Welcher Benzinroller - gebraucht, Baumarkt ...
Welcher Benzinroller - gebraucht, Baumarkt ...
Hallo zusammen,
Ich möchte hier keine Diskussion pro oder contra Elektro/Benzin führen und hoffe einfach, dass ihr mir einen Tipp geben könnt ... selbst wenn sich eure Nackenhaare sträuben
Und zwar würde ich gerne wissen, was eurer Meinung nach der beste Weg ist um an einem günstigen Benzin Roller zu gelangen. Ich möchte mich nicht in das Thema Verbrennungsmotor einarbeiten, da das eine Technik von gestern ist. Ist es realistisch für 800 € ein Roller zu kaufen, egal ob Baumarkt oder vom Händler gebraucht, und den dann stressfrei für zwei Jahre zu fahren? Also ohne dass die Reparaturkosten 200 € übersteigen. Wie ist das überhaupt? Wenn ich mir einen baumarkt Roller für 700 € kaufe, sollte ich doch auch zwei Jahre Gewährleistung haben und demnach keine Sorgen haben? Der Kauf von einer Privatperson ist auf jeden Fall ausgeschlossen, da ich ja stressfrei fahren möchte und auch bei der Anschaffung kein Stress haben möchte ... rauszufinden ob nicht der Verkäufer verarschen will ist mir schon zu doof und darum fällt diese Option weg.
Bevor ihr mich steinigt die Erklärung deshalb ich das überhaupt in Erwägung ziehe: ich mag erstmal herausfinden, ob ich überhaupt regelmäßig Roller fahren werde, wenn zum Beispiel das Wetter nicht gut ist. Da ist ein Benzin Roller eine überschaubare Anschaffung um das mal anzutesten, die sich dann auch wieder zu Geld machen lässt. Einen E-Scooter kaufen um ihn dann wieder zu verkaufen nach einem Jahr wäre wirtschaftlich sicher kompletter Blödsinn. Denn schon wegen dem Akku ratet ihr ja alle ab sowas gebraucht zu kaufen und die meisten Käufer werden sich das Gleiche denken.
VG
Daniel
Ich möchte hier keine Diskussion pro oder contra Elektro/Benzin führen und hoffe einfach, dass ihr mir einen Tipp geben könnt ... selbst wenn sich eure Nackenhaare sträuben
Und zwar würde ich gerne wissen, was eurer Meinung nach der beste Weg ist um an einem günstigen Benzin Roller zu gelangen. Ich möchte mich nicht in das Thema Verbrennungsmotor einarbeiten, da das eine Technik von gestern ist. Ist es realistisch für 800 € ein Roller zu kaufen, egal ob Baumarkt oder vom Händler gebraucht, und den dann stressfrei für zwei Jahre zu fahren? Also ohne dass die Reparaturkosten 200 € übersteigen. Wie ist das überhaupt? Wenn ich mir einen baumarkt Roller für 700 € kaufe, sollte ich doch auch zwei Jahre Gewährleistung haben und demnach keine Sorgen haben? Der Kauf von einer Privatperson ist auf jeden Fall ausgeschlossen, da ich ja stressfrei fahren möchte und auch bei der Anschaffung kein Stress haben möchte ... rauszufinden ob nicht der Verkäufer verarschen will ist mir schon zu doof und darum fällt diese Option weg.
Bevor ihr mich steinigt die Erklärung deshalb ich das überhaupt in Erwägung ziehe: ich mag erstmal herausfinden, ob ich überhaupt regelmäßig Roller fahren werde, wenn zum Beispiel das Wetter nicht gut ist. Da ist ein Benzin Roller eine überschaubare Anschaffung um das mal anzutesten, die sich dann auch wieder zu Geld machen lässt. Einen E-Scooter kaufen um ihn dann wieder zu verkaufen nach einem Jahr wäre wirtschaftlich sicher kompletter Blödsinn. Denn schon wegen dem Akku ratet ihr ja alle ab sowas gebraucht zu kaufen und die meisten Käufer werden sich das Gleiche denken.
VG
Daniel
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Re: Welcher Benzinroller - gebraucht, Baumarkt ...
Aus dem Bauch heraus (ich habe noch nie einen gebrauchten Roller gekauft) würde ich sagen, dass man mit einem Gebrauchtroller für 800 Euro besser bedient ist als mit einem neuen Roller fürs gleiche Geld. Gebraucht bekommt man für diesen Preis nämlich schon Roller namhafter Hersteller wie z. B. Peugeot, Piaggio, Honda oder Kymco in durchaus akzeptablem Zustand. Neu bekommt man für 800 Euro dagegen nur Chinaschrott.
Übrigens fahre ich bei schlechtem Wetter auch eher ungern mit dem Roller. Trotzdem nutze ich ihn so häufig, dass sich seine Anschaffung zumindest für mich gelohnt hat.
Gruß
Michael
Übrigens fahre ich bei schlechtem Wetter auch eher ungern mit dem Roller. Trotzdem nutze ich ihn so häufig, dass sich seine Anschaffung zumindest für mich gelohnt hat.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Ich glaube es ist offensichtlich wer von uns beiden gerade trollt
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Ich verstehe auch nicht wo jetzt schon wieder sein Problem liegt. Ist doch ne legitime Frage. Oder passt es nicht ins Weltbild, dass jemand nicht gleich 2.500 bis 4.000€ in die Hand nehemen will, um dann festzustellen, dass das Rollerfahren doch nix ist, dann aber den Roller nur schwer und unter hohem Verlust wieder loskriegt?
