Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Hallo zusammen,
Hintergrund: Ich erstelle einen Business-Plan für ein Zweirad-Fachgeschäft mit Elektrisch betriebenen Zweirädern. Das bedeutet natürlich Pedelecs, aber auch Roller und "Kraftis" wie El-Moto oder Feddz. Dafür suche ich einen "schicken" Roller, optisch möglichst nah an der Vespa.
Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen durchs Forum gelesen und bin einigermaßen schockiert. Klar, dass eine neue Technologie immer auch mit einigem Rumpeln startet, aber dass es scheinbar richtige Betrügereien gibt hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls bin ich jetzt total verunsichert, welche Marke man überhaupt seriös vertreten könnte.
Bevor ich jetzt völlig verunsichert werde, weil evtl. die negativen Kommentare auch immer die lautesten sind und die positiven meist gar nicht geschrieben werden. Könnte Ihr mir Marken nennen, die aus Händlersicht brauchbar sind? Das bedeutet: Ersatzteilversorgung, Support, Transparenz evtl. generischer verbauter Teile, Liefertreue.
Bisheriger Favorit: Peugeot. Wobei ich nicht weiß, ob ich die überhaupt kriegen würde, weil die ja schon ein Händlernetz haben.
Gruß
clavis
Hintergrund: Ich erstelle einen Business-Plan für ein Zweirad-Fachgeschäft mit Elektrisch betriebenen Zweirädern. Das bedeutet natürlich Pedelecs, aber auch Roller und "Kraftis" wie El-Moto oder Feddz. Dafür suche ich einen "schicken" Roller, optisch möglichst nah an der Vespa.
Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen durchs Forum gelesen und bin einigermaßen schockiert. Klar, dass eine neue Technologie immer auch mit einigem Rumpeln startet, aber dass es scheinbar richtige Betrügereien gibt hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls bin ich jetzt total verunsichert, welche Marke man überhaupt seriös vertreten könnte.
Bevor ich jetzt völlig verunsichert werde, weil evtl. die negativen Kommentare auch immer die lautesten sind und die positiven meist gar nicht geschrieben werden. Könnte Ihr mir Marken nennen, die aus Händlersicht brauchbar sind? Das bedeutet: Ersatzteilversorgung, Support, Transparenz evtl. generischer verbauter Teile, Liefertreue.
Bisheriger Favorit: Peugeot. Wobei ich nicht weiß, ob ich die überhaupt kriegen würde, weil die ja schon ein Händlernetz haben.
Gruß
clavis
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Re: Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Peugeot Scooters führt überdies keine E Roller mehr. Der E-Vivacity, so perfekt er fährt, barg aber auch gewisse Risiken für den Handel, da extrem komplex aufgebaut und es gab und gibt diverse Dauerbaustellen,die ausserhalb der Garantie nur teuer zu lösen sind.(Abenteuerliche Ersatzteilpreise) Da hat der Chinakrempel, so schlampig gebaut, wie er zuweilen ist, den Vorteil übersichtlicher Technik und Kosten für den Ersatz.
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Re: Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Geht es nur um Verkauf oder auch Selbstimport / Vertrieb ...?
Verkauf: hier wäre z.B. Emco zu nennen, sind lang genug am deutschen Markt.
Selbstimport / Vertrieb: Ahamani - da bin ich fast völlig uneigennützig mit der Empfehlung, aber andererseits habe ich keinen Bock, im seltenen Bedarfsfall meine Ersatzteile selbst aus Taiwan zu importieren für teuer Geld. Ein deutscher / europäischer Vertrieb wäre schon genial.
Der Businessplan steht und fällt mit der Befähigung der Mitarbeiter, die Reparaturen gescheit durchführen zu können. Da sehe ich das größte Risiko.
Verkauf: hier wäre z.B. Emco zu nennen, sind lang genug am deutschen Markt.
Selbstimport / Vertrieb: Ahamani - da bin ich fast völlig uneigennützig mit der Empfehlung, aber andererseits habe ich keinen Bock, im seltenen Bedarfsfall meine Ersatzteile selbst aus Taiwan zu importieren für teuer Geld. Ein deutscher / europäischer Vertrieb wäre schon genial.
