Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Wichtig zu Klären: für was gilt denn die Gewährleistung, und wer steht dafür gerade? Für Batterien gibt es häufig Ausnahmeklauseln, weil man Batterieen auch wunderbar durch Misbrauch weit vor der Zeit außer Gefecht setzen kann...
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Ich nähme den Kreidler e-Florett 3.0 mit seinem 4.000W Motor. Beschleunigt in 6,5sec von 0 auf 40km/h. Der Lithium Akku ist allerdings fest eingebaut. Beschleunigung, Spitze, Reichweite, Platzverhältnisse deutlich besser als beim Unu 3.0.
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- wiewennzefliechs
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Und hat noch nicht einmal 2 kWh. Bei einer maximalen Belastung von über 2 C wäre zumindest mir mulmig.Peter51 hat geschrieben:Ich nähme den Kreidler e-Florett 3.0 mit seinem 4.000W Motor. Beschleunigt in 6,5sec von 0 auf 40km/h. Der Lithium Akku ist allerdings fest eingebaut.
Der Trinity Uranus L3 kostet (lt. Liste) weniger als der Kreidler. Gut, er hat nur einen 3-kW-Motor, dafür aber einen 3-kWh-Akku. Das ergibt eine maximale Akku-Belastung von nur 1 C und eine höhere Reichweite. Außerdem ist der Akku entnehmbar, was den praktischen Nutzen vergrößert. Mit seinen 60 Volt dürfte der Uranus auch im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Temperament haben als der Kreidler mit nur 48 Volt.
Gruß
Michael
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Naja, dafür hat Trinity an den Schwingenverkleidungen gespart. Und ein festeingebauter Akku hat den Vorteil, dass unter der Sitzbank noch Stauraum übrig bleibt. Bei echten 49,5km/h sollte Schluß sein und DAS schaffen beide Roller. Lt. Computer Bild war der Kreidler e-Florett dem Trintity Uranus ähnlichen Kumpan 1954L überlegen.wiewennzefliechs hat geschrieben:Der Trinity Uranus L3 kostet (lt. Liste) weniger als der Kreidler.
So, ich bin für heute einmal weg, Kreidler e-Florett Spiegel besorgen - ich denke die werden meinem E-Max gut zu Gesicht stehen.
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Ähnlich von der Optik, im Kern sind Uranus und Kumpan aber sehr unterschiedlich - auch im Preis.Peter51 hat geschrieben:Lt. Computer Bild war der Kreidler e-Florett dem Trintity Uranus ähnlichen Kumpan 1954L überlegen.
Gruß
Dirk
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0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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- wiewennzefliechs
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Das schmälert den Praxisnutzen nicht im Geringsten. Und wen es stört, der kann sich ja noch ein Plastikteil dranschrauben. Passende Teile sollten sich im Ersatzteilhandel auftreiben lassen.Peter51 hat geschrieben:Naja, dafür hat Trinity an den Schwingenverkleidungen gespart.wiewennzefliechs hat geschrieben:Der Trinity Uranus L3 kostet (lt. Liste) weniger als der Kreidler.
Wäre im Kreidler ein anständiger Akku verbaut (um maximal 1 C nicht zu überschreiten, sollten es 4 kWh sein), wäre auch da nicht mehr viel Stauraum übrig.Peter51 hat geschrieben:Und ein festeingebauter Akku hat den Vorteil, dass unter der Sitzbank noch Stauraum übrig bleibt.
Mit "Temperament im oberen Drehzahlbereich" meinte ich nicht, dass der Roller schneller fahren soll als erlaubt, sondern dass er auch von 30 auf 45 km/h zügig beschleunigt und nicht nur "untenrum". Genau damit haben nämlich 48-Volt-Roller so ihre Probleme, wie ich bei meinem Novantic feststellen konnte. Ab Stillstand geht der ab wie Schmidts Katze, aber zwischen 30 und 45 km/h geht's dann eher zäh zur Sache.Peter51 hat geschrieben:Bei echten 49,5km/h sollte Schluß sein und DAS schaffen beide Roller.
Gruß
Michael
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Dein Emco Novantic C2000 ist wohl mit dem Emco R2000 vergleichbar. Und dieser benötigt 8,5sec von 0...40km/h. Zum Vergleich, der Kreidler e-Florett 3.0 schafft es in 6,5sec mit seinem 6kW proud-eagle Controller. Und ein neuer 2kWh Kreidler e-Florett LiFePo4? Akku kostet 1.600,- Euro und ein Emco Wechsel-Akku 48V 28Ah = 1,3kWh liegt als Ersatzteil wohl bei 1.290,- Euro.
Hinzu kommt, dass ein Wechselakku immer einen hohen Schwerpunkt ,insbesondere mit einem vollbeladenem Topcase, ergibt.
