Akku Revoluzzer 45

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
InEcht

Akku Revoluzzer 45

Beitrag von InEcht »

Hallo,
Im letzten Jahr habe ich ein Pedelec geerbt und bin einige Wochen mit dem Teil zur Arbeit gefahren ca 20 km hin und 20 km zurück. Leider hatte ich dann häufig Knieschmerzen, bin dann nur mit pseudotreten durch auschschließlichen Elektroantrieb gefahren und habe dann das Pedelec mit Reifengröße 26 verkauft. Das Fahrgefühl war allerdings toll und so würde ich gerne einen e Scooter erwerben. Das Model Revoluzzer 45 wäre recht passend, da ich im wesentlichen über Land auf Nebenstrecken und dann in den Stadtverkehr fahren würde und mir das Model in Punkto Verarbeitung und Rolleigenschaften zusagt. Die Helmpflicht sehe ich als keinen gravierenden Nachteil und bei Geschwindigkeiten über 25 für sinnvoll an, bei der Strecke zeigte sich dass man durchschnittlich schon 20 km/h bzw. ein bisschen schneller fahren sollte damit durch die kürzere Strecke der zeitliche Aufwand im Verhältnis zum Pkw ausgeglichen wird. Ich gehe jetzt mal von 80 bis 120 Fahrten im Jahr aus. Nun zeigt sich dass der 15 Ah Akku mich wohl nicht ans Ziel bringen wird, leider ist der 30 Ah Akku erst ab 06/17 wers glauben mag verfügbar.
Frage: Verwendet jemand eine Li xx Akkulösung eines Fremdherstellers oder Eigenbau die eine Reichweite von 45 plus x km nachweislich erreicht und aufkommensneutral oder kostengünstiger ist.

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Ganter Ingo™
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Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Moin.

Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Bei dem Revoluzzer 45 mit 15 Ah Akkus handelt es sich um Bleiakkus. Bleiakkus in der Größe, also Ausmaße Länge, Höhe, Breite mit mehr als 17 Ah gibt es nicht. Wenn mehr Ah, dann auch mehr Umfang. Und das passt dann nicht mehr in den Akkukasten des Revoluzzer.

Bei einem Akku mit 30 Ah, der auch in den Akkukasten passt, muss und kann es sich nur um einen Lithiumakku handeln.

Eneway bietet derzeit auf deren Webseite Li-kkus mit 17, 20 und 30 Ah an. Erhältlich ist zur Zeit nur die 20 Ah Variante. Aber das wird sich spätestens zu Beginn der neuen Zweiradsaison wieder ändern. Außerdem gibt es auch andere Händler, die Lithiumakkus mit 30 Ah auf Lager haben und die Akkus auch in den Revoluzzer passen.

Wieviele Kilometer willst Du denn mit einer Akkuvollladung an einem Stück, also ohne Nachladung, fahren können?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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achim
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Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von achim »

Das wird extrem knapp mit den angepeilten 45 +x Kilometern. Mein Revoluzzer hat mit voll geladenem 30AH Lithiumakku knapp 50km bis zur Abschaltung geschafft.
Wenn du sehr energiesparend fährst, keine Steigungen zu bewältigen hast und nicht allzu schwer bist, dann könnte das grade mal so klappen.
Aber für den Akku ist es nicht gut ihn weitestgehend leer zu fahren.
Wenn keine Möglichkeit zur Nachladung besteht wäre das Mitführen eines zweiten Akkus evtl. eine Alternative. Da der Revoluzzer über keinerlei BMS verfügt wäre auch ein 40 0der 50Ah Akku eine Möglichkeit, evtl. durch Parallelschaltung zweier 20Ah Akkus. Dabei würden dann aber Umbauten erforderlich um den Akku unterzubringen.

Gruß,
Achim

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Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von achim »

Ach ja, kostengünstiger ist kaum möglich. Die Preise für die Akkus sind durchaus fair. Wenn du dir mal die Kosten für die 18650 Einzelzellen von Samsung, Sony oder Panasonic zusammenaddierst kommst du kaum günstiger weg. Und Verschweißen, Verdrahten und Einschrumpfen muss man ja auch noch.