Der Businessplan steht und fällt mit der Befähigung der Mitarbeiter, die Reparaturen gescheit durchführen zu können. Da sehe ich das größte Risiko.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Ahamani ist sicher seriös und hier gut betreut Ich war überrascht, dass es die noch gibt. Haben sogar den S4 als EC Version mit 60Ah Li 45er Modell (200kg Payload!). http://www.ahamani.com/files/Ahamani%E5 ... 4-Web3.pdf
Ich kann mir gut vorstellen,dass die Taiwaner gerne eine Vertretung in D hätten. Die verstehen sich ja selbst als asiatische Deutsche...d.h. noch deutscher.
Ich kann mir gut vorstellen,dass die Taiwaner gerne eine Vertretung in D hätten. Die verstehen sich ja selbst als asiatische Deutsche...d.h. noch deutscher.
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Re: Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Der Vorteil bei denen ist, dass die Roller seit ca. 10 Jahren auf der Straße sind, mittlerweile von 2.4KW auf 4KW hoch als Modellpflege, ebenso Lithium anstatt Blei, der Rest ist kompatibel. Fraglich ist halt, ob die Preise noch attraktiv sind im Vergleich zur Chinaware.
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Re: Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Vielen Dank
Das sind ja mal brauchbare Infos. Selbstimport scheint mir zunächst eine große Nummer zu sein. Ich habe eher die Idee einer seriösen "Zweirad-Boutique" für Städter, die (wie ich) einfach keine Lust mehr auf Stau haben. E-Bikes werden von erfahrenen Fahrrad-Produzenten (und Bosch) sehr gut supported. Bei Rollern scheint mir das echt ein Problem zu sein. Blöd eigentlich, weil Roller halt sehr viel alltagstauglicher/wetterfester sind
Peugeot ist echt schon wieder draußen? Ich hätte gedacht, dass die mit all ihrer Roller-Expertise etwas Solides auf die Beine stellen... Aber Peugeot ist traditionell wechselhaft, das habe ich wohl unterschätzt.
Mit Taiwanesen habe ich in einer ganz anderen Branche ganz gute Erfahrungen gemacht, aber rein optisch passt der Ahamani gar nicht ins (Style)Konzept.
Von emco ist mir der NOVA wegen seiner optischen Nähe zur Vespa schon aufgefallen. Aber auch der NOVI schaut gut aus. die würden passen.
http://www.meijsmotorman.com
http://www.conway-bikes.de/modell/conway-emretro-race/
http://jaalcycles.com/home.html
https://www.faradaybikes.com/product/porteur/
http://www.butchersandbicycles.com
http://www.urbanarrow.com/family
http://electrolyte.bike
Das ist so die Richtung... Es gibt mittlerweile soviele coole Fahrzeuge, aber keinen Laden in dem alle vereint sind und auch mal gefahren werden können. Das ist die Idee. Urbane E-Mobilität für Pendler, Familien und Kleingewerbe.
Was machen eigentlich die Italiener? Nix mit Strom? Warum scheint sich überhaupt niemand dafür zu interessieren? Yamaha, Honda, Piaggio... alles nix?
Reparaturen müssen schnell und gut durchgeführt werden können, das ist schon mein Anspruch. Allerdings müsste ich da jemanden einstellen, was aber sowieso geplant ist. Ich gehe eh davon aus, dass das Ganze die ersten drei Jahre kein Geld verdient. Nachhaltigkeit ist wichtiger als schneller Profit. Deswegen ja auch dieser Thread.
Also emco. Irgendwelche Alternativen?
Vielen Dank an alle
Das sind ja mal brauchbare Infos. Selbstimport scheint mir zunächst eine große Nummer zu sein. Ich habe eher die Idee einer seriösen "Zweirad-Boutique" für Städter, die (wie ich) einfach keine Lust mehr auf Stau haben. E-Bikes werden von erfahrenen Fahrrad-Produzenten (und Bosch) sehr gut supported. Bei Rollern scheint mir das echt ein Problem zu sein. Blöd eigentlich, weil Roller halt sehr viel alltagstauglicher/wetterfester sind
Peugeot ist echt schon wieder draußen? Ich hätte gedacht, dass die mit all ihrer Roller-Expertise etwas Solides auf die Beine stellen... Aber Peugeot ist traditionell wechselhaft, das habe ich wohl unterschätzt.
Mit Taiwanesen habe ich in einer ganz anderen Branche ganz gute Erfahrungen gemacht, aber rein optisch passt der Ahamani gar nicht ins (Style)Konzept.
