So,
nach 5 Jahren Ganzjahresbetrieb ohne wirkliche Akkuprobleme (mein Einstieg hier ins Forum war ja eher von "Panik" geprägt, ob und wie ich die Zellen auf ihren Zustand prüfen und optimal pflegen kann, teilweise mit Anfragen an den Hersteller Kreidler, ob die Akkus fit sind (alles in der Garantiezeit)...
- Zelle 9
schaltete sich der Roller (bzw. war's wohl eher der Controller die Stromzufuhr) heute während der Fahrt (wann sonst
) ab. Ich rollte also nur noch (gefühlt in Erinnerung aber im Gegensatz der merklichen Verlangsamung - war also fast wie ein Bremsen - bei Ausfall des Sicherungsautomaten vor Jahren, den ich ja später gegen einen ABB tauschte) dabei mit wenig Verzögerung der Geschwindigkeit weiter, so dass ein Schlüsseldreh wieder den Vortrieb ermöglichte. ich musste also nicht absteigen oder war anderen ein Verkehrshindernis.
Da ich nur wenige Sekunden vorher durch wechselseitiges Betätigen mal des linken, mal des rechten Bremshebels "rumspielte", um die Bremskraft einzeln zu testen dachte ich, dass ich den Controller durcheinandergebracht habe und zu Hause (1-2km) mal nach dem Rechten sehen müsste.
Die Ausfälle häuften sich allerdings und so fuhr ich langsam mit noch 4-5 mal Schlüsseldrehen weiter.
Der Akku (16 Zellen) war vollgeladen vor Fahrtantritt 55,4V. Nach 11km komme ich sonst auf exakt 52,7V Restspannung.
Bei meiner Prüfung stellte ich fest, dass alle Zellen gleichauf sind (3,35V) bis auf Zelle 9 mit 1,9V
ich lade z.Zt. mit dem Labornetzteil diese Zelle auf 3,6V, dann mit dem Original Ladegerät zum Balancieren mit den anderen Zellen. Habt Ihr weitere Tipps? Ich werde wohl erst in den nächsten Tagen feststellen können, ob die Zelle hinüber ist.
a prospros Laden mit Labornetzteil:
wie war das nochmal? Konstantstrom, dann Konstantspannung. Bin ich hier nicht mutig genug?
Mein Junsi zeigt für Zelle 9 an:
das Labornetzteil:
kann ich hier nicht mit 3A beginnen? Habe ich was falsch am Netzteil eingestellt?
Also auf dem Foto kann man natürlich schlecht erkennen, dass sich mit Beginn bis zu diesem Zeitpunkt wenig getan hat. ich hätte erwartet, dass es mit 2-3A beginnt und dann recht zügig Richtung 0,5A geht, aber hier war's gleich weniger als 0,7/0,8A ?? Mein Fehler?
...nach einer Weile habe ich testweise das Originalladegerät angeschlossen, weil dieses die Nacht dann unbeaufsichtig laden könnte.
Dabei ist mir nach 3 Minuten aufgefallen, dass bereits jetzt die LED an der Balancerplatine leuchtet
Schon bei nicht mal 3 Volt?
Also balancer abgebaut und am Labornetzteil getestet, wann der balancer anspricht.
hier klimmt die LED bereits
Heißt das, der balancer verhinderte in letzter Zeit, dass diese Zelle 9 korrekt befüllt wurde?