Der Kreidler e-Florett ist halt meine "Berg" und 2 Personen Empfehlung beim gewünschten Radius von 25..30km.
Und, bei solchen Preisen für Lithium-Roller ist eine Probefahrt unerläßlich.
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Könnte hinkommen. Und von 40 bis 45 benötigt er dann nochmal genauso langePeter51 hat geschrieben:Dein Emco Novantic C2000 ist wohl mit dem Emco R2000 vergleichbar. Und dieser benötigt 8,5sec von 0...40km/h.
Und wie schnell schafft es der Uranus? Oder, um einen noch besseren Vergleich zu haben, der Neptun 4.0 mit 4-kW-Motor und 72 Volt Akkuspannung? Apropos Neptun: der kostet mit 2,5-kWh-Akku (also mit mehr Akku-Kapazität als beim e-Florett) genauso viel wie der Kreidler, ist aber für 75 km/h ausgelegt, wovon er auch bei einer Drosselung auf 45 km/h profitieren dürfte.Peter51 hat geschrieben:Zum Vergleich, der Kreidler e-Florett 3.0 schafft es in 6,5sec mit seinem 6kW proud-eagle Controller.
Von welchem Hersteller kommen die Zellen?Peter51 hat geschrieben:Und ein neuer 2kWh Kreidler e-Florett kostet Akku kostet 1.600,- Euro
Das liegt vermutlich daran, dass die Emco-Akkus in Europa (Niederlande) gefertigt werden, dass Markenzellen (Samsung) zum Einsatz kommen und dass die Akkus ein BMS enthalten (die früher verwendeten grünen 28-Ah-Akkus "made in China" mit NoName-Zellen kosten nur 990 Euro). Der Preis für den Kreidler-Tauschakku dürfte dagegen nur die Zellen umfassen. Außerdem kommen bei Kreidler noch Kosten für den Einbau hinzu, die bei Emco (und Trinity) entfallen. Dort wird der Akku eingesetzt, angestöpselt und fertig. Eine Sache von Sekunden und auch von Laien problemlos durchführbar.Peter51 hat geschrieben:und ein Emco Wechsel-Akku 48V 28Ah = 1,3kWh liegt als Ersatzteil wohl bei 1.290,- Euro.
Bei meinem Novantic hat sich das noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Vielleicht hat das ja damit zu tun, dass die Lage des Schwerpunkts hauptsächlich vom Fahrer bestimmt wird, und der sitzt unabhängig von der Einbaulage des Akkus immer oben draufPeter51 hat geschrieben:Hinzu kommt, dass ein Wechselakku immer einen hohen Schwerpunkt ,insbesondere mit einem vollbeladenem Topcase, ergibt.
Sollten entnehmbare Akkus tatsächlich Nachteile in Bezug auf den Schwerpunkt haben, machen sie das an anderer Stelle klar wieder wett, beispielsweise durch die bereits erwähnte erhöhte Flexibilität, aber auch durch den Umstand, dass man sich im Winter nicht mit unterkühlten Akkus herumschlagen muss, sondern diese bei Zimmertemperatur übernachten lassen kann.
Gruß
Michael
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Danke für die Antworten. Haben auch mir weiter geholfen.
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Re: Welchen Elektroroller für zwei Personen bei Steigungen
Ob entnehmbare Akkus Sinn machen oder nicht, hängt doch ausschließlich von den Umständen ab. Wer ein eigenes Haus besitzt mit Stromanschluss in der Garage, der wird Wechselakkus eher als Nachteil empfínden. Ebenso derjenige der Wert auf ein Helmfach legt. Wer eine Mietwohnung im zweiten Stock hat wird die Sache ganz anders sehen. Das ist also individuell so verschieden dass man darüber kaum diskutieren kann was besser ist.
Für Zwei-Personen-Betrieb würde ich in der 45km/h Klasse auch die Kreidler wählen. Nach allem was man so liest scheint sie einfach den meisten Dampf zu haben.
Was die Strombelastung der Akkus angeht - weiß jemand welche Zellen im Kreidlerakku verbaut sind? Im Falle von Sony Konion VTC5 wären laut Hersteller 12C konstant erlaubt. Das wären über 200A Dauerstrom, also weit mehr als der Roller jemals abrufen könnte. Hängt halt davon ab was da verbaut ist.
Gruß,
Achim
Für Zwei-Personen-Betrieb würde ich in der 45km/h Klasse auch die Kreidler wählen. Nach allem was man so liest scheint sie einfach den meisten Dampf zu haben.
Was die Strombelastung der Akkus angeht - weiß jemand welche Zellen im Kreidlerakku verbaut sind? Im Falle von Sony Konion VTC5 wären laut Hersteller 12C konstant erlaubt. Das wären über 200A Dauerstrom, also weit mehr als der Roller jemals abrufen könnte. Hängt halt davon ab was da verbaut ist.
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