Von emco ist mir der NOVA wegen seiner optischen Nähe zur Vespa schon aufgefallen. Aber auch der NOVI schaut gut aus. die würden passen.
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Das ist so die Richtung... Es gibt mittlerweile soviele coole Fahrzeuge, aber keinen Laden in dem alle vereint sind und auch mal gefahren werden können. Das ist die Idee. Urbane E-Mobilität für Pendler, Familien und Kleingewerbe.
Was machen eigentlich die Italiener? Nix mit Strom? Warum scheint sich überhaupt niemand dafür zu interessieren? Yamaha, Honda, Piaggio... alles nix?
Reparaturen müssen schnell und gut durchgeführt werden können, das ist schon mein Anspruch. Allerdings müsste ich da jemanden einstellen, was aber sowieso geplant ist. Ich gehe eh davon aus, dass das Ganze die ersten drei Jahre kein Geld verdient. Nachhaltigkeit ist wichtiger als schneller Profit. Deswegen ja auch dieser Thread.
Also emco. Irgendwelche Alternativen?
Vielen Dank an alle
- wiewennzefliechs
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Re: Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Du hast den Novantic vergessen. Meinen hat sogar ein Piaggio-Verkäufer schon mal für eine Vespa gehalten Wenn man nicht so genau hinschaut, sieht der Novantic einer LX50 recht ähnlich.clavis hat geschrieben:Von emco ist mir der NOVA wegen seiner optischen Nähe zur Vespa schon aufgefallen. Aber auch der NOVI schaut gut aus. die würden passen.
Emco habe ich auch definitiv als seriösen Anbieter kennengelernt. Leider kann aber auch Emco nicht verhindern, dass die chinesischen Lieferanten manchmal Mist bauen. Der wird dann aber immer kulant und unbürokratisch in Ordnung gebracht.
Für problematischer bei Emco halte ich den Preis. Ich habe meinen Roller bei einem Händler gekauft, der eigentlich Benzinroller (Piaggio) und -motorräder (Kawasaki) verkauft. Er hat sich im Frühjahr 2013 drei Novantics hingestellt, ist aber bis zum Herbst desselben Jahres keinen einzigen davon losgeworden. Am Saisonende hat er dann den Preis um 500 Euro gesenkt (trotzdem waren die Roller immer noch teurer als Vespas), daraufhin fanden zwei der Roller einen Käufer (einer davon war ich ). Den dritten Novantic konnte er aber erst 2015 (also fast 2 Jahre später) verkaufen, und das obwohl er ihn die ganze Zeit über zum Sonderpreis vom Herbst 2013 angeboten hat. Wegen einer Preiserhöhung bei Emco lag dieser Sonderpreis zum Schluss sogar satte 700 Euro unter dem Listenpreis.
Danach hat er es noch mit Kumpan versucht. Hier hat er sich wohlweislich erst einmal nur 2 Roller hingestellt. Einer ist mittlerweile verkauft (nachdem er sich auch über ein Jahr lang die Räder plattgestanden hat), der zweite steht aber immer noch da, obwohl auch er mittlerweile mehrere hundert Euro unter dem Listenpreis angeboten wird. Unterm Strich hat der Händler also gerade mal 4 Elektroroller in 3 Jahren verkauft, allerdings keinen davon zum regulären Preis. Eben im Preis sehe ich auch den Grund für den schleppenden Absatz: sowohl die Novantics als auch die Kumpane kosten je nach Ausstattung zwischen 3500 bis weit über 4000 Euro (jedenfalls solange sie nicht zum Sonderpreis angeboten werden) und damit deutlich mehr als vergleichbare Benzinroller. Hinzu kommt, dass viele Leute nicht verstehen, warum man für Chinaroller mit eher durchwachsener Qualität und von Herstellern, die meisten erst einmal völlig unbekannt sein dürften, mehr Geld hinlegen soll als für deutlich besser verarbeitete Benzinroller von renommierten europäischen Herstellern.
Daher würde ich nicht nur auf die Seriosität des Lieferanten achten, sondern auch darauf, wo sich im Vergleich zu den Konkurrenten die Preise bewegen. Ich selbst würde vermutlich für einen Roller wie meinen Novantic keine 3.500 Euro ausgeben wollen, da kann der Importeur einen noch so guten Ruf haben. Den Sonderpreis damals (2.800 Euro) fand ich aber gerade noch so ok, wobei ich aber auch bei diesem Preis sicher nicht so schnell zugeschlagen hätte, wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt (nachzulesen hier). Leider wird man aber bei Emco nicht fündig, wenn man nach einem Roller für unter 3.000 Euro sucht, wohl aber bei Anbietern wie Trinity oder Unu.
