el bosso hat geschrieben:Also ich kann meinen roller nicht mit 11kw laden.
Musst du ja auch nicht, denn mit dem Teil unternimmst du bestimmt keine Langstrecken-Touren
Davon abgesehen, sind 11 kW Ladeleistung erst bei Akku-Kapazitäten ab ca. 5,5 kWh aufwärts sinnvoll. Kleinere Akkus würden durch 11 kW Ladeleistung mit mehr als 2 C belastet, was nicht gerade förderlich für ihre Lebensdauer ist. Der einzige E-Roller, in dem derzeit ein so großer Akku verbaut ist, ist der BMW C Evolution (8 kWh Akku-Kapazität).
Aber auch kleinere Akkus lassen sich an 11 kW-Ladesäulen laden, ja sogar an 100 kW-Ladesäulen (solange der Stecker und die Stromart passt
). Begründung: der Lader zieht immer nur so viel Strom aus der Säule, wie er gerade braucht. Das kann auch deutlich weniger sein als der Strom, den die Säule maximal liefern kann. Anschauliches Beispiel: Schuko-Steckdosen sind üblicherweise mit 16 Ampere abgesichert, man kann also eine Leistung von max. 16 A * 230 V = 3,68 kW ziehen. Trotzdem brennt eine 20 Watt (= 0,02 kW)-Glühlampe nicht durch, wenn man sie an eine solche Steckdose anschließt, und auch der Zähler zählt dann nicht den Verbrauch einer 3,68-kW-Last, sondern nur den der besagten 20-Watt-Glühlampe.
el bosso hat geschrieben:Der ladestrom betraegt 15a.. das ist bei nem 48v akku knapp 750watt. Der strom wird durch das bms begrenzt.
Nein, das BMS begrenzt den Strom nicht. Das macht das Ladegerät. Das BMS könnte den Strom gar nicht begrenzen, ohne unnötig Leistung zu verbraten. Das Ladegerät kann dagegen die Spannung (und damit den Strom) fast verlustlos variieren.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2