E-sprit Fury Zündschloss
E-sprit Fury Zündschloss
Hallo!
Bei meinem Fury ist das Zündschloss durchgebrannt und ich wollte mal fragen wo man am einfachsten einen Ersatz bekommt.
Ist das ein normales 12V Zündschloss (es werden da aber die 72V geschaltet) oder etwas Spezielles?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Bei meinem Fury ist das Zündschloss durchgebrannt und ich wollte mal fragen wo man am einfachsten einen Ersatz bekommt.
Ist das ein normales 12V Zündschloss (es werden da aber die 72V geschaltet) oder etwas Spezielles?
Bin dankbar für jede Hilfe.
- MEroller
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Re: E-sprit Fury Zündschloss
Auf unserer "Lieblingsersatzteilseite" eines Verbrennerpendents wird leider nur der komplette Schlosssatz angeboten, inklusive Tankdeckel ( ), aber mit dem betreffenden Schalter dran:
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... tankdeckel
Joehannes hatte mal so eine Schalteinheit ausgetauscht, vielleicht kennt er noch eine bessere Quelle nur für den Schalter. Und ja, im Falle erider Thunder in all seinen Importeursausprägungen schaltet der Fahrzeugschalter die "72"V Batteriespannung zum Controller Schalteingang und dem DC-DC-Wandler durch, der seinerseits dann die Fahrzeugelektrik mit 12V durchflutet.
Um Schäden an dem Schalter möglichst zu vermeiden ist es wichtig, das Licht beim Ein- und Ausschalten des Rollers aus zu haben, also erst NACH "Zündung" an Licht einschalten und VOR "Zündung" aus das Licht wieder ausschalten.
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... tankdeckel
Joehannes hatte mal so eine Schalteinheit ausgetauscht, vielleicht kennt er noch eine bessere Quelle nur für den Schalter. Und ja, im Falle erider Thunder in all seinen Importeursausprägungen schaltet der Fahrzeugschalter die "72"V Batteriespannung zum Controller Schalteingang und dem DC-DC-Wandler durch, der seinerseits dann die Fahrzeugelektrik mit 12V durchflutet.
Um Schäden an dem Schalter möglichst zu vermeiden ist es wichtig, das Licht beim Ein- und Ausschalten des Rollers aus zu haben, also erst NACH "Zündung" an Licht einschalten und VOR "Zündung" aus das Licht wieder ausschalten.
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Re: E-sprit Fury Zündschloss
Danke für die rasche Info,
werde mich aber hier in Österreich wohl um einen anderen Lieferanten umsehen müssen.
Ich wäre froh wenn eventuell noch jemand weitere Bezugsquellen wüsste.
werde mich aber hier in Österreich wohl um einen anderen Lieferanten umsehen müssen.
Ich wäre froh wenn eventuell noch jemand weitere Bezugsquellen wüsste.
- Joehannes
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Re: E-sprit Fury Zündschloss
Man kann das Schloss reparieren wenn es nur angegoggelt ist da nur 2 Pins/Kabel belegt sind.
Einfach mit dem Messgerät an den übrigen nicht belegten Pins die Funktion prüfen und an diesen
Pins die 2 Kabel löten. Dazu braucht das Schloss nicht ausgebaut oder zerlegt werden,
Einfach die Gummikappe beim Kabel abziehen und man findet die Lötstellen.
Einfach mit dem Messgerät an den übrigen nicht belegten Pins die Funktion prüfen und an diesen
Pins die 2 Kabel löten. Dazu braucht das Schloss nicht ausgebaut oder zerlegt werden,
Einfach die Gummikappe beim Kabel abziehen und man findet die Lötstellen.
Re: E-sprit Fury Zündschloss
Hab das Ding zwischendurch schon mal erlegt gehabt, weil ein Kontaktpaar abgekokelt war.
Diesmal ist ein richtiges Loch reingebrannt -> nix mehr zu reparieren!
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- Joehannes
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Re: E-sprit Fury Zündschloss
Diese Form?
- Joehannes
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Re: E-sprit Fury Zündschloss
Könnte passen.......
http://www.racing-planet.de/schlosssatz ... 857-1.html ist für Jonway
oder dort mal unter Zündschloss weiter suchen.
http://www.racing-planet.de/schlosssatz ... 857-1.html ist für Jonway
oder dort mal unter Zündschloss weiter suchen.
Re: E-sprit Fury Zündschloss
Danke für die Infos!
Zwei lokale Händler in der Umgebung haben mir auch schon angeboten etwas Passendes aufzutreiben.
Zwei lokale Händler in der Umgebung haben mir auch schon angeboten etwas Passendes aufzutreiben.
- MEroller
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Re: E-sprit Fury Zündschloss
Da es hier vielleicht besser gefunden wird ein zweites Mal meine Umbauanleitung von Verbrenner-Schlüsselschalter auf den Fury/Thunder/Sportivo E-Roller Kabelbaum:
Heute war endlich Zeit, am wieder eingemotteten Thunder den neuen Schlüsselschalter zu installieren. Den hatte ich zusammen mit einem kompletten Schlosssatz von Thunder und Konsorten (45€) von der HV Kilian bei der Anlieferung meines vR one erhalten:
Jetzt ist das aber ein 4-poliger (voll verkabelt und der 4-polige Stecker voll belegt), da von einem Verbrenner, der scheinbar auch bei Schlüssel auf OFF einen geschlossenen Kontakt braucht - für was auch immer
Also mussten die beim E-Roller nicht benötigten Kontakte aus dem Stecker raus:
Die habe ich dann mit Schrumpfschlauch isoliert, dass sie keinen Unfug treiben.
Zusätzlich musste ich die schwarze Leitung noch verpflanzen, so dass schwarz und rot einträchtig nebeneinander liegen:
Den Kabeleintritt und die zwei leeren Positionen des Stecker habe dann noch mit Heißkleber abgedichtet (sieht man im mittleren Bild). Jetzt tut das Ganze wieder zuverlässig - wenn ich Thunder wieder brauche
Heute war endlich Zeit, am wieder eingemotteten Thunder den neuen Schlüsselschalter zu installieren. Den hatte ich zusammen mit einem kompletten Schlosssatz von Thunder und Konsorten (45€) von der HV Kilian bei der Anlieferung meines vR one erhalten:
Jetzt ist das aber ein 4-poliger (voll verkabelt und der 4-polige Stecker voll belegt), da von einem Verbrenner, der scheinbar auch bei Schlüssel auf OFF einen geschlossenen Kontakt braucht - für was auch immer
Also mussten die beim E-Roller nicht benötigten Kontakte aus dem Stecker raus:
Die habe ich dann mit Schrumpfschlauch isoliert, dass sie keinen Unfug treiben.
Zusätzlich musste ich die schwarze Leitung noch verpflanzen, so dass schwarz und rot einträchtig nebeneinander liegen:
Den Kabeleintritt und die zwei leeren Positionen des Stecker habe dann noch mit Heißkleber abgedichtet (sieht man im mittleren Bild). Jetzt tut das Ganze wieder zuverlässig - wenn ich Thunder wieder brauche
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