Nein, die ist totaler Schwachsinn, zumindest solange der Akku hält, was der Hersteller verspricht. Im Falle des Emco Nova R2000 sind das 1000 Ladezyklen, wobei man mit jeder Ladung maximal 50 km weit kommen soll. Daraus resultiert eine Gesamt-Laufleistung für den Akku von 50.000 km. In der Praxis würde ich die Anzahl der Ladezyklen und die Reichweite sicherheitshalber etwas reduzieren. Wenn der Akku etwas taugt, kann man durchaus von 30.000 km ausgehen. Jetzt muss man nur noch den Preis für einen neuen Akku (1.290 Euro) durch diese 30.000 km teilen, und man erhält die Kilometerkosten. Mein Taschenrechner nennt mir dafür einen Wert von 4,3 Cent (Cent, nicht Euro!). Zusammen mit den Stromkosten in Höhe von einem Cent pro km liegt man also bei Kosten von rund 5 Cent/km oder 5 Euro pro 100 km. Das ist nur ein Zehntel des von Computerbild errechneten Werts. Achja: den ersten Akku hat man mit dem Roller mitbezahlt, der dafür fällige Aufpreis stellt quasi einen Vorschuss auf die Betriebskosten dar. Der Roller selbst kostet demzufolge "nur" 2.500 Euro (was aber gemessen an der gebotenen Qualität immer noch sehr viel ist).Hallbjoern hat geschrieben:Dazu habe ich aber jetzt Testvideos von Computerbild (z.B. den hier) gesehen, in dem die tatsächlichen Kosten pro 100 Kilometer mit über 50 Euro angegeben sind, da die Kosten für einen neuen Akku mit hineingerechnet wurden. Ist eine solche Kalkulation realistisch?
Der einzige Haken bei der Sache: ob der Akku tatsächlich 50.000 oder meinetwegen auch nur 30.000 km hält, weiß man vorher nicht. Bei meinem Novantic haben die Akkus beispielsweise nur um die 5.000 km geschafft, dann sind sie ausgefallen. Allerdings sind das völlig andere Akkus als die im Video gezeigten. Bei meinen Akkus handelt es sich um China-NoName-Akkus zweifelhafter Qualität. Der Akku des neuen Typs, mit dem der Roller im Video bestückt ist, besteht dagegen aus Samsung-Markenzellen und ist "made in Europe". Dem traue ich eine höhere Lebensdauer als den NoName-Akkus zu. Innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf sind Akku-Defekte für den Kunden sowieso kein Thema, denn so lange hat man bei Emco Garantie auf die Akkus.
Apropos 25 km/h: mit einer Drosselung auf dieses Tempo gilt der Roller als Mofa. Aber auch damit muss man auf der Straße fahren, Radwege sind tabu. Weitere Einschränkung: es ist dann nicht mehr möglich, einen Beifahrer mitzunehmen. Mofas sind grundsätzlich nur für eine Person zugelassen, selbst wenn Platz für einen Beifahrer vorhanden ist.
Gruß
Michael