Sony Konion VCT5 2600mAh ca. 6 Euro. 13 Stück in Reihe, 20 Stück parallel = 260 Stück = 1560 Euro für gut 50Ah
Eneway Akku 20Ah 599 Euro + 30Ah Akku 899 Euro = 1500 Euro. In dem Preis sind auch noch die Ladegeräte enthalten.
Gespart ist da also nichts, es sei denn man würde die Einzelzellen deutlich günstiger bekommen oder sie wären besser und haltbarer als die der Eneway Akkus.
Wobei die Sony Akkus wohl schon zu den besten gehören dürften.

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Ganter Ingo™
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Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Er könnte sich mal auf der Seite von Elektromoped in Österreich > http://www.elektromoped.at/de/Akku---Batterie/ umschauen.

Da gibt es sogar Li-Akkus mit 43 Ah für viele, viele Euros.

http://www.elektromoped.at/de/Akku---Ba ... 064Wh.html

Da ich die Ausmaße des Akkukastens beim Revoluzzer 45 nicht kenne (habe ja noch Revoluzzer der ersten Generation), kann ich auch nicht beurteilen, ob das Akkupack da noch reinpasst.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von achim »

Der Akku klingt ja ganz interessant, aber 900 Ladezyklen sind nicht grade besonders viel. Vermutlich wird die reale Lebensdauer noch darunter liegen.
Aber bei angenommenen 900 Zyklen und 40km /Zyklus würde der Akku 36.000km halten. Das entspräche Betriebskosten allein durch Akkuverschleiß von 4,7Euro/100km.
Das ist mehr als ein Verbrenner kosten würde und der Stromverbrauch ist da noch gar nicht eingerechnet.
Vom wirtschaftlichen Aspekt her fährt man da mit Blei sogar billiger.
Da ein Scooter aber eh nie 36.000 km erreichen wird, zumindest nicht während der kalendarischen Lebensdauer des Akkus, sieht die Rechnung noch schlechter aus.
Die wenigsten Scooter werden wohl mehr als 5000km/Jahr bewegt.

Gruß,
Achim

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Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von el bosso »

Ich denke der 30er Akku sollte für 40 bis 50 km gut sein.
Nichtsdestotrotz würde ich ein Lithium Akku nicht im Onlinehandel bestellen da sie dort sehr sehr teuer sind. Das hat aber den Vorteil dass du dort Garantie bekommen müsstest, was ich auf meinen selbstgebauten leider nicht habe.
Ben
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Ganter Ingo™
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Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von Ganter Ingo™ »

achim hat geschrieben:Da ein Scooter aber eh nie 36.000 km erreichen wird, zumindest nicht während der kalendarischen Lebensdauer des Akkus, sieht die Rechnung noch schlechter aus. Die wenigsten Scooter werden wohl mehr als 5000km/Jahr bewegt.
Ich würde da eher mal während der kalendarischen Lebensdauer des Menschen behaupten. :mrgreen:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von el bosso »

Aber bei angenommenen 900 Zyklen und 40km /Zyklus würde der Akku 36.000km halten. Das entspräche Betriebskosten allein durch Akkuverschleiß von 4,7Euro/100km.
Das ist mehr als ein Verbrenner kosten würde und der Stromverbrauch ist da noch gar nicht eingerechnet.
Weil er zu teuer ist. Der akku ist 5-600 wert, wuerd ich sagen.
Welche chemie ist darin, lipo?
Ben
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InEcht

Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von InEcht »

Moin

besten Dank für die Rückmeldungen. Es besteht die Möglichkeit bei mir in meiner Firma zu laden von daher sind die 45 km der Worstcase ich komme an und brauch Nachmittags mein Auto also wieder zurückfahren oder ich habe einen Ortstermin in der Stadt und fahr dann mit dem Roller hin. Gibt es Erfahrungswerte bei der Li 20 Ah und 95 kg Fahrer mit der Reichweite

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