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Guugle könnte auch bei solchen Fragen weiterhelfen, aber da Guugle gaaanz schwer ist:
Der typische Baumarktroller kommt mit einem Serviceheft, und der erste Service ist nach 500km oder 1 - 3 Monaten vorgeschrieben, was davon auch immer zuerst eintritt. Bekanntermßen kostet der Service teuer, zwischen 150 - 200€ laut einigen einschlägigen Foren. Nach 6 Monaten oder 1500km ist die gleiche Summe wieder fällig. Spart man sich die Inspektion verfällt die Garantie und man zahlt die erste Reparatur selber, die garantiert auch innerhalb der ersten 6 Monate auftreten wird.
Also, wenn es Baumarkt werden soll, dann schaue vorher ins Serviceheft, in die Garantiebedingungen und dann in die einschlägigen Benzinerforen rein.
Wenn das alles nicht weiterhilft, dann vielleicht das, was wir noch von Eltern und Großeltern gelernt haben: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."
Kleiner Tipp: wenn Fahrrad bei Regen doof ist, dann gilt das auch auf Roller.
Der typische Baumarktroller kommt mit einem Serviceheft, und der erste Service ist nach 500km oder 1 - 3 Monaten vorgeschrieben, was davon auch immer zuerst eintritt. Bekanntermßen kostet der Service teuer, zwischen 150 - 200€ laut einigen einschlägigen Foren. Nach 6 Monaten oder 1500km ist die gleiche Summe wieder fällig. Spart man sich die Inspektion verfällt die Garantie und man zahlt die erste Reparatur selber, die garantiert auch innerhalb der ersten 6 Monate auftreten wird.
Also, wenn es Baumarkt werden soll, dann schaue vorher ins Serviceheft, in die Garantiebedingungen und dann in die einschlägigen Benzinerforen rein.
Wenn das alles nicht weiterhilft, dann vielleicht das, was wir noch von Eltern und Großeltern gelernt haben: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."
Kleiner Tipp: wenn Fahrrad bei Regen doof ist, dann gilt das auch auf Roller.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Ein Kollege von mir hat sich einen neuen Baumarktroller gekauft, der hat ungefähr soviel Benzin gebraucht wie ein Kleinwagen und nachdem er bei einem Sturz die Gabel verbogen hatte, konnte er ihn wegwerfen, da er im Baumarkt keine Ersatzgabel bekam. Dann entweder einen gebrauchten Markenroller oder einen günstigen gebrauchten Bleiroller und einen neuen Satz Akkus.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Da gibt es auch andere Erfahrungen. So hatten wir 7 Jahre lang einen AGM Roller der bei Selbstabholung nicht mal ganz 600 Euro kostete. Der lief die 7 Jahre (fast) ohne Probleme, stand Sommer wie Winter am Straßenrand und ist immer zuverlässig angesprungen.
Bis auf den Motor war zwar war alles von unterirdischer Qualität, es iat alles mögliche abgefallen, zerbröselt aber Panzertape und Sekundenkleber hielten ihn bis zum Schluss zusammen. Dann zerbröselten auch die Gummis die die Ventile in der Felge halten und wir haben ihn verschenkt. Ölwechsel, Wartung oder Einstellung der Ventile hat er nie bekommen.
Gruß,
Achim
Bis auf den Motor war zwar war alles von unterirdischer Qualität, es iat alles mögliche abgefallen, zerbröselt aber Panzertape und Sekundenkleber hielten ihn bis zum Schluss zusammen. Dann zerbröselten auch die Gummis die die Ventile in der Felge halten und wir haben ihn verschenkt. Ölwechsel, Wartung oder Einstellung der Ventile hat er nie bekommen.
Gruß,
Achim
Vielen Dank euch! Ich werde mal zu einem Händler gehen der Gebrauchte verkauft und dann mal schauen, wie viel weniger spritzig ein Benziner überhaupt ist und was er im Angebot hat. Danach werde ich entscheiden. Sicher ist jetzt schon, dass ich einen Scooter kaufe und mein Bauchgefühl sagt mir, ich riskiere direkt einen E-Scooter.
PS: Haben Händler (egal ob Elektro- oder Benziner) eigentlich oft mal sowas wie einen Winterrabatt ... die Verkäufe sollten um die Jahreszeit ja eher schleppend laufen?!
PS: Haben Händler (egal ob Elektro- oder Benziner) eigentlich oft mal sowas wie einen Winterrabatt ... die Verkäufe sollten um die Jahreszeit ja eher schleppend laufen?!
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Bei meinem Händler gab es einen solchen Rabatt, als ich meinen Roller im November 2013 gekauft habe. Er hat bei meinem Novantic den Preis von damals 3.349 Euro (lt. Liste) auf 2.800 Euro gesenkt. Von den 3 Novantics in seinem Bestand, die er sich im Frühjahr 2013 hingestellt hat, konnte er dann 2 verkaufen. Den dritten hatte er ein Jahr später noch. Ob er auch für Benzinroller Rabatte gab, habe ich nicht nachgeprüft. Nach einer Probefahrt auf dem Elektroroller haben mich Benzinroller nicht mehr sonderlich interessiertHerrHerger hat geschrieben:PS: Haben Händler (egal ob Elektro- oder Benziner) eigentlich oft mal sowas wie einen Winterrabatt ... die Verkäufe sollten um die Jahreszeit ja eher schleppend laufen?!
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
In der Preisklasse wird kein Händler nen "Winterrabatt" geben- wir reden hier von unter 1000 Euro die ein Kunde für nen gebrauchten Roller liegen lässt. Da gibt´s in der Regel nur die Spanne der Schmerzgrenze des Händlers