-Speed
fahren. Abseits der großen Strassen, oder auf ,(ich fahre auch angepasst wo "Mofa-Frei" steht) * , alternativen Wegen, ist langsam eh' schöner,
zu zweit sowieso. Dann steigt auch die Reichweite wieder ! :P
Also bleibe bei Deiner Idee - auch wenn sie teurer ist, es lohnt sich. (Wer einmal E-Fährt, will nichts anderes mehr...). :lol:

Gruß v. Jan... ;)

PS: * Hinweis - Rein rechtlich aber verboten ! (Mofa 2-Takter mit Tacho 30 und einem höllen Lärm und Gestank, dürfen aber...verstehe das wer will... :evil:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

MrJack

Beitrag von MrJack »

Hui, das ist eine Menge. Ich hatte gehofft, der Trinity Uranus könnte zum Beispiel genügen. Der hat ja auch drei kW. Oder kommt es für die "Zwei-Personen-Tauglichkeit" eher auf die Akkus an?
Naja ok. Ich möchte der Idee gerne treu bleiben! Aber dann bräuchte ich schon die Gewissheit, dass der Roller dann auch wirklich perfekt für uns geeignet ist. Es hat sich bisher ja eher so angehört, als sei das gar nicht so sehr eine Frage des Geldes, sondern vielmehr der technischen Machbarkeit. Sprich: zwei Personen und herausnehmbare Akkus - das geht eigentlich gar nicht.
Gibt es denn hier jemanden, der regelmäßig zu zweit auf einem e-roller unterwegs ist?

Bei emco finde ich auf der Website nur Roller mit maximal 2kW.. Oder dann gleich so "monster" :D Emco ist auch der einzige Hersteller der in der Nähe von Regensburg eine Werkstatt/einen Händler hat. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Trinity gefällt mir grundsätzlich - da scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut zu sein. Vielleicht der Uranus mit L2 + programmierbarem Controlller für mich? Die eco-funktion habe ich nicht so ganz verstanden - laut website kann man damit am lenker zwischen verschiedenen Leistungsmodi umschalten (30 km/h, 52 km/h und 100 km/h (bei den großen). Ich dachte das ist eigentlich der Sinn und Zweck eines programmierbaren Kontrollers.

Kumpan finde ich ziemlich teuer und man bekommt beim größten Modell nur 2,8kW im Boost modus.. Aber mir gefällt dort das Cockpit sehr gut.

Govecs gefällt mir grundsätzlich auch, ich finde auf der Seite aber keine Angaben zu den Leistungen der einzelnen Modelle.
Danke für die vielen Infos!

P.s. Ich habe gerade mal bei Trinity geschaut, was der L2 separat kosten würde: 1750€!! Wow. Das wirft bei mir die Frage auf, wie viele Kilometer so ein Akku (in dem Fall ein LiFePo4) hält

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

MrJack hat geschrieben: Trinity gefällt mir grundsätzlich - da scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut zu sein. Vielleicht der Uranus mit L2 + programmierbarem Controlller für mich? Die eco-funktion habe ich nicht so ganz verstanden - laut website kann man damit am lenker zwischen verschiedenen Leistungsmodi umschalten (30 km/h, 52 km/h und 100 km/h (bei den großen). Ich dachte das ist eigentlich der Sinn und Zweck eines programmierbaren Kontrollers.
[...]
P.s. Ich habe gerade mal bei Trinity geschaut, was der L2 separat kosten würde: 1750€!! Wow. Das wirft bei mir die Frage auf, wie viele Kilometer so ein Akku (in dem Fall ein LiFePo4) hält
Hallo,

da ich das Setup fahre, vielleicht ein paar Erfahrungen dazu.
Wegen anfänglicher Nichtverfügbarkeit des L2-Akkus, hatte ich Gelegenheit, die anderen Akkus leihweise zu fahren. Der größte Unterschied tut sich zwischen L1 und L2 auf. Ich hatte beim L1 immer das Gefühl, der wird schnell müde und puffert die Leistung nicht so recht ab. Hat man am Einbruch der Spannungsanzeige gut gesehen. 40+ km haben den in den Schleichmodus versetzt, Spannung unter Last deutlich unter 50%. Der L3 schien mir unendlich viel Kapazität zu haben. Nach 70 km hat die Anzeige nur minimal unter Last gezuckt. Der L2 ist mein treuer Begleiter seit 18000 km. Nach 60 km ist die Anzeige unter Last bei ca. 75% - bisher kein Kapazitätsverlust spürbar.
Zu zweit bin ich mal 10 km durch den Vordertaunus gefahren. Die größte Steigung lag bei ca. 10%. Da musste ich sogar anfahren, allerdings zieht es sich dann. Ca. 160 kg dürften wir auf die Waage gebracht haben.
Sieht man von der üblicherweise einfachen Verkleidung ab, ist es ein sehr zuverlässiger Roller. Aber wie schon angemerkt, ein E-Roller ist nicht günstig und sollte dann auch regelmäßig gefahren werden.
Wenn die Beförderung von 2 Personen das entscheidende Kaufkriterium ist, wirst Du um eine Probefahrt nicht umhin kommen. Der programmierbare Controller kann mit etlichen Parametern konfiguriert werden. Geschwindigkeit, Leistung, Anfahrverhalten, etc. Den Eco-Schalter habe ich auch. Der ist ganz nett zum Cruisen in der 30er-Zone.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von dirk74 am Di 5. Jul 2016, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

gervais

Beitrag von gervais »

MrJack hat geschrieben:P.s. Ich habe gerade mal bei Trinity geschaut, was der L2 separat kosten würde: 1750€!! Wow. Das wirft bei mir die Frage auf, wie viele Kilometer so ein Akku (in dem Fall ein LiFePo4) hält
Wie lange der hält, hängt halt im starken Maße neben den Zyklen von der Belastung und Entladetiefe ab, natürlich auch von der Qualität der Zellen (über deren Hersteller Trinity nichts verrät). Worst Case ist halt immer das Garantie Ende und wie diese definiert ist. Ich würde bei der angestrebten Zuladung ohnehin nur über den l3 nachdenken, da größer und damit proportional geringer belastet (sofern Zellen ident. Qualität verwendet werden).

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“