cipher hat geschrieben:Und da es in Berlin tatsächlich keine Steigungen gibt, reicht die Venus mit ihren 2 kW völlig aus.
Was verstehst du unter "Steigungen"? Natürlich gibt es in Berlin keine hochalpinen Passstraßen und außer Parkhausrampen auch sonst keine Steigungen mit zweistelligen Prozentwerten. Strecken, auf denen 2-kW-Roller schon ganz schön ins Schnaufen kommen, gibt es aber einige, z. B. auf der Havelchaussee beim Anstieg zum Grunewaldturm (liegt auf meinem Weg zur Arbeit
). Hätte man auf dieser Strecke noch einen Beifahrer dabei, könnte man vermutlich nebenher laufen, zumindest würde man dann noch nicht einmal mehr die an dieser Stelle erlaubten 30 km/h erreichen. An solchen Stellen wünsche ich mir schon mal 3 oder gar 4 kW.
cipher hat geschrieben:Die Venus passt wegen ihrer größer auch noch gut in unseren Fahrstuhl rein, weshalb man sie prima zum überwintern in den Keller stellen kann.
Ich habe meinen Roller seit November 2013 und musste ihn (zu meiner eigenen Überraschung) noch nie "überwintern". Bei den hierzulande mittlerweile offenbar üblichen Nichtwintern konnte ich auch in der "kalten" Jahreszeit (die sich in den letzten Jahren eher wie eine Art verlängerter Herbst mit fast durchgehenden Plusgraden anfühlte) fast täglich mit meinem Roller herumfahren, und das sogar mit Sommerreifen. Das Erledigen der letzten Weihnachtseinkäufe am Heiligabend mit dem Roller hat bei mir schon Tradition. Ich habe auch schon mit Motorradfahrern gesprochen, die ihre Maschine mit Saisonkennzeichen ausgestattet hatten und daher von November bis März nicht fahren durften. Die haben sich tierisch darüber geärgert, denn das Wetter war fast durchgehend frühlingshaft und damit voll motorradtauglich. Einer von denen parkt sein Motorrad neben meinem Roller in der Tiefgarage und macht immer ein recht leidendes Gesicht, wenn ich mich bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen auf meinen Roller schwinge, während seine Maschine bis zum Frühjahr Zwangspause hat
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2