Diese Bikes sehen alle sehr hochwertig aus. Ich bezweifle, dass du bei einem Chinaroller-Importeur eine auch nur annähernd vergleichbare Qualität bekommst. Qualitativ (und vermutlich auch preislich ) würde dazu am besten der BMW C-Evolution passen, aber ich fürchte, stilistisch eher nicht
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Di 12. Mär 2024, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Re: Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Vielen Dank für die Geschichte. Das kann einem schon zu Denken geben. Insgesamt habe ich schon langsam den Eindruck, dass der Rollermarkt noch nicht soweit ist. Was sehr schade ist. Meiner Ansicht nach haben gerade kleine wendige Stadtroller das größte Potential in der E-Mobilität. Pedelecs mal außen vor gelassen, weil sie nicht so alltagstauglich sind.
Der Preis ist natürlich happig, aber was solls wenn die Alternativen nicht da sind? Außerdem hat der Preis natürlich eine andere Wirkung, wenn ein Pedelec für 2600,- daneben steht, statt einer Benzinvespa.
BMW kommt jedenfalls nicht in Frage bzw. nur das Pedelec MTB, weil es wirklich gut ist. Der "Roller" ist mit 1 Meter Breite und 265 kg kein Stadtflitzer mehr. Mit 100 km Reichweite aber auch kein "Motorrad-Ersatz" Ich weiß gar nicht für wen die das gebaut haben. Bin eigentlich BMW-Fan, aber das Teil is' nix...
Der Preis ist natürlich happig, aber was solls wenn die Alternativen nicht da sind? Außerdem hat der Preis natürlich eine andere Wirkung, wenn ein Pedelec für 2600,- daneben steht, statt einer Benzinvespa.
BMW kommt jedenfalls nicht in Frage bzw. nur das Pedelec MTB, weil es wirklich gut ist. Der "Roller" ist mit 1 Meter Breite und 265 kg kein Stadtflitzer mehr. Mit 100 km Reichweite aber auch kein "Motorrad-Ersatz" Ich weiß gar nicht für wen die das gebaut haben. Bin eigentlich BMW-Fan, aber das Teil is' nix...
Re: Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Hallo clavis, gibt es ein Update, was ist denn aus deinen Plänen geworden?
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- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
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- Kontaktdaten:
Re: Gibts überhaupt seriöse E-Roller?
Ich denke schon dass auch höhere Preise gezahlt würden wenn das Umfeld stimmen würde. Aber das stimmt einfach nicht. Bei Japanern gibt es in praktisch jeder Stadt eine Vertretung. bei Chinesen sieht das ganz anders aus. Selbst wenn ein Händler sich erbarmt für die stark schwankende Qualität den Service zu übernehmen, was nützt das den Kunden wenn er den defekten Roller 30 oder 50 Kilometer bis zum Servive transprtieren darf.
Die Crux bei den E-Rollern ist nicht die Technologie, sondern die Tatsache dass sie fast ausschließlich von den Chinesen produziert werden und die Qualität chinesischer Produkte hat sich halt herumgesprochen.
Daran werden die Chinesen noch lange zu knabbern haben. Ein schlechter Ruf hält sehr lange vor. Und wenn dann auch noch die Preise entprechend hoch sind, dann sieht es halt echt düster aus.
Wenn Piaggio, Honda oder Yamaha einen E-Roller anbieten würden, dann würde sich da in Sachen Akzeptanz sehr schnell was ändern - aber so?
Gruß,
Achim
Die Crux bei den E-Rollern ist nicht die Technologie, sondern die Tatsache dass sie fast ausschließlich von den Chinesen produziert werden und die Qualität chinesischer Produkte hat sich halt herumgesprochen.
Daran werden die Chinesen noch lange zu knabbern haben. Ein schlechter Ruf hält sehr lange vor. Und wenn dann auch noch die Preise entprechend hoch sind, dann sieht es halt echt düster aus.
Wenn Piaggio, Honda oder Yamaha einen E-Roller anbieten würden, dann würde sich da in Sachen Akzeptanz sehr schnell was ändern - aber so?
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Achim
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